2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

Ich bin nicht auf die paar MB scharf, die die Platte schneller ist. Die Geschwindigkeit meiner Standard MBP Platte reicht fuer alles voellig aus. Mir gehts einfach um den Preis/GB und da schneiden die Samsung und WD nunmal besser ab.

Sind auch wirklich nur ein paar MB/s, die die 7200er schneller ist. Die beiden 250er Platten liefern ungefähr 50-55 MB/s, das ist immer noch wesentlich schneller als jede verbaute Standardplatte von Apple.

2nd
 
Habe bzgl. der Festplattenthematik auch mal eine Frage:

Die gestesteten Platten waren meist die großen Modelle (200GB) - mir würde jedoch schon eine kleine (120GB) reichen (auch wegen dem Budget) - darf ich davon ausgehen, dass annaehrend gleiche Werte erzielt werden oder gibt es da, aufgrund eventueller baulicher Unterschiede, Differenzen zwischen den 120, 160 und 200 GB Modellen (5400.3, 7200.2 und 7K200) ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Habe bzgl. der Festplattenthematik auch mal eine Frage:

Die gestesteten Platten waren meist die großen Modelle (200GB) - mir würde jedoch schon eine kleine (120GB) reichen (auch wegen dem Budget) - darf ich davon ausgehen, dass annaehrend gleiche Werte erzielt werden oder gibt es da, aufgrund eventueller baulicher Unterschiede, Differenzen zwischen den 120, 160 und 200 GB Modellen (5400.3, 7200.2 und 7K200) ?

Vielen Dank im Vorraus

bei 3,5" sind die kleineren meistens schneller :)
 
Koennt ihr mir da mal kurz ein paar Tipps geben:
- Western Digital WD2500BEVS (250GB)
---> Habe was von einem Klacken gehoert. Koennt ihr das bestaetigen

Ich habe die WD seit ein paar Wochen in meinem Mini drin und es ist kein Klacken, oder sonstiges störendes Geräusch zu hören.

Die Platte ist schnell und leise.
 
Ich habe die WD seit ein paar Wochen in meinem Mini drin und es ist kein Klacken, oder sonstiges störendes Geräusch zu hören.

Die Platte ist schnell und leise.

das klacken kommt aber besonders häufig bei platten von wd vor -> kurze zeit später wird die platte ihren geist aufgeben
 
Habe bzgl. der Festplattenthematik auch mal eine Frage:

Die gestesteten Platten waren meist die großen Modelle (200GB) - mir würde jedoch schon eine kleine (120GB) reichen (auch wegen dem Budget) - darf ich davon ausgehen, dass annaehrend gleiche Werte erzielt werden oder gibt es da, aufgrund eventueller baulicher Unterschiede, Differenzen zwischen den 120, 160 und 200 GB Modellen (5400.3, 7200.2 und 7K200) ?

Vielen Dank im Vorraus
Nein, oder ja. :D

Beispiel 7K200
____________________Capacity (GB) 200 / 160 / 120 / 100 / 80
Media transfer rate (Mbits/sec, max) 876 / 695 / 695 / 876 / 695
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
Das is ja mal nen ordentlicher Wert!!! Was bringen denn die Samsung Spinpoint 250GB und die WD mit 250GB? Hat jemand die Platten und könnte mal Werte posten?

Ich habe die 250er Samsung in einem Mini und komme knapp an 50MB/s. Habe den AJA Test aber noch nicht laufen lassen.
 
So, jetzt komm ich,..

Kann ich diese Platte selber einbauen? Ohne große Fachkenntnisse?

Wie genau heißt die 200 GB für mein Mac Book Pro und wo kann ich sie aktuell kaufen? (Link!?).

Wäre auch mit einer 160 GB Platte zufrieden. Hauptsache etwas schneller als die 5400er, die ich aktuell drin habe!
 
[jive];3407893 schrieb:
So, jetzt komm ich,..

Kann ich diese Platte selber einbauen? Ohne große Fachkenntnisse?

hallo,

würde ich an deiner stelle nicht machen- guckst du hier..

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3405090&postcount=54

das auf die festplatte AUFGEKLEBTE flachbandkabel ist extrem spröde und reißt extrem leicht ein. ich hab das mit dem bereits ausgebauten, defekten kabel noch probiert......

technisch wäre die sache nicht besonders aufwendig- aber die wahrscheinlichkeit, dass dieses kabel reißt ist sehr hoch!

ich würds mir also gut überleben.

mfg, martin
 
hallo,

würde ich an deiner stelle nicht machen- guckst du hier..

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3405090&postcount=54

das auf die festplatte AUFGEKLEBTE flachbandkabel ist extrem spröde und reißt extrem leicht ein. ich hab das mit dem bereits ausgebauten, defekten kabel noch probiert......

technisch wäre die sache nicht besonders aufwendig- aber die wahrscheinlichkeit, dass dieses kabel reißt ist sehr hoch!

ich würds mir also gut überleben.

mfg, martin

Und Du bist dann mit der von Dir gekauften Platte zum Apple Service Provider und hast sie dort einbauen lassen? Erstaunt mich, dass die das machen. Bzw. wieviel hast Du dafür bezahlt?
 
Und Du bist dann mit der von Dir gekauften Platte zum Apple Service Provider und hast sie dort einbauen lassen? Erstaunt mich, dass die das machen. Bzw. wieviel hast Du dafür bezahlt?

hallo,

das ist relativ leicht zu erklären.

1. lasse ich mir beim kauf eines powerbook/mbp das einmalige wechseln der festplatte im bedarfsfall in die rechnung schreiben- ist bei händlern natürlich verhandlungssache.

ich wollte dieses mal nur nicht auf den techniker warten, da die fujitsu im aktuellen mbp dermaßen langsam ist, dass ich bei beinah jeder aktion den sat-ball sehe. wie sich dann herausstellte, war ich auch gut beraten, die "reparatur" nicht selbst durchzuführen. denn dann wäre meine garantie futsch gewesen und hätte mich zudem 25 euro gekostet (kabel).

leider ist die fujitsu nicht wirklich defekt- sie ist eben einfach langsam...sonst könnte man die platte natürlich auch auf garantie tauschen lassen.

2. arbeite ich mit dem provider zusammen (schulungen, messen)

3. kaufe ich dort jährliche mehrere geräte (in diesem jahr bereits 6 stück)

mfg, martin

p.s.

ach ja- kostenpunkt 0,- euro.......leider aber jetzt 3 tage wartezeit auf das bestellt kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das kabel den wirklich so schnell reißt müssten hier ja mehrere user das problem gehabt haben. ich persönlich denke, dass es sich bei dir um eine ausnahme handelt, da ich zum ersten mal davon höre.
 
Ihr müsst Euch mal darüber klar werden, was Ihr eigentlich wollt: Entweder Leistung oder absolute Stille oder einen Kompromiss. Dieses Gejammer wegen zu lauten Festplatten und dem gleichzeitigen Verlangen nach der performantesten Datenübertragungskurve ist lächerlich.

Und wer mal neben einem G5 2,7 Dual mit x800er Grafikkarte gesessen und stundenlang gearbeitet hat,.. dem wird JEDE festplatte wie "nicht vorhanden" vorkommen - selbst wenn sie direkt neben einem völlig ausflippt! ,-)

Ich arbeite sowieso nur am Schreibtisch mit dem Book und nehme es 2x im monat mit zum Kunden. Dann soll es auch möglichst schnell sein,... egal ob laut oder warm! ,-)
 
hat jemand vielleicht ein bild, welches kabel gemeint
 
hallo,

würde ich an deiner stelle nicht machen- guckst du hier..

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3405090&postcount=54

das auf die festplatte AUFGEKLEBTE flachbandkabel ist extrem spröde und reißt extrem leicht ein. ich hab das mit dem bereits ausgebauten, defekten kabel noch probiert......

technisch wäre die sache nicht besonders aufwendig- aber die wahrscheinlichkeit, dass dieses kabel reißt ist sehr hoch!

ich würds mir also gut überleben.

mfg, martin
Sag bloß Apple hat keinen Zettel mit großer roter Schrift in die MB Pros gelegt? Ja woher soll man dann wissen dass man nicht an den dünnen Kabeln zerren darf - richtig?

"""versuchte das angeklebte kabel von der festplatte zu trennen---und schwupp, war das kabel auch schon gerissen.""" :hamma:
 
hat jemand vielleicht ein bild, welches kabel gemeint

hier das bild aus ifixit.com.

genau bei dem knick zwischen hd und mainboard ist es gerissen.

ich glaube auch nicht, dass das ein einzelfall ist, denn das kabel hält wirklich nichts aus.

es ist auch an den knicks "perforiert", also zum genauen knicken- und da ist es auch gerissen.

möglicherweise wurde bei der montage auch zu viel kleber verwendet...wer weiß...

mfg, martin
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 127
Sag bloß Apple hat keinen Zettel mit großer roter Schrift in die MB Pros gelegt? Ja woher soll man dann wissen dass man nicht an den dünnen Kabeln zerren darf - richtig?

"""versuchte das angeklebte kabel von der festplatte zu trennen---und schwupp, war das kabel auch schon gerissen.""" :hamma:

weil normalerweisse apple davon ausgeht, das keiner die hd tauscht
 
Sag bloß Apple hat keinen Zettel mit großer roter Schrift in die MB Pros gelegt? Ja woher soll man dann wissen dass man nicht an den dünnen Kabeln zerren darf - richtig?

"""versuchte das angeklebte kabel von der festplatte zu trennen---und schwupp, war das kabel auch schon gerissen.""" :hamma:

na ja.....der techniker macht das jeden tag... ich denke, der wird wissen, was er tut.;)

und ohne das kabel funktioniert die neue platte relativ schlecht.:confused:

vielleicht war meine beschreibung auch etwas unglücklich formuliert. jedenfalls muss das kabel von der alten platte runter- oder man hat ein neues 2. kabel zur verwendung.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten