2 Installationen von OS X

Also ich hatte noch CCC auf der Platte und klone gerade damit.
Ein Nachteil?

Hat halt das sandbox feature nit. Mit CCC haste dann mehr o. minder zwei separate systeme. Mit der SD sandbox teilen sich beide systeme third party apps und user ordner. So muss man sich nit drum kümmern, die daten synchron zu halten. Das sandbox feature von SD is halt eigens zu dem zweck OS software zu testen entwickelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri und LosDosos
stimmt, bis auf System A und B, die sind unabhängig, ich habe noch keine datei die ich in 10.5.8 erstellt habe, in 10.6.8 gefunden, ebenso wenig im umgekehrten fall ;)
?
Der Benutzerorder ist doch aber bei beiden Systemen der selbe?
 
Hat halt das sandbox feature nit. Mit CCC haste dann mehr o. minder zwei separate systeme.
Die Systeme sollen ja strikt getrennt sein.

Mit der SD sandbox teilen sich beide systeme third party apps und user ordner. So muss man sich nit drum kümmern, die daten synchron zu halten. Das sandbox feature von SD is halt eigens zu dem zweck OS software zu testen entworfen worden.
Dass ich die Programme in dem Fall doppelt habe, ist klar.
Aber die Daten des Benutzers sind doch die gleichen?
 
Kurze Zwischenfrage, falls das gestattet ist.
zum Beispiel Lion und Snow Leopard haben ein anderes System zum Beispiel für die Nutzung von Mail.app, d.h. Ein unter Snow Leopard laufendes Mail hat keine zugriffsmoglichkeit auf ein von Lion erstelltes Mail zuzugreifen, wie ist das bei einer derartigen Konstellation, altes OS X/ neues OS X gelöst?
Ich nutze übrigens auf fast allen meinen Rechnern mehrer OS X Systeme parallel, aber auf die Idee, den benutzerordner oder die Apps zu sharen bin ich da noch nie gekommen, zumal systemprogramme ja unter verschiedenen Systemen nicht laufen.
 
Nachdem Benutzer und System ja getrennt sind, greifen beide System auf die selben Benutzerdaten zu. Sprich, erstelle ich in System A eine Datei, so habe ich die auch in System B, oder nicht?
Lediglich auf Programme, die ich installiere, trifft das nicht zu.

Umgekehrt. Du kannst die meisten third party apps eines OS im anderen nutzen, aber nicht auf die user (daten) ordner des anderen systems zugreifen. Das gibt rechte konflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Umgekehrt. Du kannst die apps eines OS im anderen nutzen, aber nicht auf die user (daten) ordner des anderen systems zugreifen. Das gibt rechte konflikte.

Sprich, dann wird für das zweite OS ein neuer Benutze angelegt?
 
Umgekehrt. Du kannst die apps eines OS im anderen nutzen, aber nicht auf die user (daten) ordner des anderen systems zugreifen. Das gibt rechte konflikte.

... das wäre nun meine Frage gewesen .. ist User "Paul" von Lion der SELBE User PAUL aus SLeo??
 
?
Der Benutzerorder ist doch aber bei beiden Systemen der selbe?

direkt nach dem klonen noch, ja, aber nach gebrauch des einen oder anderen systems nicht mehr, :D die sind getrennt und unabhängig, von dem system, von dem du gerade gebootet hast ;)
 
Hat halt das sandbox feature nit. Mit CCC haste dann mehr o. minder zwei separate systeme. Mit der SD sandbox teilen sich beide systeme third party apps und user ordner. So muss man sich nit drum kümmern, die daten synchron zu halten. Das sandbox feature von SD is halt eigens zu dem zweck OS software zu testen entwickelt worden.

Wie ist das mit Programmen wie Office oder CS? Koennen die den Umgebungswechsel handlen, ohne dass man sie neu aktivieren muss?
 
direkt nach dem klonen noch, ja, aber nach gebrauch des einen oder anderen systems nicht mehr, :D die sind getrennt und unabhängig, von dem system, von dem du gerade gebootet hast ;)

Hm, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe das System und den Benutzer auf jeweils einer anderen Festplatte.
In meiner Naivität hatte ich jetzt angenommen, ich könnte 10.8 auf einer zweiten Partition testen – indem ich wie gehabt mit meinem bisherigen Nutzer arbeite.
Zwei Möglichkeiten entstehen dann: Das System läuft rund und ich kann das alte von der Platte werfen – oder es läuft nicht, und ich schmeiss das neue runter.
Aber in beiden Fällen hätte ich am Ende immer noch nur den einen Benutzer.

Dem ist also nicht so?
Denn dann wäre das wohl nichts für mich.

NEIN; den hast du bereits mitgeklont, du hast zwei indentische systeme auf je einer unanhängigen Partition

EDIT zu oben: Nein, ich klone gerade nur das System.
 
NEIN; den hast du bereits mitgeklont, du hast zwei indentische systeme auf je einer unanhängigen Partition


Leute, jetzt macht hier den TE man0l0 doch nicht konfuss und schirebt imemr wieder neue Fragen oder andre sachen, die systeme sollte doch strikt getrennt sein,
 
Wie ist das mit Programmen wie Office oder CS? Koennen die den Umgebungswechsel handlen, ohne dass man sie neu aktivieren muss?

Ja. Wird ja ein und derselbe user ordner benutzt, in dessen Library ja auch der Application Support folder liegt, der diverse komponenten der apps enthält. Außerdem eben die gleiche keychain.
 
direkt nach dem klonen noch, ja, aber nach gebrauch des einen oder anderen systems nicht mehr, :D die sind getrennt und unabhängig, von dem system, von dem du gerade gebootet hast ;)

... das mit den unterschiedlichen Usern ( gar bei unterschiedlichen OS X) sehe ich ein, was ist mit einem Zugriff auf die Userdaten in der jeweils anderen Partition ... komme ich da ran ... was ist mit den Rechten ?!
 
Wenn ein und derselbe benutzerordner genommen wird, dann wird das aber bei bestimmten Programmen für Ärger sorgen, daher unten meine Nachfrage.
 
EDIT zu oben: Nein, ich klone gerade nur das System.

mano,mache es doch nicht zu kompliziert,

warum klonst du nur das system ? warum nicht die Komplette HD,

dann trifft alles so zu, wie bereits erläutert, dann kannst du , je nach stand, das eine oder andere System löschen, du benutzt dann eben nur das, was läuft, fertig, ganz einfach, das einzige ist, sofern auf dem einem der systeme wichtige daten erstellt wurden, die soltest du natürlich sichern, oder auf das bleibende system kopieren,
 
Zurück
Oben Unten