16' M1 MAX - Hab ich ein Montags-Gerät erwischt?

Wie gesagt, dass Gerät war eigentlich nagelneu foliert und eingepackt. Gekauft habe ich es bei Notebooksbilliger. Ab heute habe ich noch 1 Woche Zeit es zurückzugeben.

Na da würde ich nicht lange fackeln.
Wenn du dir sicher bist das es schon so war, auf jeden Fall umtauschen.
 
Bit du sicher, dass das noch so stimmt?
Apple Wollte die Seriennummern umstellen, da man an der Seriennummer die menge der Produzierten geräte abschätzen konnte...

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Aber in dem Fall, wäre das mein Book, würde ich auf jeden Fall
alles tun um herauszufinden wie lange das Gerät u.U schon gelaufen ist.

Wenn es schon so war ist es eine Frechheit so was als "neu" zu verkaufen. Egal wer es verkauft hat.
Nicht für das Geld.

Ich denke nicht das so was passiert wenn man direkt bei Apple bestellt.
Nicht mal bei Refurbished.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Tatsache ist, die Geräte werden in China produziert und von Apple verkauft. Es gibt ein Qualitätsmanagement, das aber gerade bei Neuvorstellungen unter enormen Zeitdruck arbeitet - wie sorgfältig auch immer produziert und kontrolliert wird, ein "Ausrutscher" ist nie völlig auszuschließen.

Die Verschmierungen auf dem Display sehen so aus, als hätte jemand das Display mit unsauberen Handschuhen (beinahe ein Fingerabdruck oben links) angefasst, die weißen Punkte kann man aus der Distanz nicht erklären, auch nicht, ob sie oberflächlich aufliegen. Egal wie, so ist es nicht akzeptabel. (Vor dem Zurückschicken vielleicht noch mal ein wenig Staub wischen… ;) - von wegen pfleglicher Behandlung Deinerseits…!)
 
Wie hast du das denn rausgefunden das dass Teil gebraucht war? Das hätte man doch direkt beim auspacken bemerken müssen oder hast du das anhand der Seriennummer irgendwie rausgefunden??

Ich hatte beim Auspacken irgendwie das Gefühl dass die Folienhülle nicht so 100% sass, außerdem fehlte die Einschweissfolie aussen.
(Die man erneuern kann) Daraufhin habe ich nach der Inbetriebnahme coconut batterie installiert und habe geschaut wieviele Zyklen die Batterie bereits hat.

Ich hatte schon viele Macbooks und alle hatte i.d.r. einen Zyklus "auf der Uhr".
Da es deutlich mehr hatte, hatte ich bei NBB nachgefragt und habe dann von meinem Widerufsrecht gebrauch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Meine Schwester hat erst letzte Woche ein iPad9 gekauft. Original verschweißt, ausgepackt aus der Folie und auf der Rückseite ist ein großer klebriger Abdruck einer Männerhand. Amazon hat natürlich anstandslos ausgetauscht und das Neue war dann einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Vocalisto und dg2rbf
Meine Schwester hat erst letzte Woche ein iPad9 gekauft. Original verschweißt, ausgepackt aus der Folie und auf der Rückseite ist ein großer klebriger Abdruck einer Männerhand. Amazon hat natürlich anstandslos ausgetauscht und das Neue war dann einwandfrei.
Leider und einer der wenigen negativen Erfahrungen mit Amazon, mir ist es hier schon öfter passieren gebrauchte Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren zu erhalten. Die wohl krassesten betrafen einige CDs die ein Kunden vermutlich bestellt hatte, seine alten zerkratzten Tonträger dann ausgetauschte und die Bestelllung wieder zurück schickte. Amazon kontrolliert hier anscheinend seine Rücksendungen nicht und schickt diese Postwendend wieder an andere Kunden.
Was das "Einschweisen" betrifft, das ist keine Garantie wirklich neue Ware zu bekommen, das können Händler mitunter vor Ort machen. Zb. in einem CD Laden konnte ich das selber schon beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli und dg2rbf
Der Batterie-Status zeigt aber 100% und normal an. Bei voller Display-Helligkeit und normaler Nutzung wie Internet, Filme gucken usw. würde ich 6-7 Std schätzen bis der Akku leer ist. Bei voller Display-Helligkeit und voller CPU Last kriegt man das Ding wahrscheinlich auch schon nach 2-3 Std leer.
Mal kurz überschlagen: Der Akku hat 100Wh, so ein Display hat bei voller Helligkeit locker 10W, die CPU liegt bzw. kommt bei voller Power auch locker an die 30W. Das lässt sich doch easy abschätzen wie lange der Akku dabei halten kann, das ist simple Mathematik ;)
 
Leider und einer der wenigen negativen Erfahrungen mit Amazon, mir ist es hier schon öfter passieren gebrauchte Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren zu erhalten. Die wohl krassesten betrafen einige CDs die ein Kunden vermutlich bestellt hatte, seine alten zerkratzten Tonträger dann ausgetauschte und die Bestelllung wieder zurück schickte. Amazon kontrolliert hier anscheinend seine Rücksendungen nicht und schickt diese Postwendend wieder an andere Kunden.
Was das "Einschweisen" betrifft, das ist keine Garantie wirklich neue Ware zu bekommen, das können Händler mitunter vor Ort machen. Zb. in einem CD Laden konnte ich das selber schon beobachten.

Das ist ein gängiges Problem bei Amazon, dass Produkte gegen Fälschungen ausgetauscht werden und dann zurückgeschickt werden.
So etwas wird regelmäßig Publik und betrifft teilweise auch richtig anspruchsvolle Hardware

Beispiel: gefälschter Intel i5 Prozessor
https://www.heise.de/ct/artikel/Amazon-verkauft-manipulierte-Intel-Core-i5-9600K-4322124.html
 
Das ist ein gängiges Problem bei Amazon, dass Produkte gegen Fälschungen ausgetauscht werden und dann zurückgeschickt werden.
So etwas wird regelmäßig Publik und betrifft teilweise auch richtig anspruchsvolle Hardware

Beispiel: gefälschter Intel i5 Prozessor
https://www.heise.de/ct/artikel/Amazon-verkauft-manipulierte-Intel-Core-i5-9600K-4322124.html

Also die Serien-Nr habe ich gerade auf der Apple Webseite geprüft. Es wird erkannt ist Apple Care qualifiziert und technischer Tel-Support ist bis Juni gültig. Scheint also alles original zu sein..
 
Trotzdem: nicht lange rumdiskutieren - schick's zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und dg2rbf
Leider und einer der wenigen negativen Erfahrungen mit Amazon, mir ist es hier schon öfter passieren gebrauchte Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren zu erhalten.
Laut meiner Schwester war sonst alles in Ordnung. Verpackung einwandfrei und original verschweißt, also diese dünne, fast nahtlose Folie. Sie hat mehrere Apple Produkte und ihr ist kein Unterschied aufgefallen. Nach ihrer Beschreibung wäre ich davon ausgegangen, dass hier die Apple-Qualitätssicherung versagt hat. Das Neue passt zumindest.
 
Besitze ein 16" M1 MAX (32GB, 1TB)

* das mit dem Bildschirm habe ich nicht. Weder weiße Punkte, noch schmieren
* Den Akku bekomme ich auch in ähnlicher Geschwindigkeit leer. Das kommt halt total auf die Nutzung an.
* Von dem Audio Kram habe ich keine Ahnung ;)

Also schmiert dein Display überhaupt nicht? Das heißt wenn du es mit nem Tuch sauber machst bleibt es auch lange Zeit so? Oder ist es vielleicht auch normal das dass Display etwas schmiert?
 
Also die Serien-Nr habe ich gerade auf der Apple Webseite geprüft. Es wird erkannt ist Apple Care qualifiziert und technischer Tel-Support ist bis Juni gültig. Scheint also alles original zu sein..
Nein Nein, ich wollte keinesfalls sagen dass dein Macbook gefälscht ist.
 
Also schmiert dein Display überhaupt nicht? Das heißt wenn du es mit nem Tuch sauber machst bleibt es auch lange Zeit so? Oder ist es vielleicht auch normal das dass Display etwas schmiert?
Es kann sein das die Tastatur nach dem zuklappen Spuren hinterläßt die man abwischen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Ken Guru
Jetzt wurde lange hin und her getippt. Schicke es zurück da geht kein Weg daran vorbei, wenn du noch länger wartest ist die Woche rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, DoroS, Nutzloser und 3 andere
Bezüglich des Displays: Wenn du das mit Wasser und einem Tuch nicht wegbekommst, dann würde ich es lieber zurücksenden.
hier gebe ich dir recht aber ich würde nicht rum fummeln, ich würde aufklappen wenn ich sowas sehen würde direkt wieder zu klappen und ab zurück damit.

Kleine Anekdote: als es damals die ersten Flachbildfernseher gab habe ich hier im “ich bin ja nicht blöd Markt“ einen bestellt man hat ihn mir nach Hause geliefert und ich hab natürlich auch gefragt ob Reinigungsmittel dabei ist oder ob sie was sie mir empfehlen können da haben sie mir eine Flasche hingestellt die waren gerade aus der Tür und ich wollte das ausprobieren. hab natürlich etwas auf das Tuch gesprüht und wollte einfach mal sehen wie schnell vielleicht dieses Mittel verdunstet hab dann leicht links ein gerieben und tja was soll ich sagen plötzlich hatte ich einen Ölfilm über die Scheibe, direkt dort angerufen Gott sei Dank haben die beiden netten Jungs das mit auf der Rechnung geschrieben. So mussten sie mir das ganze Ding austauschen weil das sind ja die Spezialisten ich kann ja nicht wissen dass das Reinigungsmittel nicht das richtige für dieses Display war. Die waren ja sozusagen vom Fach.
Amazon hat mir auch schon mal ne gebrauchte FRITZ!Box unterjubeln wollen, aber ich glaub das war von Marketplace Händler. Sonst immer gute Erfahrungen

ich weiß nicht hab ich das jetzt überlesen oder wo hast du das Ding überhaupt gekauft?
 
hier gebe ich dir recht aber ich würde nicht rum fummeln, ich würde aufklappen wenn ich sowas sehen würde direkt wieder zu klappen und ab zurück damit.

Kleine Anekdote: als es damals die ersten Flachbildfernseher gab habe ich hier im “ich bin ja nicht blöd Markt“ einen bestellt man hat ihn mir nach Hause geliefert und ich hab natürlich auch gefragt ob Reinigungsmittel dabei ist oder ob sie was sie mir empfehlen können da haben sie mir eine Flasche hingestellt die waren gerade aus der Tür und ich wollte das ausprobieren. hab natürlich etwas auf das Tuch gesprüht und wollte einfach mal sehen wie schnell vielleicht dieses Mittel verdunstet hab dann leicht links ein gerieben und tja was soll ich sagen plötzlich hatte ich einen Ölfilm über die Scheibe, direkt dort angerufen Gott sei Dank haben die beiden netten Jungs das mit auf der Rechnung geschrieben. So mussten sie mir das ganze Ding austauschen weil das sind ja die Spezialisten ich kann ja nicht wissen dass das Reinigungsmittel nicht das richtige für dieses Display war. Die waren ja sozusagen vom Fach.
Amazon hat mir auch schon mal ne gebrauchte FRITZ!Box unterjubeln wollen, aber ich glaub das war von Marketplace Händler. Sonst immer gute Erfahrungen

ich weiß nicht hab ich das jetzt überlesen oder wo hast du das Ding überhaupt gekauft?

Bei Notebooksbilliger
 
Zurück
Oben Unten