13" mit oder ohne Touchbar?

I

i-Pizza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
60
Hallo,
ich wurde um ein Rat gebeten und ich kann keine Antwort liefern.
Freund von mir hat ein Apple Thunderbolt display und möchte ein Laptop dazu. 60-70% der Zeit am ext. Bildschirm und zugeklappt. Die Anwendungen: Office, Lightroom und Final Cut X (kurze, private Filme 20-30 min). Evtl. kommt ein LG 5K.
Ich habe mir die Fotos bei iFixit angesehen und der 13" mit Touchbar sieht irgendwie unfertig und provisorisch aus, ohne Touchbar dagegen richtig stimmig in Bezug auf die Raumnutzung und Aufbau.

Ich habe gelesen, dass die Variante mit Touchbar nur ca. 4% schneller sein soll, lohnt sich das, oder überwiegen die Nachteile und er sollte 13" ohne Touchbar nehmen?
Bei beiden würde er die höchste Ausbauvariante nehmen.

Was würdet Ihr ihm raten? Oder macht so ein Set nur mit einem 15" wegen Radeon Karte Sinn?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Ich hab mir die Touchbar angesehen, und muss sagen, dass ich DAFÜR keinesfalls mehr Geld ausgebe. Ein reines Gimmick, was zumindest für mich absolut keinen Nutzen bringt.
 
Der Touchbar ist Geschmackssache, aber funktionieren sollten beide Geräte mit dem LG 5K.

Ich persönlich fand den Touchbar beim (zugegebenermaßen kurzen) Ausprobieren nicht so überzeugend, aber ich fand es auch frustrierend, dass sie das Gerät ohne Touchbar bei dem Preis nur zwei Anschlüsse spendiert haben... (Persönlich ist es mir egal - hab mich dann nämlich für das MacBook entschieden; aber das wäre Off Topic!)
 
Touchbar ist ein nice to have für mich, den Aufpreis wäre sie mir aber wohl nur kaum wert
 
Ich würde auch die Variante ohne Touch Bar nehmen. Schon alleine weil der Akku deutlich länger halten soll und der Geschwindigkeitsunterschied wie du schon sagst marginal ist. Who needs touch bar
 
Danke, so dachte ich auch, dass er nicht viel von der Touchbar haben wird, wenn Bildschirm zu ist. Etwas würde mich noch interessieren, ist zwischen 3.3 GHz mit TB und 2.4 GHz ohne TB wirklich der Unterschied in der Geschwindigkeit (4%) so gering? Gibt es Vorteile von der 550 Grafikkarte bei Final Cut X oder auch nur marginal?
 
Ich kann blind lauter und leiser machen und die Display Helligkeit regeln.
Ausserdem fühle ich links oben die ESC Taste.
Die Touchbar gehört über das Trackpad, weil man dort Aktionen auslösen könnte während man mit den Fingern Elemente manipuliert.
Aber das ist eh alles Quatsch, weil man viel schnell eine Tastenkombination drückt während man die Augen auf den Bildschirm gerichtet hat.
Die Touchbar ist toll als Demo für DJ's.
 
wie kommste auf 2,4 bzw 3,3
er sollte lieber die Grundvarianten nehmen :p
Prozessor ist 4-9 % Schneller
Die Grafik 11-13 %
wegen der Höheren TDP sollte bei gleichzeitiger Nutzung von CPU und GPU das Modell mit Touchbar deutlich später Throtteln benchmarks nutzen meist nur eins von beidem, d.h bei gleichzeitiger Benutzung sollte das ganze schon wieder anders aussehen
 
Ich kann blind lauter und leiser machen und die Display Helligkeit regeln.
Ausserdem fühle ich links oben die ESC Taste.
Die Touchbar gehört über das Trackpad, weil man dort Aktionen auslösen könnte während man mit den Fingern Elemente manipuliert.
Aber das ist eh alles Quatsch, weil man viel schnell eine Tastenkombination drückt während man die Augen auf den Bildschirm gerichtet hat.
Die Touchbar ist toll als Demo für DJ's.
Ich bin selbst DJ und kann dir garantieren das kein DJ Touchbar Funktionen nutzen wird weil alle (echten DJs) mit externen Controllern spielen. Das große Ziel aller Hersteller von DJ Software in den letzten Jahren war es den DJ möglichst vom Laptop zu "lösen" und eben nicht die Software am Keyboard zu bedienen.
 
Ich bin selbst DJ und kann dir garantieren das kein DJ Touchbar Funktionen nutzen wird ...

Ja, alles gut ;)
Ich hatte den Spruch auf die blöde Keynote Demo bezogen.
Das macht doch kein Mensch auf nem 7mm hohen Stück Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Ja, alles gut ;)
Ich hatte den Spruch auf die blöde Keynote Demo bezogen.
Das macht doch kein Mensch auf nem 7mm hohen Stück Plastik.
Ja bei der Keynote habe ich auch gut gelacht :D
 
MBP Ohne Touchbar hat nur zwei USB-C Anschlüsse
Können diese beiden einen 5k Monitor ansteuern?
 
Ich würde auch keinen Cent mehr ausgeben für die Touchbar gegenüber der F-Tastenreihe!
1. stehen die Produktionskosten für die Dinger im Gegensatz zur F-Tastenreihe in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
2. finde ich sie ohnehin unpraktisch, weil jedes Programm die Touchbar anders belegt und man daher immer hingucken muss mit dem Risiko der Fehlbedienung.
3. hört man bei Youtube von Ausfällen der Touchbar. Die Zuverlässigkeit von traditionellen F-Tasten scheint es also (noch) nicht zu geben.
Leider hat man bei dem F-Tastenmodell zwei Schnittstellen weggelassen. Der Geiz an Schnittstellen ist ein großer Fehler, den Apple hoffentlich noch korrigiert, insbesondere beim kleinen Macbook.
 
was erhählt ihr denn hier D;
klar kann er das 5k mit 60 herz betreiben .... beide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-Pizza
Sagt mal es gibt ja hier einige die das neue 15er sich geholt haben...kann man jemand was genaueres zu der Akkulaufzeit sagen? Man liest hier die sei besser und da wiederum sie sei viel schlechter! Was stimmt den nun, das ist für mich ein großer Punkt vor einem Kauf!
Würde mich freuen wenn mir mal jemand richtige Auskunft erteilen kann.
 
im idle und niedriglast bereich besser
im vollast wohl kürzer
aber 11 stunden browsen mit 60% helligkeit und dabei office kram ist kein problem
sobald sich die Radeon einschaltet gehts auf 4-5 Stunden runter. und das kann schon wegen iMassage oder so passieren ;)
 
Zurück
Oben Unten