1. grüner MP in Deutschland - was geht jetzt ab?

Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Erwartungen an einen Regierungswechsel geknüpft sind! Man beschaue sich die Politik in der Bundesrepublik, von Brandenburg bis Bayern und stellt fest, trotz aller ideologischen Unterschiede, trotz großer wirtschaftlicher Kapazitätsunterschiede, trotz erheblicher Mentalitätsunterschiede, sind die wahren Auswirkungen auf das Leben kaum unterschiedlich. Die Sachzwänge der bundesrepublikanischen Verfassung, sowie die der Landesverfassungen stecken die Grenzen recht eng, die Mentalität der Landesbewohner ändert sich mit einem Regierungswechsel auch nicht, die vorhandene Infra- und sonstige Struktur ist dauerhafter als eine Legislaturperiode.

Was sich wirklich ändert ist das Erscheinungsbild der Politik! Obschon keine Personenwahl, prägen die jeweils führenden Köpfe das Bild, aber nur wenn zwischen den "Gewechselten" ein Unterschied besteht. "Mutti" ist Kohl in weiblich, Bouvier ist Koch sehr ähnlich, etc. Schwer zu ersetzen sind die "volksempfundenen Beliebtheitsträger", ob Böhmer in Sachsen Anhalt, Wowereit in Berlin, Beule von Ost n Hamburg, König Kurt in RP.

Gegen das Erscheinungsbild eines Mappus kann ein Kretschmann eigentlich nur gewinnen, und wenn ihm Lobyisten, politische Gegner und Industriekapitäne nicht zu heftige Knüppel zwischen die Beine hauen, sollte er eine gesunde Politik nach seinen Vorstellungen hinbekommen (oder will er das Großkapital enteignen? An jeder Ecke eine Moschee bauen? Tempo 30 auf Autobahnen? Bierverbot in Kneipen?). Als Lehrer darf man ihm auch eine "gewisse" Kompetenz in Bildungsfragen unterstellen, das sollte eigentlich einen gesunden Einfluss auf die zukünftige Bildungspolitik versprechen.
 
Na da werden jetzt aber die Koepfe und Aktenvernichter anfangen zu rauchen, wenn es gilt ueber ein halbes Jahrundert angesammelten CDU-Filz rechtzeitig verschwinden zu lassen. Da gibts sicherlich interessante Dinge, die besser nicht ans Wahlvolk dringen duerfen und es einer CDU, wie dereinst in RP, durchaus schwer machen koennten beim naechsten Mal...
 

Ein ganz, ganz toller Kommentar, aus dem ich einfach zitieren muss:

"Und das Fiasko für Schwarz-Gelb hat auch sehr viel damit zu tun, dass den Leuten Merkels und Westerwelles Instinkt-Politik kräftig auf die Nerven geht, die sich nicht an Inhalten und Werten orientiert, sondern an Umfragen und Stimmungen. ... Merkel hat es geschafft, ihre Partei bis zur Unkenntlichkeit hin zur breiten Mitte zu öffnen. Sie hat die ehemals bürgerliche Volkspartei "sozialdemokratisiert", konservative Werte und Ideale gegen Beliebigkeit und Rumeiern eingetauscht, stets in der Absicht, nirgendwo anzuecken, damit sie wiedergewählt wird. Die Wehrpflicht - fort damit. Eiserne Treue zur USA und der Nato - muss nicht sein. Atomkraft - brauchen wir doch nicht, zumindest drei Monate lang. Merkel stand nie für eine Vision und ein Konzept und wird es auch nie. Sie verwaltet Politik, sie macht sie nicht.
Lange ging das gut. Aber auf Dauer - so doof sind die Deutschen nicht - ist so kein Staat zu machen. Mit dem Atom-Schwenk hat es die CDU-Vorsitzende übertrieben, das haben ihr noch nicht mal mehr die Getreusten der Treuen abgenommen. ... Das Ende der Merkel-Republik ist mit der Wahl vom Sonntag gekommen."

Wunderbarer Kommentar, treffende Analyse und zufällig exakt meine Meinung! ;)
 
Wunderbarer Kommentar, treffende Analyse und zufällig exakt meine Meinung!
sonst wäre er wohl auch nicht "WUNDERBAR", aber ich gebe zu, dass dieser Kommentar recht klar und schonungslos Bilanz jenseits aller Polemik zieht. Ansonsten vertritt aber gerade die "Finanz Zeit" nicht gerade eine ausgewogene politische Meinung - aber zumindest die Linke war ja auch so etwas von abgemeldet…
Schön finde ich allerdings am Ergebnis auch, dass wenn Themen die Wähler wirklich beschäftigen, die "Rattenfänger von Rechts" die Prozente erhalten, die ihrer Bedeutungslosigkeit angemessen sind!
 
sonst wäre er wohl auch nicht "WUNDERBAR", aber ich gebe zu, dass dieser Kommentar recht klar und schonungslos Bilanz jenseits aller Polemik zieht. Ansonsten vertritt aber gerade die "Finanz Zeit" nicht gerade eine ausgewogene politische Meinung - aber zumindest die Linke war ja auch so etwas von abgemeldet…
Schön finde ich allerdings am Ergebnis auch, dass wenn Themen die Wähler wirklich beschäftigen, die "Rattenfänger von Rechts" die Prozente erhalten, die ihrer Bedeutungslosigkeit angemessen sind!

Nun, man muss Position beziehen und ich will wieder wählen können. Und zwar zwischen Positionen und nicht nur zwischen Personen.
In Ergänzung: Schön finde ich allerdings am Ergebnis auch, dass wenn Themen die Wähler wirklich beschäftigen, die "Rattenfänger von Rechts" und auch von links die Prozente erhalten, die ihrer Bedeutungslosigkeit angemessen sind!
 
Aber MP sind doch fast immer grün
803_BBA24.jpg

:jaja:
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Erwartungen an einen Regierungswechsel geknüpft sind! Man beschaue sich die Politik in der Bundesrepublik, von Brandenburg bis Bayern und stellt fest, trotz aller ideologischen Unterschiede, trotz großer wirtschaftlicher Kapazitätsunterschiede, trotz erheblicher Mentalitätsunterschiede, sind die wahren Auswirkungen auf das Leben kaum unterschiedlich.
seh ich nicht ganz so. Bildungspolitik, Arbeitslosenrate, Geber- oder Nehmerland, Rate der erneuerbaren Energie.... unsterscheidet sich doch ganz erheblich
 
Yap, also in fünf Jahren ist BaWü:

- Nehmerland
- hat Gesamtschulen, in denen der Name getanzt wird
- höhere Arbeitslosenrate
- keine Atommeiler, dafür Stromimporte

:D :D
 
aber nur wenn Künast nicht gewinnt :hehehe:

(wenn ich mir anschaue was die schwarzen für Geld in ihrem Sumpf versenken, kann das gar nicht schlimmer werden :))
 
seh ich nicht ganz so. Bildungspolitik, Arbeitslosenrate, Geber- oder Nehmerland, Rate der erneuerbaren Energie.... unsterscheidet sich doch ganz erheblich

Sehe ich auch so, nur war es in der Vergangenheit immer so, dass Bildungspolitik, Arbeitslosenrate und Geberland dann ok bzw. vorhanden war, wenn das Land CDU geführt wurde. Wenn ich nur an die Gesamtschulen denke wird mir kotzübel, Abi für jeden Asi etc. Nun, Merkel könnte aber auch Gesamtschulen einführen, die steht ja für nix (übrigens nicht zu verwechseln mit Ganztagsschulen, deren Befürworter ich bin).

Ok, aber Kretschmann scheint ein vernünftiger Mensch zu sein, jetzt schauen wir mal, was er daraus macht. Die Chance hat er und das finde ich auch gut so, vielleicht ist das das Ende der sozialdemokratischen CDU.
 
Wie hatte letzte Woche noch Frau Klöckner gesagt: "Wie [Anmerkung: die CDU] stehen nicht für Prestigprojekte, sondern werden das Geld zusammen halten." Mit breiten Grinsen habe ich dann zu ihrem Nachbarn Mappus geschaut.

S21 braucht keiner. K21 mit NBS funktioniert genauso und ist wesentlich günstiger.

Zum Pumpspeicherkraftwerk: Weißt Du wer diese bisher am meisten genutzt hat?
Die AKW-Betreiber: Nachts Strom in die Pumpspeicherkraftwerke und tagsüber dann als teuer Ökostrom aus Wasserkraft verkaufen. Die billigste Veredelung von Atomstrom, um die Gewinne weiter zu steigern.

Na sowas hab ich ja gerne, Null ahnung aber stuss von sich geben,

Dir ist bewusst wie ein pumpspeicher Kraftwerk funktioniert ?

Dir ist ebenfalls bewusst was man mit einem PSK bezweckt ?

Wenn beide fragen mit Ja beantwortet werde frage ich mich warum du so eine scheiße schreibst
 
Na sowas hab ich ja gerne, Null ahnung aber stuss von sich geben,

Dir ist bewusst wie ein pumpspeicher Kraftwerk funktioniert ?

Dir ist ebenfalls bewusst was man mit einem PSK bezweckt ?

Wenn beide fragen mit Ja beantwortet werde frage ich mich warum du so eine scheiße schreibst
Wenn Du, oh Weiser, so viel Ahnung davon hast, dann erhelle uns mit Deiner ach so großen Weisheit.

Ich werde dafür morgen mal wieder mit den Ingenieuren von RWE auf einem Kolloquium zum Thema Sicherheitstechnik abhängen.
 
Schön, dann sollte dir ja bekannt sein das Pumpspeicherkraftwerke eigentlich nur als Pufferwerke dienen und einen "Energiespeicher" ähnlich einer Batterie darstellen.

Sprich überschüssige Energie dient dazu die Pumpen anzutreiben und wenn Energie kurzfristig benötigt wird, wird das hochgepumpte Wasser wieder durch die Turbinen gejagt.

Hast du Quellen für deine Behauptung das diese mit "Atomstrom" angetrieben werden, was wieder nur eine rechensache in einem Verbundnetz ist, bzw das diese Energie als Umweltfreundliche "Grüne" Energie verkauft wird ? ich wüsste nichtmal wie man ein Pumpspeicherkraftwerk in einer Energiebilanz aufführen sollte da es streng genommen nicht einmal Strom produziert sondern diesen nur Speichert.
 
OK, Du hast richtig erkannt, dass Pumpspeicherkraftwerke überschüssige Energie aufnehmen. Wenn Du beispielsweise die Liste der Greenpeace-Ökostrom-Kraftwerke durchgehst, wirst Du dort auch ein paar Pumpspeicherkraftwerke finden, weil Pumpspeicherkraftwerke als Wasserkraftwerke und damit als Ökostrom gewertet werden.

Welche Stromart steht in Zeiten wenn wenig Energie benötigt wird am meisten zur Verfügung? Es ist Atomstrom, weil der nicht mal eben so einfach geregelt werden kann. Aufgrund der EEG muss aber vorrangig Ökostrom abgenommen werden. Was passiert also mit der überschüssigen Energie, die nicht abgenommen wird? Hmmm .... wer nimmt noch mal die überschüssige Energie ab?

Wer jetzt also nicht nur dem dummen Geplappere der Politik folgt, sondern selber nachdenken kann, kann sich den Rest selber zusammen reimen. Dabei wird man dann feststellen, dass das EEG ja plötzlich ganz im Sinne der Atomlobby ist. Oh Wunder.

Aber wie gesagt, manchmal sollte man so Dinge einfach mal hinterfragen.
 
Pumpspeicherkraftwerke sind aber auch für Solar und Windenergie nützlich,
weil die beide Energien nicht zu jedem Zeitpunkt verfügbar sind und man so die Energie speichern kann.
Wenn wir keine Atomkraft mehr haben sind Pumpspeicherkraftwerke immer noch nötig und sinnvoll.
 
Was Greenpeace wie auffast und bewertet ist ihre Sache, hat aber nicht viel mit der Realität am Hut.

Atommeiler stellen einen Teil der Grundlast, dazu noch Kohlekraftwerke. Die paar Atommeiler die wir in Deutschland haben, wovon ja nur noch 10 am Netz sind, dürften wohl ausreichen um die Grundlast in Zeiten geringerer Stromabnahme zu decken. Dazu laufen noch Braun und Steinkohle Kraftwerke, allerdings nicht auf Volllast aber auch nicht aus weil die Regelzeiten zwischen 4 und 24 Stunden betragen.Je nach Alter der Blöcke.

Nur, Strom aus Pumpspeicherkraftwerken wird überhaupt nicht direkt als Wasserkraft angeboten da sie einfach nur als Puffer dienen, das "Atomstrom" möglicherweise die Energie liefert liegt nunmal an der Natur der Sache eines Verbundnetzes und der unflexibilität eines Atommeilers.

Das EEG ist nicht im Sinne der Atomlobby sondern wohl eher im Sinne der Netzbetreiber, darüber kann man nun Denken wie man will und ob es noch einen Sinn hat ist damit auch relativ Wumpe. Aber zu sagen das es im Sinne der Atomlobby ist, ist relativ albern da die Regelzeiten eines Kernkraftwerkes nun einmal einfach nicht schneller möglich sind.

Und Pumpspeicherkraftwerke werden nicht einfach immer befüllt sondern sind zum Puffern da, ergo gibt es ein paar gefüllte zum Ausgleich und ein paar leere zum abfangen der Spitzen.

Das hat mit hinterfragen recht wenig am Hut, man muss lediglich die komplexität eines verbundnetzes mit allen Stärken und Schwächen verstehen. Dann kann man sich solche Parolen wie "Im Sinne der Atomlobby" auch sparen... Du solltest dich mit den Kollegen von RWE vielleicht mal lieber über Energietechniken, Netzinfrasttruktur, und Kraftwerkstechniken unterhalten ;)

Edit: Wie beim Vorredner schon sagte, PSK werden auch ohne Kernenergie benötigt da sie das Netz Stabil halten
 
Zurück
Oben Unten