18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was insofern reichlich egal ist, da die Nichtwähler ja auch nicht ins Endergebnis einfließen und prinzipiell einfach nur Politikverdrossenheit bzw Gleichgültigkeit unterstellt wird. Insofern: warum sollte die Nichtwahl hier einen Einfluss haben?

Das ändert am Endergebnis der Wahl nichts, da hast du Recht. Aber wenn es um derzeitige Stimmungen und Meinungen geht (nichts anderes ist die Umfrage hier), müssen natürlich auch die (derzeitigen oder bleibenden) Nichtwähler mit einbezogen werden. Auch die Meinungsforschungsinstitute gewichten bei ihrer "Sonntagsfrage" diese. Auch wenn diese bei den Ergebnissen nicht ausgewiesen werden.
 
die afd-splitterpartei hätte ich nicht mit in die liste genommen ;)
 
Wenn der Initiator dieses Threads es wünscht kann ich die Abstimmung um "ich wähle nicht" ergänzen :)
 
ich bin immer noch unentschlossen. Rot oder ganz rot
 

Ist mir ein Rätsel, wieso man CDU wählen sollte.

Ein Sprachwissenschaftler zerlegt Merkels Leerformeln sehr schön:

http://www.stern.de/politik/deutsch...-dumm-haelt-frau-merkel-ihr-volk-2050936.html

Sag nach dem Durchlesen einfach mal, was die Merkel rechtzeitig und nicht abgekupfert gemacht hat. Sag mal, wohin sie uns führen will ausser zur eigenen Kanzlerschaft.

Also ich hätte gerne, dass unser Grundgesetz gilt und nicht so viel profallert wird.

rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FDP ist wenigstens vernünftig, und fordert, dass es weiterhin dieses dreiteilige Schulsystem geben soll
 
ich bin immer noch unentschlossen. Rot oder ganz rot

Wenn, dann ganz rot. :jaja:

Wobei ich empfehlen würde komplett was "neues" zu wählen, siehe Signatur. Sand ins Getriebe streuen und so. Wir brauchen utopisch- naive Menschen im Bundestag, die sich nix erzählen lassen von Lobbyisten, und ich glaube die Linke ist mittlerweile schon so etabliert, dass da einige Verbindungen zu entsprechenden Geldkoffer- Bereitstellern bestehen, die wenn es drauf ankommt bestimmte Entscheidungen beeinflussen.
 
@aqiri:
Für mich ist das gar nicht vernünftig. Hier bei uns in Italien funktioniert es auch, mit einer einzigen Schule für alle bis zum Ende der 8. Klasse. Ich hätte nicht anders haben wollen.
 
ich bin immer noch unentschlossen. Rot oder ganz rot

Politisch korrekt heißt das rot oder blutrot.

Aber, mal ehrlich, von Steinbrück zur Linken ist es schon ein extremes Stück, dazwischen liegt immerhin die CDU und die Grünen. ;)

Wenn, dann wähle Steinbrück, der braucht jede Stimme. ;)
 
@aqiri:
Für mich ist das gar nicht vernünftig. Hier bei uns in Italien funktioniert es auch, mit einer einzigen Schule für alle bis zum Ende der 8. Klasse. Ich hätte nicht anders haben wollen.

Jau, das Ergebnis heißt dann Berlusconi. ;)

Sorry, Italien ist für Bildung wirklich nicht mehr ein Maßstab...
 
Aber Deutschland schon, wo die Kinder in der 4. Klasse entscheiden dürfen, was sie als Erwachsene einmal machen wollen...
 
@aqiri:
Für mich ist das gar nicht vernünftig. Hier bei uns in Italien funktioniert es auch, mit einer einzigen Schule für alle bis zum Ende der 8. Klasse. Ich hätte nicht anders haben wollen.

Aber irgendwo muss man halt differenzieren.. Man kann nicht 8 Jahre lang für jedes Kind den selben Stoff unterrichten.
 
Nein, das geht nun wirklich nicht!

Alle, bis auf die Pisa-Sieger, machen das auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten