10.9 OS X Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Ist in die Lesezeichen-Seitenleiste integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphavictim
Mein Matlab 2008b mit seinen Toolboxen, unter Mavericks läuft das nicht mehr und ich müsste Matlab updaten (was nicht nötig ist). Das Update von Matlab mit den erforderlichen Toolboxen schlägt sich bei mir mit über 300 Euro zu buche, da verzichte ich doch lieber auf Mavericks vorerst ;)

Wow, Matlab mit ein paar Toolboxen wird schnell fünfstellig. Studententarif? Ich beneide Dich ;-)

Version 2011b läuft auf jeden Fall noch unter Mavericks. Ab 2013a ist auch die Integration in OS X endlich perfekt (native OS-X-Applikation, kein X11 mehr notwendig). Wenn Du kein Simulink brauchst, kannst Du Dir auch mal Octave anschauen. Da Du die Weiterentwicklungen der letzten fünf Jahre ja eh nicht brauchst reicht Dir das ja möglicherweise aus. Die 'gängigen' Toolboxen gibt es dafür auch, teilweise mit mit einer annähernd gleichen Funktionalität wie bei Matlab.
 
Wow, Matlab mit ein paar Toolboxen wird schnell fünfstellig. Studententarif? Ich beneide Dich ;-)

Version 2011b läuft auf jeden Fall noch unter Mavericks. Ab 2013a ist auch die Integration in OS X endlich perfekt (native OS-X-Applikation, kein X11 mehr notwendig). Wenn Du kein Simulink brauchst, kannst Du Dir auch mal Octave anschauen. Da Du die Weiterentwicklungen der letzten fünf Jahre ja eh nicht brauchst reicht Dir das ja möglicherweise aus. Die 'gängigen' Toolboxen gibt es dafür auch, teilweise mit mit einer annähernd gleichen Funktionalität wie bei Matlab.

Ja, Studentenversion ;)
Dummer Weise ist es grade Simulink (u.a. SimScape) was ich brauche. Octave hab ich schon überlegt, Scilab auch bin aber noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen. Und das Problem ist dann auch noch, dass ich mal einen PPC-Mac habe und mal einen Intel-Mac.
 
Nun ja, VMware fusion 3.1 läuft nicht mehr und muß auf 6.0 gebracht werden. Das Upgrade kostet mal eben knapp 45 Euro. Leider habe ich keine Wahl - mein iMac von 2008 mit Snow Leo ist gerade dabei, die Grätsche zu machen. Ich hätte ihn gern noch ein paar Jährchen genutzt. Am meisten ärgert es mich, daß mir Apple vorschreibt, welches BS ich zu installieren habe. Bedauerlicherweise würde ein Umstieg auf Windows 7 derzeit noch teurer, ansonsten gäbe es jetzt wieder einen PC.

Das ist ein Treiberthema - versuche einmal auf einem aktuellen PC Windows XP zu installieren, das wird auch nicht immer klappen. Ist einfach so: für neue Hardware gibt es eben selten Treiber für alte Systeme. Du kannst doch als Alternative einen gebrauchten Mac kaufen und dort Snow Leopard installieren, ist doch kein Thema?
 
Hätte mal eine Frage, will dafür keinen neuen Thread eröffnen.
Ich hab ein MacBook Air 11" (2010) mit SSD. Mit Snow Leopard ist er in 10-12sec gestartet. Herunterfahren hat gerade mal 2-3 sec gedauert. Mit Mavericks braucht er fast 30sec zum hochfahren und bestimmt 15sec zum runterfahren.

Auf meinem iMac 24" (early 09) sehe ich ständig Beachballs, auch wenn es nicht wirklich lange hängt. selbst wenn man ein Foto in der Vorschau öffnet, kommt der Beachball. In den Ruhezustand geht er auch erst nach 20sec.

Könnt ihr diese Erfahrungen teilen und denkt ihr das diese Sachen mit dem nächsten Update behoben werden, oder liegt es einfach an meiner "alten" Hardware. Weil sonst ließt man ja eig. das es bei den meisten schneller und flüssiger läuft.
 
…Mit Snow Leopard ist er in 10-12sec gestartet. Herunterfahren hat gerade mal 2-3 sec gedauert. Mit Mavericks braucht er fast 30sec zum hochfahren und bestimmt 15sec zum runterfahren.

Das hängt ja auch davon ab, was beim Booten des Rechners so alles mit geladen wird. Wenn dann noch irgendwelche installierten Programme und Plugins für "Probleme" sorgen… Also am besten einmal in den Anmeldeobkekten, der Aktivitätsanzeige und in der Konsole nachsehen.
 
Auf beiden Rechnern ist Mavericks als Clean Install installiert und ich hab eigentlich ausser Chrome und Unarchiver keine andere Software installiert.
 
Auf beiden Rechnern ist Mavericks als Clean Install installiert und ich hab eigentlich ausser Chrome und Unarchiver keine andere Software installiert.

Wenn PRAM/SMC auch nicht hilft ist irgendwas anderes im argen. Mal den Hardwaretest gestartet?
 
Nein das hab ich noch nicht gemacht. Gerade auf dem MacBook läuft es ja dank SSD auch recht flott nur hochfahren und runterfahren dauert im vergleich zu SL erheblich länger. Und der iMac ist "leicht" überfordert. Aber der hat auch nur 4GB und noch eine HDD. iMac kann/sollte ich aufrüsten. Aber beim MacBook hoffe ich eigentlich, dass es mit Updates behoben wird.
 
Auf beiden Rechnern ist Mavericks als Clean Install installiert und ich hab eigentlich ausser Chrome und Unarchiver keine andere Software installiert.

Da 10.9 auch ein paar Funktionen mehr mitbringt, als 10.6 (z.B. Nachrichtenzentrale usw.) werden mit Sicherheit auch mehr Tasks beim Booten gestartet. Davon aber abgesehen, halte ich es eigentlich für unwesentlich, ob z.B. das MBA jetzt statt 15 sec eben 25 sec zum Booten benötigt. Man sitzt ja nicht den ganzen Tag da und fährt den Rechner hoch und runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja da hast du recht. Am iMac werde ich mal versuchen eine SSD einzubauen.
 
Auf meinem iMac 24" (early 09) sehe ich ständig Beachballs, auch wenn es nicht wirklich lange hängt. selbst wenn man ein Foto in der Vorschau öffnet, kommt der Beachball. In den Ruhezustand geht er auch erst nach 20sec.

Da bist du nicht alleine, das haben wohl viele, mir inklusive. Dabei erscheint nur kurz das Symbol und verschwindet bei Mausbewegung sofort wieder. Sofern man die Maus nicht zufällig in dem Moment stoppt, sieht man es höchstens als kurzes Aufblitzen. Was man dagegen machen kann, konnte ich noch nicht rausfinden, aber wir sind nicht allein...
 
Mal eine vollkommen banale Frage eines außenstehenden Betrachters:

50% der User berichten seit der Installation von Mavericks einen Geschwindigkeitsgewinn ihres Systems,
50% der User berichten, seit sie Mavericks installiert haben sei ihr System langsamer geworden.

Wie ist das eigentlich möglich?

Ich habe den Glauben immernoch nicht verloren, dass alles im Universum irgendwie
logisch erklärbar ist.
 
50% sind auf das Marketing hereingefallen und haben Mavericks installiert, obwohl ihr Mac nur mäßig geeignet ist. :)
 
50% sind auf das Marketing hereingefallen und haben Mavericks installiert, obwohl ihr Mac nur mäßig geeignet ist. :)

Gerade auf älterem Mac läuft Mavericks besser als Lion oder Mountain Lion. Gibt einige die das so berichten. Warum sollte das ein Marketinggag sein?
 
Ist ein SMC-Reset auch nach einem Cleaninstall notwendig? Oder wird beim Clean Install automatisch geresetet?
 
Gerade auf älterem Mac läuft Mavericks besser als Lion oder Mountain Lion. Gibt einige die das so berichten. Warum sollte das ein Marketinggag sein?
Ich habs auf dem kleinst möglichen iMac ausprobiert. Es ist schon abenteuerlich von Apple, diese Geräte als geeignet zu bezeichnen....

Wie finde ich dann raus, ob mein Mac gut geeignet ist?
Es hat bei OS X schon immer geholfen, möglichst viel RAM zu haben. Bei 10.9 dürfte die Mindestgrenze bei 4GB liegen, so wie ich das nach meinen Tests einschätze, wenn du mehr hast, sollte es ordentlich laufen.
 
...Bei 10.9 dürfte die Mindestgrenze bei 4GB liegen...

Also OSX mit nur 4GB würde ich mir nicht mehr an tun. Könnte mir vorstellen wenn man ältere Gerät auf das max. RAM ausbaut, dann läuft Mavericks vernünftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten