12" MacBook oder 13" Pro 2016?

TimoRie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
Guten Tag MacUser Community,

Ich stelle mir hier die Frage, die sich hier schon einige gestellt haben. Soll es nun ein 12" MacBook oder ein 13" MacBook Pro 2016 (ohne TouchBar) werden? Beide würde ich in der Basiskonfiguration nehmen.
Ich möchte damit im Internet surfen, Office benutzen, Filme schauen, kleine Spiele wie z.B. Minecraft spielen, es soll sowohl am Schreibtisch (evtl. später auch mal an einem externen Monitor), als auch auf der Couch benutzt werden und es soll mit in den Urlaub. Es muss also auch etwas portabel sein. Außerdem wird es mein einziger Computer werden.
Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich mich für den Kauf des 12ers entscheide, ob ich dann mein iPad Air 2 verkaufen soll.
Also, was würdet ihr sagen? Ich hab jetzt schon so viele Videos auf YouTube über beide MacBooks angesehen und kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Ich persönlich würde wenn es der Hauptrechner wäre zu dem 13"er greifen,
Vorteil des 12 Zoll ist das er leichter ist und keinen lüfter hat,
vorteil des 13ers ist : Bessere Tastatur, etwas besseres Display, leistungsstärker, längere Akkulaufzeit, größeres Display, 2 Anschlüsse, (TB 3 statt USB C)
vor allem wegen der Geschwindigkeit, würde ich das 13er nehmen.
 
Ich würde dir auch zu dem 13" Modell raten. In Sachen transportierbarkeit tun sich die beiden in meinen Augen nichts - und du hast beim 13er nur Vorteile wie höhere Leistung. Geh doch mal in einen AppleStore und nimm beide mal in die Hand - das hilft oft ;)

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug!
 
Also ich weiß nicht ... ich persönlich würd da garnicht lange überlegen. Wenn ich nicht ULTRA portabel sein muss dann greif ich hier immer zum 13er ... Das Preis/Leistungsverhältnis stufe ich beim 13er als besser ein. Hätt es nicht so nen unverschämten Basispreis hätt ich WEIT besser gesagt ;)
 
Ich hab die(selbe) Frage für mich mit dem 12er beantwortet... :) Hatte letzte Woche im Laden das 13er Teil in der Hand und hatte fast schon das Gefühl, mir einen Bruch zu heben! :D

Mein Anforderungsprofil sieht halt ähnlich aus wie bei dir und ich bin bisher sehr zufrieden. Mag auch das lüfterlose Design sehr gerne. Performance (hab den m5) ist nie problematisch gewesen oder so. Prozessorlastige Sachen dauern halt einen Moment länger - hatte vorher ein Mid 2012 MBP (ohne Retina). Ein iPad hab ich mir so auch gespart. Und für schnell mal etwas gucken, habe ich ja auch mein iPhone. Ansonsten ist das 12er sooo leicht und kompakt - geil!

Hoffe, ich konnte helfen. Wenn du noch etwas wissen bestimmtes möchtest, frag ruhig nach.
 
Ich habe das 13' er 2016 ohne Touchbar und finde es schon sehr mobil. Das ist der ideale Begleiter für unterwegs und die Mehrleistung ist sicher auch von Vorteil. Würde ich jederzeit dem 12'er vorziehen.
 
Also meine Wahl ging jetzt eigentlich auch schon die ganze Zeit eher zum Pro. Das 12er mit M5 nehme ich auf keinen Fall, das ist finde ich viel zu teuer. Ich hatte sogar schon beide in der Hand und war vom 12er echt voll beeindruckt! Ich nehme dann aber glaube ich eher das Pro, das sieht gut aus und geht auch vom Gewichg her. Ich werde aber mit dem Kauf noch warten, da auf meiner Wondows Kiste das Virenschutzprogramm noch etwas läuft. Wie ist das eigentlich, benutzt ihr bei euren Macs ein Virenprogramm? Danke für die Antworten :D
LG
 
Du musst beide einmal ausprobieren/sehen, um das zu entscheiden. Die Tastatur vom 13`er halte ich nicht für besser, das etwas größere Display geht mit einem um einiges schwereren/größeren Gerät einher. Die Leute, die Datteln wollen brauchen (für mich immer wieder irritierend) die "leistungsfähigeren" Rechner. Und dann noch die Grafik/Video-Anwender, die dann eher zum 15 Zoll greifen werden. Ich persönlich halte (ich mach aber auch weder Dattel- noch Grafikkram) das 12`er für das perfekte mobile Gerät mit geringem Footprint – das lässt Platz auf dem Tisch für andere wichtige Dinge, wie Papier, Akten usw.
Kleine Randnotiz, aber es sind Dinge, die in der Realität einfach spürbar (und ergonomisch) sind: Das Schreiben ist damit sehr angenehm, weil der Übergang vom Desk zum Gerät flach und kurz ist. Wer in MHz, Größen, Zahlen, Euro denkt, findet vielleicht auch etwas im PC-Bereich.
 
Wer in MHz, Größen, Zahlen, Euro denkt, findet vielleicht auch etwas im PC-Bereich.
Ein Core M3 mit 1,1GHz kommt eben recht flott an seine Grenzen - und das auch noch ohne Luefter.

Jeder wie er will - aber bei solch laecherlichen Argumenten wie "Platzbedarf" muss ich einfach was sagen :D
Du findest also, dass dir das 28,05cm breite MacBook mehr Platz auf deinem Schreibtisch laesst als das mega grosse MBP mit seinen 30,4cm? Es heisst ja immer dass es nicht auf die Groesse ankommt, aber wenns um 2cm geht wuerd ich mir vielleicht mal nen anderen Schreibtisch anschaffen, damit ich da mehr Akten hinlegen kann :hehehe:
 
Ich kann nur sagen wie ich das sehe ich hab das 12er und das 15er und das 15er hat die gleiche Tastatur wie das 13"er und die empfinde ich als viel angenehmer als die des 12"ers. etwas lauter als die 12er aber besser
 
Wer in MHz, Größen, Zahlen, Euro denkt, findet vielleicht auch etwas im PC-Bereich.

Ja ja. Die Macuser spüren regelrecht die Specs. Achte bitte auch nicht auf Banalitäten wie Arbeitspeicehr oder sogar Massenspeicher. Und he - solange man die gedeckte Kreditkarte durchzieht ist der Preis völlig unwichtig. Es sind doch solche Aussagen (auch die mit dem Schreibtisch) die mich bei meinen Windows Bekannten fremdschämen lassen. Sollte die Welt mal untergehen, halte ich mich lieber an die Gruppe mit den Win- und Androidusern. Die scheinen mir mehr in der Realität verhaftet: "Du spürst, ob der Zombie Dich angreift. Ja ist schon Recht. Lauft!!!":D

By the way. Die perfekte Form hatten die Macbook Air Modelle. Bei der Keilform gleiten die Hände intuitiv auf die Tastaturablage. R.I.P. Werde die Keilform vermissen, wenn dann auch das letzte MBA aus dem Programm fliegt.
 
Ja ja. Die Macuser spüren regelrecht die Specs. Achte bitte auch nicht auf Banalitäten wie Arbeitspeicehr oder sogar Massenspeicher. Und he - solange man die gedeckte Kreditkarte durchzieht ist der Preis völlig unwichtig. Es sind doch solche Aussagen (auch die mit dem Schreibtisch) die mich bei meinen Windows Bekannten fremdschämen lassen. Sollte die Welt mal untergehen, halte ich mich lieber an die Gruppe mit den Win- und Androidusern. Die scheinen mir mehr in der Realität verhaftet: "Du spürst, ob der Zombie Dich angreift. Ja ist schon Recht. Lauft!!!":D

By the way. Die perfekte Form hatten die Macbook Air Modelle. Bei der Keilform gleiten die Hände intuitiv auf die Tastaturablage. R.I.P. Werde die Keilform vermissen, wenn dann auch das letzte MBA aus dem Programm fliegt.
das 12er hat auch eine keilform...
 
etwas lauter als die 12er aber besser

Ich habe die neue Tastatur ja mal ausprobiert. Eigentlich finde ich sie ziemlich leise, solange man nicht mit dne Fingern draufpeitscht, sondern normal tippt. Hab aber auch nur die Möglichkeit gehabt in einem Laden mit Umgebungsgeräuschen zu testen. Besser finde ich sie aber auch. Die des 12ers ist schon ne Zumutung in meinen Augen.
 
MacBook Pro 2016: Nutzer klagen über Tastaturprobleme

http://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Pro-2016-Nutzer-klagen-ueber-Tastaturprobleme-166350.html

MacBook Pro: Tastatur der 2016er-Modelle hat wohl diverse Probleme

http://winfuture.de/news,96349.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn. Du hast Recht. Danke fürs Klarstellen. Nun. Sollte ein i-Core Einzug halten ins 12er, wäre ich dabei. (ja - wird niemals passieren)
wäre echt was, aber ich denke gerade in zukunft wird der 5 watt m prozessoren schnell genug werden, bei diesen kleinen ist der fortschritt noch am größten
 
Also die Tastatur finde ich super, kann ich gut und schnell drauf tippen. Aber gibt es beim Pro auch diese Probleme, dass die Tasten sich mit der Zeit ausleiern? Ich habe das oft vom 12er gehört. Druckluft Spray werde ich dann wohl immer zu Hause haben.
 
ich hab mich an die 12er Tastatur schon gewöhnt. Ist aber erträglich. Tippe sonst gern auf den Pros, aber 12er geht auch klar.
Ich hoffe es hält lange durch, weil ich persönlich finde 12er ist mein ideales Gerät. Ultramobil und knickscharfes Display. Alles andere brauch ich nicht.
MEINE Meinung.
 
m3 aus 2015 aber das Teil ist grandios.
Ich hab damals auch schon einige MBP gehabt, aber richtig genutzt hab ich die Power nie. Mir ist die Portabilität, Display und Akkulaufzeit wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten