13" mit oder ohne Touchbar?

13" mit TB ist aber bedeutend schneller mit einer besseren Grafikkarte und dazu noch leiser

Bedeutend schneller? Ich habe gefühlt, jeden Test der neuen MacBooks gelesen, und das habe ich nirgends gelesen. Ich hatte auch ein MacBook Pro ohne TB hier und nutze grade eins mit TB. Ich merke keinerlei Unterschied - auch bei der Lautstärke im Betrieb. Die Grafikkarte ist bei den TB Model stärker. Ich selbst werde wahrscheinlich auch wieder auf die nTB Version wechseln. Der Unterschied vom TB zum nTB ist mir für die Moneten einfach zu marginal. Die TouchID würde ich vermissen. Ich spreche hier natürlich nur von den 13" Varianten.
 
@i-Pizza
Ich kann dies aus Ermangelung solcher Geräte zwar nicht selbst testen doch die Iris 540 sollte sich leistungstechnisch nicht zu sehr von einer Iris 550 unterscheiden.
Die 550 hat einen etwas höheren Boosttakt den sie gegenüber der 540 aufgrund der höheren TDP auch besser ausnutzen kann, zudem besitzt das nTB Arbeitsspeicher mit 1866 MHz während das TB über 2133 MHz verfügt.
Letztendlich sind aber beides einfache Onboard GPUs von denen man nicht besonders viel erwarten darf.

Laut Infos dürfte es allerdings am kleinsten MBPr - also 13" nTB - am einfachsten sein eine eGPU zum Laufen zu bekommen und dies würde dann echte Grafikleistung bringen ;O)
 
Die 550 hat einen etwas höheren Boosttakt den sie gegenüber der 540 aufgrund der höheren TDP auch besser ausnutzen kann, zudem besitzt das nTB Arbeitsspeicher mit 1866 MHz während das TB über 2133 MHz verfügt.

das "etwas" mehr erkauft man sich aber mit einer viel kürzeren Akku-Laufzeit, nTB soll über 10 Std. halten wobei TB Modell nur 3-5 Std.
Die Frage ist, ob 13" nTB mit LG 5K umgehen kann?...
 
Da Apple ja für beide Modelle angibt, dass EIN externes 5K Display @ 60 Hz angesteuert werden kann gehe ich stark davon aus, dass dies auch der Fall sein wird ;O)
Bzgl. der "flüssigen Darstellung" bei HiDPI Auflösungen auf einem solchen 5K Display bin ich aber auch gespannt - und würde mich wundern wenn hier große Unterschiede wegen der 540 bzw. 550 auftreten.
Viel mehr interessiert mich ob es Apple inzwischen geschafft hat (modernere Architektur, 10.12.) den Finder/dessen Animationen in diesen Auflösungen wirklich flüssig darzustellen - was aktuell KEINER meiner Macs schafft (egal welche Grafikkarte verwendet wird)...
 
Externe Displays, keine 5K sondern UHD/4K (wegen der Diagonale) aber eben auch mit den entsprechenden HiDPI Auflösungen.
Das "Problem" ist ja bekannt aber hey, vielleicht klappt das jetzt ja aufgrund der ganzen neuen Technik und des neuen macOS (auf meinen Produktivsystemen befindet sich noch kein Sierra weshalb ich das noch nicht getestet habe).
 
Also, mein nT ruckelt hin und wieder. Nur, wenn ich die Bewegungen in der Bedienungshilfe reduziere, wird es besser. Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Ein neuer Mac muss rennen, egal in welcher Konfiguration! Insofern ist die schnellere Variante mit Touch aktuell vielleicht die bessere Lösung, um Ärger aus dem Weg zu gehen.
 
Also, mein nT ruckelt hin und wieder. Nur, wenn ich die Bewegungen in der Bedienungshilfe reduziere, wird es besser. Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Ein neuer Mac muss rennen, egal in welcher Konfiguration! Insofern ist die schnellere Variante mit Touch aktuell vielleicht die bessere Lösung, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Das "ruckelt bei mir nicht hin und wieder" sondern die Finder-Animationen werden nach einiger Zeit der Arbeit/Nutzung zur reinen Slideshow - weshalb ich z.B. die "Mission Control Animation" komplett deaktiviert habe.
Und das passiert nicht mit Onboard GPUs sondern ziemlich starken Desktop Grafikkarten ;O)

Anyway - HiDPI eben.
Wenn ich will, dass es auf diesen Macs nicht mehr ruckelt, muß ich einfach Windows und dessen "Vector Scaling" nutzen statt "OS X/macOS und HiDPI".
Da diese "Ruckler" (selbst in dieser heftigen Form) aber keine Showstopper sind, sprich sie mich nicht von der Arbeit abhalten, einfach komplett abschalten und fertig.
 
Meine 5ct.

Wenn Laufzeit wichtig ist, dann würde ich das nTB wählen.
Wenn man mehr Bums braucht und dafür eine kürzere Laufzeit für vertretbar hält das mit Touch Bar. Obwohl dann würde ich glaube ich eher einen Blick auf das 15er werfen.

Der Rerst macht keinen Unterschied der einen Unterschied macht. Touch Bar ist nach meiner Erfahrung nur ein nettes Gimmik und die größere Anzahl an Anschlüssen braucht man eher selten bis nie.

Den besten Komprimiss aus Bums, Laufzeit und Preis stellt für mich zur Zeit das 2015er 15" MacBook Pro (ohne dedizierte Grafik) dar.
 
* WLAN ist bei den nTB-Modellen auch auf 867 MBit/s begrenzt anstatt wie bei den TB-Topmodellen auf 1.300.GBit/s. Genau wie auch die Geschwindigkeit des RAM von 2133 MHz auf 1866 MHz gedrosselt wurde.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#Technical_specifications_4

* Das 13" nTB dürfte wohl nur zwei anstatt drei Antennen spendiert bekommen haben.

Das 15" 2015 mit dGPU gibt es ohnehin nicht mehr offiziell bei Apple, da die Möglichkeit des Upgrades gestrichen wurde. Da müsste man dann, wollte man das, ohnehin wo anders als bei Apple direkt kaufen. Hinweise dazu gibt es im MBP 2016-Thread.
 
Ich habe das MBP 15 mit Touch Bar. Ich würde deinem Kollegen raten, wenn es denn ein 13er werden soll, das mit Touch Bar zu nehmen. Die Hardware ist für den genannten Nutzensbereich stärker mit dem schnellen i7, höheren TDP, schnellerer Ram, 4xTB und zwei internen Lüftern. Allerdings kann er sich dann auch das 15 er in der Grundausstattung holen theoretisch.

Zum Thema Touch Bar oder nicht, ich finde sie gut. Touch ID ist super und die Funktionen die derzeit schon vorhanden sind erfüllen für mich ihren Zweck wesentlich mehr als die Knöpfe. Das kann Jeder sehen wie er mag. Man sollte sich allerdings mal etwas länger damit befassen als im Media Markt iMessage zu starten und damit durch die Emoijs zu scrollen. Das Argument nicht blind die Lautstärke oder Helligkeit einstellen zu können kann man eigentlich nicht zählen lassen, da diese Funktionen Permanent an der gleichen Stelle sind und sich auch von da nicht bewegen. Also ich kann die Dinger blind treffen. Kann eigentlich jeder halten wie ein Dachdecker. Das 13.3 mit Touch Bar ist überteuert, ja. Das Macbook ohne Touch Bar ist wenn man sich die Hardware -seitigen Nachteile ansieht, welche man für die 200€ mehr in kauf nimmt, noch mehr überteuert. Ich denke einfach mal so, wenn man nur zwei USB Anschlüsse hat und einer zum Laden gebraucht wird ärgert man sich bestimmt irgendwann hätte ich die 200€ doch investiert. Schaut man sich die Arbeitsgeräuschkulisse der beiden 13er an gilt für mich das gleiche. Also ich würde bei der Entscheidung wirklich nicht die Touch Bar verteufeln sondern mich fragen wo sind die Nachteile für meine zukünftige Nutzung. Im fall das das kein Problem für deinen Kollegen ist, dann soll auch der 13 ohne Touch Bar sein Dienst tuen. Spätestens in 4-5 Jahren wenn OSX jährlich geupdatet wurde wird er mit dem 13 mTB mehr Spass haben (im Bezug auf Nutzungsgeschwindigkeit) als mit dem ohne Touch Bar und wenn man das betrachtet was sind dann die 200€?

PS: Anhand den Fragen gehe ich davon aus das der Hauptvorteil in der Leistung und im Nutzen des 13er liegen soll, da es ja geschlossen betrieben wird und da ist das mit Touch Bar in Vollausstattung schlicht flotter unterwegs.
 
Wenn bei Cook und Konsorten nur auch noch eine Schraube ordentlich sitzt, sollten sie sich das mit dem Touchbar nochmal überlegen. Nichts würde mich mehr nerven als ein ständiger Wechsel der F-Belegung, je nach Programm. Fingerabdrucksensor macht Lenovo seit Jahren ohne Touchbar-Blödsinn. Abgesehen davon ist die Preisgestaltung eine Frechheit.

Ich würde, wenn überhaupt, eines ohne nehmen. Die neuen MBPs sind das erste Apple-Produkt seit 10 Jahren, das bei mir KEINEN Wow- oder Habenwollen-Effekt ausgelöst haben. Ich kaufe zwar nur, was ich brauche, aber Touchbar-Blödsinn brauche ich definitiv nicht. Wenn Apple das zum Standard macht, muss ich wieder zu Windows zurück und das will ich wirklich nicht.
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Touchbar permanent in der normalen Belegung angezeigt werden kann, warum also nicht?
 
Wenn bei Cook und Konsorten nur auch noch eine Schraube ordentlich sitzt, sollten sie sich das mit dem Touchbar nochmal überlegen. Nichts würde mich mehr nerven als ein ständiger Wechsel der F-Belegung, je nach Programm. Fingerabdrucksensor macht Lenovo seit Jahren ohne Touchbar-Blödsinn. Abgesehen davon ist die Preisgestaltung eine Frechheit.

Ich würde, wenn überhaupt, eines ohne nehmen. Die neuen MBPs sind das erste Apple-Produkt seit 10 Jahren, das bei mir KEINEN Wow- oder Habenwollen-Effekt ausgelöst haben. Ich kaufe zwar nur, was ich brauche, aber Touchbar-Blödsinn brauche ich definitiv nicht. Wenn Apple das zum Standard macht, muss ich wieder zu Windows zurück und das will ich wirklich nicht.

Die f Belegung wechselt nicht jeh nach Programm. Es bleibt alles gleich. Es gibt nur lediglich mehr Optionen.
 
Und genau das ist der springende Punkt. Für mich als Software Entwickler sind F10, F11 und F12 unerlässlich.
Solange kein haptisches Feedback für Touch-Interfaces existiert, kann so ein Touchscreen eben nur bedingt ein Eingabegerät ersetzen.

Wenn Apple es endlich geschafft hat, dem Finger mittels Stromimpuls ein "jawohl, angekommen" (vibrieren) zu signalisieren, ist die ganze Tastatur ohnehin ersetzt. Den Hub der Tasten braucht man nicht aus physiologischen Gründen, insofern ist die TouchBar ein erster Schritt.

Für mich kommt die TouchBar nicht in Frage, bis o.g. Feedback möglich ist. Sie ist aktuell reine Spielerei, selbst die größten Fans haben keine Beschleunigung ihres Workflows ausmachen können (oder behalten das bisher für sich).

Im Wesentlichen unterscheiden sich TouchBar und Base-Modell wie folgt:
+ 3 statt 2 Mikrofone
+ 2 extra TB Anschlüsse rechts (gedrosselt)
- kleinerer Akku
- zusätzl. Lüftungsschlitze
- bauartbedingt etwas schlechtere Lautsprecher

Für mich gewinnt hier der günstigere Preis und der größere Akku, da der minimale Leistungsunterschied in der Praxis kaum spürbar ist. Für den Aufpreis rate ich zu RAM oder CPU Upgrades. Und die zwei extra Anschlüsse rechts, wozu? Hängt dann eh am Dock.

Wer die TouchBar testen will und sowohl einen Mac wie auch ein iPad hat, kann dies auch mit beidem tun, ohne ein MacBook mit TouchBar kaufen zu müssen! :)
 
Zurück
Oben Unten