2 Installationen von OS X

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Ich möchte auf einem Rechner 2 Betriebssysteme installieren: Einmal mein "Produktivsystem", sowie bei Erscheinen von 10.8 dieses zu Testzwecken.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit, 10.8 als neues System aufzusetzen. Allerdings würde ich lieber migrieren um in gewohnter Umgebung testen zu können.
Kann ich denn die Partition 1 (10.7) auf Partition 2 (dann 10.8) klonen und dort im Anschluss das OS drüber installieren?

Oder übersehe ich irgendetwas, mit dem ich mir dabei Probleme einhandeln kann?
 
... nun die 2. Partition wird nicht bootbar sein.... wie willste also testen?

Wie sieht es mit einer virtuellen Maschine aus ?
 
Ja, das geht und es ist natürlich auch bootfähig.
Wobei ich einfach extern klonen und da installieren würde; ich fummel immer nur ungern an der Partitiontabelle des Produktivsystems herum... :D
 
Oder übersehe ich irgendetwas, mit dem ich mir dabei Probleme einhandeln kann?

:D ich würde sagen, das sollte klappen, ich habe es so verstanden: zuerst klonst du die vorhandene 10.7.x auf die 2te neue Partiton, dann nimmst du die alte vorhandene 10.7.x und updatest die auf 10.8. ? richtig?

das sollte m.M.n. gehen



... nun die 2. Partition wird nicht bootbar sein.... wie willste also testen?

warum sollte die biite nicht bootbar sein ? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun die 2. Partition wird nicht bootbar sein.... wie willste also testen?
Hm, wieso ist die nicht bootbar? :confused:

Ja, das geht und es ist natürlich auch bootfähig.
Oder doch?

Wobei ich einfach extern klonen und da installieren würde; ich fummel immer nur ungern an der Partitiontabelle des Produktivsystems herum... :D
Mit extern Klonen, meinst du eine externe Festplatte zu nutzen, anstatt der interenen?
Ich habe hier noch eine externe mit FW 800.
Soll ich dann lieber die verwenden?
Aber weil du schreibst, du fummelst nur ungern am Produktivsystem rum: Das geht mir ja genau so. Und ich dachte, mit einer separaten Partition bin ich da auf der sicheren Seite?
 
J ich fummel immer nur ungern an der Partitiontabelle des Produktivsystems herum... :D

das ist aber auch ken drama, wenn genug Platz und ein backup vorhanden ist, geht das Problemlos ;)
 
:D ich würde sagen, das sollte klappen, ich habe es so verstanden: zuerst klonst du die vornadene 10.7.x auf die 2te neue Partiton, dann nimmst du die alte vorhandene 10.7.x und updatest die auf 10.8. ? richtig?
Richtig. Ich klone Partition 1 auf 2 und installiere anschließend auf Partition das OS X neu drüber.


das ist aber auch ken drama, wenn genug Platz und ein backup vorhanden ist, geht das Problemlos ;)
Platz ist kein Thema.
Backup liegt vor – allerdings (nur) in Form von Time Machine.
 
Wenn du eine 2te Partition anlegst, dann fummelst du ja gerade an der Partitionstabelle herum. :D

Nimm die FW800 Platte.
Die ist nicht langsamer als eine interne und du bist doppelt auf der sicheren Seiten.

Ich mach das immer so (jetzt auf 10.7 und 10.8 bezogen):
1. Entweder die interne 10.7 auf die externe klonen und 10.8 drüber installieren; oder gleich 10.8 installieren und den Migrations-Assi nehmen
2. Ausgiebig testen; am besten so lange bis 10.8.1 draußen ist
3. Läuft auf dem externen 10.8 dann alles nach Plan, dann einfach auf die interne klonen und 10.7 überschreiben

Retnueg schrieb:
das ist aber auch ken drama, wenn genug Platz und ein backup vorhanden ist, geht das Problemlos

Klar, weiß ich schon.
Aber ich fummel halt ungern am Produktivsystem herum... :noplan:
 
Wenn du eine 2te Partition anlegst, dann fummelst du ja gerade an der Partitionstabelle herum. :D
Hm ok, dann werd ich die Partition wieder löschen …

Nimm die FW800 Platte.
Die ist nicht langsamer als eine interne und du bist auf der sicheren Seiten.

… und die externe nutzen.

Ich mach das immer so (jetzt auf 10.7 und 10.8 bezogen):
1. Entweder die interne 10.7 auf die externe klonen und 10.8 drüber installieren; oder gleich 10.8 installieren und den Migrations-Assi nehmen
2. Ausgiebig testen; am besten so lange bis 10.8.1 draußen ist
3. Läuft auf dem externen 10.8 dann alles nach Plan, dann einfach auf die interne klonen und 10.7 überschreiben
So werde ich's machen.
Danke euch allen!
 
Richtig. Ich klone Partition 1 auf 2 und installiere anschließend auf Partition das OS X neu drüber.
Platz ist kein Thema.
Backup liegt vor – allerdings (nur) in Form von Time Machine.

dann kansnt du es so machen, ich habe es oft genug aus dme laufenden System gemacht, da du ja auch weiss, was du tust, :D ist überhaupt kein Problem, aus dem laufenden Betrieb kannst du überhaupt NICHT die vorhandene partition löschen, wenn du im FPDP die Option + ein Partition machst, geht das alles wunderbar
 
lar, weiß ich schon.
Aber Fummel halt ungern am Produktivsystem herum... :noplan:

das ist kein gefummel, :D @ man0l0 - aber egal, wenn du nicht sicher bist, nimm eine FW 800 HD, das fluppt auch gut, ich hatte es mal über eine ext SSD mit FW 800 gemacht, fast kein Unterschied zu einer normalen HD im mac ;)
 
Ok, das mit der externen Festplatte kann ich wohl vergessen.
Die Klickgeräusche zeugen nicht von Funktionsfähigkeit. Davon abgesehen, dass sie gar nicht gemountet wird. :D
 
Ok, das mit der externen Festplatte kann ich wohl vergessen.
Die Klickgeräusche zeugen nicht von Funktionsfähigkeit. Davon abgesehen, dass sie gar nicht gemountet wird. :D

die hört sich ja garnicht zuverlässig an, tauschen oder neue kaufen ;)
 
Investier 25,- in SuperDuper und nutz dessen sandbox cloning feature. Partition A auf Partition B klonen mit der option "sandbox, shared users and apps". Anschließend partition B mit 10.8 updaten beim erscheinen. Resultat sind zwei bootbare systeme, welche user und apps folder teilen (via symlinks) zur gemeinsamen benutzung. Einfacher gehts nit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ach, weder noch. Die wurde schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

mhh, dann muss du entschieden wie "zuverlässig" sie noch ist ;)
ansonsten mach das mit dem Klon auf der internen HD,
ich habe auf meinen Mini auch noch 10.5.8, weil damit mein alter Scanner viel besser läuft, bei bedarf wird davon gebootet, ruckzuck von der SSD und fertig, die habe ich auch im nachhinein angelegt und dann drauf geklont
 
Investier 25,- in SuperDuper und nutz dessen sandbox cloning feature. Partition A auf Partition B klonen mit der option "sandbox, shared users and apps". Anschließend partition B mit 10.8 updaten beim erscheinen. Resultat sind zwei bootbare systeme, welche user und apps folder teilen (via symlinks) zur gemeinsamen benutzung. Einfacher gehts nit.

Also ich hatte noch CCC auf der Platte und klone gerade damit.
Ein Nachteil?


mhh, dann muss du entschieden wie "zuverlässig" sie noch ist ;)
Ja offensichtlich gar nicht. :D
Aber das macht nix. Wurde, wie gesagt, seit Jahren nicht benutzt bzw. gebraucht und Daten sind auch keine drauf.
 
Wie gehe ich eigentlich im Anschluss daran vor?
Also wenn ich feststelle, dass das System rund läuft?
Nachdem Benutzer und System ja getrennt sind, greifen beide System auf die selben Benutzerdaten zu. Sprich, erstelle ich in System A eine Datei, so habe ich die auch in System B, oder nicht?
Lediglich auf Programme, die ich installiere, trifft das nicht zu.
Sprich: Ich kann dann im besten Fall am Ende die Partition mit dem alten System einfach löschen und wie gehabt auf dem neuen weiter arbeiten.
Stimmt das soweit?
 
Wie gehe ich eigentlich im Anschluss daran vor?
Also wenn ich feststelle, dass das System rund läuft?
Nachdem Benutzer und System ja getrennt sind, greifen beide System auf die selben Benutzerdaten zu. Sprich, erstelle ich in System A eine Datei, so habe ich die auch in System B, oder nicht?
Lediglich auf Programme, die ich installiere, trifft das nicht zu.
Sprich: Ich kann dann im besten Fall am Ende die Partition mit dem alten System einfach löschen und wie gehabt auf dem neuen weiter arbeiten.
Stimmt das soweit?

stimmt, bis auf System A und B, die sind unabhängig, ich habe noch keine datei die ich in 10.5.8 erstellt habe, in 10.6.8 gefunden, ebenso wenig im umgekehrten fall ;)
 
Zurück
Oben Unten