13" mit oder ohne Touchbar?

und von Affinity eh sofort mit dem Start derselbigen Programme,
Chrome kann übrigens auch die Radeon aktivieren
 
Also ich habe im moment ein MacBook Pro 13 - 2014....das beutetet ja wenn ich am surfen und programmieren bin habe ich mit dem neuen 15er ne bessere Laufzeit oder?
Aber das mit Nachrichten oder Fotos schockiert mich schon echt....das kann doch nur ein bug sein! Die Radeon sollte sich doch erst einschalten wenn sie auch wirklich benötigt wird!
Das sollte echt nur bei intensiven bzw. professionellen Schneiden oder bearbeiten geschehen.
 
ehm du hastn 13 zöller das hat bessere laufzeiten als ein 15"er
auch wenn apple jetzt sagt je 10h, war deins ja mit 10-12 stunden ausgezeichnet damals
eine Laufzeiten Verbesserung würde ich deshalb beim neuen 15er net erwarten, es hat bessere Laufzeiten als meine 2013er 15"er das mit 8h angegeben war ;)
 
Was sind denn das immer wieder für Fragen? Die "professionelle" Radeon ist ein $200 Chip den Apple billig bekommen konnte.
Der schaltet sich ein, wenn bestimmte API's aufgerufen werden. Kann sein dass da schon Chrome und Skype reicht.
Die Batterie ist wesentlich dünner und jetzt aus Lithium Polymer. Google sagt dir, warum das bei der Baumform so sein muss und warum "normale" Lithium ionen Akkus besser wären.
Das nächste Problem ist die Stromaufnahme über TB3, da jetzt jedes externes Gerät lustig am Akku saugt.
Der 2014er war und ist ein gutes Modell.
Wenn es nur der "haben will" Faktor wegen dünn und weltraum grau ist würde ich diese Variante nicht kaufen.
2017 gibt es dann eine native TB3 Unterstützung von Intel, dann fällt der properitäre TB3 Chip weg.
Vielleicht kommt dann noch ne andere GPU und dann sieht die Welt wieder besser aus.
Bis auf das riesige Trackpad und die "Tastatur".
Bei der schon etliche Tasten ausfallen, auch laut Google.
 
Meins war damals mit 9 Stunden angegeben, daher dachte ich das ich bei gleicher Nutzung dieselbe Laufzeit haben werde...nein ich möchte mir ein 15er holen wegen der Größe. Die bringt mir einige Vorteile meiner Meinung nach. Bildschirm ist keine Lösung bin immer unterwegs oder in der Bibliothek. Ja. leider denke ich das schon wieder ein Jahr warten diesmal wirklich sinnvoll ist....
 
lass dich net von so Pessimisten in die Irre leiten :p
ich hab den Umstieg nicht bereuht und keins dieser "Probleme"
gott 2012 gabs auch lauter Gates, Staingates, Ghosting, man hatte glück oder Pech je nach dem welche Displays man hatte LG oder Samsung,
Ich fordere die AMD mittlerweile mehrere stunden am Tag und die ist schon sehr gut wenn man bedenkt für welche energieaufnahme sie gemacht ist, da sie auch ganz neu ist bezweifel ich das nächstes Jahr ne neue Grafik kommt das müsste ja dann die 500er generation von AMD sein X) und den Traum(Alptraum) von einer 1050/1060 in einem Macbook gehäuse sollte man auch streichen
wir werden ja mit dem neuen XPS 15 das mit ner 1050 TI kommt sehen wie das läuft, die 960 throttelt das schon ganz nett drin (genau wie der Prozessor) die 1050 hat nochmal ne ganz andere Energieaufnahme
 
Ich würde das neue MacBook keinesfalls mit der TouchBar nehmen. Nette Idee, aber für mich nur unnötige Spielerei und den Aufpreis nicht wert. Trotz der angeblich hohen Auflösung wirkt die TouchBar etwas blass und außerdem auch pixelig finde ich.

Und nicht jedes Programm arbeitet mit der TouchBar - z.B. Word, da wo ein paar Shortcuts ganz schön hilfreich wären..
 
Die Touchbar ist Apples Versuch, etwas aufregendes Neues in seine Notebookrechner einzubauen. Natürlich für einen saftigen Preis. Die Touchbar ist ein überflüssiges Gimmick und widerspricht Apples gefeierter Philosophie des Weglassens von Unnötigem. Sie lassen heute gerne etwas weg, wenn sie Nutzer dadurch zwingen können, teure Adapter zu kaufen. Und sie fügen Überflüssiges hinzu, wenn sie es als „a better Mac experience“ teuer verkaufen können. Ich finde, die bessere „Mac experience“ wäre gewesen, stärkere Akkus und schnellere CPUs einzubauen, und die Preise beizubehalten.
 
Ich würde das neue MacBook keinesfalls mit der TouchBar nehmen

jetzt habe ich es getestet - die Gleiche Aufgabe (Rendern) für 13" mit und ohne Touchbar: die Version ohne Touchbar wird schnell sehr laut, die Version mit Touchbar bleibt sehr sehr leise
 
''13" mit oder ohne Touchbar?''

Mit Touchbar, schon allein wegen dem Fingersensor. Außerdem gehe ich davon aus, das wenn es eine neue Runde gibt, in der die ältesten MacBook Pro die dann aktuelle Software nicht mehr unterstützen, die Touchbar das Kriterium sein wird. Die wird in Zukunft auch mehr und mehr genutzt werden, sodass es sich in meinen Augen lohnt, diese zu nehmen. Wie schon eingangs erwähnt, schon allein wegen dem Fingersensor.
 
Ich glaube, Apple wollte den öffentlichen Ruf nach Touchscreens mit Hilfe einer alternativen Lösung befriedigen. In der Windows-Welt besitzen Notebooks der gehobenen Preisklasse bereits ziemlich häufig Touchscreens und die Möglichkeit der Stifteingabe.
Man kann dazu stehen wie man will, zumindest hat man die Wahl. Einen direkten Konkurrenten der Macbook Pros, das Dell XPS13 gibt es wahlweise mit oder ohne.
Nachdem das iPad Pro (mit hervorragender Stiftbedienung) leider zu viele Einschränkungen für den größten Teil professioneller Einsatzgebiete aufweist, würde auch ich mich über ein Gerät freuen, bei dem MacOS mit unkomplizierter Stifteingabe kombiniert wird.
Die Touchbar der neuen MBPs ist leider kein Ersatz dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und pmau
... die Touchbar das Kriterium sein wird. Die wird in Zukunft auch mehr und mehr genutzt werden, sodass es sich in meinen Augen lohnt, diese zu nehmen. Wie schon eingangs erwähnt, schon allein wegen dem Fingersensor.

Fingersensor ja! Das wurde aber auch wirklich Zeit! Aber ob die Touchbar wirklich das Ei des Kolumbus ist oder eine Sackgasse, die wenig Zuspruch in der Praxis findet, das muss sich erst noch herausstellen.
Ich habe da meine Zweifel.
 
In der Windows-Welt besitzen Notebooks der gehobenen Preisklasse bereits ziemlich häufig Touchscreens und die Möglichkeit der Stifteingabe.
Ja. Das ist der Punkt.
Extra Geld für ein Gimmick gibts halt nur bei Apple.
Aber ich denke die Zeit wird es zeigen.
Microsoft muss nur noch ein bisschen mehr Kommandozeilen Support liefern und dann ist ein Dell was Preis- / Leistung angeht wirklich besser.
Wenn die nächste Runde Dell XPS mit NVidia rauskommt war es das dann wohl auch auf dem Laptop Sektor für mich.
 
''13" mit oder ohne Touchbar?''

Mit Touchbar, schon allein wegen dem Fingersensor. Außerdem gehe ich davon aus, das wenn es eine neue Runde gibt, in der die ältesten MacBook Pro die dann aktuelle Software nicht mehr unterstützen, die Touchbar das Kriterium sein wird. Die wird in Zukunft auch mehr und mehr genutzt werden, sodass es sich in meinen Augen lohnt, diese zu nehmen. Wie schon eingangs erwähnt, schon allein wegen dem Fingersensor.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die TB das Kriterium sein soll. Es gibt ja noch genug Macs ohne TB. Oder sie bauen die TB auch in die nächste Tastatur ein.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die TB das Kriterium sein soll. Es gibt ja noch genug Macs ohne TB. Oder sie bauen die TB auch in die nächste Tastatur ein.

Es werden auch nicht heute oder morgen schon wieder die nächsten MacBook Pro mit einem neuen Update unterstützt :rolleyes:
 
Also ich habe mir nach Wochen reichlicher Überlegung das MBP 13" oTB am Freitag gekauft. Bis jetzt läuft alles ganz fein und meine erste Akkuladung hielt gute 11 1/2 std. Ich hab mich gegen die TB entschieden weil ich Sie tatsächlich 2 Tage hintereinander bei Cyberport in Stuttgart ausprobiert habe und ich iwo nicht den wirklichen Nutzen für mich gesehen habe. Es war schon ganz cool bei Videos über die TB zu skippen aber was mich gestört hat war kein haptisches Feedback zu haben. Weiters dass man echt immer runterschauen muss, fand ich sehr ätzend. Genauso wie das Regeln von Klang oder Helligkeit. Kann sein dass man es umstellen kann aber ich musste immer über den erscheinenden Regler alles justieren oder eben permanent auf den "Button" klicken anstatt mit dem Finger draufzubleiben. Mich haben solche Dinge genervt. Weiters fand ich den Sensor, respektive Powerbutton sehr billig verarbeitet und einfach nur "dahingerotzt", also nicht bündig und einfach "designmäßig" sehr schäbig integriert.
 
13" mit TB ist aber bedeutend schneller mit einer besseren Grafikkarte und dazu noch leiser
 
Zurück
Oben Unten