2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

Hab mir heute eine SEAGATE Momentus 7200.2 200GB für mein Macbook bestellt. Lt. Datenblatt ist ein SATA I oder II Anschluss notwendig.

Werde nach Erhalt und Einbau berichten.
 
Im Test hat sie (AJA) ca. 56 read und 57 write ...

Das Rauschen ist auch wenn man sie hochhebt ...
hört sich wie ein Lüfter an ... evtl. mach ich sie nochmal auf und guck mir die gummilager nochmal an ... evtl. gibts auch ne kleine Dämmmatte irgendwo ...

Das mit lauterer 7200er weiß ich natürlicher ... hatte nur zum testen vor paar Wochen mal ne 100er 7200er drin, die war aber merklich leiser ...
 
Hab auch bestellt, steh halt auf Geschwindigkeit ;) Könnte jemand mir verraten wie ich meine Platte formatieren kann um sie nachher bei Ebay zu verticken? Mit der Boot Cd oder?

mfG,
 
jop, mit der osx cd einfach überschreiben mit 0 und 1.

dann is alles weg ^^.

lg sim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McVienna
Dauert eh noch eine Woche bis das sie ankommt. D.h. von der Boot Cd starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm ein "richtiges" Format mit 0 und 1 durchführen richtig?
 
So habe meine 7K200 heute eingebaut und alle daten rüberkopiert (54gb) und hatte mir eigentlich eine höhere Leistungssteigerung vorgestellt. Programme starten etwas schneller, vmware läd etwas schneller. Nach dem lesen der ganzen Lobe im thread hier habe ich etwas mehr erwartet :)

Hier sind Kona tests, unterschiedliche einstellungen:
Keine Ahnung wieso die hier gerade so lahm war. Vielleicht wurde da im Hintergrund was kopiert
1453505242_8696b7e99d.jpg


Das Lesen ist irgendwie langsam:
1452641801_aa1636fe53.jpg



1453506178_e170075f4e.jpg


1453506486_2088d19ac8.jpg


Das war während ich ein 3,12GB großes Verzeichnis mit mehreren 350MB und 2 700MB Dateien kopiert habe
1452662409_1222fc5e71.jpg


Man muss dazu aber auch sagen, dass ich grad einige Programme auf habe . Von den 68mb/s aus dem barefeats Test sehe ich hier nix :/

crashx
 
Du hast ja "nur"' ein Powerbook oder ...

ich mein ... schnellerer Ram, besserer Bus, schnellerer Chipsatz und Prozessor ... dass bringt schon auch ein bisl was ...

Dein Read ist schon etwas schwach ja ...
 
Nee ist schon ein 2 GHz MacBook C2D mit 3GB Ram. Liegts vielleicht daran, dass ich mit SuperDuper auf eine externe HD alles kopiert habe, dann die 7K200 eingebaut habe und dann alles von der externen auf die 7K200 kopiert habe? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Sorry für OT aber ich dachte das MB c2d erträgt sich nur mit 2GB Ram???

OnT hab mir die HDD gestern bestellt und hoffe doch, dass sie schneller ist als die serienmäßige 80GB Platte... freu mich jedenfalls schon wie ein kleines Kind auf :cake:
 
Sorry für OT aber ich dachte das MB c2d erträgt sich nur mit 2GB Ram???

OnT hab mir die HDD gestern bestellt und hoffe doch, dass sie schneller ist als die serienmäßige 80GB Platte... freu mich jedenfalls schon wie ein kleines Kind auf :cake:

Apple empfiehlt 2GB, weil bei 3GB der Dual Channel Modus nicht funktioniert. Der DC Modus ansich bringt kaum was, aber da die Grafikkarte shared memory hat und sich vom Hauptspeicher was nimmt profitiert sie vom DC Modus.
Wenn du also 3GB drinn hast, hast du etwas niedrigere Grafikleistung. Angeblich soll sich das aber nur in wenigen Programmen bemerkbar machen wie z.b. gnaz alten Spielen wie Quake 3. Habe auch irgendwo gelesen, dass Aperture mit 3GB im MacBook langsamer läuft.

Alles in allem ist das für mich aber kein Problem, da ich weder zocke, noch Aperture benutze.

Zurück zur 7K200:
Alles in allem gefällt sie mir. Sie ist definitiv leiser als die vorherige Hitachi 80 GB, die davor drinn war. Zu Akku kann ich nichts sagen.
Mir scheint sie etwas wärmer zu sein. iStat Menu zeigt 39 Grad an. Soweit ich mich erinnern kann hatte die alte immer 31 Grad. Bin mir da aber nicht sicher.
Hab das Book grad aufm Schoß und irgendwie fühlt sich mein linkes Ei warm an (Nein, das MacBook liegt nicht aufn Eiern sondern auf den Oberschenkeln). Wehe ich werde wegen der Platte nur noch mit einem Ei Kinder machen können!!!! ;)

Ich habe mir gerade das Firmware update fürs MacBook installiert und direkt nach dem neustart als noch kaum Programme gestartet waren (Ausser 2 im Autostart und die Hintergrundprogramme wie Quicksilver).

Das Ergebnis war:
Direkt nach dem Reboot:
1452839145_d51f9c2ee8.jpg


Nachdem ich die selben Programme wie vorhin gestartet habe und den Post geschrieben habe:
1452839481_99032fa829.jpg


Sieht gut aus! Gebootet hats glaube ich auch schneller. Der blaue Balken beim Booten ging netmal bis zum Ende... nur bis hälfte und ich wurde schon eingelogt :)

Keine Ahnung wieso es vorhin so langsam war. Vielleicht hat Spotlight ja neuindiziert oder so. Glaube kaum, dass es an dem Firmware update liegt.

edit:
Hier noch Kona test während ich das selbe 3GB Verzeichnis wie beim letzten Mal kopiere:
1453748484_f89e686904.jpg


Unterschied wie Tag und Nacht!

crashx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wahrscheinlich am ReIndex für Spotlight, der Index ist an die jeweilige Festplatte gebunden...

2nd
 
Ah ich bekomm ne krise, jetzt hab ich schon diese ollen Torx T8 Dreher hier und der passt nicht....hat jmd ne gute alternative mit der ich diese bescheidenen Schrauben an der Hdd abbekomme. Ist ja auch mal wieder typisch, dass die superbombenfest reingedreht sind *grml*....

Tab, der dankbare =)
 
wo kann man die test software bekommen?
 
So ich habe meine Hitachi seid gestern auch drin und so schaut´s bei mir mit der Leistung aus :)

Write: 58,1
Read: 64,2

 
Das schaut doch bei allen sehr gut aus. :)
Werde mir wenn ich wieder in Deutschland bin auch die Hitatchi bestellen, es sei denn mir hat jemand einen Tipp, wo ich diese (noch) günstiger in Shanghai bekommen kann? :)
 
So ich habe meine Hitachi seid gestern auch drin und so schaut´s bei mir mit der Leistung aus :)

Write: 58,1
Read: 64,2


Wollt mal fragen ob beim Arbeiten die Geschwindigkeit "fühlbar" ist
Vielleicht kannst Du Beispiele nennen.
Vielen Dank!
 
Also beim normalen Arbeiten merkt man es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Aber finde ich starten Programme spürbar schneller und auch bei Sachen wie viele Dateien auf einmal zu entpacken ist es schneller geworden. Natürlich ist auch das Kopieren von Dateien etwas schneller geworden.
Aber ich bin da kein Profi :) Jeder empfindet bei solchen Dingen anders.

//.:Tab:.
 
Zurück
Oben Unten