10.9 OS X Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dateien kann man mit iconstix aber nicht einfärben oder habe ich etwas übersehen?
 
Wie wird man im Finder diese blöden Tabs los ?
 
Verzeiht mir meine etwas "ketzerische" Frage, aber ich verstehe wirklich nicht, warum man hier so einen "Aufriß" um Tags und Etiketten macht. Es gibt doch ausreichend Software, um z.B. ganze Ordner auch farbig zu markieren (und eventuell bei Bedarf auch noch eine Beschriftung zuzufügen). ...

Der Vorteil war eben bisher das Ganze mit Systemmitteln zu machen. Das geht grundsätzlich immer noch, aber die Darstellung ist sicherlich nicht optimal. Allerdings - soviel zum Thema "Aufriß" - sehe ich das auch nicht als alleiniges Kriterium für die Tauglichkeit eines Betriebssystems an, zumal man das ja sicherlich (wenn nicht mit der genannten Software heute schon) bald mit Drittsoftware sicherstellen kann. Zumal ich da auch Folders Factory einsetze, allerdings ist das deutlich weniger schnell erfassbar als die früheren Etiketten.

Das Thema kann für mich persönlich nur ausschlaggebend sein wenn mehrere andere Dinge wie bspw. der fehlende Offline-Sync usw. dazukommen die in Summe das neue System schlechter nutzbar machen als das bisherige. Das scheint mir aber nur bei einer verschwindend geringen Minderheit der Fall zu sein.

Zum Thema fehlender Offline-Sync: hier wird es sicherlich bald Abhilfe durch Dritthersteller geben, in sofern mache ich mir da langfristig keine grossen Sorgen für die die das stört.
 
Der Vorteil war eben bisher das Ganze mit Systemmitteln zu machen. Das geht grundsätzlich immer noch, aber die Darstellung ist sicherlich nicht optimal. Allerdings - soviel zum Thema "Aufriß" - sehe ich das auch nicht als alleiniges Kriterium für die Tauglichkeit eines Betriebssystems an, zumal man das ja sicherlich (wenn nicht mit der genannten Software heute schon) bald mit Drittsoftware sicherstellen kann. Zumal ich da auch Folders Factory einsetze, allerdings ist das deutlich weniger schnell erfassbar als die früheren Etiketten.

Das Thema kann für mich persönlich nur ausschlaggebend sein wenn mehrere andere Dinge wie bspw. der fehlende Offline-Sync usw. dazukommen die in Summe das neue System schlechter nutzbar machen als das bisherige. Das scheint mir aber nur bei einer verschwindend geringen Minderheit der Fall zu sein.

Zum Thema fehlender Offline-Sync: hier wird es sicherlich bald Abhilfe durch Dritthersteller geben, in sofern mache ich mir da langfristig keine grossen Sorgen für die die das stört.

Irgendwie find ich es geil. Auf der einen Seite wird angemakelt, dass eine Funktion bisher nur mit Drittanbietersoftware hergestellt worden ist, auf der anderen Seite wird gesagt dass die herausgepatchte Funktion ja gar nicht so schlimm sei, da dieses Problem bald durch Drittanbietersoftware gelöst werden wird…also irgendwie hat das was. :D
 
Wie wird man im Finder diese blöden Tabs los ?

geil, das sehnt man sich jahrelang nach dieser Funktion, dann kommt sie und dann ist die Frage wie man die los wird. Bei neigen Dingen ist das sicherlich schwierig. Entweder man nutzt die neuen Funktionen oder nicht. In dem Fall ein mit Nichtbeachtung strafen :)
 
Irgendwie find ich es geil. Auf der einen Seite wird angemakelt, dass eine Funktion bisher nur mit Drittanbietersoftware hergestellt worden ist, auf der anderen Seite wird gesagt dass die herausgepatchte Funktion ja gar nicht so schlimm sei, da dieses Problem bald durch Drittanbietersoftware gelöst werden wird…also irgendwie hat das was. :D

Natürlich ist das ein Widerspruch - was ich aber damit meine ist: wenn ein neues System mir wichtige Funktionen nur mit Drittanbietersoftware ermöglicht ist es sicher nachvollziehbar ggf. bei einer älteren Version bleiben zu wollen. Sollte das jedoch nur bei einem und subjektiv unbedeutenden Feature sein ist es sicherlich kein zu grosser Aufwand hier zu Drittanbietersoftware greifen zu wollen.

Grundsätzlich bin ich natürlich glücklich alle Funktionen die ich benötige mit Systemmitteln bestreiten zu können. Tatsächlich klappt das natürlich nicht immer, aber ich will auch nicht 300 Menulets in der Menülieste haben um ein für mich nutzbares System zu haben, um es mal provokativ zu sagen... ;)
 
…Tatsächlich klappt das natürlich nicht immer, aber ich will auch nicht 300 Menulets in der Menülieste haben um ein für mich nutzbares System zu haben, um es mal provokativ zu sagen... ;)

Richtig, du brauchst ja auch nur 278… :D

Mal Spass beiseite: Ist schon klar. Nur, und da bin ich sicher nicht alleine, finde Tags nicht ganz so wichtig wie die Möglichkeit auch ohne Internet mein mobile Device mit dem Mac zu synchronisieren. IMO hat da Apple einen ganz großen Bock geschossen. Aber es gibt auch Menschen, die das anders sehen, du zum Beispiel (denk ich mir mal so ;)).

Unterm Strich finde aber auch ich Mavericks OK. Würde ich wohl auch benutzen wenns in meinem Fall nicht so teuer werden würde auf Mavericks umzustellen. (Hintergrund: Unter SL läuft alles, unter Mavericks muss ich Drittanbietersoftware aktualisieren und das kostet mich nen dreistelligen Eurobetrag. Das bin ich noch nicht bereit zu zahlen)
 
...Hintergrund: Unter SL läuft alles, unter Mavericks muss ich Drittanbietersoftware aktualisieren und das kostet mich nen dreistelligen Eurobetrag...

Das würde mich mal interessieren. Was läuft unter SL was unter Mavericks nicht mehr läuft?
 

Anhänge

  • word_dokument.jpg
    word_dokument.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 64
  • Datei_allgemein.png
    Datei_allgemein.png
    24,6 KB · Aufrufe: 52
Richtig, du brauchst ja auch nur 278… :D

Mal Spass beiseite: Ist schon klar. Nur, und da bin ich sicher nicht alleine, finde Tags nicht ganz so wichtig wie die Möglichkeit auch ohne Internet mein mobile Device mit dem Mac zu synchronisieren. IMO hat da Apple einen ganz großen Bock geschossen. Aber es gibt auch Menschen, die das anders sehen, du zum Beispiel (denk ich mir mal so ;)).

Unterm Strich finde aber auch ich Mavericks OK. Würde ich wohl auch benutzen wenns in meinem Fall nicht so teuer werden würde auf Mavericks umzustellen. (Hintergrund: Unter SL läuft alles, unter Mavericks muss ich Drittanbietersoftware aktualisieren und das kostet mich nen dreistelligen Eurobetrag. Das bin ich noch nicht bereit zu zahlen)

Klar dass nicht alle Trends für alle sinnvoll sind. Tags gehen ja weit über die Etikettierung hinaus, in sofern ist das sicher interessant. Mir persönlich hätte die farbliche Markierung in Verbindung mit Spotlight vollkommen ausgereicht. Dennoch ist das für mich weit gravierender als der Verlust der lokalen Synchronisierung, da ich diese sowieso nicht genutzt habe...

Dass Mavericks bzw. der Umstieg so teuer sein kann ist klar: OS X 10.6 wurde bereits vor mehreren Jahren veröffentlicht - natürlich lief da Software die ggf. heute nicht mehr läuft, es liegt ja seither auch schon die 3. OS X-Evolution vor. Wer von 10.8 umgestiegen ist, für den ist der Umstieg quasi wirklich kostenlos...
 
Das würde mich mal interessieren. Was läuft unter SL was unter Mavericks nicht mehr läuft?

Mein Matlab 2008b mit seinen Toolboxen, unter Mavericks läuft das nicht mehr und ich müsste Matlab updaten (was nicht nötig ist). Das Update von Matlab mit den erforderlichen Toolboxen schlägt sich bei mir mit über 300 Euro zu buche, da verzichte ich doch lieber auf Mavericks vorerst ;)
 
Mein Matlab 2008b mit seinen Toolboxen, unter Mavericks läuft das nicht mehr und ich müsste Matlab updaten (was nicht nötig ist). Das Update von Matlab mit den erforderlichen Toolboxen schlägt sich bei mir mit über 300 Euro zu buche, da verzichte ich doch lieber auf Mavericks vorerst ;)

okay, wenn man die neuen Funktionen nicht braucht....
 
Das würde mich mal interessieren. Was läuft unter SL was unter Mavericks nicht mehr läuft?

Nun ja, VMware fusion 3.1 läuft nicht mehr und muß auf 6.0 gebracht werden. Das Upgrade kostet mal eben knapp 45 Euro. Leider habe ich keine Wahl - mein iMac von 2008 mit Snow Leo ist gerade dabei, die Grätsche zu machen. Ich hätte ihn gern noch ein paar Jährchen genutzt. Am meisten ärgert es mich, daß mir Apple vorschreibt, welches BS ich zu installieren habe. Bedauerlicherweise würde ein Umstieg auf Windows 7 derzeit noch teurer, ansonsten gäbe es jetzt wieder einen PC.
 
Nun ja, VMware fusion 3.1 läuft nicht mehr und muß auf 6.0 gebracht werden. Das Upgrade kostet mal eben knapp 45 Euro.


Nicht mehr kaufen, genau wie Paralells übrigens. Die kassieren mit jedem OS Update richtig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe
Nicht mehr kaufen, genau wie Paralells übrigens. Die kassieren mit jedem OS Update richtig ab.

Habe ich auch nicht mehr gemacht - die 3er Version läuft bis heute. Aber Mavericks verlangt nun mal 6.0; fest steht, das wird mein letztes kostenpflichtiges Update sein.
 
Nun ja, VMware fusion 3.1 läuft nicht mehr und muß auf 6.0 gebracht werden. Das Upgrade kostet mal eben knapp 45 Euro.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber beim Thema VM kann man genauso gut mit VirtualBox arbeiten. Mach ich seit Jahren. Keine Problem, läuft einwandfrei, Performance ist auch Top, okay VM liegt bei mir auf einer SSD. Aber VirtualBox in Verbindung mit Menulet ist schon eine feine kostenlose Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Das würde mich mal interessieren. Was läuft unter SL was unter Mavericks nicht mehr läuft?
Da gibt es so einiges. Im Netz finden sich entsprechende Tabellen. Da sind erstaunlich viele Bronzemedaillen zu sehen. Ich zum Beispiel bin auf Sibelius angewiesen. Läuft zwar halbwegs unter 10.9, hat aber Probleme, die der Hersteller nicht beheben wird. Wegen einigen marginalen Verschönerungen in 10.9 gehe ich nicht das Risiko ein, plötzlich eine Partitur, an der ich tagelang gearbeitet habe, ins Nichts verschwinden zu sehen. Also bleibe ich bei 10.8.
 
Ist die Leseliste von Safari seit Mavericks weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten