16GB RAM aufgebraucht, obwohl kaum Auslastung

Man sollte gar nicht so oft nach dem RAM schauen, wenn das System einwandfrei läuft ist das überhaupt nicht notwendig.
 
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 09.03.25.png


32GB Ram und bei mir ist nur Safari offen. :)
 
Auf YouTube verzichten und nur die Seite macuser verwenden! :D

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 09.20.59.png
 
Irgendwie habe ich den Eindruck einer Ram Inflation. 32GB scheinen die neuen 16GB zu sein 😎.
 
Um mal einen Eindruck zu bekommen, WIE MacOS mit dem Speicher arbeitet:
Versucht mal das RAM völlig auszulasten, also viele Programme, viele Tabs etc. Da muss man schon wirklich etwas auffahren, um einen nennenswerten Swap zu erzeugen … kritisch wird es doch wirklich erst, wenn man feststellt, dass der Mac lagged.

16GB reichen für die allermeisten Arbeiten aus, aber eben nicht für alle. FinalCut, Motion, die Affinity-Suite + Safari parallel geöffnet und ich bekomme auch 64 GB voll … Der Rechner arbeitet trotzdem ausreichend gut
 
Es gab früher mal eine Zeit, da hat man nicht benötigte Programme einfach geschlossen.... ich weiß, völlig irre! :ROFLMAO:
Also ich leg nicht mehrere Tausender für einen der modernsten Laptops am Markt hin um dann penibel Programme zu schließen die ich gerade nicht benötige. Das lass ich mir bei einem günstigen Computer noch einreden aber die MBPs gehören zu den teuersten Laptops am Markt. Immer wieder alle Fenster neu anordnen, Projekte wieder reinladen und mir den Workflow herrichten - das mach ich genau einmal nach dem Boot und dann hat das so zu funktionieren ohne was schließen zu müssen. Tut es ja auch, und beim TS ist auch nichts "aufgebraucht", Performanceprobleme hat er offensichtlich ebenfalls nicht.
 
Es gab auch mal eine Zeit, die scheint noch länger her zu sein, da waren Programme und Websites äußerst resourcenschonend programmiert. 😜
Das interessiert doch heute kaum noch jemanden. Vermutlich wissen viele nicht einmal, wie man resourcenschonend programmiert. Wozu auch, wird doch an jeder Ecke proklamiert: „Speicherplatz kostet doch heute nichts mehr. Früher…ja, da war das anders, aber heute doch nicht mehr.“
 
Also ich leg nicht mehrere Tausender für einen der modernsten Laptops am Markt hin um dann penibel Programme zu schließen die ich gerade nicht benötige.
Jeder RAM wird irgendwann mal zu klein, wenn man immer alles offen lässt. Kommt eben drauf an, was einem der Komfort wert ist, jede Menge Programme in den Speicher zu knallen. Und dazu kommt, dass Apple spätestens mit den neuen M-Geräten einfaches RAM Upgrade unmöglich macht. Da erscheint mir das Schließen von ein paar Apps das kleinere Übel.... aber ich bin eben altmodisch (bin mit ZX81 groß geworden)... :)
 
Bin da auch noch "alter Schule". Programme die länger nicht benutzt werden schliessen, Rechner bei längerem Nichtgebrauch richtig ausschalten. Und der Schreibtisch muss sauber und aufgeräumt sein. :)
 
Warum so angreifend?
Also wenn du das als angreifenden interpretierst, dann möchte ich mich natürlich hier vollkommen entschuldigen, weil das nicht meine Intention war, das ist einfach über die Jahre immer die gleiche Frage die einen dann wahrscheinlich das Blut in den Adern zum Kochen bringt 😅 ich glaube viele der mit Foristen reagieren wie ich absolut allergisch auf diese Frage: warum ist der Ram belegt ? Nichts für ungut, sollte natürlich kein Angriff sein also wenn du das so interpretierst dann meine dicke Entschuldigung natürlich! 🥰
 
Auf YouTube verzichten und nur die Seite macuser verwenden! :D

Anhang anzeigen 409743
Das nutze ich jedoch auch sehr intensiv.
Sollte wirklich nicht unfreundlich wirken…
eher sollte mit einem verschmitzten Lachen ein „mach dir keinen Kopp“ rüberkommen.
Ok dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;-).
Du sagst es.
Also wenn du das als angreifenden interpretierst, dann möchte ich mich natürlich hier vollkommen entschuldigen, weil das nicht meine Intention war, das ist einfach über die Jahre immer die gleiche Frage die einen dann wahrscheinlich das Blut in den Adern zum Kochen bringt 😅 ich glaube viele der mit Foristen reagieren wie ich absolut allergisch auf diese Frage: warum ist der Ram belegt ? Nichts für ungut, sollte natürlich kein Angriff sein also wenn du das so interpretierst dann meine dicke Entschuldigung natürlich! 🥰
Ja das verstehe ich sogar. Aber man lernt ja nie aus.

Vielleicht auch nochmal warum mich dieses Thema derzeit so interessiert. Das liegt daran das ich mir ein neues MBP 14" kaufen möchte und ich nicht weiß, ob 16 GB RAM oder 32 GB RAM. 32 GB RAM waren bisher mein Favorit, falls ich doch mal Vidoes bearbeiten oder hin und wieder ein Spiel spielen sollte.
 
Zurück
Oben Unten