16' M1 MAX - Hab ich ein Montags-Gerät erwischt?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

Zuerst monatelang darauf gewartet. Seit letzter Woche ist es endlich angekommen, das 16 Zoll M1 MAX (64GB, 4TB) aber direkt nach der ersten Nutzung ist mir bei ausgeschaltetem Display aufgefallen, dass die Display Ränder scheinbar von innen irgendwie verschmiert sind oder vielleicht ist es einfach nicht sauber verarbeitet. Außerdem sind auch so kleine Punkte auf dem Display zu sehen, die definitiv kein Staub sind.

IMG_7660.jpg IMG_9893.jpgIMG_2622.jpg

Auf diesem Bild ist das Display etwas verstaubt und diese "Verschmiertheit" verstärkt sich dadurch.
IMG_8579.jpg

Wenn ich es mit einem Baumwolltuch abwische, veringert sich diese Verschmiertheit von außen aber ganz weg krieg ich es einfach nicht.. Was ist da los?
Auch die Tasten sind teilweise so verschmiert. Das sieht man aber nur bei Tageslicht unter bestimmten Lichtverhältnissen.

Von dem hochgelobtem Akku habe ich eigentlich auch mehr erwartet.. Ständig steht bei normaler Nutzung wie Safari, Firefox, Finder, Aktivitätsanzeige, Spotlight usw. unter der Batterie-Anzeige in der Menüleiste "Erheblicher Energieverbrauch" und die Akkuanzeige purzelt schneller runter als ich dachte..

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 20.36.56.pngBildschirmfoto 2022-03-16 um 20.37.07.png

Der Batterie-Status zeigt aber 100% und normal an. Bei voller Display-Helligkeit und normaler Nutzung wie Internet, Filme gucken usw. würde ich 6-7 Std schätzen bis der Akku leer ist. Bei voller Display-Helligkeit und voller CPU Last kriegt man das Ding wahrscheinlich auch schon nach 2-3 Std leer.

Der belegte Speicher ist bei normaler Nutzung auch schon ziemlich hoch, knapp 13GB obwohl ich gerade nur Firefox nutze.. Keine Ahnung wie das da genau zu verstehen ist?

Außerdem hat der interne Core Audio Treiber komischerweise ungewöhnlich hohe Latenzen! Wenn ich in einer DAW wie z.B. Studio One 5.5 als Wiedergabe und Aufnahmegerät das interne Mic und die Lautsprecher des MacBooks auswähle bekomme ich bei 64 Samples Latenzen von über 50ms. Auf meinem alten Intel-MacBook von 2015 liegen diese Werte bei knapp 3 Milisekunden, was eine verzögerungsfreie Aufnahmen und Wiedergabe ermöglicht..
 
Mach einen Termin im Apple Store und lass das Display begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, ElKapitän, dg2rbf und 3 andere
Ich würde das Gerät tauschen. Es ist teuer genug. Da kann man ein makelloses Exemplar erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Madcat, JARVIS1187 und 4 andere
Besitze ein 16" M1 MAX (32GB, 1TB)

* das mit dem Bildschirm habe ich nicht. Weder weiße Punkte, noch schmieren
* Den Akku bekomme ich auch in ähnlicher Geschwindigkeit leer. Das kommt halt total auf die Nutzung an.
* Von dem Audio Kram habe ich keine Ahnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Vocalisto
Der belegte Speicher ist bei normaler Nutzung auch schon ziemlich hoch, knapp 13GB obwohl ich gerade nur Firefox nutze.. Keine Ahnung wie das da genau zu verstehen ist?
Browser cachen heutzutage viel im RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Außerdem sind auch so kleine Punkte auf dem Display zu sehen, die definitiv kein Staub sind.
Sorry aber das Ding ist totaler Schrott… entweder hast du einen gebrauchten Rückläufer bekommen oder sonst irgendwas ist da schief gelaufen…. Oder du hast ein Extremniesanfall mit Würfel husten bekommen


Bei voller Display-Helligkeit und voller CPU Last kriegt man das Ding wahrscheinlich auch schon nach 2-3 Std leer.
Was machst du denn dass du volle Display Helligkeit benötigst und diese exorbitant hohe CPU Lust auf Dauer über 2 Stunden lang? Oder ist das jetzt einfach nur so daher gesagt?

Der belegte Speicher ist bei normaler Nutzung auch schon ziemlich hoch, knapp 13GB obwohl ich gerade nur Firefox nutze.. Keine Ahnung wie das da genau zu verstehen ist?
Also noch mal ich kann das auch 100.000 mal sagen das wird wahrscheinlich mancher immer noch nicht verstehen, es ist Arbeitsspeicher der ist zum arbeiten da und soll sich logischerweise auch richtig füllen! Du hast 64 GB lass doch 50 GB voll werden wo ist das Problem? wofür ist er denn sonst da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Von dem hochgelobtem Akku habe ich eigentlich auch mehr erwartet.. Ständig steht bei normaler Nutzung wie Safari, Firefox, Finder, Aktivitätsanzeige, Spotlight usw. unter der Batterie-Anzeige in der Menüleiste "Erheblicher Energieverbrauch" und die Akkuanzeige purzelt schneller runter als ich dachte..

Der Max verbraucht mehr Energie als der Pro, hinzu kommt das z.B. Firefox auch ressourcenhungriger als Safari ist.

Die Probleme mit dem Display würde ich nicht hinnehmen, sondern das Gerät reklamierenund ausstauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Vocalisto und dg2rbf
Zuerst monatelang darauf gewartet. Seit letzter Woche ist es endlich angekommen, das 16 Zoll M1 MAX (64GB, 4TB) aber direkt nach der ersten Nutzung ist mir bei ausgeschaltetem Display aufgefallen, dass die Display Ränder scheinbar von innen irgendwie verschmiert sind oder vielleicht ist es einfach nicht sauber verarbeitet. Außerdem sind auch so kleine Punkte auf dem Display zu sehen, die definitiv kein Staub sind.

Ob es ein Montagsgerät ist merkst du so oder so erst nach 1-2 Wochen.
Bei den Symptomen - falls das schon so war als du es ausgepackt hast - würde ich mich eher fragen ob das Gerät neu ist
und es direkt wieder Einpacken um es dahin zu bringen wo ich es her hatte.

Zumal man für sein Geld etwas verlangen kann, nichts vielleicht schon gebrauchtes.

In der Seriennummer des Geräts sind Produktionsdaten verschlüsselt enthalten.
Es gibt Webseiten und Tools die das aufschlüsseln können. Links zu Webseiten poste ich keine da ich deren Besitzer nicht kenne.

CoconutBattery rückt auch manches an Info heraus. Vor allem die Tage wie lange das Gerät schon gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Volle Display-Helligkeit - da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn der Akku "nur" 6-7 Stunden durchhält. Was erwartet man da für Wunder? Das Display ist - neben einer ballernden CPU/GPU - der massivste Akkufresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Rasheth, JARVIS1187 und eine weitere Person
Bevor du dich jetzt jedes Mal ärgerst wenn du auf das Gerät schaust und damit arbeitest, würde ich es zurückschicken/umtauschen. Oder halt in einem Store vorstellig werden, wie schon vorgeschlagen.
So oder so: Good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Vocalisto und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spekulatius, ElKapitän, Vocalisto und eine weitere Person
Sorry aber das Ding ist totaler Schrott… entweder hast du einen gebrauchten Rückläufer bekommen oder sonst irgendwas ist da schief gelaufen…. Oder du hast ein Extremniesanfall mit Würfel husten bekommen

Ja genau wahrscheinlich hat das Display Corona bekommen.. die neue Variante überträgt sich jetzt nämlich auch auf Displays.. Nein aber im Ernst das Gerät war nagelneu
 
Hi,
Nicht lange um den heißen Brei Diskutieren, und das Gerät umtauschen oder Reparieren lassen, ist einfach defekt.

LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, JARVIS1187 und Vocalisto
Was machst du denn dass du volle Display Helligkeit benötigst und diese exorbitant hohe CPU Lust auf Dauer über 2 Stunden lang? Oder ist das jetzt einfach nur so daher gesagt?

Na wofür hat man denn nen Laptop? Um auch mal unterwegs arbeiten zu können oder? z.B. im Sommer draußen, da braucht man die volle Helligkeit. Das Gerät sollte eigentlich meinen Desktop Mac Pro ersetzen. Da kann man schon ne CPU Power erwarten die dauerhaft durchhält denn nur zum Kuscheln hab ich mir das Ding ja nicht geholt..

Also noch mal ich kann das auch 100.000 mal sagen das wird wahrscheinlich mancher immer noch nicht verstehen, es ist Arbeitsspeicher der ist zum arbeiten da und soll sich logischerweise auch richtig füllen! Du hast 64 GB lass doch 50 GB voll werden wo ist das Problem? wofür ist er denn sonst da?

Also wenn sich dein Macbook mit 50GB Speicher füllt bei normaler Nutzung wie Internet hättest du damit kein Problem?
Richtig Arbeitsspeicher ist zum Arbeiten da! Zum Arbeiten für speicherintensive Anwendungen wie Photo, Video Audio etc. dafür habe ich mir 64GB "Headroom" konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
ok hätte ich aber jetzt nur 16GB dann wär ich schon ziemlich schnell am Limit.. strange
Nein wärst du nicht ... RAM wird genutzt wenn er da ist, davor braucht man keine Angst haben.
Hat man weniger RAM, wird früher vom System wieder welcher freigegeben. Ist nix mehr da, wird geswapped.

Einfach umlegen wie sich das verhalten würde, hätte man weniger, funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman, Vocalisto, RealRusty und eine weitere Person
Der Max verbraucht mehr Energie als der Pro, hinzu kommt das z.B. Firefox auch ressourcenhungriger als Safari ist.

Die Probleme mit dem Display würde ich nicht hinnehmen, sondern das Gerät reklamierenund ausstauschen lassen.
Ja aber es ist merkwürdig, dass bei fast jeder Anwendung unter der Batterie-Anzeige "Erheblicher Energieverbrauch" steht. Es spielt keine Rolle welche Anwendung das ist. Wie ich bereits schrieb egal ob Safari, Aktivitätsanzeige, Spotlight, Fotos, Firefox, Finder usw. Es steht fast immer da..
 
Ob es ein Montagsgerät ist merkst du so oder so erst nach 1-2 Wochen.
Bei den Symptomen - falls das schon so war als du es ausgepackt hast - würde ich mich eher fragen ob das Gerät neu ist
und es direkt wieder Einpacken um es dahin zu bringen wo ich es her hatte.

Zumal man für sein Geld etwas verlangen kann, nichts vielleicht schon gebrauchtes.

In der Seriennummer des Geräts sind Produktionsdaten verschlüsselt enthalten.
Es gibt Webseiten und Tools die das aufschlüsseln können. Links zu Webseiten poste ich keine da ich deren Besitzer nicht kenne.

CoconutBattery rückt auch manches an Info heraus. Vor allem die Tage wie lange das Gerät schon gelaufen ist.

Wie gesagt, dass Gerät war eigentlich nagelneu foliert und eingepackt. Gekauft habe ich es bei Notebooksbilliger. Ab heute habe ich noch 1 Woche Zeit es zurückzugeben.
 
Das mit dem "erheblichen Energieverbrauch" habe ich bei mir auch. Vermutlich wird sonst so wenig Energie verbraucht, das hier normales Internetsurfen schon "erheblich" ist.

Das mit dem verschmierten Bildschirm finde ich sehr merkwürdig und sieht so aus, als ob das schon mal angegrabelt wurde. In der Fabrik tragen die beim Einpacken weiße Handschuhe, da kommt sowas nicht vor. Hast du mal Glasreiniger probiert?

Aber wenn du insgesamt kein gutes Bauchgefühl hast, dann schick zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
In der Seriennummer des Geräts sind Produktionsdaten verschlüsselt enthalten.
Es gibt Webseiten und Tools die das aufschlüsseln können. Links zu Webseiten poste ich keine da ich deren Besitzer nicht kenne.
Bit du sicher, dass das noch so stimmt?
Apple Wollte die Seriennummern umstellen, da man an der Seriennummer die menge der Produzierten geräte abschätzen konnte...

https://www.macwelt.de/ratgeber/Apple-aendert-Nomenklatur-der-iPhone-und-Mac-Seriennummern-10852742.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten