100,- Euren bar auf die Kralle für denjenigen, der mir hilft...

Ich hab die Lösung - Neues Mainboard :cool:

Schnapp dir ne externe FW Pladde und schmeiß ein OS deiner Wahl drauf und surf mal n bissle das Web.

Lg FixedHDD
 
laut panic.log rennt aber in seinem system keine nVidia, sondern ein Intel GMA950 grafiksatz. ergo is das book mind. 4 1/2 jahre alt.
 
Wenn Du zwei RAM Riegel verwendest teste mal Dein System mit jeweils nur einem der Riegel in jeder möglichen Konstellation. Ich tippe entweder auf den RAM oder den Steckplatz. Mein altes Blackbook hatte ähnliche Macken und da war ein Steckplatz defekt. Kommt bei den alten Macbooks davon , wenn man das MB einhändig durch die Gegend trägt und damit sich das Gehäuse ein wenig verwindet, was sich auf das Logicboard auswirkt.
 
Wenn Du zwei RAM Riegel verwendest teste mal Dein System mit jeweils nur einem der Riegel in jeder möglichen Konstellation. Ich tippe entweder auf den RAM oder den Steckplatz. Mein altes Blackbook hatte ähnliche Macken und da war ein Steckplatz defekt. Kommt bei den alten Macbooks davon , wenn man das MB einhändig durch die Gegend trägt und damit sich das Gehäuse ein wenig verwindet, was sich auf das Logicboard auswirkt.

Ist doch meine Rede. ;) Also ich tippe auch auf den RAM und / oder die volle HDD. Versuche echt die Riegel zu tauschen, auszutauschen, sie einzeln, jeden für sich und überprüfe die Festigkeit des Sitzes.
 
@ Macmolle

Habe ein Clean Install auf einer externen FW-Platte gemacht; leider ohne, daß sich die Abbrüche bei hoher Last geändert hätten.

@ Mari0

Apple Hardwaretest hat nach 16 Stunden im Loop nix angezeigt (komisch, gibt's dann nicht mal ein "Alles OK"-Log irgendwo?)...

Werde alsbald möglich versuchen, die RAM-Riegel unter die Lupe zu nehmen (obwohl ich da echt etwas Respekt habe - bin nicht so der Bastler, aber sowas wäre ja noch durchaus machbar).

Ich befürchte, daß es nicht mal die Riegel sind...was dann?
 
Das Problem bei dem Hardwaretest ist, wenn er was anzeigt ist definitiv was kaputt, zeigt er nichts an, bedeutet das leider nicht, dass alles heile ist.

Die Platte ist schnell mit SmartUtility getestet.
 
Richtig LosDosos. Du kannst ja auch zum Händler deines Vertrauens gehen, wenn du dir das mit dem RAM nicht zutraust, ist allerdings nicht so aufwendig. Dann sehen wir weiter mit deinem Patienten.
 
Man sollte auch einmal prüfen, ob die Ethernet-Schnittstelle überhaupt noch arbeitet wenn das Phänomen auftritt! Eventuell mal auf AirPort umsteigen!?
 
@ chaos

Bei einer Airport-Verbindung tritt exakt dasselbe auf - eiskalter Verbindungsabbruch...
 
RAM-Riegel getauscht, einzeln betrieben - Problem noch da.

Safari/Camino erzeugen schon beim harmlosesten Surfen nach kürzester Zeit solche Spitzen in der CPU-Last, daß die Netzverbindung stirbt. Hab heute Abend die Kiste bestimmt schon 15 Mal neu gestartet...

Gibt es irgendeine Log-/Protokolldatei, die festhält, was genau an der Ethernet-Schnittstelle passiert? Wie könnte man das sonst noch abgreifen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
Also, nur mal ne kleine Frage .... warum gehst Du nicht einfach in den nächsten Apple Service Center und lässt das Book mal professionell durchchecken.
Ich mein, Du bist ja eh bereit Geld zu zahlen, also warum nicht für einen Check in einem AppleService? - Mittlerweile lässt sich ja wohl ein Software-Problem ausschließen und ohne mir den ganzen Stress geben zu wollen, würde ich einfach mal wen reinschauen lassen, der sich auch damit auskennt ;) :)!

GLG
 
Öffne doch die Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme), dort "Alle Prozesse" anklicken, Screenshot machen und bitte hochladen. Das werden sicher zwei. Und unten siehst du die Seitenein- / -auslagerung, Swap usw. das bitte auch mit hochladen. Nur das verwunderliche ist, dass das Phänomen auch bei der exteren Festplatte mit frischem System auftritt? Hast du deinen Router bzw. Wlan-Modem schon einmal resetet? Ausschalten, einschalten und so lange den Powerknopf gedrückt halten, bis die Lämpchen aus- und dann wieder angehen. Als nächstes könntest du mal den Rechner komplett vom Netz nehmen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Versuch mal einen SMC reset, MAC runterfahren, Netzkabel abklemmen, min. 5 Sek. die Power-Taste gedrückt halten, Netzkabel wie anschliessen, MAC starten.

mfg
 
Safari/Camino erzeugen schon beim harmlosesten Surfen nach kürzester Zeit solche Spitzen in der CPU-Last, daß die Netzverbindung stirbt. Hab heute Abend die Kiste bestimmt schon 15 Mal neu gestartet...

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

mir ist da etwas eingefallen, aber es ist einfach nur eine Idee, hast du mal dein kabelmodem / Router geprüft, ob es softwaremässig auf dem neuesten stand ist ?
ich hatte das mal ähnlich mit einem miniVigor 128, dafür gab es keine Updates mehr, man konnte 10-15min surfen, dann war vorbei, teilweise/ meist ist der mac eingefroren, manchmal auch nicht, aber es hat immer nur ein neustart, ob da CPU spitzen bei enstanden sind, vermag ich jetzt nicht mehr zu sagen, aber irgendwie klingt dein Problem ähnlich,
hast du die möglichkeit, mal den mac an einen anderen Router / Modem anzuschliessen und zu testen ? vielleicht bringt das eine klärung?
 
Das ist imo zu 90% nen Hardware-Schaden des Mainboards.
probier noch smc und pram reset, ansonst ab zum ASP, checken lassen.
 
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber selbst durch ein ganz neues MacBook Pro wirst du so ein Problem nicht los:

fox78
 
Wechsle mal die Grafikkarte. Ich glaube in den Systemeinstellungen / Energie sparen. Da wählst du statt der höheren Leistung die längere Laufzeit. Ich hoffe das ist noch so bei den Early 2011. Ansonsten könntest du nach "gfxCardStatus" bei Google Ausschau halten und versuchen, ob das noch läuft unter den neuen Modellen. Da kannst du manuell zwischen den beiden verfügbaren GK wechseln. Wenn das auch nicht hilft, ab zum Service oder zurück zu Apple, wenn du online bestellt hast und innerhalb der 14 Tage-Frist bist.
 
Zurück
Oben Unten