10.9 OS X Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, ja. Das hatte ich vergessen. Es ist nicht so, dass ein Programm so programmiert werden muss, dass der Nutzer es versteht, sondern der Nutzer ist verpflichtet, die besondere Sprache des Programms zu studieren. Wenn das Programm die Meldung ausgibt, dass etwas nicht stimmt, aber nicht korrigiert wird, ist der Nutzer verpflichtet, zu wissen, dass das nicht bedeutet, dass da etwas nicht stimmt. Und wenn da steht, dass etwas nicht stimmt und korrigiert wird, was dann gar nicht korrigiert wird, ist das vollkommen in Ordnung, nur der Nutzer ist das Problem, der annimmt, wenn da steht, dass etwas korrigiert wird, müsse das bedeuten, dass da etwas korrigiert wird. Dabei ist es ja eigentlich vollkommen klar, dass es das bedeuten kann, aber nicht muss. Es ist grundsätzlich nicht Aufgabe des Programmierers, für klare Ausgaben des Programms zu sorgen. Das liegt ja auf der Hand.


Es gibt im DienbstprogrammeOrdner einige Programme, die vom Nutzer einiges an Wissen abverlangen und auch dort gibt es keine grossartigen weiterführenden Erklärungen zu den Meldungen, und leider ist eine grosse Anzahl an Nutzern, vermutlich auch durch die Nutzung von Windows, so verblödet, das sie optimieren wollen, oder Kontrolle über ihr System haben wollen, oder Verbesserungen mittels Tools erreichen wollen und eben nicht einmal ein Grundwissen mitbringen, zum Grundwissen sollte zum Beispiel gehören, die Hilfe zu nutzen, oder auch daran zu denken, das das System in der Regel eben problemlos läuft oder sich zu informieren, was zum Beispiel gegeben sein muss, um Rechte reparieren zu wollen, das sich Rechte verstellen ist sehr selten, daher ist die Zugriffsrechtsreparatur wie der Pram Reset in der Regel nur VooDoo und Nutzer die dieses dann regelmässig durchführen, meistens unwissend und da ist es dann auch vollkommen egal, was dort mitgeschrieben wird, verstanden wird es eh nicht.
Allerdings gebe ich dir Recht, Apple hätte schon seit langen diese Meldungen ausblenden sollen, zum Teil sind Meldungen dann auch falsch übersetzt, wie zum Beispiel die BootSupport Meldung bei der Volumen Reparatur, und ein ausführliches Log nur bei Bedarf bereitzustellen( aber hier gebe ich Brief und Siegel, das dann wiederum diesen ausführlichen Bericht gerade die wieder einblenden, die kein Grundwissen vorweisen können.
 
Diverse Bugs nerven noch unter Mavericks, aber die Speicherwaltung ist mal wirklich gelungen. Mein System wurde mit 4GB RAM unter 10.8 schnell an seine Grenzen gebracht. Jetzt mit App Nap und den getrennten Prozessen unter Safari ist mein Rechner nicht mehr wiederzukennen. Chapeau Apple!
 
Kurze Frage: Ist es richtig, daß bei Mavericks keine angepaßte Installation mehr möglich ist? Falls dem so ist: Kann man das ganze Geraffel wie GarageBand, iMovie, Pages, etc. problemlos löschen?
 
...Kann man das ganze Geraffel wie GarageBand, iMovie, Pages, etc. problemlos löschen?

Das musst du erst hinterher aus dem Appstore laden, brauchst du also nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
imovie, garageband und Konsortien gehören nicht zum Betriebsystem und werden bei einem Install des Systems nicht mit installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Das ist alles nicht Bestandteil von Mavericks und hat dementsprechend auch nix mit der OS-Installation zu tun.

Zu spät…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Ich find die Frage dennoch interessant. Grund: Ich installiere mir nur sehr ungern Drucktreiber, Schriften die ich nicht brauche. Ist wirklich keine angepasste Installation mit Mavericks möglich.
 
Nein, allerdings werden auch keine grösseren Mengen an Druckertreiber mehr installiert, so wie es früher der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also bei mir hat Mavericks beim installieren des Druckers erstmal angefangen die Treiber aus dem Netz zu laden. Da wird nichts unnötiges mehr mit installiert.
 
Ja, die werden bei Bedarf nachgeladen, hier das was im Installationspaket von Mavericks vorhanden ist, und mit 17,8MB kann man meine ich leben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-01 um 07.54.58.png
    Bildschirmfoto 2013-12-01 um 07.54.58.png
    49 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gibt es denn umgekehrt eine Möglichkeit, die Treiber provisorisch herunterzuladen, so dass sie auch offline zur Verfügung stehen? Ich möchte meinen Mac für längere Zeit in ein Entwicklungsland mitnehmen, wo mir nur selten ein Internetanschluss zur Verfügung steht.
 
Hallo
zum drucker Treiber habe ich auch eine Frage
ich habe einen hp 1514 Color Laserdrucker. Maverick sagte bei installation kein Treiber da und nahm einen uni Treiber ???
bei vorigen os gab es Treiber
 
Gibt es denn umgekehrt eine Möglichkeit, die Treiber provisorisch herunterzuladen, so dass sie auch offline zur Verfügung stehen? Ich möchte meinen Mac für längere Zeit in ein Entwicklungsland mitnehmen, wo mir nur selten ein Internetanschluss zur Verfügung steht.
Meinst du eventuell prophylaktisch? ;)
 
ich habe einen hp 1514 Color Laserdrucker. Maverick sagte bei installation kein Treiber da und nahm einen uni Treiber ???
bei vorigen os gab es Treiber

Grundsätzlich gilt, nicht jeder Hersteller und Apple auch nicht aktualisieren für alle ihre Geräte die Treiber für ein neues Betriebsystem, gerade bei Sonderfunktionen oder zum Beispiel auch die Scanfunktion ist das ab und an ärgerlich, wenn das dann nicht mehr unter dem neuen System läuft oder nur noch beschränkt möglich ist und man eventuell ganz auf Alternative Treiber wie zum Beispiel Sahne oder VueScan umsteigen muss.
 
Ich kann über Maveriks nicht gutes berichten.
Virutalbox muss ich nach jedem Systemneustart neu installieren, weil die Kernels fehlen!
Das Apple eigene Remote Desktop funktioniert nicht mehr gut.
Teilweise funktioniert es, teilweise wieder nicht.
Auch das letzte Update brachte null.

Nur genau diese Programme brauche ich oft.
Für mich steht fest, wenn Apple so weitermacht und schlechtere System als MS auf den Markt bringt, dann Danke Apple!
Dann endet eine mehr als 20 Jahre dauernde Freundschaft entgültig!
Dann werde ich auf Linux umsteigen.
Hier hören wenigstens die Entwickler noch auf die Anwender.
Bei Apple bekommst du nicht einmal eine Antwort, die zufriedenstellt, wenn sie je antworten.
Das Ross auf die alle sitzen ist schon sehr hoch!:mad:
 
Ich kann über Maveriks nicht gutes berichten.
Virutalbox muss ich nach jedem Systemneustart neu installieren, weil die Kernels fehlen!
Das Apple eigene Remote Desktop funktioniert nicht mehr gut.

Hmm...

Virtual Box musste ich updaten, weil meine VM nicht mehr startete. Apple Remote Desktop funktioniert nach wie vor.
Da muss bei Dir was anderes im Argen sein.

Gab es eine Meldung, dass Kernel-Extensions von Drittentwicklern nicht gestartet werden? Dann hilft es vielleicht, die Einstellungen unter Sicherheit anzupassen und alle Software-Installationen zuzulassen.

Ist jedenfalls kein generelles Mavericks-Problem.
 
Virtual Box updaten war mir ja klar, habe ich auch gemacht.
Da ich aber normalerweise mein MacBook pro selten neustarte, ist es mir nicht aufgefallen.
Nach einem Neustart meldet VirtualBox das die Kernelerweiterungen nicht geladen werden konnten.
Also Virtualbox wieder installiert. Ging wieder alles, bis zum nächsten Neustart.
Wieder das gleiche Spiel.
Irgendwie ist das nicht lustig.

Beim Apple Remote Desktop, habe ich nach der Clean-Installation von Mavericks alle meine Clients neu angelegt.
Zwischenzeitlich werden es immer mehr, die ich nicht mehr steuern kann, weil er einfach keine Verbindung mehr aufbaut.
Unter 10.6 kann diese Rechner aber Problemlos steuern. Das Problem bei Apple aber bekannt, jedoch kommt keine Lösung.
Werde es nochmals versuchen alle neu anzulegen. Wenn das nichts bringt, fliegt Mavericks wieder runter.
Dann arbeite ich wieder mit 10.8.
Mir wird zwar die Dock und Menüleiste auf beiden Bildschirmen fehlen, aber ich werde mich daran gewöhnen.
 
Hier hören wenigstens die Entwickler noch auf die Anwender.
Als Linuxuser, der nach 11 Linuxjahren zu OSX gewechselt ist, muss ich dich ernsthaft fragen: Seit wann?
Das war einer der Gründe, warum ich Linux den Rücken gekehrt habe. Von den Legionen von Suppenköchen ganz zu schweigen.

In Sachen VBox sitzt das Problem wohl eher vor dem Monitor, den bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Die Probleme des Remote-Desktops hätte ich gerne mal näher erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten