100,- Euren bar auf die Kralle für denjenigen, der mir hilft...

oder du machst was mario schrieb, die Ö-box wird mit ziemlicher sicherheit das DSL signal über Ethernetkabel schicken, also in die FB, von da dann erstmal per W-Lan, bis du ein 2tes Ethernetkabel hast !!

Klar müssen Modem und FB per Ethernet verbunden werden. Allerdings geht es dann nur per WLAN an den Mac weiter, da die FB nur einen einzigen Ethernetanschluss hat.

Edit: An das Koaxialkabel hatte ich nicht gedacht. Ich habe so eine Dose wie im Anhang. Du schreibst, du hast ja eine solche Dreierdose!!! Ja das ist ein Ethernetanschluss!!! Die Dose hat ja alles was du brauchst. Nimm ein Ethernetkabel, verbinde den Ausgang der Dose mit der FB und du bist mindestens im Wlan. Änderungen überprüfen, deine Daten vom Provider eingeben und obige Vorgehensweise beachten. Wenn das funktioniert hast du gewonnen, dann kannst du immer noch ein FW-Kabel zwischen FB und Mac legen, damit du eine Kabelverbindung anstatt Wlan hast, wenn du dich dabei wohler fühlst.

Auweiaweiaweia!! Was erzählst du denn hier? Weder hat die Fritzbox Firewire noch die Dose einen Ethernetanschluss! Das auf deinem verlinkten Bild ist ein ISDN-Anschluss. Und schon garnicht kannst du die FB direkt an die Dose an der Wand anstöpseln. DSL≠Kabel, dafür gibts eben spezielle Modems: wie z.B. die Fritzbox für DSL und das Arris für Kabel. Und weil hier immer von Treibern die Rede ist: Seit wann braucht man für ein Modem einen Treiber? TCP/IP sowie PPPoE kann der Mac von Haus aus.

Ob diese ganze Geschichte mit dem Zwischenschalten der FB dem TE bei seinem grundsätzlichen Problem wirklich hilft, da bin ich skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nur glauben tu ich's nicht …
 
Klar müssen Modem und FB per Ethernet verbunden werden. Allerdings geht es dann nur per WLAN an den Mac weiter, da die FB nur einen einzigen Ethernetanschluss hat.


so ist es, das ist das problem, ich weiss auch nicht, warum TE nicht W-Lan nutzen will, naja jeder wie er muss :D

frage zur FB.

der vermeintliche DLS eingang in die FB ist ja auch Rj45 mit 4 kontakten,

beim DSL sind eben nur 2 adern/Kontakte am stecker, geht es nicht einfach, dort

auch ein Ethernetkabel als DSL Eingang was von der Kabelbox kommt zu nutzen? den

anderen Ethernet hätte ja dann zum Mac frei

das mit den steckern geht, habe ich probiert, aber ob es mit dem Signal-Übertragung funktioniert, das ist die Frage?? :confused:
 
Entschuldigung, ich werde ja auch schon ganz "wuschiwuschi" hier. ;) Es ist natürlich ein ISDN-Anschluss. Kurze Berichtigung meinerseits, danke Jack.
Also ISDN-Kabel von der Dose an die FB und du solltest Wlan haben. Wenn du bei der FB ein Ethernetkabel dabei hast, solltest du die FB mit dem Mac verbinden können und du hast eine Kabelverbindung.

Edit an Jack: Das mit den Treibern war ja das "ursprüngliche" Problem, da Mac OSX das Arris nicht erkennt, deshalb waren wir auf der Suche nach Treibern oder einer Installationsanleitung. Wie auch immer, das Arris sollte der Geschichte angehören, da sich mit der FB alles lösen lässt.
 
die stecker passen, die frage war ja, ob die übertragung über diese buchse geht , ich habe genau diese FB auch, es sind 4 kontakte im inneren zu sehen, genau wie sie das Ethernetkabel auch hat,

aber wöfür hat die buchse dann 4 anschlusskontakte, wenn beim DSL definitiv nur 2 Kontakte belegt sind, denke wahrscheinlich der einfachheit halber wegen Rj45 ? und der rest ist vermutlich nicht angeschlossen im inneren
 
Also ISDN-Kabel von der Dose an die FB und du solltest Wlan haben

NEIIIIIIIIN!!! ISDN≠DSL≠Kabel! Du kannst die Fritzbox nicht als Kabelmodem hernehmen! Desweiteren ist der ISDN-Anschluss ein Telefonanschluss, da kommt kein Internet durch. Zumindest heutzutage nicht mehr (was klar ist wenn man bedenkt, dass über ISDN max. 128 kBit gehen).
Und das "ursprüngliche Problem" waren Verbindungsabbrüche. D.h. dass eine Verbindung sehr wohl zustande kommt und somit Mac und Modem sich prinzipiell schon verstehen. Und nochmal: Für ein Modem brauchts keinen Treiber, da hier Standardprotokolle zu Einsatz kommen, die der Mac von Haus aus versteht.
 
aber wöfür hat die buchse dann 4 anschlusskontakte, wenn beim DSL definitiv nur 2 Kontakte belegt sind, denke wahrscheinlich der einfachheit halber wegen Rj45 ?

Nur eine Frage: hast du getestet, ob die Kontakte intern auch wirklich verkabelt sind/genutzt werden? ;) Aber ist ja egal. Tatsache ist, dass ein Modemanschluss eine ganz andere Aufgabe hat als ein Ethernetanschluss. Mögen die Anschlüsse auch optisch noch so gleich aussehen.
 
Nur eine Frage: hast du getestet, ob die Kontakte intern auch wirklich verkabelt sind/genutzt werden? ;)
nee eben nicht, genau das war ja die frage, bzw, spekulation, ob das DSL-Signal von dem ö. Kabelmodem evtl. in der buchse mit dem ethernetkabel in die FB gelangen könnte und umgesetzt werden kann, aber vermutlich nicht.

Aber ist ja egal. Tatsache ist, dass ein Modemanschluss eine ganz andere Aufgabe hat als ein Ethernetanschluss. Mögen die Anschlüsse auch optisch noch so gleich aussehen.

es geht ja da in den DSL-eingang rein, also DSL = DSL mit dem aus dem Kabelmodem ??? das ist die grosse Frage, wenn ich TE richtig verstanden habe, sofern er

es richtig gemacht hat, geht es mit dem normalen grauen DSL Kabel NICHT, daher die leise Hoffnung, dass es vielleicht mit einem Ethernetkabel gehen könnte....

aber ich denke es scheitert an der komplett anderen Kabelbelegung beim patch/Ethernet, das wird die FB nicht umsetzen können
 
ich probiere es nochmal: DSL≠Kabelinternet. Es werden komplett unterschiedliche Übertragungswege und -techniken vom Provider zum Kunden verwendet. Kabelinternet verwendet diverse Frequenzbereiche der Kabelfernsehkanäle. Zudem findet eine Verschlüsselung statt. DSL dagegen geht über das Telefonnetz. Es liegt auf der Hand, dass deshalb auch unterschiedliche Endgeräte nötig sind, um die Signale zu verarbeiten. Die Fritzbox kann das Arris also nicht ersetzen. Sie könnte allenfalls als Router taugen, hätte sie denn mehr als nur einen Ethernetanschluss (per WLAN kann sie diese Funktion allerdings erfüllen, was aber bei nur einem anzusprechenden Computer auch nicht wirklich Sinn macht).

Also: Möchte man FB und Arris verbinden (wohlgemerkt ist das die einzige sinnvolle Verwendung für die FB in diesem Szenario), dann nur per Ethernet, und zwar vom Ethernetport am Arris zum Ethernetport an der FB. Und das natürlich mit einem Ethernetkabel und nicht mit dem DSL-Kabel.
 
Oh man zum Glück steht jetzt zum Schluss was wahres da ^^
Ich bin beim lesen der letzten 3 Seiten fast verrückt geworden :D

Bei dem Szenario ist die FB dann einfach nur noch WLAN Access Point.
Wenn du jetzt unbedingt WLAN und Ethernet brauchst kauf gleich einen gescheiten Router und probiers nicht erst mit einem anderen Kabel und dem DSL Port :faint:
 
Oh man zum Glück steht jetzt zum Schluss was wahres da ^^
Ich bin beim lesen der letzten 3 Seiten fast verrückt geworden

kann ich verstehen. Normalerweise halte ich mich ja zurück, wenn ich nicht gerade wirklich einen Lösungsvorschlag habe. Aber in diesem Fall konnte ich nicht anders … :eek:
 
Kabelinternet verwendet diverse Frequenzbereiche der Kabelfernsehkanäle. Zudem findet eine Verschlüsselung statt.

siehste, genau das wissen benötigt man, ( ich wusste es eben nicht) um dann eben zu sagen, dass es bei der FB eben nicht geht, wie ich es spekuliert habe für TE.


Sie könnte allenfalls als Router taugen, hätte sie denn mehr als nur einen Ethernetanschluss (per WLAN kann sie diese Funktion allerdings erfüllen, was aber bei nur einem anzusprechenden Computer auch nicht wirklich Sinn macht).

Und das natürlich mit einem Ethernetkabel und nicht mit dem DSL-Kabel.

es ist mir alles völlig klar, es ging ganz speziell um Kabel Internet/bzw. um dessen DSL-Signal, mit dem Ethernetkabel das weiss ich, habe es ja auch schon erwähnt, dass es ein völlig andere Kabelbelgung als beim DLS ist. Ich habe mir selbst eine Ethernet-Leitung verdrahtet, da ich glücklicherweise eine 20adrige Leitung habe ;)

Da du dich ja in Ö befindest, hättest du von Anfang an bloss zu sagen brauchen, dass Kabel DSL absolut anders ist, bezgl. des Signals, als man es eben so landläufig hier in D zu kennen meint.
 
Da du dich ja in Ö befindest, hättest du von Anfang an bloss zu sagen brauchen, dass Kabel DSL absolut anders ist, bezgl. des Signals, als man es eben so landläufig hier in D zu kennen meint.

Das habe ich zu Anfang bereits gesagt. Man sollte es halt auch lesen – ich zitiere aus meinem Post #221:
DSL≠Kabel, dafür gibts eben spezielle Modems: wie z.B. die Fritzbox für DSL und das Arris für Kabel.
Desweiteren ist das keine "österreichische Technik". Internet über Kabel gibt es auch in D.
 
Das habe ich zu Anfang bereits gesagt. Man sollte es halt auch lesen – ich zitiere aus meinem Post #221:

sorry, das habe ich dann so wohl nicht registriert, ;)

Desweiteren ist das keine "österreichische Technik". Internet über Kabel gibt es auch in D.

klar dass es nicht speziell österreichische Technik ist,
habe mich hier auch nie mit Kabel-Internet auseinander gesetzt,weil es für mich nicht relevant war, man wird ja ohnehin mit Technik überschüttet,da weiss man bald nicht mehr was wozu benögt wird und gut ist ;)

Ich denke, das sollte TE doch dann mit dem Ethernetkabel hinbekommen, Airport ist ja ein Kinderspiel
 
Was aber nach wie vor nichts an seinem Problem ändern wird, fürchte ich.
Die FritzBox hätts nicht gebraucht, und für Modems braucht man im Normalfall keine Treiber. Wurde aber alles schon gesagt.
Das Problem liegt woanders, wo genau ist allerdings die Frage ...

Ich hatte ähnliche Probleme (wenn auch nicht so extrem) zu meinen Kabel Deutschland Zeiten (ebenfalls Internet übers TV-Kabel). Damals lags am DNS-Server von denen, dessen Verfügbarkeit unter aller Sau war, von der Aktualität seiner Einträge mal ganz abgesehen.

Ich blick durch den ganzen Wust hier gar nicht mehr so genau durch, aber wurden schonmal manuelle DNS-Servereinstellungen (bspw. 8.8.8.8 von Google) probiert?
 
Hey der Thread hat heute 1 monatiges Jubiläum! :D
Also ich hätte mittlerweile vielleicht mal ein aktuelles Betriebssystem installiert - vor allem, da man für den Preis einer FritzBox ja gleich SnowLeo mehrmals hätte kaufen können
 
vor allem, da man für den Preis einer FritzBox ja gleich SnowLeo mehrmals hätte kaufen können

denkste, die hat er billig geschossen, mit glück hättest du vielleicht die SL für 29 Euro bekommen, die setzt aber 10.5.xvoraus, auch wenn hier immer wieder welche schreiben, es geht auch ohne 10.5.x bei mir ging es DEFINITIV N I C H T !
 
Es gibt nur eine Snow Leopard DVD im Handel, und das ist die Vollversion.
Lässt sich selbstverständlich auch als Clean Install ohne Leopardbesitz aufspielen. Auch wenn's gegen die Lizenzbestimmungen verstösst.
 
Es gibt nur eine Snow Leopard DVD im Handel, und das ist die Vollversion.

ohh man, da wäre aber verdammt wenig für soviele Mac-user :D

ganz OHNE Zweifel gibt es wohl mind. 2 Versionen, ( 29 € Versionen) ich weiss wovon ich rede, Du sicher auch, ich habe die eine Erfahrung gemacht, Du die andere, ist schon zigmal hier diskutiert worden, viele haben genau auch das erlebt wie ich, ebensoviele, dass was du erzählst :D


Lässt sich selbstverständlich auch als Clean Install ohne Leopardbesitz aufspielen. Auch wenn's gegen die Lizenzbestimmungen verstösst.

vielleicht war es ja bei den allererst eschienenen DVD so, ?:D


es ist auch müssig, darüber weiter zu diskutieren oder gar zu spekulieren, ausserdem sind die s.g. VOLLVERSIONEN deutlich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retnueg
Jetzt mal zwei Versionen hin oder her. Wenn du einen Intel Mac mit 10.4 besitzt, bist du einer der EXTREM wenigen User die so etwas noch haben. Sprich, fast jeder der einen Intel Mac hat, hat mindestens 10.5 und verstößt somit nie gegen die Lizenzbestimmungen.
Das ist auch der Grund dafür warum die 10.6 Upgrade DVD immer noch installierbar ist ohne das man 10.5 vorher installiert haben muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten