16' M1 MAX - Hab ich ein Montags-Gerät erwischt?

Zuerst monatelang darauf gewartet. Seit letzter Woche ist es endlich angekommen, das 16 Zoll M1 MAX (64GB, 4TB) aber direkt nach der ersten Nutzung ist mir bei ausgeschaltetem Display aufgefallen, dass die Display Ränder scheinbar von innen irgendwie verschmiert sind oder vielleicht ist es einfach nicht sauber verarbeitet. Außerdem sind auch so kleine Punkte auf dem Display zu sehen, die definitiv kein Staub sind.

Von dem hochgelobtem Akku habe ich eigentlich auch mehr erwartet.. Ständig steht bei normaler Nutzung wie Safari, Firefox, Finder, Aktivitätsanzeige, Spotlight usw. unter der Batterie-Anzeige in der Menüleiste "Erheblicher Energieverbrauch" und die Akkuanzeige purzelt schneller runter als ich dachte..

Der Batterie-Status zeigt aber 100% und normal an. Bei voller Display-Helligkeit und normaler Nutzung wie Internet, Filme gucken usw. würde ich 6-7 Std schätzen bis der Akku leer ist. Bei voller Display-Helligkeit und voller CPU Last kriegt man das Ding wahrscheinlich auch schon nach 2-3 Std leer.

Der belegte Speicher ist bei normaler Nutzung auch schon ziemlich hoch, knapp 13GB obwohl ich gerade nur Firefox nutze.. Keine Ahnung wie das da genau zu verstehen ist?

Das mit dem Display bzw. der Tastatur würde ich auch beanstanden und bei Apple mal vorsprechen.

Das mit dem Akku ist doch klar: Erstmal schätzt du nur und dann ist die Laufzeit von Apple mit 75% Helligkeit getestet und auch nicht unter Volllast. Das man mit einem Akku so nicht lange arbeiten kann ist doch logisch. Das kann aber kein Hersteller lösen außer mit Netzteil oder Powerbank oder einem Akku der in den Anhänger passt ;).

Erheblicher Energieverbrauch ist vielleicht schlecht übersetzt oder auch falsch verstanden. Es ist die App die gerade am meisten verbraucht was nichts über die Menge des Verbrauchs aussagen muss aber kann.

Der Speicher wird vom macOS dynamisch verwaltet. Hat man viel wird auch viel genutzt usw., macht ja auch Sinn. Warum sollte ich sonst viel Speicher wollen? Ungenutzter Speicher ist ja nicht so prickelnd. Verstehen muss man auch nicht alles. Nutzen ist angesagt. Der Erfinder wird da sicher mehr Ahnung haben als manch Vorstellung oder Verständnis es zuläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Das mit dem Display bzw. der Tastatur würde ich auch beanstanden und bei Apple mal vorsprechen.

Das mit dem Akku ist doch klar: Erstmal schätzt du nur und dann ist die Laufzeit von Apple mit 75% Helligkeit getestet und auch nicht unter Volllast. Das man mit einem Akku so nicht lange arbeiten kann ist doch logisch. Das kann aber kein Hersteller lösen außer mit Netzteil oder Powerbank oder einem Akku der in den Anhänger passt ;).

Erheblicher Energieverbrauch ist vielleicht schlecht übersetzt oder auch falsch verstanden. Es ist die App die gerade am meisten verbraucht was nichts über die Menge des Verbrauchs aussagen muss aber kann.

Der Speicher wird vom macOS dynamisch verwaltet. Hat man viel wird auch viel genutzt usw., macht ja auch Sinn. Warum sollte ich sonst viel Speicher wollen? Ungenutzter Speicher ist ja nicht so prickelnd. Verstehen muss man auch nicht alles. Nutzen ist angesagt. Der Erfinder wird da sicher mehr Ahnung haben als manch Vorstellung oder Verständnis es zuläßt.

Ja das mit dem Akku scheint dann wohl normal zu sein.. keine Ahnung. Ich dachte halt das jede App komischerweise extrem viel Strom zieht..
Genügend ungenutzter Speicher sollte mir eigentlich zur Verfügung stehen für Anwendungen die auch wirklich viel Speicher fordern wie eben Video-Photo oder Audiobearbeitung aber doch nicht für alltägliche Dinge wie Internet oder Netflix?
 
Genügend ungenutzter Speicher sollte mir eigentlich zur Verfügung stehen für Anwendungen die auch wirklich viel Speicher fordern wie eben Video-Photo oder Audiobearbeitung aber doch nicht für alltägliche Dinge wie Internet oder Netflix?

Wenn macOS oder dein macOS keinen Bug hat dann sollte ja alles normal sein. Wie die App in Verbindung mit macOS und dem jeweiligen Mac den Speicher nutzt kann ich als Laie ja nun auch nicht wirklich sagen bzw. bewerten. Manche Apps sind vielleicht auch fordernder als man viellicht glauben möchte. Dazu müsste man mal so etwas recherchieren und vergleichen statt im Dunkeln zu stochern.
 
Wie gesagt, dass Gerät war eigentlich nagelneu foliert und eingepackt. Gekauft habe ich es bei Notebooksbilliger. Ab heute habe ich noch 1 Woche Zeit es zurückzugeben.
Bei Notebooksbilliger hatte ich einmal ein Macbook Pro 13 Retina dass man mir als Nagelneu verkauift hatte,
das ca. 20 Akkuzyklen aufwies, also gebraucht war.
Als ich notebooksbilliger damit konfrontiert hatte, hiess es: "Jo stimmt, wir bieten ihnen 25 Euro Nachlass an".

Ich habe es zurückgeschickt, und bei Apple eins bestellt.
Da fiel mir dann auf, dass ich von NBB auch das Vorjahresmodell mit anderem Trackpad bekommen hatte.

Das Gerät würde ich ohne wenn und aber sofort zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Vocalisto und dg2rbf
Bei Notebooksbilliger hatte ich einmal ein Macbook Pro 13 Retina dass man mir als Nagelneu verkauift hatte,
das ca. 20 Akkuzyklen aufwies, also gebraucht war.
Als ich notebooksbilliger damit konfrontiert hatte, hiess es: "Jo stimmt, wir bieten ihnen 25 Euro Nachlass an".

Ich habe es zurückgeschickt, und bei Apple eins bestellt.
Da fiel mir dann auf, dass ich von NBB auch das Vorjahresmodell mit anderem Trackpad bekommen hatte.

Das Gerät würde ich ohne wenn und aber sofort zurückschicken.
Wie hast du das denn rausgefunden das dass Teil gebraucht war? Das hätte man doch direkt beim auspacken bemerken müssen oder hast du das anhand der Seriennummer irgendwie rausgefunden??
 
Bei Notebooksbilliger hatte ich einmal ein Macbook Pro 13 Retina dass man mir als Nagelneu verkauift hatte,
das ca. 20 Akkuzyklen aufwies, also gebraucht war.
Ich habe Selbiges mit mehreren Notebooks anderer Hersteller dort erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Ich habe Selbiges mit mehreren Notebooks anderer Hersteller dort erlebt.
Ohne die jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber was meint ihr, was die Händler mit zurückgesendeter Hardware machen? Von den Herstellern der Geräte gibt es in der Regel keine Unterstützung und somit werden die wieder zurückgesetzt, gereinigt und neu verpackt. Da ja viele immer alles wieder zurücksenden, ist das kaum anders für die Händler machbar.

Trotzdem sollte man die dann als refurbished verkaufen und dann eben einen Nachlass anbieten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und Vocalisto
Ohne die jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber was meint ihr, was die Händler mit zurückgesendeter Hardware machen? Von den Herstellern der Geräte gibt es in der Regel keine Unterstützung und somit werden die wieder zurückgesetzt, gereinigt und neu verpackt. Da ja viele immer alles wieder zurücksenden, ist das kaum anders für die Händler machbar.

Trotzdem sollte man die dann als refurbished verkaufen und dann eben einen Nachlass anbieten ...
ja sehe ich auch so! Ich frage mich trotzdem noch wie man genau erkennt ob es sich um ein bereits gebrauchtes Gerät handelt oder nicht? Kann das jemand hier beantworten? Denn so sauber wie das verpackt gewesen ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bereits schon in Nutzung war..
Eine unsaubere Verarbeitung des Herstellers selbst scheint man ja hier kategorisch völlig auszuschließen.. das würde ich Apple ja genauso wenig zuschreiben.. aber möglich ist ja alles..
 
Also das mit dem hier vorgeschlagenen Glasreiniger würde ich tunlichst unterlassen:eek:, nicht das Du die Vergütung zerstörst und es dann noch heißt, das man selber Schuld ist am Zustand des Display.
Zurück schicken und und bei einem anderen Laden bestellen gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Stargate, Illmind und 2 andere
Du kannst z.B. coconut runterladen und schauen, wie viele Ladezyklen der Akku schon hat. Das sollte bei Neugeräten 0 sein (evtl. auch mal 1, aber eben nicht 20)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Stargate, Vocalisto und eine weitere Person
Eine unsaubere Verarbeitung des Herstellers selbst scheint man ja hier kategorisch völlig auszuschließen
Das kommt drauf an, wen du fragst ... soll auch hier Menschen geben, die keine Aktien bei Apple haben und nicht ihr Erstgeborenes fürn iPhone eintauschen würden ;)

Apple ist ein Hersteller wie jeder andere - Qualitätsmängel gibts überall - und in der QS dann eben auch mal. Natürlich kann das schon so aus der Schachtel kommen :noplan:
 
Bezüglich des Displays: Wenn du das mit Wasser und einem Tuch nicht wegbekommst, dann würde ich es lieber zurücksenden. Denn da jetzt mit Reinigern ranzugehen kann auch nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Nutzloser, Ken Guru und 2 andere
Also das mit dem hier vorgeschlagenen Glasreiniger würde ich tunlichst unterlassen:eek:, nicht das Du die Vergütung zerstörst und es dann noch heißt, das man selber Schuld ist am Zustand des Display.
Zurück schicken und und bei einem anderen Laden bestellen gut ist es.
Meinst du ich sollte auf die Macken mit dem Display hinweisen oder es einfach kommentarlos zurückgeben?
 
Du kannst z.B. coconut runterladen und schauen, wie viele Ladezyklen der Akku schon hat. Das sollte bei Neugeräten 0 sein (evtl. auch mal 1, aber eben nicht 20)
ja gut aber von mir wurde es ja nach einer Woche Nutzung auch schon mehrmals geladen.. Habe jetzt nicht mitgezählt wie oft..
 
Meinst du ich sollte auf die Macken mit dem Display hinweisen oder es einfach kommentarlos zurückgeben?
Wenn Du die Flecken und Schmieren nicht wie SirVikon vorgeschlagen hat, mit etwas Wasser auf einem weichen sauberen Tuch wegbekommst, in jedem Fall zurückgeben. Denn dann ist der Fehler eventuell auf der Innenseite des Glases zu suchen und das hat dann auch nichts damit zu tun ob das Book schon mal gebraucht wurde, dann ist von einem Fehler in der Produktion auszugehen. Bei einer Rückgabe musst du auch keine Gründe angeben nach dem Fernabnahmegesetz, dennoch kannst Du natürlich auf die Fehler hinweisen.

Auf keinen Fall mit agressiven Reinigungmethoden probieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Vocalisto
Die Zyklen kann man auch in macOS nachschauen. Ansonsten kann man jetzt wohl nachträglich nicht mehr ermitteln wieviel drauf waren. Aber scheinbar war ja alles neu verpackt.
Auch Ware die schon mal angeschaut und auch mal eingeschaltet war (nicht viel mehr) darf noch als neu verkauft werden. Das die Verpackung etc. dabei nicht versiegelt ist etc. spielt wohl keine Rolle.
 
Ich habe des Öfteren bei NBB bestellt, bisher nichts zu bestanden gehabt, kenne aber auch jemanden der dort in der Zentrale arbeitet. Rückläufer gibt es immer wieder und für gewöhnlich werden die ausgepackt gestartet und kontrolliert. Es gibt aber auch Rückläufer, die nicht einmal ausgepackt wurden - oder scheinbar nicht ausgepackt wurden, Siegel etc. waren unbeschädigt, die werden dann natürlich nicht ausgepackt.
Wenn man allerdings weis, wie in China Fake-Shops Originalware herausnehmen und gegen andere Modelle austauschen und die Verpackung inkl. Siegel wieder herstellen, ist scheinbar nicht einmal das eine Garantie - da bleibt dann wohl nur die Originalbestellung bei Apple oder die Ware zurückgeben, genau dafür ist ja das Fernabsatzgesetz gemacht!

Frag Dich selbst, wie lange Du Dich über den Zustand des Gerätes ärgern wirst… (Energieverbrauch ist übrigens völlig normal und seit BigSur wird Arbeitsspeicher grundsätzlich voll genutzt. Bei den M1-Chips durch die gemeinsame Nutzung mit der Grafikeinheit sogar noch intensiver!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Ich habe des Öfteren bei NBB bestellt, bisher nichts zu bestanden gehabt, kenne aber auch jemanden der dort in der Zentrale arbeitet. Rückläufer gibt es immer wieder und für gewöhnlich werden die ausgepackt gestartet und kontrolliert. Es gibt aber auch Rückläufer, die nicht einmal ausgepackt wurden - oder scheinbar nicht ausgepackt wurden, Siegel etc. waren unbeschädigt, die werden dann natürlich nicht ausgepackt.
Wenn man allerdings weis, wie in China Fake-Shops Originalware herausnehmen und gegen andere Modelle austauschen und die Verpackung inkl. Siegel wieder herstellen, ist scheinbar nicht einmal das eine Garantie - da bleibt dann wohl nur die Originalbestellung bei Apple oder die Ware zurückgeben, genau dafür ist ja das Fernabsatzgesetz gemacht!

Frag Dich selbst, wie lange Du Dich über den Zustand des Gerätes ärgern wirst… (Energieverbrauch ist übrigens völlig normal und seit BigSur wird Arbeitsspeicher grundsätzlich voll genutzt. Bei den M1-Chips durch die gemeinsame Nutzung mit der Grafikeinheit sogar noch intensiver!)
Also wenn das ein Fake sein soll.. dann muss dieser Fake aber schon wirklich verdammt gut gemacht worden sein.. und sollte sich ja eigentlich bei Apple leicht über die Serien-Nr ermitteln lassen.
 
Zurück
Oben Unten