10.4.3 OSX86 wieder geknackt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shaddy schrieb:
Das meinte ich damit.

K, wenn du es von der Technikfreakseite siehst dann versteh ich das.
Das meinte ich mit Rückschritt, da OpenFirmware bereits mehr kann.

Gruß

Nicolas
 
Ich habe es zwar schonmal gesagt, aber ich finde, Apple sollte mit dem Linuxbios-Team zusammenarbeiten. Wozu soll das BIOS die Hardware initialisieren, wenn das OS das eh nochmal tut?
 
Angel schrieb:
Ich habe es zwar schonmal gesagt, aber ich finde, Apple sollte mit dem Linuxbios-Team zusammenarbeiten. Wozu soll das BIOS die Hardware initialisieren, wenn das OS das eh nochmal tut?
clap

Gruß

Nicolas
 
Naja. Ich will Apple nicht gleich verteufeln... erst mal sehen was sie liefern werden.

Sollte es wirklich nur ein 08/15-PC werden, auf dem ein Apfel-Logo drauf klebt und somit gleich 200 EUR teurer wird, kann Apple die Dinger auch gleich behalten...

Aber vielleicht kommt ja doch noch was, was Intel bisher nicht gezeigt hat, auch wenn es nur schwer vorstellbar ist.

Naja. Ich bin gespannt. :)
 
hagbard86 schrieb:
ich bin mir fast sicher das mac os auf nicht apple rechner nie so geil laufen wird wie auf nem apple rechner, da gibts dann die gleichen problme wie unter windows weil einfach die hadware zu unterschiedlich ist

Jooo, und da fängt das Problem an, wie an anderer Stelle bereits diskutiert, wird ja nicht nur die Cpu augetauscht, Intel wird Apple auch die entsprechenden Chipsätze liefern. Grafikkarten von Nvidia/Ati werden ja bereits in der vorhandenen Dev. Version mit Treibern versorgt. Soll heissen bis auf den verbauten TPM Chip werden sich zukünftige Apfelrechner sehr sehr wenig bis garnicht von herkömmlichen Dosen unterscheiden.
 
-Nuke- schrieb:
Sollte es wirklich nur ein 08/15-PC werden, auf dem ein Apfel-Logo drauf klebt und somit gleich 200 EUR teurer wird, kann Apple die Dinger auch gleich behalten...

Genau das meine ich auch!

Gruß

Nicolas
 
Und wie will Apple dann die höhren preise rechfertigen!
Also werden die preise für die Apple computer derbe in denn keller gehen!
Naja schön das wir hier mal locker noch 2500 euro für einen neuen G5 abgedrückt haben!
Weil wir es ja auch so dicke haben!
Der neue apple wird innen 08/15 dose sein und aussen die alu apple optik!
Hmmm veraschung?
 
The_Saint schrieb:
Und wie will Apple dann die höhren preise rechfertigen!
Also werden die preise für die Apple computer derbe in denn keller gehen!
Naja schön das wir hier mal locker noch 2500 euro für einen neuen G5 abgedrückt haben!
Weil wir es ja auch so dicke haben!
Der neue apple wird innen 08/15 dose sein und aussen die alu apple optik!
Hmmm veraschung?

Naja, Rosetta kann keine Altivec aka Velocity Engine simulieren, heißt das alle aktuellen Programme die darauf zugreifen auf nem PPCMac schneller oder nur auf eben dem laufen, wenn das Programm eine Altivec Einheit vorraussetzt.;)

Dat heißt dann auch neue Updates bzw Software neu kaufen :mad:


Gruß

Nicolas
 
Ja genau da sind wir wieder bei dem thema kaufen!
Ich kauf hier ich kauf da !
Wer bringt mir denn mal das ganze geld vorbei!
Ich habe mir meinen G5 hard erspart und nun sowas!
Da bin ich wirklich mehr als sauer!


O-Ton an

Da kann ich ja auch gleich zum spenden für meinen bekannten aufrufen der seit 4 jahre arbeitslos ist und u über 3000 bewerbungen geschrieben hat!
dem ist am Wochenende der mac abgebrannt!sein treuer imac !
hat ihn seit 4 jahre nicht im stich gelassen!Er hat auch nur Mac software und kennt nur Mac
Also wer noch einen guten g3 B/W hat bitte bei mir melden!

So O-Ton wieder aus!
 
Friek schrieb:
Bei mir sind in der Uni viele (v.a. Mädchen), die sich Apple kaufen

*interessiert*
Welche Uni?


The_Saint schrieb:
Ich sehe es als die größte es die größte user abzocke der geschickte!
Jo kauft mal alle schön noch teuer G5´s jetzt mit dual core und so!
und mitte 2006 kannst da auch dem Aldi pc aufspielen und es läuft genau so gut!

Aber es wird doch niemand zum Dual-G5 kaufen gezwungen.
Jeder, den es überhaupt "juckt", was für eine CPU in seinem Mac läuft, weiß bescheid, und kann frei entscheiden.

The_Saint schrieb:
Und wie will Apple dann die höhren preise rechfertigen!

"It runs OS X."

NicolasX schrieb:
Naja, Rosetta kann keine Altivec aka Velocity Engine simulieren, heißt das alle aktuellen Programme die darauf zugreifen auf nem PPCMac schneller oder nur auf eben dem laufen, wenn das Programm eine Altivec Einheit vorraussetzt.;)

Dat heißt dann auch neue Updates bzw Software neu kaufen


Abwarten.
Newsmeldung einer "bösen" Seite, die ich vermutlich nicht verlinken darf, von gestern, über die Developer Preview OS X/x86:

"We've received unconfirmed reports concerning a few interesting new toys under the hood of OSx86 10.4.3, including a vastly improved Rosetta

First, the Rosetta emulation platform in 10.4.3 build 8F1111A has been upgraded to feature full G4 support, including Altivec. This not only adds a new layer of compatibility to Rosetta, but also improved speed for Altivec-equipped applications. "


Und das ist der entscheidende Punkt, den ich vermisst habe, wenn im Januar/Februar wirklich erste Intel-Macs kommen sollen. Sollte sich das bewahrheiten (auf Apples Webseite steht noch gegenteiliges, "kein Altivec"), dann rechne ich mit einem frühen Intel-Start nächstes Jahr...
 
The_Saint schrieb:
Ja genau da sind wir wieder bei dem thema kaufen!
Ich kauf hier ich kauf da !
Wer bringt mir denn mal das ganze geld vorbei!
Ich habe mir meinen G5 hard erspart und nun sowas!
Da bin ich wirklich mehr als sauer!

Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dein G5 wird doch nun nicht schlechter, nur weil Apple demnächst Rechner mit Intels auf den Markt bringt. Die Versorgung mit PPC-Applikationen dürfte noch auf Jahre hinaus gesichert sein. Und das eventuell irgendwelche Freaks es hinbekommen sollten, OS X auf Aldi-Rechner zu bringen, sollte dich als Eigentümer eines edlen Power Macs nicht weiter stören.
 
Shaddy schrieb:
K, wenn du es von der Technikfreakseite siehst dann versteh ich das.
Es ist ja nicht nur die Technikfreakseite. Da hängt ja auch noch was dran. Der Komfort, der dadurch geschaffen wird oder eben nicht.
Wenn der Prozessor nur im 16-bit-Modus startet, kann er bevor er umgeschaltet wird nur eine geringe Menge Speicher adressieren. Einige vom Mac gewohnten Features sind so mit dem gewohnten Komfort nicht machbar. Das ist ein Rückschritt.

Angel schrieb:
Wozu soll das BIOS die Hardware initialisieren, wenn das OS das eh nochmal tut?
Das BIOS bzw. die OpenFirmware initialisiert die Hardware auf einer anderen Ebene, als es das BS tut. Wobei das BIOS das im Vergleich zur OpenFirmware ja auch nicht richtig kann. Die OpenFirmware liefert nämlich dem BS einen kompletten Device-Tree, vergibt die Interrupts etc. Das BIOS macht aber nur ein paar Moduseinstellungen beim einigen wenigen Komponenten. Um den Rest muss sich das BS kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie wird immer wieder gerne das Vorhandensein von Universal Binaries außen vor gelassen - wer unbedingt noch so lange es irgend geht nen PPC unter der Haube haben möchte, soll sich doch einfach noch kurz vor Toreschluss nen aktuellen G5 od. ein G4-Book holen und für die nächsten Jahre glücklich sein (deshalb auch genau jetzt mein Entschluss zum Mac mini).
Bis dann wieder was neues fällig ist, sind die Jahre schon wieder fleißig dahin gestrichen und bis dato hat Apple garantiert schon wieder viele neue schöne Produkte gezaubert. Und das letzte was einen dann dort noch stört, wäre der Prozessor. ;)

Just my 2 cents :)
 
._ut schrieb:
Es ist ja nicht nur die Technikfreakseite. Da hängt ja auch noch was dran. Der Komfort, der dadurch geschaffen wird oder eben nicht.
Wenn der Prozessor nur im 16-bit-Modus startet, kann er bevor er umgeschaltet wird nur eine geringe Menge Speicher adressieren. Einige vom Mac gewohnten Features sind so mit dem gewohnten Komfort nicht machbar. Das ist ein Rückschritt.

Wie das ansprechen von diversen RAID bzw SATA-Karten zum booten usw.

Das sehe ich auch so.

Reicht doch schon das uns Apple/ATI Low-End Grafikkarten andreht über die die PC-User nur lachen. Da muß man dann nicht das ersetzen was gut ist :motz

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Reicht doch schon das uns Apple/ATI Low-End Grafikkarten andreht über die die PC-User nur lachen.
Welche sich aber hinsichtlich der Firmware (und der Treiber) deutlich von den gleichnamigen PC-Grafikkarten unterscheiden. Die Firmware für den Mac enthält z.B. keinen Textmodus für den Realmode des x86 und das BIOS, steuert die Pixel Big-Endian an etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsen2k4 schrieb:
Irgendwie wird immer wieder gerne das Vorhandensein von Universal Binaries außen vor gelassen - wer unbedingt noch so lange es irgend geht nen PPC unter der Haube haben möchte, soll sich doch einfach noch kurz vor Toreschluss nen aktuellen G5 od. ein G4-Book holen und für die nächsten Jahre glücklich sein (deshalb auch genau jetzt mein Entschluss zum Mac mini).
Bis dann wieder was neues fällig ist, sind die Jahre schon wieder fleißig dahin gestrichen und bis dato hat Apple garantiert schon wieder viele neue schöne Produkte gezaubert. Und das letzte was einen dann dort noch stört, wäre der Prozessor. ;)

Just my 2 cents :)

Schon klar , aber in Apples DevDocs steht auch nix über 64Bit sondern lediglich X86 32Bit.

Ich finds halt schade das Apple den PPC gehyped hat und jetzt, zum Teil, uns genau das Gegenteil verkaufen will.

Windows is bad and the hardware is even worse too. But if there is an Apple sticker on it it is GREAT! Ja, ja.

Gruß

Nicolas
 
._ut schrieb:
Welche sich aber hinsichtlich der Firmware (und der Treiber) deutlich von den gleichnamigen PC-Grafikkarten unterscheiden. Die Firmware für den Mac enthält z.B. keinen Textmodus für den Realmode des x86 und das BIOS, steuert die Pixel Big-Endian an etc.

Trotzdem sind sie unterm Strich langsamer. Eine PowerMac Geforce 6600 ist möglicherweise flotter als ihr PC-Derivat, aber auf jeden Fall langsamer als eine 6800er von der neuen 7000er-Serie mal ganz zu schweigen. Den Grafikkarten-Markt behandelt Apple leider schwiegermütterlich. Wobei natürlich auch immer fraglich ist wieviel 3D-Performance der User braucht. Aber zumindest in den PowerMacs wäre etwas mehr Leistung sinnvoll.
 
d4ve schrieb:
Trotzdem sind sie unterm Strich langsamer. Eine PowerMac Geforce 6600 ist möglicherweise flotter als ihr PC-Derivat, aber auf jeden Fall langsamer als eine 6800er von der neuen 7000er-Serie mal ganz zu schweigen. Den Grafikkarten-Markt behandelt Apple leider schwiegermütterlich. Wobei natürlich auch immer fraglich ist wieviel 3D-Performance der User braucht. Aber zumindest in den PowerMacs wäre etwas mehr Leistung sinnvoll.

Die Mac-Grafikkarten sind häufig langsamer als das "Original", da diese teilweise niedriger getaktet sind.

z.B. das was Apple als ATI 9600 xt verkauft hatte rotfl verdient eigentlich nicht mehr das XT!

Desweiteren verbaut Apple gerne (wie auch in vielen Billig-PCs üblich ;) ) Grafikchips mit halbiertem (64Bit) Speicherinterface. Das geht extrem auf die Performance. Siehe z.B. die 9200er im Mac Mini -> nur 64Bit Speicherinterface
 
Zuletzt bearbeitet:
d4ve schrieb:
Trotzdem sind sie unterm Strich langsamer. Eine PowerMac Geforce 6600 ist möglicherweise flotter als ihr PC-Derivat, aber auf jeden Fall langsamer als eine 6800er von der neuen 7000er-Serie mal ganz zu schweigen. Den Grafikkarten-Markt behandelt Apple leider schwiegermütterlich. Wobei natürlich auch immer fraglich ist wieviel 3D-Performance der User braucht. Aber zumindest in den PowerMacs wäre etwas mehr Leistung sinnvoll.
IdR werden die schnellsten Karten eingebaut, die noch passiv gekühlt werden können.

Der Grafikkarten-Hype bei den PC-Usern ist mir eh völlig unverständlich. Zum einen benutzt überhaupt nur ein Bruchteil der PC-Userschaf überhaupt die 3D-Power (im Gegensatz zum Mac bleibt die ja im normalen Betrieb völlig ungenutzt). Zum anderen liegen die FPS-Werte eh mittlerweile selbst bei der einfachsten Grafikkarte immer jenseits der menschlichen Wahrnehmungsgrenze von ca. 25 FPS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten