120GB Festplatte für MacBook

Ghost Dog schrieb:
bitte mal auf dem laufenden halten.. die neue Seagate interessiert mich auch.

und kann jemand sich bitte die mühe machen und kurz etwas erläutern, wie man das system von der alten platte zu 100% auf am einfachsten auf die neue platte bekommt??

Am einfachsten mit einem externen Gehäuse mit FireWireanschluss (und innen natürlich sata), wenn das der Fall ist:

1. Neue HDD in ext. Gehäuse einbauen
2. "SuperDuper!" besorgen, eine Software welche den Job perfekt erledigt
3. Mit SuperDuper die Platte Spiegeln (erklärt sich im Programm, da kann man eigentlich nix falsch machen)
4. Das ganze kann man dann testen, indem man jetzt von der FireWire Platte aus den Mac neustartet, sodas gleich mal die "bootfähigkeit" oder was ihr wollt unter beweis zu stellen (bei wichtigem inhalt mache ich das immer so, sicher ist sicher...)
5. Wenn der Test positiv war die HDDs einfach tauschen, fertig

Gruß
chilla
 
Ich finde die Idee mit dem Schraubstock toll; Wenn es denn klappt - Geil...! Wenn nicht, dann hat man wenigstens ein wenig Knoff-Hoff gehabt :D

Ich habe die Seagate Momentus mit 120GB und bin voll zufrieden, ich schon witzig sooo viel Platz in einem Notebook zu haben.

Geschwindigkeit: Kann ich nicht meckern...
Lautstärke: Kein Unterschied....

Gruss

Tobi
 
chilla schrieb:
Am einfachsten mit einem externen Gehäuse mit FireWireanschluss (und innen natürlich sata), wenn das der Fall ist:

....fertig

Gruß
chilla


Domo Arigato.
Werd mir dann eine bestellen. Darf ich noch die Frage wagen, WO man das am besten bestellt? irgendeine Empfehlung? wollte mich ja an einen Shop wie Cyberport oder dsp-memory halten, aber die haben nichts gutes da.

und nochwas: gibts nur 5400er 2.5" oder auch 7200er??
 
Ghost Dog schrieb:
wollte mich ja an einen Shop wie Cyberport oder dsp-memory halten, aber die haben nichts gutes da.

und nochwas: gibts nur 5400er 2.5" oder auch 7200er??
Was soll denn die Frage bitte? ???
 
Ghost Dog schrieb:
und kann jemand sich bitte die mühe machen und kurz etwas erläutern, wie man das system von der alten platte zu 100% auf am einfachsten auf die neue platte bekommt??

Ich habe es ganz simpel mit Bordmitteln gemacht:

Neue Platte in FW-Gehäuse an's Book geklemmt. Festplattendienstprogramm gestartet und das bestehende System auf die externe Festplatte geklont. Danach einen kurzen Funktionstest gemacht, indem ich von der externen Platte gebootet habe und ein wenig damit gearbeitet habe. Nachdem das problemlos verlief, habe ich die externe Platte in das Book und die alte interne in das Gehäuse verfrachtet.

das ganze habe ich noch unter Panther an meinem Pismo und danach noch öfter an anderen Rechnern gemacht. Lief immer absolut perfekt und ein zusätzliches Kopieren von Daten und Einstellungen entfiel.

Ich verstehe bis heute nicht, warum immer alle irgendwelche Clone-Software nutzen, wo das Festplattendienstprogramm die selbe Aufgabe schon lange mehr als zufriedenstellend erledigt! :confused:
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe es ganz simpel mit Bordmitteln gemacht:

Neue Platte in FW-Gehäuse an's Book geklemmt. Festplattendienstprogramm gestartet und das bestehende System auf die externe Festplatte geklont. Danach einen kurzen Funktionstest gemacht, indem ich von der externen Platte gebootet habe und ein wenig damit gearbeitet habe. Nachdem das problemlos verlief, habe ich die externe Platte in das Book und die alte interne in das Gehäuse verfrachtet.

das ganze habe ich noch unter Panther an meinem Pismo und danach noch öfter an anderen Rechnern gemacht. Lief immer absolut perfekt und ein zusätzliches Kopieren von Daten und Einstellungen entfiel.

Ich verstehe bis heute nicht, warum immer alle irgendwelche Clone-Software nutzen, wo das Festplattendienstprogramm die selbe Aufgabe schon lange mehr als zufriedenstellend erledigt! :confused:



ja wer seine externe hat hat nauch nicht das Problem
 
hier noch ein tipp für die, die kein firewire gehäuse haben, jedoch einen kollegen mit nem macbook:

man nimmt einfach eins von den macbooks als "externes" gehäuse und verbindet beide einfach über ein firewire kabel :)

gruß
chilla
 
performa schrieb:
Was soll denn die Frage bitte? ???

sry, hät ich dazuschreiben sollen: meinte damit ob es unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den 2.5" Platten gibt.

An alle anderen: vielen Dank für die ausführlichen Antworten, werd dann demnächst mal eine neue platte einbauen.
 
Ghost Dog schrieb:
meinte damit ob es unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den 2.5" Platten gibt
Ich dahcte, du hättest bei DSP und so geguckt, was die so daheben.
Tip: Da steht die Geschwindigkeit der Platten doch immer in der Artikelbeschreibung ;)
 
Wie schauts eigentlich mit diesem Sudden Motion Sensor aus beim Festplattentausch? Sitzt das Teil auf der Festplatte (d.h. man müsste sich eine Festplatte mit Suddon Motion Sensor kaufen) oder ist der auf dem Logicboard und kann jede beliebige Festplatte beim Herunterfallen vor dem Aufprall in Parkposition bringen?
 
Also hab meine Samsung 120GB erhalten, eingebaut und funktioniert einwandfrei! Bis auf den größeren Speicher hab ich keinen Unterschied festgestellt ;)
 
nachdem mir innerhalb ziemlich kurzer zeit (ca. 3-4 monate) zwei seagate momentus platten (beide 120gb / modell "st9120821as") in meinem macbook abgestorben sind (platten wurden irgendwann einfach nicht mehr erkannt, einfach so mir nichts dir nichts weg, wahrscheinlich nur der platten-controller defekt) bin ich nun am überlegen, welche platte es nun als nächste sein soll, wohl eher keine seagte mehr ;), wobei ich dazu sagen muss, dass die sache sicherlich auch etwas beding durch mein macbook-rss-problem (die vielen random-crashes sind sicher nicht unbedingt gut für die platte) zustande gekommen ist.
"rss" ist bei mir nun gott sei dank schnee von gestern, die reparatur ist geglückt und das book läuft nun endlich ordentlich und sogar noch etwas leiser als zuvor, sicher auch durch das neu eingebaute kühl-system.

also, was habt ihr für vorschläge? fujitsu, samsung, toshiba? oder doch wieder seagate, vielleicht war's ja nur zufall, beide platten waren von "mindfactory", manchmal gibt es ja problem-charchen, keine ahnung, bisher bin ich mit seagate eigentlich immer gut gefahren, und das über jahre...

wann kommten eigentlich die "neuen" auf der seagate-seite schon laaange angepriesenen momentus "7200.3" platten, konnte bisher noch bei keinem händler dieses neue modell finden...

nur gut, das ich meine "original-platte" (fujitsu 60gb) immer noch hab, und sie damals nicht gleich bei ebay verhökert hab, aber die ist mir definitiv etwas zu klein...

also, was habt ihr für vorschäge?
 
zweifler schrieb:
also, was habt ihr für vorschäge?
Vorschlag: Lies dir mal die Forenregeln durch! (Vielleicht merkst du, wogegen du gerade verstoßen hast) ;)

PS: Nochmal: Wieso nimmst du nicht die garantiegetauschte Platte von Seagate.
Alle können nicht kaputt gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa, du spielst auf mein "doppel-posting" an? ist aber nicht so richtig meine schuld, beide threads sind nun mal da gewesen, beide passen 100%ig, also, welchen htread nimmt man da, einfach beide, oder nicht?

das problem hätte ja vorher schon von den moderatoren beseitigt werden können, indem man beide vorhandenen posting zusammengelegt hätte, ich fühle mich jedenfalls unschuldig, immerhin hab ich die suche bemüht und gefunden, und keinen eigenen dritten thread zum selben thema eröffnet... ;)

was meinst du mit deiner antwort eigentich? (garantieplatte) klar hab ich auch auf die zweite platte garantie bei mindfactory, aber mir ist ja nicht damit geholfen wenn ich nun wieder das selbe modell einbaue, zwei mal crash reicht doch, oder verstehe ich dich falsch?
 
zweifler schrieb:
beide threads sind nun mal da gewesen, beide passen 100%ig, also, welchen htread nimmt man da, einfach beide, oder nicht?
Nur einen - mit dem stehst du dann oben in der der Liste der "most recent threads".

zweifler schrieb:
was meinst du mit deiner antwort eigentich? (garantieplatte) klar hab ich auch auf die zweite platte garantie bei mindfactory, aber mir ist ja nicht damit geholfen wenn ich nun wieder das selbe modell einbaue, zwei mal crash reicht doch, oder verstehe ich dich falsch?
Na du kriegst doch von Seagate eine Platte per Garantieaustausch (vielleicht tauscht sogar mindfactory auf Gewährleistung aus). Die würde ich nehmen, denn die kostet dich ja nichts. Datensicherung sollte man sowieso immer betreiben, und wie ich oben schon meinte:
Es können nicht alle Modelle kaputt gehen.
Die Chance, dass du jetzt eine hast, die kaputt geht, ist wahrscheinlich nicht viel höher als a priori bei den anderen beiden.
Aber die Chance, dass du eine Platte bekommst, die dir treue Dienste leisten wird, vergrößerst dumit jedem Austausch.

Und Seagate gilt qualitativ nicht gerade als der schlechteste Hersteller - es gibt keinen Grund, zu glauben, dass es mit dieser Firma aus Prinzip nicht gehen könnte. Im Gegenteil: Dass bei irgendjemand auf der Welt zwei von zwei Seagate-Platten desselben Modells kaputt gehen, ist sehr wahrscheinlich. Dieser jenige bist jetzt halt du. Pech... Aber da dieses Verhalten von Seagate-Platten nicht repräsentativ ist, wie du ja selbst sagst, sind deine Aussichten auf eine funktionierende Platte bei einem anderen Hersteller auch nicht besser...

Immer angenommen natürlich, die Platten sind "von selbst" kaputt gegangen, und dass nicht du oder dein Rechner (Fehlfunktion?) dafür verantwortlich zeichnet...
 
Ach ja was ich noch sagen wollte,
ich hatte Original eine Seagate Momentus 5400.2 60GB drin.

Für alle die noch suchen:
Jetzt hab ich ne Samsung HM120JI 120GB drin.

@Zweifler: Glaub auch das das nur Zufall war, manchmal hat man halt Pech. Teste es mit der Garantie-Platte. Wenn die wirklich wieder kaputt geht, würd ich sagen es liegt nicht an der Platte sondern da ist wo anders ein Fehler.
 
gerade ist meine Momentus gekommen ...

leider hatte ich nur auf ATA geachtet... ist jetzt eine U-Ata :-(
 
@performa:

Die Chance, dass du jetzt eine hast, die kaputt geht, ist wahrscheinlich nicht viel höher als a priori bei den anderen beiden.
Aber die Chance, dass du eine Platte bekommst, die dir treue Dienste leisten wird, vergrößerst dumit jedem Austausch.

danke dir für die antwort, diese logik kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen ;), aber ich werde es wohl trotzdem noch mal probieren müssen, was bleibt mir auch gross anderes übrig, wenn die dritte platte auch versagen sollte, dann hab ich ja, glaub ich jedenfalls, anspruch auf "geld zurück" bei mindfactory, aber ich hoffe, das ich keinen gebrauch davon machen muss... :)

zusätzlich zu denken gibt mir natürlich dieser beitrag von "zaikx":

Bei der Seagate hab ich so meine Magenschmerzen: Die serienmäßige Seagate Momentus 5400 aus meinem Macbook ist vor 2 Tagen kommentarlos über den Jordan. Einfach so, auf dem Schreibtisch stehend im Ruhezustand. Sämtliche Versuche zur Reanimation erfolglos

na mal sehen... :)

@rest, danke natürlich auch euch für eure antworten... :)
 
zweifler schrieb:
diese logik kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen
Na es ist wie mit einem Lotterielos:
Jedes Los das du bekommst hat dieselbe Wahrscheinlichkeit, ein Gewinn (Festplatte funktioniert) zu sein, oder eine Niete zu sein.
Je mehr Lose du dir besorgst, desto höher ist deine Wahrscheinlichkeit, wenigstens einmal was zu gewinnen (eine funktionierende Festplatte) ;)
 
Zurück
Oben Unten