11.09.2001 Wtc

Ich war im Praktikum für Organische Chemie im 2. Semester. Da kam ein wissenschaftlicher Mitarbeiter rein und meinte das zwei Flugzeuge das WTC gerammt haben.

Ich habe gar nicht an das WTC gedacht. Ich dachte nur das wir vielleicht am Ende dessen stehen was wir als Zivilisation kennen. Und in der Tat leben wir ja heute in einer gewalttätigeren Welt.
 
ich war ebenfalls auf der arbeit und mein chef machte eigentlich nur mehr druck als sonst - das die arbeit auch ja fertig wird: "du, das ist jetzt nicht von besonderem interesse." von daher konnte ich mich erst abends damit auseinandersetzen.
 
Noch vor dem ersten Fliegercrash bekam ich die Info, dass Flieger entführt worden seien und bin auf Spiegel-Online. Habe so per Internet den ersten Crash "mitbekommen", zu Kollegen mit Fernseher gerast und dort (leider) live den zweiten Crash gesehen, bzw. die Agenturfotos bzw. online. Viel wichtiger als das Unglück (Tausende von Toten etc.) war für mich, dass ja weitere Flugzeuge noch in der Luft waren und immer wieder gesagt wurde, dass eines Richtung Washington unterwegs sei. Da hab' ich mich zu einer Bemerkung hinreißen lassen von wegen "Hut ab, perfekte Planung", wofür ich von den Kollegen natürlich zu Recht gleich meinen Senf abbekam. Eine "klammheimliche Freude" (Mescalero, falls das dem einen oder anderen von euch etwas sagt) konnte auch ich nicht verhehlen, als das dritte im Pentagon einschlug– was die politische Bedeutung angeht (um nicht falsch verstanden zu werden: Gewalt in jeder Hinsicht lehne ich ab).
Wie viele habe ich bis spät in die Nacht vor der Glotze gehockt (Vergleichbares gab's bei mir nur beim Fall der Mauer) und habe mich gefragt, was nun passiert, wie die USA reagieren und so. Irgendwie frage ich mich das heute noch …
Eines darf aber auch nicht vergessen werden: Des einen Terrorist ist des anderen Freiheitsheld!
Was mich ärgert ist etwas anderes: New York war monatelang in aller Munde, in den Schlagzeilen etc. Von den zahlreichen anderen Kriegen weltweit, von den Greuel in Ruanda, Kongo oder anderswo, war damals wie heute wie früher wenig zu hören, noch weniger zu sehen. Dort sind halt keine Tausende von Kameras und Bunia ist nicht New York. Und wir – damit meine ich die nördliche Halbkugel – sind an diesen Kriegen auf die ein oder andere Weise auch noch beteiligt. Jahr für Jahr, Tag für Tag, Stunde für Stunde. Nicht nur am 11. September 2001.
 
Original geschrieben von Wuddel
Ich habe gar nicht an das WTC gedacht. Ich dachte nur das wir vielleicht am Ende dessen stehen was wir als Zivilisation kennen. Und in der Tat leben wir ja heute in einer gewalttätigeren Welt.
 

ja, nach dem Tag war die Welt eine andere. Das war eine neue Qualität; eine neue Ebene von Gewalt und Gegengewalt wird dadurch ausgelöst.


Gruss

RETRAX
 
Hallo,

an diesem 11.September waren wir im Urlaub in Tunesien. Als wir nach dem Frühstück aufs Zimmer gingen um unser Strandzeugs zu holen, sahen wir die schrecklichen Meldungen, CNN-Ausschnitte, RTL den ganzen Tag.

Natürlich war die Stimmung ziemlich am Boden. Vor allem wie reagieren die Einheimischen, es wurde auch überall gezeigt, im Hotel, die Zeitungen. Als die Meldungen rauskamen, wegen El Kaida und den ganzen Schergen hatten wir schon Schiss. Vor allem bei der Ausreise. In unserem Reisepass war noch der Eintrag aus unserem Trip im Februar 2001 nach N.Y. !! Der Tunesische Zollbeamte hat seinen Stempel verkehrtherum auf den letzten Seiten gemacht. Ich weiss nich ob das Absicht war oder nur Blödheit.

Ja ich hab sie nochmal gesehen, wir sind unten in der Lobby noch rumgelaufen, wie es halt so ist *glotz* wollten aber keinen Eintritt zahlen um auf die Aussichtsplattform zu kommen (ca. 15-20 US$). Ich ärgere mich noch heute darüber.

Dann war da noch dieses Lied von Enya. Jedesmal wenn ich es, heute noch, höre, läuft es mir kalt den Rücken runter *schauder*

Es ist eigentlich für mich so arg, da wir die New Yorker als superliebe Leute kennengelernt haben. Eigentlich wollten wir das Jahr darauf im September wieder hin (Indian Summer) haben das aber bis auf weiteres verschoben.

Grüsse
Patrick
 
Es war für mich ein recht eigenartiges Gefühl. Ich war gerade in einem neu eröffneten Elektronikmarkt umhergeschlendert, als ich sah, dass viele Leute sich vor den Fernsehern versammelt hatten und Nachrichten sahen. Zunächst habe ich das nur etwas verwundert betrachtet, was da lief sah ich in dem Moment kaum. Ich ging dran vorbei und erst später sah ich dann doch mal näher hin. Dort war dankenswerterweise die Tagesschau auf dem Bildschirm, deswegen fiel es mir auch leichter, das ganze als Real zu erfassen und als "jetzt wirklich passiert" zu begreifen. Ich erinnere mich, dass alle um mich herum ziemlich ruhig und gefasst waren. Leicht schockiert, aber dennoch nicht hysterisch oder von großer Trauer begriffen. Vermutlich versuchten erst einmal alle das alles zu begreifen und zu verarbeiten.

Ich habe das ganze zunächst etwas überrascht aufgenommen, wie ich aber die Bilder zwei, dreimal sah, die wurden im Hintergrund ja andauernd wiederholt, da begriff ich recht schnell, dass das sehr real war. Ich habe bis heute nicht groß darüber getrauert oder Angst entwickelt. Vielleicht weil mir die direkte Beziehung dazu fehlt.
Mehr Angst hatte ich eher hinterher vor dem druchgeknallten strohdummen waffenstrotzenden Cowboy Bush und seinen blind gehorsamen Vasallen mit genügend Munition, um die Erde ein paarmal zu vernichten. Da dachte ich erst daran, wie unsicher es erst noch für uns alle werden könnte!
 
Es war schon seltsam, auf dem Heimweg die Nachricht, dann auf NTV live der zweite Turm.

Erst später kamen mir Zweifel:
Wenn eine kleine Maschine auf das weiße Haus zufliegt, wird es sofort abgeschossen...
Ich glaube an das Gesetz der großen Zahl. Bei 3% jüdischer Mitbürger in USA hätte es etwa 90 jüdische Tote geben müssen, es soll nur einer gewesen sein, ein Besucher des Restaurants
Wie kann ein Ausweis gerade des Hauptterroristen aus dem mit mehr als 800 Grad Celsius brennenden Flugzeug unbeschadet aus dem Metallkäfig herausfliegen?
Wieso hat CNN keinen Toten zu beklagen? (sie hatten ein Büro im WTC)
Wieso dreht der Amateurfilmer als er das Flugzeug hört nicht zum Flugzeug hoch, sondern zentral genau richtig auf den Turm zu?
Wie kann jemand aus Afghanistan, wo doch alle Auslandsverbindungen überwacht werden sowas organisieren?
Es gibt eine schreckliche Ansammlung von seltsamen Dingen, die alle gleichzeitig eintreten mußten! (auf Wunsch schicke ich eine PDF-Datei zu)

-Dann erinnere ich mich an ein amerikanisches Schiff namens Lusitania, das 1915 mit 1500 Leuten geopfert wurde,
-dann kommen mir immer wieder Zweifel am Kennedy-Attentat
-selbst bei Pearl Harbor habe ich einige Probleme, weil doch komischerweise nur die ältesten Kriegsschiffe im Hafen lagen.

Mal schauen, ob ich mir noch den neuen Spiegel besorge. Gar alles aus dem Buch von Bülow scheint mir nicht unlogisch zu sein.

RD
 
@Retrax

ich kann deine bedenken wegen den Fliegen verstehen wenn du nicht mehr Fliegen willst, bei mir ist es so das ich auch weiter hin Fliegen werde weil ich oft in Übersee bin und weil ich gerne Fliege nach wie vor. Wegen Terroristen werde ich mein Leben nicht verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ähnlich mit dem Begreifen des Geschehens. Es kam mir anfangs vor wie in einem schlechten Film, einem Scherz eines Senders.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ein paar gute Freunde Angehörige verloren haben bzw. sie selbst Opfer waren.


@RDausO
Ja, der aktuelle Spiegel ist interessant und zeigt auf, dass die Verschwörungstheoretiker nicht immer Recht haben können. Aber lies am besten selbst.
 
@ RDausO: 11.9.2001 = 11+9+2+1= 23

23....

;)
 
ich war bis 3 uhr in der schule (geschichtsunterricht *gähn*), und dann, als ich auf dem weg nach hause war, da hat mich eine kollegin aus der gleichen klasse angerufen. ich glaubte es zuerst nicht recht, und dann, als ich zuhause war, hab ich natürlich sofort die fernbedienung gesucht. ich weiss noch, dass ich zusammen mit meinem vater die ganze nacht lang CNN verfolgte, und mir um 5 uhr darüber gedanken machte, was ich wohl 2 stunden später als ausrede bei dem klassenlehrer vorzubringen hatte. ich sagte ihm die wahrheit, und er erzählte mir eine woche später, dass er auch die ganze nacht vor dem tv verbracht hatte.
 
@hope
Zitat:
@Verschwörungstheorien

Ich will ja nix sagen aber das ist voller schwachsinn und ist der Realität voll abwägig, aber na ja das sind meistens von Leuten die nie dort waren nach den Anschlag und die damit nur Geld verdienen wollen. Es kann mir doch keiner weis machen das die CIA, NSA oder FBI sowas machen werden so einen schwachsinn
<====

Lies mal die Geschichte mit der Lusitania nach! Ein Passagierschiff mit 1500 Passagieren wird vollgestopft mit Munition von USA zum Verbündeten nach England geschickt, die deutsche Marine musste dies einfach abfangen, die deutsche Botschaft veröffentlichte Zeitungsannoncen mit der Warnung etwa:
"Fahrt nicht mit der Lusitania, sie hat gegen alle internationalen Regeln Munitionsnachschub an Bord, die deutsche Flotte kann sie nicht durchlassen."

Das Schiff wurde mit einem einfachen Torpedo versenkt, die Explosion war gewaltig, da ja die gesamte Munition auf dem Schiff mitexplodierte, aber die USA konnte Deutschland den Krieg erklären.

Wenn man dies vor 20 Jahren jemanden so erklärt hätte, hätten fast alle Schwachsinn gesagt, heute gibt es freigegebene Informationen, die das Opfern der 1500 Passagiere untermauern.

-Das Pentagon ist das am besten geschützte Gebäude der Welt, noch mehr als das Weiße Haus. Warum wird nicht die Filmaufnahme der Tankstelle veröffentlicht, die das Flugobjekt gefilmt hat, die Aufnahme wurde beschlagnahmt!

Konnten die Passagiere in 10km Höhe überhaupt mit Handys noch telefonieren, reichen die Bodenstationen überhaupt so unsinnig in die Höhe; also ich würde per Antenne dafür sorgen, dass die Erdoberfläche ausgeleuchtet wird und nicht die Höhe.

Wahrscheinlichkeiten multiplizieren sich, wenn zuviele geringe Wahrscheinlichkeiten gleichzeitig eintreten (z.B. 19 Leute überwinden gleichzeitig die besten Kontrollen, jeder normale Reisende wurde damals schon vielfach überprüft, vor allem wenn er Nicht-USA-Bürger war) kann es irgendwann nicht mehr sein.

Hope, glaubst Du an die gültige Version mit dem Kennedy-Mord, wo eine Kugel als Wunderkugel 3 oder 4 Verletzungskanäle bei verschiedenen Menschen gegangen ist?

Sag mir mal, warum in Pearl Harbor die neuen Kriegsschiffe kurz vor dem Überfall alle wegbeordert wurden, sag mir mal, wie eine riesige Flugzeugarmada tausende Kilometer weit unbemerkt fliegen konnte?


Auch wenn Du es als schwachsinnig bezeichnest, wessen Zielen hat den der 11. September am meisten genutzt?

Es ist die Summe aller Unwahrscheinlichkeiten (und so gesehen das Produkt), die mich zweifeln lassen! (kann Dir noch einiges Unwahrscheinliche liefern)

RD

PS: Die Zahlenspiele verstehe ich im Augenblick nicht.





__________________
 
23= illuminaten.....
 
09.11.2001

Hi,

ich bin hauptberuflich Rettungssanitäter. Da sieht man diese Dinge aus einer etwas anderen Sicht. Abgesehen davon das mir
als die Türme kollabierten zum heulen zu mute war, hat mich dieses Ausmaß auch ziemlich hart geschockt. Ich denke heute noch oft an die Einsatzkräfte die bei diesem Anschlag ihr Leben verloren haben.
Ich hatte an diesem Tag Nachtschicht auf einem Rettungswagen.
Wir sind auf der Wache bis früh am Morgen vor dem Fernseher gesessen. Diese Nacht werde ich garantiert nie vergessen.
 
***
 
Zuletzt bearbeitet:
n den USA weil es ja da noch die Totesstrafe gibt und dort würde kein Gericht vor einen Politiker oder einer anderen Person halt machen.

du glaubst doch im ernsz nicht das solche aktionen eine person plant :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten