18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Ahnung, was du mit deinem unkommentierten Link sagen willst, was Neues steht ja eigentlich nicht drin :noplan:
Alles was zur Ablösung von schwarz-gelb führen könnte wäre deutlich mehr als eine Notlösung (ich glaube aber nicht dran)
Naja ich finde das schon relativ überraschend, da Steinbrück erst kürzlich gesagt hat, dass man sich auf keinen Fall auf die Linken einlassen wolle
 
Naja ich finde das schon relativ überraschend, da Steinbrück erst kürzlich gesagt hat, dass man sich auf keinen Fall auf die Linken einlassen wolle
das kann er auch problemlos sagen, weil es eh auf
schwarz-gelb oder
eine grosse Koalition
hinauslaufen wird. Und falls es rot/rot/grün geben sollte, dann steht ja auch in dem Artikel, dass dann eher Gabriel Kanzler werden sollte (ohgottohgottohgott)
 
ich denke nach rot rot grün könnte die SPD einpacken.
durch so eine koalition würde die SPD die traditionell eine linke, soziale Arbeiterpartei ist (war?) völlig beliebig.
die braucht dann keiner mehr weil dann lieber das "echte" produkt statt SPD gewählt würde, d.h. die bürgerlichen wählen dann gleich die CDU, die linken gleich die linken und die ökos gleich die grünen.

aber wenn ich mir hier die umfrage anschaue, scheint dies auch so schon der fall zu sein...
 
Rosa mit Steinbrück, da tun sich beide Seiten keinen gefallen. Steinbrück bekommt jetzt noch nicht mal seine eigene Linke unter Kontrolle, wie solls dann klappen, wenn die SPD-Linke gemeinsam mit der Linken paktiert.

Gabriel wird auch lustig. Ob der Künast, Nahles und Wagenknecht im Zaum hallten wird? Trittin und Steinmeier werden ihn da bestimmt mal auflaufen lassen.

Die Linken sind wesentlich komplexer zu führen als die Rechten. In 4 Jahren vielleicht.
 
Und falls es rot/rot/grün geben sollte, dann steht ja auch in dem Artikel, dass dann eher Gabriel Kanzler werden sollte (ohgottohgottohgott)

Solange die keine Eurobonds/Schuldentilgungsfonds einführen und der Jugend und nachkommenden Generationen Billionen an Haftung aufdrücken und Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren und somit linke Politik in Deutschland erschweren (das Geld wird ja anderswo gebraucht) - wäre mal spannend. Ich glaube aber nicht, dass diese Koalition halten würde.
 
Gesamtschule, sehr schön. Das ist doch die Schulform, wo normale Kinder von der Proll-Elite solange heruntergezogen werden, bis alle gleich doof sind.

Nein, das ist die Schulform, die jene Kinder aufnimmt, die die Waldorfschule wegen Teenager-Burnout nicht gepackt haben. :hehehe:
 
genau diese Ansicht teile ich ebenfalls, auch wenn du es etwas drastisch ausgedrückt hast.Es ist nun mal so, dass nicht alle Kinder dieselben vorausetzungen haben.

Richtig, und wahrscheinlich liegt das alles noch an den Genen, oder?

Wobei, dann wäre die Dummheit ja nicht ansteckend... Hmm. :hum:
Das Dilemma des Konservativen.
 
Die Linke sind die aktivste Partei, die mit Kleinen Anfragen der Regierungskoalition auf den Pelz rückt und Dubioses und Missstände auf parlamentarischer Ebene ans Licht bringt.

Auch wenn die Die Linke Parteispitze ein egomaner Haufen ist, wähle ich Die Linke.

Die SPD und Grüne haben mit Schröder/Fischer/Schily die arbeitenden Bürger verraten und verkauft, dadurch mehrere lukrative Jobs in der Industrie erschleimt.
 
Die Linke sind die aktivste Partei, die mit Kleinen Anfragen der Regierungskoalition auf den Pelz rückt und Dubioses und Missstände auf parlamentarischer Ebene ans Licht bringt.

Ich finde sehr schade, dass der Großteil der wählenden Bevölkerung davon gar nichts mitgekriegt hat. Wenn man alle Bürger mal komplett aufklären würde was im Bundestag so los ist, wäre der Zulauf bei den Linken enorm. Die haben in den letzten Jahren echt Eier ausgepackt, aber niemand hat davon etwas mitbekommen.

Aber der deutsche Michel weiß leider überhaupt nicht was er da macht, wenns um Politik geht. In Deutschland wählt man das, was man schon immer gewählt hat; Das was die Großeltern gewählt haben, das was die Eltern gewählt haben.
 
das kann er auch problemlos sagen, weil es eh auf
schwarz-gelb oder
eine grosse Koalition
hinauslaufen wird. Und falls es rot/rot/grün geben sollte, dann steht ja auch in dem Artikel, dass dann eher Gabriel Kanzler werden sollte (ohgottohgottohgott)

Aber ich bin mir sicher, dass sich die SPD eher auf die Linke einlässt, als auf die CDU.
also ist rot-rot-grün alles andere als unwahrscheinlich..
 
Am Sonntag, den 22. September 2013 wird in der Bundesrepublik Deutschland zum 18. Mal der Bundestag gewählt. In diesem Thread kann man über der Wahlkampf, aktuelle Umfrageergebnisse und natürlich auch über die Parteien und ihre Versprechen diskutieren.

In der Umfrage könnt ihr die Partei auswählen, der ihr bei der Wahl eure Stimme geben werdet bzw. würdet, wenn ihr nicht wahlberechtigt seid.
Da fehlt die Möglichkeit "Ich wähle keine Partei"...

Edit: gerade gesehen, das wurde ja schon geklärt. Leider kann ich somit bei der Umfrage nicht mitmachen, weil es derzeit keine für mich wählbare Partei in diesem Lande gibt.
 
Es gibt gute Gründe bei der Wahl zu Hause zu bleiben. Zum einen wüßte ich nicht, was die Regierungskoalition außer der Eurorettung zustande gebracht hätte. Ja doch, Ausstieg aus der Atomkraft, aber das war kein politischer Prozeß, sondern ein Majestätserlass Merkelscher Natur.

Zum anderen spart man in dem lahmen Wahlkampf genau dieses Thema aus. Nicht weil es vom Tisch wäre, sondern um der AfD die Gelegenheit sich zu profilieren, zu nehmen. Die Medien spielen mit.
 
Dann sollen die Leute, die sich nicht gut repräsentiert fühlen, sich doch zumindest zur Wahlkabine schleppen und alles ankreuzen oder ein liebes Smiley drauf malen. So ist die Stimme zwar ungültig, wird aber gezählt :)
 
Aber ich bin mir sicher, dass sich die SPD eher auf die Linke einlässt, als auf die CDU.
also ist rot-rot-grün alles andere als unwahrscheinlich..
Du glaubst ernsthaft, dass rot-rot-grün wahrscheinlicher ist als eine grosse Koalition? Niemals!
 
Du glaubst ernsthaft, dass rot-rot-grün wahrscheinlicher ist als eine grosse Koalition? Niemals!

Das glaub ich auch nicht. Das würde von vielen Sozis (und ja, ich bin auch einer, schon immer gewesen) als quasi Hochverrat angesehen werden.
 
Du glaubst ernsthaft, dass rot-rot-grün wahrscheinlicher ist als eine grosse Koalition? Niemals!

Ich glaube aber wie schon gesagt, dass sich die SPD eher mit den Linken als mit der CDU identifizieren kann.
 
Das glaub ich auch nicht. Das würde von vielen Sozis (und ja, ich bin auch einer, schon immer gewesen) als quasi Hochverrat angesehen werden.

zumal ich mir nicht vorstellen kann, das sowohl die SPD als auch die Grünen lieber diese Dreierkonstellation vorziehen als Junior mit der CDU.
Zumal die CDU ja in einigen Themen der Sozis oder der Grünen nicht soweit weg ist und Zugeständnisse machen dürfte, wenn man nicht mehr auf die FDP Rücksicht nehmen muss.

Wenn die CDU weiterhin so stark bleibt, wird die Mehrheit von Rot-Rot-Grün wohl sehr knapp. Man wird sich also kaum Abweichler erlauben können.

Mit der CDU würden aktuell sowohl die SPD als auch die Grünen eine sehr deutliche Mehrheit im Bundestag haben, was einzelne abweichler erlauben würde.
 
Ich glaube aber wie schon gesagt, dass sich die SPD eher mit den Linken als mit der CDU identifizieren kann.

Dir ist schon klar, das zumindest der westdeutsche Part der Linken als reaktion auf die Agenda 2010 entstand und als bewußte Alternative zur SPD geplant war? Die Mischung in Westdeutschland ist auch entsprechend groß. Dort hat man auch eher ERfahrung in fundamentalopposition als in wirklich regieren.

Und bei den Linken würden es die Anhänger wohl eher begrüßen, wenn man die SPD vorführt.
 
Ich glaube aber wie schon gesagt, dass sich die SPD eher mit den Linken als mit der CDU identifizieren kann.
nein. Die SPD ist doch -genau wie die CDU- zur Mitte gerückt, und ist damit nicht mehr als Partei mit eigenem Programm erkennbar. Nur nirgends anecken. Die haben mit echt linken Inhalten ein massives Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten