100,- Euren bar auf die Kralle für denjenigen, der mir hilft...

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Liebe MacUser,

ich bin original am Ende.

Seit geraumer Zeit tritt folgendes Problem auf:

Jedes Mal, wenn die CPU-Last, z.B. durch die Verwendung eines Browsers, in meinem Falle Camino 2.0.6, oder das Anschauen eines Filmchens (keine großen Dateien) bei gleichzeitigem Surfen gegen 100% geht (MB 2 CD, 10.4.9) bricht die Internetverbindung ab.

Nur ein Neustart hilft dann noch.

Und einen solchen habe ich alleine heute schon ca. 30 Mal gemacht.

Hänge an einem Kabel-Modem. Das scheint aber nicht der Grund zu sein - der technische Dienst des Providers hat soweit alles durchgecheckt.

Bin drauf und dran, mein Fenster im 5. Stock zu öffnen und das liebe süße MacBook Richtung Straße zu befördern - kein Gag.

Wer mir hilft, diesen elenden Mist geradezubiegen, dem schicke ich 100,- Euronen in einem Umschlag an die Adresse seiner Wahl - auch kein Gag!

Ich halt's nicht mehr aus.

Hilfe.

Danke? ;)

Gruß in die Heimat

C
 
Ich denke, das kriegen wir auch ohne Geld hin - dafür sind wir ja da.;)

Starte mal die Aktivitätsanzeige, stell sie rechts oben auf "alle Prozesse" und schau, welcher Prozess die meiste Systemleistung beansprucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn, Pas911, Rocky Clark und eine weitere Person
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut, ob dort etwas verdächtiges auftaucht?
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen".
Da du das Problem ja reproduzieren kannst, könntest du die Konsole auch offen lassen und dann schauen, was dort abläuft.
Zurücksetzen und neuanlegen der Netzwerkeinstellungen hast du schon versucht?
 
Neustart Nr. 35 (?!) - übrigens gar nicht so ohne: dieser (wie viele andere auch) dauerte ungefähr 20 Minuten. Erst ein grauer Bildschirm ohne alles. Nach 10 Minuten dann hard reset. Dann dasselbe nochmal. Im dritten Anlauf dann ein Rädchen und ein Apfel. Und schwuppdiwupp, in Windeseile, neugestartet.

Vielen Dank das Ihr geantwortet habt.

Der Prozess, der am meisten CPU zieht, ist der Browser. Egal welcher, Safari, Camino, Opera und Firefox: alle erzeugen um die 100%, und bei banalen youtube-Filmchen dann eben 2x100%, und dann gehen bei meiner Netzverbindung die Lichter aus. Füge einen screenshot bei - und da zeigt MenuMeters schon die verhaßten 0% bei Ein- und Ausgang.

Aktivitätsanzeige.jpg

@bernie:

Meinst Du in der Konsole die Daten des system.log? Das sieht mir vollständig aus (obwohl ich nicht den geringsten Schimmer habe, was da steht)...

Zurückgesetzt und neuangelegt habe ich schon...

Konsole.jpg

Schon jetzt vielen Dank - aber der Hunni steht nach wie vor!
 
Grüße Nach Wien vom schönen Attersee...
Repariere doch mal die HDD mit dem Festplattendinstprogramm (findet sich in den Dienstprogrammen, war doch unter 10.4 schon so oder? Ist schon lange her). Da wählst du die HD aus und gehst auf Zugriffsrechte des Volumes reparieren. Dann machst du einen Neustart und siehst nach dem Problem.
PRAM-Reset machen. Drücke cmd / alt / r / p (Gleichzeitig beim starten des Books)
Versuchen das aktuelle Combo-Update von 10.4.9 über dein vorhandenes System zu installieren. (Hier erhältlich: Musst wahrscheinlich ein bisschen suchen: http://www.apple.com/at/support/osfamily/

Viel Erfolg.

Edit: Ich sehe gerade: 10.4.11 ist das aktuelle, nicht 10.4.9 Versuche das doch mal. Aber das richtige, nicht verwechseln, gibt es für PPC und Intel und zwar hier: http://www.apple.com/at/support/tiger/
 
Hallo Mari0,

Zugriffsrechte repariert, Update auf 10.4.11 schon mal gemacht, aber das Problem war immer noch da.

Wo kann ich nach einem Neustart "nach dem Problem sehen"? In welchen Logs müßte ich wühlen?
 
Du sagst, Du hängst an einem Kabel Modem. Mit WLAN Kabel oder ohne, also mit Ethernet?
 
Deinstalliere mal Adobe Flash. Danach versuch mal zu surfen. Installier es danach nochmal frisch.
Oder hast du evtl. noch ein anderes Browser Plug-In?
 
Evtl. auch mal Safari oder Firefox versuchen ob da der gleiche Fehler auftritt.
 
Wie viel RAM und was sagt der Hardware Test schon mal einen PRAM reset gemacht ?
 
Ich sag nur Neuinstallation, die Zeit die du mit der Fehlersuche verbringst, kannst du auch gleich mit vorherigem verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Wie alt ist denn die Kiste? Für 25,-€ bekommst Snow Leo...
 
Geh' mal in die Systemeinstellungen und lege einen neuen Benutzer mit Admin Rechten an (Benutzer darf Mac verwalten, oder so) und überprüfe, ob es mit dem neuen Benutzer zu selben Fehler kommt.

Des weiteren kannst Du, solltest Du eine externe Festplatte haben (USB reicht), auf eben diese externe Platte ein neues System 10.4 installieren und von dort booten (Alt Taste während des reboot)
 
Ich würde auch zu einer Neuinstallation tendieren....schnell die Daten gesichert und ab dafür...
 
könnte es denn eine erweiterung in /Library/Internet Plug-Ins sein? da es ja alle browser betrifft - also sowas wie der schon erwähnte FlasPlayer oder DivX ?
 
bevor du alles neu installierst...
einen neuen benutzer erstellen und dort die browser testen, ob es auch hier probleme gibt.
wenn nicht, dann könntest du die jeweiligen ordner der browser in den libraries in deinem benutzer ersetzen. auch alle internet-plugins mal auf dem desktop verschieben!
 
Was hier auf einmal los geht wenn jemand € 100,- verteilen will :D
 
Da alle Browser betroffen sind, gehe ich von einem systemweiten Plugin aus, welches du in der Aktivitaetsanzeige jedoch nicht sehen kannst, da diese nicht alle Prozesse anzeigt.
Du solltest eine Alternative waehlen, um den Prozess ausfindig zu machen.
Da ich gerade unterwegs bin kann ich dir nicht viel weiter helfen.
Solltest du es bis heute Abend nicht hinbekommen haben, schaue ich nochmal hier rein.

Btw, ich tippe auf das Flash-Plugin!

edit: Yeah, ich seh grad, dass du fuer eine Loesung zahlen willst, ich guck dann doch gleich mal :crack:
 
Es ist alleine die hohe Prozessorlast, die die Verbindung killt, nicht der Flash-Player. Ein kurzer Auschlag der CPU-Last (ich starre nur noch auf MenuMeters), und alles ist mausetot.

Habe den Flash Player deinstalliert und danach das Problem reproduziert - hohe Prozessorlast durch Öffnen von iMovie und zwei Videos im .mkv-Format, die meine Schachtel ohnehin nicht abspielen kann, ohne stehenzubleiben, und dabei eine Kernel Panic erzeugt. Na immerhin etwas - jetzt könnte man vielleicht etwas aus den Logs herauslesen, oder? Neustart dauerte wieder gut 5 Minuten, dieses Mal mit Rädchen *und* Apfel... ;)

Irgendwie kriege ich den Panic Log nicht als .txt-Datei hier angehängt; hier ein Mediafire-Link zu einem Word-Dokument, in das ich dieses Panic Log kopiert habe:

http://www.mediafire.com/?90p0wpjom0z6jvi

Und als völlig Ahnungsloser hier der Auszug aus dem System Log:

http://www.mediafire.com/?sicnhrccai7z2fz

@ n1k1ta

Flash deinstalliert, Problem weiter da.
Keine anderen Browser Plug-Ins vorhanden.

@ chaos

Hänge mit einem WLAN-Kabel am Modem (Motorola SB 4200 E). Und der Hunni ist ernst gemeint...

@ miniman

Scheint kein Browser-Problem zu sein - jegliche hohe CPU-Last killt die Netzverbindung.

@ marco

2 GB RAM.
Hardware-Test ok.
PRAM-Reset gemacht, Problem immer noch vorhanden.

@ Andy.321

Neuer Benutzer (als Admin), altes Problem.

Werde aber mal ein komplett neues 10.4 auf irgendeiner Platte installieren; gute Idee!

@ eintausendstel

Keine Plug-Ins vorhanden.

@ sol

Flash isses nicht - siehe oben.

@ all

Bin Euch für jede Idee dankbar!

Herzliche Grüße,

C
 
Zurück
Oben Unten