12" MacBook oder 13" Pro 2016?

Eben. Du sagtest aber gerade, dass die Kabylake m-Prozessoren viel besser sein sollten, da würden mich mal belastbare Daten interessieren. :)

Auch hat Intel die Nomunklatur geändert. m5 und m7 werden in die Reihe der i-Prozessoren geführt. Das alleine deutet auf einen markanten Leistungsunterschied hin.

Ah, das wusste ich noch nicht. Wird interessant, wenn Apple die neuen Kabylakes mal in ihre MBs verbaut.
 
Dann wird das Heulen bei der ersten Delle oder dem ersten Kratzer groß. Der m3 ist laut einigen Vergleichstests dem m5 deutlich unterlegen. Auch hat Intel die Nomunklatur geändert. m5 und m7 werden in die Reihe der i-Prozessoren geführt. Das alleine deutet auf einen markanten Leistungsunterschied hin.
Das ist mir schon bewusst, da ich aber größer bzw. schneller nicht brauche, werde ich auch bei einer Delle nicht heulen...:D
 
Gute Tag nochmal, ich denke es wird jetzt das 12er. Ich habe heute jede Menge Pro und Contra Listen und Preislisten gemacht und das kleine bietet mir einfach mehr Vorteile. Ich finde es zum einen einfach echt super, dass man das Teil mit einer Powerbank laden kann und dass es keinen Lüfter hat. Ich werde aber auf jedenfall noch bis zum Mai abwarten mit dem Kauf. :D
Ich wollte noch fragen, ob ich mit dem 12er MB dann eventuell auch eine Verbesserung der Schnelligkeit oder an der Grafik merken werde. Mein jetziges Notebook hat einen 1,6GHz Intel Core i5 Prozessor, eine 250GB große SSD und 8GB RAM. Außerdem hat er glaube ich eine Intel HD graphics 4000...
Hoffe ihr könnt dazu was sagen, wenn ich den M3 nehmen würde.
LG :)
 
Außerdem hat er glaube ich eine Intel HD graphics 4000...
Hoffe ihr könnt dazu was sagen, wenn ich den M3 nehmen würde.

Die HD4000 ist bereits schon ziemlich alt - z.B. verbaut in den 2012'er Mac mini oder auch den 13" MBPr aus diesem Jahr - und nicht wirklich leistungsstark.
Auch lassen sich damit keine UHD/4K Auflösungen auf externen Displays realisieren - denn Du hattest ja ganz zu Beginn geschrieben, dass Du einen zukünftigen Mac auch mit einem externen Display betreiben möchtest.
Immerhin können die bisherigen 12" MacBook Retinas jetzt mit dem neuen 4K LG UltraFine verwendet werden, das ist schon mal besser als alles was mit der HD4000 möglich wäre: http://www.theverge.com/circuitbrea...he-lg-ultrafine-4k-is-a-great-macbook-monitor
 
denn Du hattest ja ganz zu Beginn geschrieben, dass Du einen zukünftigen Mac auch mit einem externen Display betreiben möchtest.
Danke für deine Antwort :) , aber ich besitze bisher noch keinen externen Monitor und wollte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass es die Option dazu gibt.
 
Danke für deine Antwort :) , aber ich besitze bisher noch keinen externen Monitor und wollte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass es die Option dazu gibt.

http://www.pvladov.com/2015/08/intel-hd-graphics-performance-comparison.html

Intel-HD-GPUs_Performance.jpg


Performance Intel HD 515 (z.B. in 12" MacBook Retina "Early 2016" m3): http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-515.149941.0.html

Da die MacBooks nicht über Thunderbolt verfügen kann die GPU Leistung auch nicht erhöht werden.
 
Ist zwar ein sehr verlockendes Angebot, aber ich nehme lieber ein neues Gerät. Ich denke, mir wird der M3 schon reichen, ich mache ja keine super aufwändigen Sachen.
 
Hier hat jemand eins gekauft und sagte es war noch originalverpackt und hatte nur paar Zyklen.
 
Das mag ja sein, vielen Dank für den Link, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe für ein Gerät, dann möchte ich auch den ersten Ladezyklus mit erleben ;). Außerdem möchte ich eh noch auf die neuen warten, wenn denn welche kommen. Im Internet habe ich nur was von neuen iPads und ein Speicherupdate des iPhone SE gelesen.
Außerdem habe ich eben noch viel über das MB gelesen und da stand schon wieder, dass einige Nutzer dieser Geräte nach einer Weile Probleme mit der Tastatur hätten. Die Tasten wären nach gewisser Zeit ausgeleiert gewesen, die Betroffenen wären dann wohl auf den Apple Service angewiesen gewesen.
 
Die Tasten wären nach gewisser Zeit ausgeleiert gewesen, die Betroffenen wären dann wohl auf den Apple Service angewiesen gewesen.

Aber richtig viel hat man auch davon nicht gehört und vor allen Dingen nicht über die letzten (fast) zwei Jahre. Ein Freund von mir hat seins über ein Jahr und keine Probleme mit der Tastatur. Ich kann jetzt nach beinahe einem Vierteljahr auch nichts schlechtes sagen.

(Aber man kann die Entwicklung auch weiter beobachten. Die Tastatur in den neuen MBP ist ja etwas anders.)
 
Das mag ja sein, vielen Dank für den Link, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe für ein Gerät, dann möchte ich auch den ersten Ladezyklus mit erleben ;).
Den erlebst du nie. o_O Der findet schon in der Fabrik statt! :D
 
Aber richtig viel hat man auch davon nicht gehört und vor allen Dingen nicht über die letzten (fast) zwei Jahre. Ein Freund von mir hat seins über ein Jahr und keine Probleme mit der Tastatur. Ich kann jetzt nach beinahe einem Vierteljahr auch nichts schlechtes sagen.

(Aber man kann die Entwicklung auch weiter beobachten. Die Tastatur in den neuen MBP ist ja etwas anders.)

Ich habe das MB der ersten Generation seit dem Erscheinen auf dem Markt. Alle hier und da beschriebenen Kinderkrankheiten sind an mir vorbei gegangen (Toi, Toi, Toi!). Nach heutigem Stand ist der kleine Racker eine meine besten Investitionen in Rechentechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Nach heutigem Stand ist der kleine Racker eine meine besten Investitionen in Rechentechnik.

Wenn Apple einem neuen MBr Modell Thunderbolt spendiert (auch wenn ich mir aktuell noch nicht angesehen habe wie das mit der Lane-Verteilung aussehen würde) könnte das eventuell auch für mich interessant werden.
 
Den erlebst du nie. o_O Der findet schon in der Fabrik statt! :D

Schade, dann halt eben den zweiten :D

Ich habe das MB der ersten Generation seit dem Erscheinen auf dem Markt. Alle hier und da beschriebenen Kinderkrankheiten sind an mir vorbei gegangen (Toi, Toi, Toi!). Nach heutigem Stand ist der kleine Racker eine meine besten Investitionen in Rechentechnik.

Das ist ja dann super, aber ich hab bisher eigentlich immer Pech mit Apple Geräten gehabt. Ich habe mittlerweile schon das zweite iPad Air 2 und auch bald nicht mehr das erste iPhone 7... Hoffentlich wird es da anders.
 
Guten Abend! Ich war vorhin im Media Markt und habe mir jetzt nochmals beide angesehen und auch mal etwas "intensiver" genutzt. Also das 12" ist ja echt mega klein und ich bezweifle echt sehr, dass ich damit glücklich werde. Vom Gewicht her ist es natürlich super, aber ich könnte mir nicht vorstellen, da Office dran zu betreiben. Also von da her bin ich wohl so mehr oder weniger gezwungen das Pro zu nehmen. Ich bin echt froh, dass ich nochmal die möglichkeit hatte mir beide anzuschauen.
Dann hätte ich nochmal ein paar Fragen zum MacBook Pro 13".
1. Kann ich ihn auch auf dem Bett oder auf dem Schos stehen haben, oder staubt dann auch der Lüfter zu, sodass er wie ein Staubsauger klingt?
2. Mit einer Powerbank ist das Teil nicht ladbar?
3. Sollte ich auf sonst irgendwas achten?
Vielen Dank für die tolle Hilfe, ohne euch würde mir das um einiges schwerer fallen. :D
Liebe Grüße
 
Office funktioniert auf dem 12-Zöller völlig problemlos. Was sollte denn auch dagegen sprechen?
 
Office funktioniert auf dem 12-Zöller völlig problemlos. Was sollte denn auch dagegen sprechen?

Leider das kleine Display :( . Ich muss zwar selten, aber wenn sehr viel mit Office machen. Das ist glaube ich auf dem kleinen Display nicht sehr angenehm. Aber mit dem Pro sollte ich ja auch nichts falsch machen.
 
3,302 cm ... Das ist der Unterschied. Ganz neue Welten tun sich da auf in Office ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Dem einen fällts mehr auf, dem anderen weniger. Ich finde es macht auf jeden Fall was aus. Ich habe heute sehr lange an den Geräten rumgetippt und allen möglichen kram ausprobiert. Auf dem etwas größeren Display sah es deutsch besser aus, beim 12er kam ich wie beim iPad irgendwann an den Punkt, bei dem ich es weg legen würde und an den größeren Laptop gegangen wäre. Aber wenn ich das 12er habe, hätte ich ja kein größeres Gerät mehr. Ich kann mir mit beiden vorstellen Abends auf der Couch zu sitzen oder es mit in den Urlaub zu nehmen, darum geht es mir ja. Ich möchte Flexibel sein. Das geht mit dem Pro doch eine kleine Ecke besser als mit dem 12er. Ich wäre ja blöd, wenn ich dann das kleiner, mit weniger leistung nehmen würde.
 
Zurück
Oben Unten