1. grüner MP in Deutschland - was geht jetzt ab?

Immer nur alles auf Elternhaus und Studiengebühren zu schieben, mag ja in bestimmten Kreisen gut klingen, greift aber zu kurz!
dass es Bildungsunwillige gibt, ist ja unbestritten. Aber dass man den Bildungswilligen noch Steine in den Weg legt, das finde ich -angesichts der demographischen Entwicklung- eigenwillig :)
 
dass es Bildungsunwillige gibt, ist ja unbestritten. Aber dass man den Bildungswilligen noch Steine in den Weg legt, das finde ich -angesichts der demographischen Entwicklung- eigenwillig :)
Steine lassen sich aus dem Weg räumen; "Arbeit schändet nicht" - oder (neuerdings) doch ... ;)
 
Steine lassen sich aus dem Weg räumen; "Arbeit schändet nicht" - oder (neuerdings) doch ... ;)
dann sag mir mal, wie Du in MUC auch noch Studeingebühren verdienen willst. Weil arbeiten musst du ja schon für deinen Lebensunterhalt (Miete, Essen, Klamotten, Fachbücher....)

(und ja: ich habe gearbeitet um meinen und den Lebensunterhalt meiner Familie sicher zu stellen. Hätte ich noch Studeingebühren zahlen müssen, wäre ein Studium für mich gestorben)
 
(und ja: ich habe gearbeitet ...
Kompliment für Deinen Werdegang.

Und das mit den "Steinen" (im Weg / wegräumen) war wohl doch eher symbolisch gemeint. Hab' ich jedenfalls so verstanden und auch so gemeint ...

Frei nach Antoine de Saint-Exupéry (Auszug):

"... Schwierigkeiten, ... sind eine selbstverständliche Zugabe zum Leben, durch die wir wachsen und reifen."

Original: http://www.ministranten.de/?target=...bet von Antoine de Saint-Exupery/DOWNLOAD.pdf
 
Fakt ist: Unser Schulsystem ist kostenlos - dennoch gibt es zahlreiche Schüler, die ohne Abschluß die Schule verlassen!

Zitat: "Fast jeder dreizehnte Jugendliche verlässt die Schule in Deutschland ohne Abschluss."
Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,721779,00.html

Übrigens: Es gibt auch noch diejenigen, die eine - ebenfalls kostenlos - begonnene Berufsausbildung abbrechen ...

Immer nur alles auf Elternhaus und Studiengebühren zu schieben, mag ja in bestimmten Kreisen gut klingen, greift aber zu kurz!

Man kann das noch auf das Schulssystem ansich "schieben". Mein kleiner Bruder hat die Schule ohne Abschluss verlassen, aber ganz ehrlich: Er war vorher schon verlassen, von unmotivierten Lehrern, von der Hauptschule, bei der heute jeder Schüler vor Ort, in den Medien und in der Gesellschaft vermittelt bekommt, dass auch größte Anstrengungen nicht mit einem Ausbildungs-/Arbeitsvertrag belohnt werden.

Und da sehe ich einige gute Ansätze in der grünen Politik, die über Hippie- und Waldorf-Klischees hinaus gehen.
 
alles Blabla

Meine Freundin war selber auf einer Hauptschule, hat mehrere Klassen wiederholt und am ende die 9te als BUS KLasse gemacht und damit so grade ihren Hauptschulabschluss nach der 9 gehabt, durch Praktika aber problemlos untergekommen und macht nun Erfolgreich eine Lehre zur Lackiererin.

Wenn man will geht es, ob es so wirklich das ist was man sich vorstellt liegt an einem selber
 
Zitat von Raab "Bäume werden immer noch gefällt, aber sie werden vorher umarmt" trifft es ganz gut ^^
 
alles Blabla

Meine Freundin war selber auf einer Hauptschule, hat mehrere Klassen wiederholt und am ende die 9te als BUS KLasse gemacht und damit so grade ihren Hauptschulabschluss nach der 9 gehabt, durch Praktika aber problemlos untergekommen und macht nun Erfolgreich eine Lehre zur Lackiererin.

Wenn man will geht es, ob es so wirklich das ist was man sich vorstellt liegt an einem selber

Mein Bruder macht auch eine erstklassige Ausbildung zum Koch, so ist das nun nicht. Aber das sind bei solchen Konstellationen absolute Ausnahmefälle heute. Allgemein gesehen zeigt das heutige System "Hauptschule" wunderbar, was in der Schulpolitik der vergangenen Jahre schief gelaufen ist.

Und ich finde es wunderbar, dass du stolz auf deine Freundin bist. Andere Meinungen jedoch als "alles Blabla" zu bezeichnen ist jedoch nicht die feine Art. ;)
 
Kann mir einer erklären wie man 7 AKWs abschalten kann ohne dass man auch nur eine KW-Stunde hinzukaufen muss und wir den Strom nicht rationieren müssen?
Macht es die 7 dann schon überflüssig? Oder ist das alles für den Export?

einfach - der strom wird teurer
die industrie juckt das wenig - die bauen sich entweder eigene kleinkraftwerke oder ziehen mit den energieintensiven bereichen ab
für Harz4 wird es wohl Energiezuschüsse geben
der Mittelstand zahlt halt wieder etwas mehr -für steuern und für strom - nachdem was er aber in nächster zeit für portugal/spanien/griechenland berappt, fällt das nicht weiter ins gewicht - aber strom sparen wird wohl neue freizeitbeschäftigung werden müssen - ist aber was den CO2 fingerabdruck angeht auch ganz sinnvoll
 
Mein Bruder macht auch eine erstklassige Ausbildung zum Koch, so ist das nun nicht. Aber das sind bei solchen Konstellationen absolute Ausnahmefälle heute. Allgemein gesehen zeigt das heutige System "Hauptschule" wunderbar, was in der Schulpolitik der vergangenen Jahre schief gelaufen ist.

Und ich finde es wunderbar, dass du stolz auf deine Freundin bist. Andere Meinungen jedoch als "alles Blabla" zu bezeichnen ist jedoch nicht die feine Art. ;)

Ne du hast schon Recht, kam etwas falsch rüber. Ich finde das System Hauptschule, Realschule und Gymnasium durchaus richtig, ich selber war an einer Gesamtschule und hab mitbekommen wie nervig es ist in einer klasse zu sein wo alles vertreten ist, entweder die einen kommen nicht mit oder die anderen langweilen sich.

Nur muss das richtig gehandhabt werden. Mein Arbeitgeber zb rudert schon wieder zurück, die waren soweit das für Handwerkliche Berufe wie Industriemechaniker oder Elektriker nur noch leute mit Realschulabschluss +Q oder Abi eingestellt wurden... was totaler Nonsens ist da diese Leute nach der Lehre sich weiterbilden und dadurch weiterhin Arbeiter im Handwerk fehlen. Man brauch ebenfalls Menschen die solche Arbeiten machen und die Ausbildung nicht einfach nur als Mittel zum Zweck sehen.
 
Ich bin echt gespannt, was in dem Land mit gut laufender Wirtschaft nun passieren wird ...

da bin ich auch gespannt....
denn daß die Wirschaft hier so gut läuft hat weniger mit der Politik zu tun... sondern viel mehr damit, daß die Schwaben seit jeher 'ackern wie die blöden' ;)
 
Im Übrigen ist es nicht der CDU zu verdanken, dass Daimler und Benz in Baden-Württemberg lebten.
 
Kann mir einer erklären wie man 7 AKWs abschalten kann ohne dass man auch nur eine KW-Stunde hinzukaufen muss und wir den Strom nicht rationieren müssen?
Macht es die 7 dann schon überflüssig? Oder ist das alles für den Export?
Ein paar Blöcke waren bisher sowieso immer heruntergefahren z.B. wegen Wartung oder Störung (Krümmel). Der Rest fuhr nicht auf Volllast bzw. meistens nicht. Da sind also genug Reserven da. Die Energieversorgung war also nicht auf Kante genäht, da war immer Spielraum drin. Der ist jetzt zwar ein bisschen kleiner aber einen Engpaß gibt es trotzdem nicht. Im Zweifel fährt jedes Kraftwerk (also auch Kohle und andere) halt ein bisschen hoch.
Luft nach oben ist immer...

Ist jetzt zwar ein bisschen vereinfach gesagt, aber das dürfte Deine Frage klären
 
hier um die ecke wird das akw lingen auch wohl mehr leistung bringen in zukunft.

letzendlich ist mir das alles ziemlich egal, wo die wie ihren strom herbekommen, ist ja alles privatwirtschaft. wäre ja so, als wenn ich mir sorgen machen würde, weil porsche nicht mehr soviel cayennes produzieren kann. ich bezahle ja dafür. und da ich sowieso nur ökostrom kaufe, bin ich nicht abhängig von den akws.
 
Wir erleben leider, insbesondere in der Politik, das Ressourcen sinnlos verschwendet werden - und damit meine ich nicht nur die Fälle die das Schwarzbuch listet! Privatwirtschaftlich wäre die Firma BRD (so wie die meisten anderen Staaten) längst Konkursverwaltet. Ausnahmen gibt es aber auch - Lettland etwa! Der Staat ist jung, hat die Verwaltung extrem gestrafft, beschreitet eine vorbildliche Schuldenpolitik, investiert massiv in die Bildung und andere Faktoren mehr.

Wenn ich mir die Bundesrepublik anschaue, oder stellvertretend Baden-Würtemberg, sind alleine die Überhangmandate ein deutliches Signal. Würde das Land schlechter regiert, wenn diese Sitze nicht vergeben würden? Rechnet man das Ganze hoch (mit Pensionsansprüchen), ließe sich einiges sparen (einige Politiker könnte man sich eh völlig sparen, egal in welcher Funktion…).

Der EnBW Kauf war von wirtschaftlichen Aspekt auch eine Bankrotterklärung des wirtschaftlichen Sachverstandes.

Das dreigliedrige Schulsystem ist teurer und ineffizienter, weil undurchlässig und wird der Kindesentwicklung nicht gerecht. Gesamtschulen schneiden in Deutschland oft nicht gut ab, weil der politische Wille fehlt diesem Schultypus die Erfolge zu ermöglichen, indem man die Anforderungen an ein Gesamtschulsystem geflissentlich ignoriert. (Lehrerausbildung, Schulgröße, Ganztagesbetrieb…)

Das demokratische Grundprinzip wird in vielen Fällen duch Lobbyismus, Vetternwirtschaft, politisch-industrielle Verbindungen, bürgerferne Entscheidungen etc. ad absurdum geführt - als Folge sinkt das Wählerinteresse.

Ob ein grüner Minsterpräsident da wirklich umfänglich etwas ändern kann? Bei der Konstellation sollte man auch berücksichtigen, dass wir keine absolutistischen Herrscher inthronisieren ;)
 
Zurück
Oben Unten