Mac Book Air 13 oder 15 Zoll

AI geht mir total am Poppes vorbei. Und Apple AI ist vermutlich sowas wie Siri - gut gemeint und schlecht gemacht.
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren. “ - Gottlieb Daimler.

Ist mir bei der Einschätzung zu KI irgendwie in den Sinn gekommen.
 
Bei den iPhones erleben wir es gerade. Mit IOS 18.1 und AppleIntelligence sind dann eben einige Geräte draussen, die faktisch noch gar nicht alt sind. Einfach weil Speicher fehlt. Klar kann man noch Apple Rechner kaufen mit 8GB, gerade auch mit dem Verweis das man selbst keine KI braucht ist das sicher richtig und zielführend. Es kann dann aber sein, dass in 2-3 Jahren ein Update auf neue OS aus genau dem Grund nicht mehr geht, weil der Speicher nicht reicht.

Es ist heute eh schon gut mehr RAM zu haben bei den ARM-Rechnern (eben wegen unified memory). AI ist ein weiterer Grund - auch wenn man es selbst jetzt meint nicht zu brauchen. Die Integration in die Standard-Apps wird kommen.

Letztlich muß das jeder selbst wissen und wenn der Aufpreis zu teuer ist, dann ist das nachvollziehbar und ja dann tuen es auch noch 8GB RAM. Wer *mich* nach einer Empfehlung fragt, dem sage ich 16GB RAM und 512GB SSD darunter würde ich nichts kaufen (und ja ich weiß die Preise von Apple sind frech!). Ein absolut richtig/falsch oder schlau/dumm gibt es da nicht! Man macht absolut nichts falsch nur 8GB zu kaufen, man muß nur mit den engeren Limits dann leben können.
 
AI wird irgendwann auch bei uns Einzug halten - und von dem ganzen Mist mal abgesehen, würd >ich< kein verlötetes Gerät mit 8GB RAM mehr kaufen Ende 2024. Aber: Wenn du nur Office machst, wirst du nichts davon merken, wenn du nur 8GB RAM hast. Geld in Apples Rachen werfen, nur damit mans hat, bringt auch wenig. Wenns in der Geldtasche weh tun würd, dann erst Recht nicht. Empfehlen würd ich dennoch 16GB als Mindestanforderung.
 
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren. “ - Gottlieb Daimler.

Ist mir bei der Einschätzung zu KI irgendwie in den Sinn gekommen.
AI wird brummen. Ich habe geschrieben, dass es mir am Poppes vorbeigeht. Ich halte KI nicht förderlich für die Gesellschaft ohne sinnvolle Regulierung. Ist aber ein anderes Thema.

Und Apple wird mMn auch kein big Player bei KI.
 
Würde auch keine 8GB mehr empfehlen. KI wird kommen und auf Macs unter 16GB wahrscheinlich schon bald nicht alle Funktionen erhalten. Bei den iPhones wird ja schon gemunkelt, dass das iPhone 17 Pro 12GB+ RAM erhalten soll. Also schon mehr als die bisherige Basis Konfiguration bei den Macs. 16GB kosten zwar mehr, aber schlagen sich auch im Wiederverkaufspreis dann nieder, also ist der Aufpreis nicht ganz umsonst und man hat mehr Zukunftssicherheit.
 
Das hätte schon von Anfang an, gleich nach der Einführung, direkt boykottiert werden müssen.
Genau wie die Ausstattung mit einer wahnsinnig großen 256 GB SSD.

Das reicht für alles, nur nicht zum intensiven Arbeiten, diversen Programmpaketen und vielleicht noch 100 GB Fotos lokal.
Ich würde mal behaupten die meisten 13" MacBook Air werden aber nunmal nicht fürs intensive Arbeiten mit diversen Programmpaketen benutzt..
Surfen, Office, Email.. dafür reichen 8GB genauso wie 256GB SSD..
 
Ich würde mal behaupten die meisten 13" MacBook Air werden aber nunmal nicht fürs intensive Arbeiten mit diversen Programmpaketen benutzt..
Surfen, Office, Email.. dafür reichen 8GB genauso wie 256GB SSD..

Das kommt darauf an wie man "intensiv" tatsächlich definieren möchte.
Es soll Benutzer geben die selbst "nur" Surfen, Office und Email ziemlich exzessiv betreiben, bspw. in Safari 20 Tabs offen haben

Findet man auch in diesem Forum.

Tauchen nach ein paar Tagen noch 2 Wünsche kann man ziemlich schnell feststellen wie die Grenze aussieht.
Im Netz gibt es seit mehr als einem Jahr diverse Artikel über Apple und seine Grundausstattungen, teilw. mit Nutzungszenarien.
 
Es geht nur um die Office Anwendungen…
Frage geht nur in Richtung der Anwendung also Office.
Wird man einen Unterschied merken?
Das hängt von der Nutzung ab. Wenn Du riesige Tabellen mit Berechnungen machst oder aufwändige Dokumente mit vielen Abbildungen, ist das fordernder, als wenn Du nur ein paar Briefe erstellst.


Lohnt es sich auf das neue MBA 15" zu warten?
Soll in den nächsten Wochen kommen wohl…
Wenn du mich fragst, würde ich die Vorstellung noch abwarten. Sollen scheinbar echt nur einige Wochen sein.
Das Macbook Air? Ich habe den Gerüchteküchen immer entnommen, dass im Oktober/November der Mini, das Macbook Pro und ggf. der iMac Updates erfahren. Das Air M3 wurde vor einem halben Jahr (März 2024) gelauncht, mich würde ein Upgrade nach 7-8 Monaten etwas überraschen (auch wenn Apple den M4 pusht)
 
Ob das MB Air dabei ist, steht wirklich in den Sternen – nach Gerüchte Lage er nicht.
Bleibe dabei das ich mir dennoch den neuen Prozessor und Macs anschauen würde, so dringend scheint es nicht zu sein.
 
Ich weiß nicht wo das her kommt, aber es ist doch völlig absurd zu denken das MB Air würde dieses Jahr noch ein Upgrade bekommen..
 
Ich weiß nicht wo das her kommt
Weil sich Apples Weiterentwicklung mittlerweile auf Preise anheben + den aktuellen SoC von den iPads in ihre Computer einbauen beschränkt :crack: Das sollte ja nicht all zu viel an "Arbeit" darstellen :cool:
 
Weil sich Apples Weiterentwicklung mittlerweile auf Preise anheben + den aktuellen SoC von den iPads in ihre Computer einbauen beschränkt :crack: Das sollte ja nicht all zu viel an "Arbeit" darstellen :cool:

Ein bisschen aufwendiger wird das schon sein, ist ja nicht nur mit dem SoC, oder einem halben SoC in einem iPad getan. Das exzessive verstecken von Funktionen in bspw. den Systemeinstellungen, das verkomplizieren der Bedienung und das das nachhaltige reduzieren von Funktionen der wenigen OnBoard Programme erfordert sicherlich einen absolut schweißtreibenden Einsatz an Personal und Entwicklungsresourcen. Wenn "Pro" dann steht erforderlich das sicher noch mal eine Steigerung. :cool:
 
8GB RAM :hamma:
Gar nix halte ich davon! Wer sich 2024/2025 noch ein Gerät mit 8GB RAM kaufen will dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Also mir reicht das komplett bisher. Alles ne Frage wie und womit jemand arbeitet. Ich hab eigentlich nie mehr als 60-65 % Ramauslastung
 
Zurück
Oben Unten