13 Pro Max Kamera ( Bilder sind unnatürlich)

Ich sehe das so: Der offene Standard sieht Freitextfelder vor, die von den Herstellern für eigene Anpassungen genutzt werden können.
Apple bettet da jetzt ihre (durchaus proprietären*) Informationen zum perfekten Bild mit ein.

Diese infos können aber in ihrer gänze nur gelesen werden, wenn die App ProRaw explizit unterstützt.


Hast du den Adobe DNG Converter mal Versucht?
Da steht nämlich, das der durchaus herstellerspezifische informationen löscht, wenn sie ihm nicht bekannt sind oder passen.

Wenn du da ein DNG1.5 oder so draus machst solltest du nur Informationen drin haben die Adobe verarbeiten kann...



*Klar, der KI-Algorithmus zu Bildverbesserung ist ja Proprietär und ein abolutes Geschäftsgeheimnis bzw. Alleinstellungsmerkmal.
 
Hast du den Adobe DNG Converter mal Versucht?
nein, aber das wäre eine Option.
Aber wenn ich gezwungen bin, eine Software zu nutzen, die ich sonst nicht nutze, nur um diese Optimierungen auszustellen bin ich wirklich schneller, wenn ich eine andere App nehme.
Und zum Fotografien kommt für mich nach wie vor nur eine Kamera in Frage.
Liegt allein an meinen Motiven - versuch mal, extreme Gegenlicht Aufnahmen mit dem iPhone zu machen. Das ist dann auch ein Zufallsprodukt, weil man auf dem Display die Bildkomposition nur noch erraten kann.
 
naja klar.

Abr eventuell ist das ja nur ein Workaround bis deine Software das ProRaw format korrekt unterstützt.
(wenn sie es überhaupt können und wollen)
 
ich glaube eher, Apple hat sich hier mal wieder in eine Sackgasse begeben.
Und die "Vorteile" der Formate (Foto, Video) zu nutzen musst du praktisch die Apple Tools nutzen, und das will und werde ich nicht.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es da eher um die Dynamik und Tone Mapping. Sowas könnte als Maske auch im Porträt-Modus gespeichert werden, wie es z.B. Helicon Focus macht. Aber die Rauschreduzierung wird bestehen.
 
Ja, die Vorteile sind "Alleinstellungsmerkmale" der Apple Plattform.
Die gibt es in der Ausprägung bislang nirgends.

Und Apple setzt bei der Umsetzung auf einen grundsätzlich ganz okayen Standard (DNG 1.6) auf.

So richtig will die Kritik bei mir nicht fruchten..

Im grunde fehlt dir in deiner Adobe-App ein Knopf "Ignoriere die von Apple vorgeschlagenen Voreinstellungen".
Den kann aber nicht Apple einfügen...

Schlimmer...
Adobe Scheint nur einzelne Einstellungen/Metadaten zu erkennen und übernehmen.
Das Passt dann weder zu RAW, noch zu ProRaw sondern ist ein Mischmasch der natürlich immer erstmal kagge aussieht.

Ich verstehe und sehe die damit verbundenen Probleme.
Aber ich mag das Fazit: "Apple macht wieder Mist" nicht bedenkenlos unterschreiben.

Es bleibt nur, das Format erst zu nutzen, wenn es im gesamten Workflow angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
um auch mal Bilder zu zeigen, anbei zwei Bilder, bei denen ich extremem Gegenlicht ausgesetzt war.
Auch, wenn man das in den Bildern aufgrund der Belichtung nicht so sieht hatte ich hinterher lange Zeit Probleme mit meinen Pupillen, weil ich die Netzhaut verbrutzelt hatte. Versuch so was mal mit einem iPhone ;).
In beiden war mir eine extrem saubere Komposition wichtig und im ersten Bild habe ich da noch echte Probleme gehabt.

DSCF3035-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


DSCF3142.jpg
 
um auch mal Bilder zu zeigen, anbei zwei Bilder, bei denen ich extremem Gegenlicht ausgesetzt war.
Auch, wenn man das in den Bildern aufgrund der Belichtung nicht so sieht hatte ich hinterher lange Zeit Probleme mit meinen Pupillen, weil ich die Netzhaut verbrutzelt hatte. Versuch so was mal mit einem iPhone ;).
In beiden war mir eine extrem saubere Komposition wichtig und im ersten Bild habe ich da noch echte Probleme gehabt.

Anhang anzeigen 357051

Anhang anzeigen 357053
Schöne Bilder! Das ist jetzt ProRAW aus der Kamera.app, oder?
 
und das war das Bild, das ich dort eigentlich machen wollte.
Abstrakt und Gegen/Restlicht. Einfach mein Thema.
Künstler würden dazu vermutlich sagen Touristen Motiv - aber da stehe ich zu :).
DSCF3175-Bearbeitet-2.jpg
 
Unabhängig davon, ob DNG 1.6 oder 10.5, bei dem kleinen Sensor muss man zur "KI" greifen. Und so intelligent ist die auch nicht. Der "Computer" lernt ja nur. Nur ist der Algorithmus teilweise so daneben. Den meisten ist das egal, die sehen das nicht, ebenso das Fake Bokeh. Wenn man es aber wie, nervt es einfach nur ;) Wie gesagt, den allermeisten reicht das völlig.
 
Tatsache ist, dass Apple dem Kunden ein möglichst "einfaches System" verkaufen möchte - eben weil viele Käufer genau DAS wünschen. Dies wäre eigentlich auch kein Drama, wenn sie es entsprechend kommunizieren würden, wenn ich RAW fotografiere, möchte ich ausschließlich die nackten Sensordaten und keine "Zaubereien" (wie praktisch sie im nicht-fotografischen Alltag auch sein mögen).

Jeder, der mit einer Smartphonelinse fotografiert, sollte sich bei der Größe der Optik bewusst sein, dass es physikalische Grenzen gibt - ungeachtet der "Profifotos", die Apple auf ihren Verkaufsseiten zeigt. Bei besten Lichtverhältnissen gelingen auch mit modernen Smartphones ordentliche Fotos, persönliche Gestaltungswünsche lassen sich aber meist nur bezüglich der Bildinhalte, nicht aber der sensortechnischen Inhalte umsetzen (das ist meiner Erfahrung nach aber nicht nur bei Apple so, auch die Samsungs und Pixel helfen automatisch nach).

Ich habe nicht einmal ein smartphone (aber nicht nur deswegen), sondern schleppe lieber meine Fuji X-T mit, wenn sich interessante Motive erwarten lassen. Der durchschnittliche "Bilderstapel" der allermeisten Smartphone-Knipser ist so spannend wie Opa's Diaabend… :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
„Raw“ muss als Wort wohl neu definiert werden :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
„Raw“ muss als Wort wohl neu definiert werden :crack:
So eindeutig definiert in Bezug auf den Fotooutput von Kameras ist es das ja ohnehin nicht.

Jedenfalls handelt es sich bei ProRAW nur um eine eigene Apple-Bezeichnung, nicht aber um ein eigenes Apple-Format. Anders als bei anderen Kameraherstellern, die ja gerne mal ihre eigenen RAW-Formate definieren, hat Apple sich Adobe bei ihrer Entwicklung angeschlossen und deren RAW-Format DNG in der allerneuesten Version 1.6 (https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop/pdf/dng_spec_1_6_0_0.pdf) implementiert. Die mit der Apple-Kamera-App erzeugten Fotos haben übrigens auch die Endung .dng.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dextera,
ich war kurz davor ein Daumen hoch zu klicken, aber dann bremste mich der aufschreiende Verstand und schrie: BLOß nicht… ;)
(und man sollte auch nicht unterschlagen, dass nicht jeder Kamerahersteller mit dem gleichen System / Prinzip arbeitet, Fuji z.B. wählt ja schon mit der Anordnung der farbigen Sensorpixel bewusst einen anderen Ansatz)
 
Die Kamera App kann doch gar kein RAW oder?
doch, klar, wenn du ein 12/13 Pro hast. Wie das bei den Vorgängern aussieht weiss ich nicht.
Aber über diesen RAW Codec reden wir hier ja die ganze Zeit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, Ken Guru und Tommac187
Zurück
Oben Unten