12" MacBook oder 13" Pro 2016?

Für was nutzt du ihn? Etwa so wie ich?
 
Für was nutzt du ihn? Etwa so wie ich?

Internet, Office 2016, iTunes.

Da ich beruflich viel auf Reisen bin ( Hotels etc. ) für mich idealer Begleiter auf Dauer fehlte bei mir abends die Tastatur ( iPad )
 
Hmm, ist ja eigentlich fast das selbe wie bei mir... ich habe jetzt von beiden MacBooks die Preise vergleichen und zwischen den beiden liegen etwa 200€. Muss ich wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen. Spätestens für den Urlaub brauche ich es dann.
 
Hmm, ist ja eigentlich fast das selbe wie bei mir... ich habe jetzt von beiden MacBooks die Preise vergleichen und zwischen den beiden liegen etwa 200€. Muss ich wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen. Spätestens für den Urlaub brauche ich es dann.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht die Gedanken um den m3 oder m5 machen. In der Praxis dürften die nur einen geringen Unterscheid machen, bei den Aufgaben für die du das MacBook einsetzen willst. Mein Wahl ist auf den m5 gefallen, da ich den Festplatten-Platz haben wollte. Für mich persönlich brauche ich die 512 GB - schon wegen der iTunes-Musiksammlung. :)

Dann schlaf mal noch eine Weile drüber! Ist aber echt schon so ein leichtes Teil und alle anderen schwereren Laptops kommen mir wie Säcke voll Steine vor.

Zu den Antivirenprogramm: Ich benutze Bitdefender aus dem MacAppStore bei Bedarf und checke den Rechner auch ab und an mit Malwarebytes. Es ist kein Echtzeitvirenschutz am Start. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, wenn man aufpasst (und z.B. auch Adblocker benutzt). Antivrenprogramm benutze ich vor allen Dingen, damit ich nicht aus Versehen Viren an Windowsrechner verteile über einen USB-Stick oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie
Ich würde mir an deiner Stelle nicht die Gedanken um den m3 oder m5 machen. In der Praxis dürften die nur einen geringen Unterscheid machen, bei den Aufgaben für die du das MacBook einsetzen willst. Mein Wahl ist auf den m5 gefallen, da ich den Festplatten-Platz haben wollte. Für mich persönlich brauche ich die 512 GB - schon wegen der iTunes-Musiksammlung. :)

Dann schlaf mal noch eine Weile drüber! Ist aber echt schon so ein leichtes Teil und alle anderen schwereren Laptops kommen mir wie Säcke voll Steine vor.

Zu den Antivirenprogramm: Ich benutze Bitdefender aus dem MacAppStore bei Bedarf und checke den Rechner auch ab und an mit Malwarebytes. Es ist kein Echtzeitvirenschutz am Start. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, wenn man aufpasst (und z.B. auch Adblocker benutzt). Antivrenprogramm benutze ich vor allen Dingen, damit ich nicht aus Versehen Viren an Windowsrechner verteile über einen USB-Stick oder so.

Mir würden die 256GB völlig ausreichen. Ich bin mir nur unsicher wegen der größe. Das Teil soll eben schon häufig auf der Couch oder am Abend im Bett zum YouTube Videos oder einfach zum Surfen benutzt werden. Ein bis zwei mal im Monat kommt es dann auch vor, dass mein iPhone bedarf an einem Backup hat. Ganz selten möchte ich dann auch mal Office benutzen. Jetzt gerade erledigt das eigentlich alles mein iPad. Es soll der Laptop bzw. das MacBook sein, welches mal eben in der Schublade verschwindet, wenn es gerade stört. Am Schreibtisch (eig. eher Esstisch) soll er nur so nebenher benutzt werden.
Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine und weshalb mir die Entscheidung so schwer fällt.
Nochmals vielen Dank für die Antworten, hat mich schon sehr weiter gebracht.
LG Timo
 
Ich bin mir nur unsicher wegen der größe. Das Teil soll eben schon häufig auf der Couch oder am Abend im Bett zum YouTube Videos oder einfach zum Surfen benutzt werden. Ein bis zwei mal im Monat kommt es dann auch vor, dass mein iPhone bedarf an einem Backup hat. Ganz selten möchte ich dann auch mal Office benutzen. Jetzt gerade erledigt das eigentlich alles mein iPad. Es soll der Laptop bzw. das MacBook sein, welches mal eben in der Schublade verschwindet, wenn es gerade stört. Am Schreibtisch (eig. eher Esstisch) soll er nur so nebenher benutzt werden.
Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine und weshalb mir die Entscheidung so schwer fällt.

Aber dann sollte das Teil wirklich gut passen. Ich lebe damit und habe keinen anderen Monitor (außer dem iPhone). Auch keinen Fernseher. Ich hänge damit viel auf dem Bett, aber auch in der Küche und so rum. Nehme es mit zur Arbeit usw. Wie ich schon eingangs schrieb, benutze ich das Gerät auch nur für ein wenig Office, Musik hören, Videos streamen und Filme gucken. Surfen ist noch wichtig sowie die Verwaltung des digitalen Lebens.

Schlaf drüber und überleg's dir! :nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie
Wie viel hast du denn für den M5 gezahlt? Oder besser gesagt, weißt du wo ich auch einen M5 für unter 1500€ bekommen kann? Ich hab mir nämlich vorgenommen nicht mehr für sowas zu bezahlen. Mein jetziges Notebook hat 700€ gekostet :cool:, aber das ist ja jetzt nach 4 Jahren schon kaputt...
Danke für deine Antwort :nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Wie viel hast du denn für den M5 gezahlt? Oder besser gesagt, weißt du wo ich auch einen M5 für unter 1500€ bekommen kann?

Ich hab dafür knapp 1600 € bezahlt, aber ich hab auch Apple-on-Campus-Rabatt bekommen. Den m5 kriegst du wahrscheinlich nur als Refurb vom letzten Jahr bei Apple. Schau mal hier: http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/macbook

Den 2016er habe sie aber nur in rosé-gold da! http://www.apple.com/de/shop/produc...Book-11GHz-Dual-Core-Intel-Core-m3-Space-Grau (Lass dich nicht von dem Link irritieren...) :D Ich find die Farbe ja gut!

Sonst haben die da noch Modelle von 2015. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie
Ok, vielen Dank! Ich werde mal sehen wie viel ich für das iPad noch bekomme, wenn ich mich für das 12er entscheide. Kaufen werde ich es, egal welches, eh erst Mitte Mai. Dann wird es mein etwas vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ;). Vielleicht bringen die bis da hin ja noch neue Sachen raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Da von gehe ich aus... :)
 
Für mich ganz klar das 12er MacBook. Ich will nie wieder einen mobilen Rechner mit Lüfter haben. Für den ganz normalen Bürokram, Internet, YouTube und so Zeug langt der immer und darüber hinaus noch für manches mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Wenn du eine hohe Leistung über einen längeren Zeitraum brauchst (z.B. Videos berechnen) dann bist du mit einem Macbook pro besser beraten als mit einem Macbook 12".

Der Grund ist aber nicht die (beim 13" MBP) minimal höhere Leistung, sondern die Tatsache, dass das MBP aktiv gekühlt wird und die CPU länger mit höherer Taktung arbeiten kann. Bei allen anderen normalen Tätigkeiten wie Surfen, Musik Videos gucken, Surfen, Office, Entwicklung usw. langweilt sich auch die schlappste aktuelle CPU. Da merkst du keinen Unterschied zwischen MBP und MB, außer beim Gewicht und den Lüftergeräuschen.

Ich wage mal die Behauptung, dass du bei den o.g. "normalen" Tätigkeiten keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem kleinsten Macbook 12" und dem kleinsten aktuellen Macbook pro 13" merkst. Das angeblich so teure Macbook ist aber 250€ billiger und spürbar kleiner und leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Hey, habe meinen m5 gerade preisschön bei Cyberport geschossen - 1.299 Euro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie und mastaplan
Ich habe an meinem neuen 13' er noch keinen Lüfter gehört.
 
Sorry, habe mich wohl in den frühen Morgenstunden vertan. Handelt sich "nur" um einen m3 :rolleyes:. Reicht für mich und word, surfen (mehrere Tabs offen) sowie Bilder aber vollkommen aus. Design ist für mich einfach wichtiger ;)
 
Wenn du bis Mai wartest ist die chance sehr groß das bis dahin eine neue Generation 12" Macbooks kommt, vermutlich März, mit Kabylake dann, da ist der kleinste m3 dann schneller als der skylake m5
 
Kabylake dann, da ist der kleinste m3 dann schneller als der skylake m5

Sure? Das würde mich mal interessieren. Hat Intel die m-Prozessoren so sehr verbessert (im Gegensatz zu den "richtigen")?
 
zwischen m3 und m5 ist ja jetzt net soooo viel unterschied
 
Design ist für mich einfach wichtiger ;)

Dann wird das Heulen bei der ersten Delle oder dem ersten Kratzer groß. Der m3 ist laut einigen Vergleichstests dem m5 deutlich unterlegen. Auch hat Intel die Nomunklatur geändert. m5 und m7 werden in die Reihe der i-Prozessoren geführt. Das alleine deutet auf einen markanten Leistungsunterschied hin.
 
Zurück
Oben Unten