2 Installationen von OS X

Na.. wenn der user ordner eh auf ner separaten partition liegt, dann check erstmal, ob der vom klon aus richtig angesprochen wird. Falls ja, dann haste dir selbst ne sandbox kreiert, mit nem gesharten user ordener :)

Und jetzt bin ich echt verwirrt.

Ach wat, wart erstmal ab, bis der klon durch is.
 
... das mit den unterschiedlichen Usern ( gar bei unterschiedlichen OS X) sehe ich ein, was ist mit einem Zugriff auf die Userdaten in der jeweils anderen Partition ... komme ich da ran ... was ist mit den Rechten ?!

ich habe KEINE unterschiedlichen User auf den verschiedenen Systemen, die sind identisch ;)


ich habe lediglich unter dem 2ten system(10.5.8) gescannt und diese dateien auf das andere system 10.6.8 kopiert,
habe diese dateien, sowohl in dem einen, als auch in dem anderen system im selben Programm ( das liegt auf BEIDEN Systemen) geöffnet / bearbeitet OHNE Probleme zumindest beim GrafikConverter mit lizenz
 
Na.. wenn der user ordner eh auf ner separaten partition liegt, dann check erstmal, ob der vom klon aus richtig angesprochen wird. Falls ja, dann haste dir selbst ne sandbox kreiert, mit nem gesharten user ordener :)





Ach wat, wart erstmal ab, bis der klon durch is.

... ich weis immer noch nicht ob der USER Paul aus z.B. Lion aus Sicht der Rechte / Zugriffsrechte der gleiche User Paul wie aus SL ist? Kann der verbleibende User nach dem löschen des einen BS auf alle Daten zugreifen obwohl diese von anderen User erstellt wurden ?
 
... ich weis immer noch nicht ob der USER Paul aus z.B. Lion aus Sicht der Rechte / Zugriffsrechte der gleiche User Paul wie aus SL ist? Kann der verbleibende User nach dem löschen des einen BS auf alle Daten zugreifen obwohl diese von anderen User erstellt wurden ?

beantwortet dies deine Frage ?


ich habe KEINE unterschiedlichen User auf den verschiedenen Systemen, die sind identisch ;)


ich habe lediglich unter dem 2ten system(10.5.8) gescannt und diese dateien auf das andere system 10.6.8 kopiert,
habe diese dateien, sowohl in dem einen, als auch in dem anderen system im selben Programm ( das liegt auf BEIDEN Systemen) geöffnet / bearbeitet OHNE Probleme zumindest beim GrafikConverter mit lizenz
 

Also ich fasse noch mal den Ist-Zustand zusammen und wie ich mir vorgestellt habe, dass es dann im Bestfall klappt.

Jetzt habe ich mein System wie folgt aufgebaut:
HDD 1:
Hier ist das System installiert.
HDD 2, 3 und 4:
Hier ist auf einem Raid der Benutzerorder ausgelagert.

Vorgestellt hatte ich mir das jetzt so, dass ich die HDD 1 partitioniere.
Die erste Partition für die bishereige OS X Installation (10.7).
Die zweite Partition für die neue OS X Installation (10.8).

Beide Systeme sollen auf den gleichen Benutzer auf den Raid zugreifen.
Ändere ich beispielsweise die Datei xyz.psd unter 10.8, so habe ich auch unter 10.7 Zugriff drauf – und umgekehrt.

Läuft 10.8 dann stabil und ich entscheide mich, es als Produktivsystem einzusetzen, lösche ich die Partition mit 10.7.
 
Beide Systeme sollen auf den gleichen Benutzer auf den Raid zugreifen.
Ändere ich beispielsweise die Datei xyz.psd unter 10.8, so habe ich auch unter 10.7 Zugriff drauf – und umgekehrt.

Läuft 10.8 dann stabil und ich entscheide mich, es als Produktivsystem einzusetzen, lösche ich die Partition mit 10.7.

vorhin hast du noch geschrieben, es sollen beide strikt getrennt sein :noplan: vermutlich aber nur das system, da kamst du ja erst später mit an ;)
abgesehen davon, habe ich mit Raid keinerlei Erfahrungen, also kann ich dir leider nichts weiter dazu sagen :(
 
vorhin hast du noch geschrieben, es sollen beide strikt getrennt sein :noplan: vermutlich aber nur das system, da kamst du ja erst später mit an ;)
abgesehen davon, habe ich mit Raid keinerlei Erfahrungen, also kann ich dir leider nichts weiter dazu sagen :(

Nein, nein. Die Systeme sollen insofern strikt getrennt sein, als dass ich jeweils das eine, wie auch das andere problemlos löschen kann.
Bzgl. dem Raid: Das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
 
Also der Klonvorgang wäre abgeschlossen …
 
Also der Klonvorgang wäre abgeschlossen …

das mit den getrennten Systemen auf je einer unabhängigen partition sollte gehen, aber ob es dann aus den unterschiedlichen Systemen, mit dem Zugriff auf die gemeinsamen dateien klappt :noplan: das weiss ich nicht,

wenn das mit den Dateien gehen sollte, kannst du sicher hinterher das system, welches nicht mehr benötigt wird, löschen können,

da der Benutzerordner ja ausgelagert ist ;)


wie schon gesagt, ich habe die HD immer komplett geklont, da gab es keinerlei Probleme
 
... und es hat den Vorteil, dass keine Partitionlücke entsteht ....beim Löschen eines OS
 
... und es hat den Vorteil, dass keine Partitionlücke entsteht ....beim Löschen eines OS

Was hat den Vorteil?

Also dann warte ich jetzt mal bis nächste Woche und bin gespannt, ob das so klappt.
 
... und es hat den Vorteil, dass keine Partitionlücke entsteht ....beim Löschen eines OS

:noplan: wie meinst du das ? verstehe ich jetzt nicht wirklich,

wenn ich ich eine 2te Partition lösche, entsteht auch keine lücke, dabei ist es egal, ob die komplett HD, oder nur das system drauf geklont waren,

ich füge den Teil der gelöschten P. wieder an die HD an, fertig, einzige Vorraussetzung ist: die 2te P. muss "unten" liegen / gelegen haben ;)
 
:noplan: wie meinst du das ? verstehe ich jetzt nicht wirklich,

wenn ich ich eine 2te Partition lösche, entsteht auch keine lücke, dabei ist es egal, ob die komplett HD, oder nur das system drauf geklont waren,

ich füge den Teil der gelöschten P. wieder an die HD an, fertig, einzige Vorraussetzung ist: die 2te P. muss "unten" liegen / gelegen haben ;)

.. genau das, wenn es aber die erste Partition ist, welche gelöscht wird ... dann haste die LÜCKE ....;) und verschieben ist nicht ....
 
wenn ich ich eine 2te Partition lösche, entsteht auch keine lücke, dabei ist es egal, ob die komplett HD, oder nur das system drauf geklont waren,

ich füge den Teil der gelöschten P. wieder an die HD an, fertig, einzige Vorraussetzung ist: die 2te P. muss "unten" liegen / gelegen haben ;)

Ah. Jetzt ist die zweite Partition die, welche für 10.8 vorgesehen ist.
Kann ich die erste (10.7) dann nicht so ohne weiteres löschen?

EDIT: Zu spät, hat sich geklärt.

Also müsste ich dann die zweite auf die erste klonen, um dann die zweite zu löschen?
 
kommt eben darauf an welches OS du behalten willst, wenn du davon ausgehst das ML die Wahl sein wird ... dann ML in die 1. Partition installieren ....
 
Also müsste ich dann die zweite auf die erste klonen, um dann die zweite zu löschen?

ich gehe mal davon aus, dass ML besser ist, besser wird und sich spätestens nach 10.8.3-4 als System durchsetzt ;)

ansonsten muss du "hin und her- umklonen" bist du es passend hast :D

also ML als oberste partition, wenn es nicht so ist, musst du sie ben weg- klonen :D und Lion wieder da hin
 
kommt eben darauf an welches OS du behalten willst, wenn du davon ausgehst das ML die Wahl sein wird ... dann ML in die 1. Partition installieren ....

Naja, genau das will ich ja rausbekommen. ;)
Aber kann ich 10.8 nicht einfach auf die 2. installieren und bei gefallen auf die 1. Partition klonen?


ich gehe mal davon aus, dass ML besser ist, besser wird und sich spätestens nach 10.8.3-4 als System durchsetzt ;)

ansonsten muss du "hin und her- umklonen" bist du es passend hast :D
Ok, ist ein Argument. :D
Wobei das bei den wenigen Daten kein arger Umstand wäre.
 
Zurück
Oben Unten