100,- Euren bar auf die Kralle für denjenigen, der mir hilft...

Ich würde ein Backup machen und dann das System neu installieren, keine Programme nichts drauf und dann sofort Testen ob der Fehler weg ist! Falls nicht wird es wohl ein HW-Defekt.
Eine Idee noch installiere dir mal Windows via Bootcamp und teste dort mal deine Videos etc und beobachte es. Ich finde es ist erst einmal wichtig zu gucken ob es ein HW fehler oder an einem Softwareproblem liegt, bevor du dein ganzes System zerlegst.
Viel glück !
 
Ich verstehe nicht so ganz, was mit "Verbindung bricht ab" gemeint ist. Das Modem hält die Verbindung noch und das MacBook bzw. die Netzwerkverbindung trennt sich?

Interessant wären auch deine Systemtemperaturen. Da hohe Systemlast zu einem Kernel-Panic führt klingt das für nach einem nicht funktionierenden Lüfter oder auch fehlerhafter Wärmeleitpaste. Das führt dann eben dazu, dass sich das Gerät aufhängt bzw. abschaltet.


Edit:
Ansonsten einfach mal Snow Leopard oder auch Tiger auf einer externen Platte installieren und das System dort im Rohzustand testen. Für einen Test sicherlich die einfachste Lösung.
 
h

Werde aber mal ein komplett neues 10.4 auf irgendeiner Platte installieren; gute Idee!

Bin Euch für jede Idee dankbar!

Herzliche Grüße,

C

genaus das solltest du tun, einen bootfähigen klon auf eine ext. oder neu installieren auf auf einer ext. HD, könnte es sein, dass sich vielleicht auch deine HD verabschiedet? oder dass sie "randvoll" ist ?
 
@ Kwoth

Genau. Das Modem würde noch wollen, aber irgendwas im MacBook macht die Tür zu...

Systemtemperaturen um die 65 Grad (siehe Anhang).

Temperatur.jpg

@ Retnueg

Noch 11 GB (von 150) auf der HD frei...
 
Eine deiner Hardwarekomponenten ueberhitzt durch die CPU-Last.
Koenntest du den Inhalt der Kernelpanic hier posten?
 
Also freie 11GB sollten nicht zu einem Kernel-Panic führen. Die Temperaturen scheinen ebenso normal. Von daher macht weiteres spekulieren nur bedingt sinn und die Installation eines frischen Systems auf einer externen Platte scheint die schnellste und sinnvollste Methode um zwischen einem Hard- und einem Softwarefehler sinnvoll unterscheiden zu können.
 
@ sol

Hier der letzte Panic Log (von 5 in den letzten 24 Stunden):

Wed Mar 16 14:53:10 2011
panic(cpu 0 caller 0x00191931): pmap_flush_tlbs() timeout pmap=0x4b1700 cpus_to_signal=0x2
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x2626b6b8 : 0x128d08 (0x3cb204 0x2626b6dc 0x131de5 0x0)
0x2626b6f8 : 0x191931 (0x3ce45c 0x4b1700 0x2 0x1919c7)
0x2626b768 : 0x19291a (0x4b1700 0x34f20000 0x0 0x0)
0x2626b7e8 : 0x173666 (0x5a3c8 0x0 0x559b42 0x1)
0x2626b878 : 0x165327 (0x58f6f68 0x0 0x0 0x1000)
0x2626b968 : 0x165b10 (0x34f21000 0x0 0x0 0x0)
0x2626b9a8 : 0x1830e2 (0x25deb54 0x34f20000 0x0 0x34f21000)
0x2626b9d8 : 0x3a47b1 (0x25deb54 0x34f20000 0x1000 0x1000)
0x2626ba18 : 0x3a548f (0x4a1eb00 0x25def3c 0x34f20000 0x1000)
0x2626ba48 : 0x3a556d (0x74c6940 0x1 0x74c6940 0x0)
0x2626ba68 : 0x3a5544 (0x74c6940 0x0 0x2 0x1)
0x2626ba88 : 0x3be08d (0x74c6940 0x0 0x2626baf8 0x4a40500)
0x2626baa8 : 0x5f1c48 (0x74c6940 0x4a40500 0x2894cb8 0x74bbb00)
0x2626baf8 : 0x5f3ad2 (0x645a800 0x4a40500 0x28e14d0 0x9e)
0x2626bc68 : 0x5df26b (0x645a800 0x2626bcd0 0x5969aa4 0x5969aa8)
0x2626bcf8 : 0x3b057d (0x645a800 0x1 0x2626bd2c 0x2626bd28) Backtrace continues...
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AppleIntelGMA950(4.5.2)@0x5d7000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.2)@0x59d000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.5)@0x5ad000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.5)@0x5c8000

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.9.3: Fri Apr 27 14:50:07 PDT 2007; root:xnu-792.19.5~2/RELEASE_I386
 
Diese Panic wurde durch die Graka oder deren Treiber ausgelöst
 
Nur als kurze Anmerkung: Ich habe ein MacBook von 2007, bei dem die Netzwerkkarte bis zu einem Neustart ihren Dienst versagt, sobald die CPU-Temp über 76/77° C steigt. Dort habe ich via coolbook (das ich dort sowieso schon verwendet habe) die maximale Temperatur auf 75° gesetzt und damit Ruhe.

Damit will ich nur sagen, dass es tatsächlich ein Hardwareproblem sein könnte. Gewissheit geben dir letztlich nur der Hardwaretest "in the loop" bzw. eine frische Installation auf externer Platte..

VG, techn-o-tronic.
 
Meensch, die Lösung ist doch ganz einfach: schau dir halt keine Youtube-Videos mehr an - :p:p:p:p

Aber mal ernsthaft:

  • Was passiert bei anderen Programmen, die nicht aufs Netzwerk zugreifen (Office). Wie sieht da die CPU-Last aus?
  • Was passiert hinsichtlich der CPU-Last mit Programmen, die aufs Internet zugreifen, aber keine Browser sind (z.B. FTP oder Softwareaktualisierung)
  • Was passiert, wenn du Videos anschaust, die nicht auf Flash basieren, sondern auf Quicktime (z.B. eine Apple-Keynote)
  • Hast du TechTool? Jaaaa, ich weiß, ist mit Vorsicht zu genießen, aber für die Diagnose ist es sehr gut geeignet.
Also für mich sieht das in erster Linie nach einem RAM-Problem aus (Bauchgefühl) - vor allem die lange Startzeit macht mich stutzig. Oder hast du irgendwelche Peripheriegeräte an deiner Kiste, die evtl. dazwischen schießen? Check mal die Startobjekte - evtl. ist da was "böses" dabei (ein alter Treiber, der verzweifelt nach einem Gerät sucht ...)
 
Frische Neuinstallation auf einer externen Platte, und wieder derselbe Fehler - hohe Prozessorlast (habe mit Camino die Tagesschau sehen wollen) führt zum Exitus der Verbindung zum Internet.

Auch andere Programme, die viel Last erzeugen, killen die Verbindung (Movist, VLC), je nachdem, ob meine Schachtel mit dem Kram besser oder schlechter zurechtkommt.

Werde coolbook probieren. Und danach den Hardwaretest im loop laufen lassen...

Das die Kernel Panic (d.h. die GraKa, die sie ausgelöst hat) was mit dem Abbruch der Verdindung wegen zu hoher Prozessorlast zu tun hat, glaube ich (kompletter DAU) irgendwie nicht...
 
@ Mari0

RAM-Test mit Rember hat nichts auffälliges gezeigt.

@ Shots

Fehler ist auch bei frisch aufgesetztem System (incl. 10.4.11-Update) noch vorhanden.

@ g4user

Die langen Neustartzeiten sind nicht die Regel, aber mittlerweile kommen sie immer häufiger vor. Nach einem kompletten Einfrieren mit Hardreset dauert der Neustart auf jeden Fall zwischen 10 und 15 Minuten; ab und zu passiert ganix, dann nochmal Hardreset, und dann eben die 10 Minuten. Wenn dann die Netzverbindung abschmiert, dauert der Neustart allerdings nur ca. 3-4 Minuten...

Heute waren es erst ca. 20 Neustarts...klingt ein wenig nach der "Apfel-Hölle", oder? ;)
 
Hast du alle Peripherie abgeklemmt und alle Startobjekte (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte) ausgeschaltet?
 
Schraube das MB vorsichtig auf, vorher Akku und Stecker raus, und entferne eventuell vorhandene Verschmutzungen der Lüfter.


KaiAmMac
 
Überprüf mal die Steckverbindung am WLAN Modul im MacBook, vielleicht ist das "lose" oder verdreckt und bricht dardurch bei Hitze ab?
Würde das ganze dennoch mal mit bootcamp unter Windows testen um wirklich auf ein HW-Fehler schließen zu können.
 
Und was soll an einem HW-Test unter Windows besser sein, als unter OS X?
@Couples: Ich glaube ich habe hier noch ne alte TechTool-Version, die unter 10.4 läuft, bei Interesse -> PN
 
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