1. grüner MP in Deutschland - was geht jetzt ab?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
<rant>
1. Stuttgart21: Landesverfassungsänderung nicht möglich (2/3-Mehrheit benötigt), also Projekt durch Volksabstimmung nicht zu kippen

2. Pumpspeicherkraftwerk Schwarzwald: Wird dann wohl eher nicht gebaut, weil ist "böse", auch wenn mans braucht

3. Ausbau der Rheintalbahn auf 4 Spuren: Irgendwelche Knüppel werden sie finden, um den Ausbau zu verhindern, zu dem sich die Bundesrepublik gegenüber der Schweiz (geplantes LKW-Transitverbot langsam in Sichtweite) verpflichtet hat

4. Klage gegen Länderfinanzausgleich: Grün-Rot wird die sofort zurückziehen, denn Baden-Württemberg soll finanziell ausgeschlachtet werden, um die rotgrünen Umverteilungsorgien in den anderen Ländern zu finanzieren

</rant>

Man darf gespannt sein, die BaWü-Grünen sind wenigstens keine Fundis, also mal sehen, was die fünf Jahre bringen...
 
<..also mal sehen, was die fünf Jahre bringen...

Wenn's denn 5 Jahre hält..

Zu Stuttgart21: Hat er doch schon gesagt, wie er das kippen will: das soll den Stresstest nicht bestehen und da dann neue/höhere Kosten entstehen, gibt es eine neue Situation, über die dann natürlich auch neu abgestimmt werden muß. In dem Fall gar nicht mal so unlogisch, da könnte er sogar mit durchkommen.
Ein echtes Problem hat er aber, wenn das Projekt den Stresstest eben doch besteht.
 
Wir können gerne tauschen. Du kriegst unseren Volker B. und wir nehmen den Kretschmann. Nach über 10 Jahren CDU in Hessen ist eins sicher.. Wenn du Stillstand und ineffiziente Prestigepolitik willst, wähle die Schwarzen. Die SPD hätte hier sicher auch nicht mehr gerissen. Aber den Grünen würde ich doch glatt mal ne Chance geben. Schlimmer können die es hier im Land auch nicht verkacken.
 
Wir können gerne tauschen. Du kriegst unseren Volker B. und wir nehmen den Kretschmann. Nach über 10 Jahren CDU in Hessen ist eins sicher.. Wenn du Stillstand und ineffiziente Prestigepolitik willst, wähle die Schwarzen. Die SPD hätte hier sicher auch nicht mehr gerissen. Aber den Grünen würde ich doch glatt mal ne Chance geben. Schlimmer können die es hier im Land auch nicht verkacken.

Seh ich auch so. Der Kretschmann scheint mir eine ehrliche Haut zu sein, was nach Mappus aber auch nicht schwer ist. Jetzt wird sich zeigen, ob er den (hohen) Erwartungen gerecht wird. Ich sehe aber keinen Grund davon auszugehen, dass er es schlechter macht als die Schwarzen zuvor. Da haben mir die Kiddies in Facebook was voraus.
Klar, er steht vor nem riesigen Kackhaufen aus Mappus' Hinterlassenschaften: Zoff um S21, der EnBW-Deal, Atomausstieg-ausstieg. Es wird auch nicht alles schlagartig besser, aber ich glaube, dass er durchaus fähig ist, einiges zu reissen.
 
Wie hatte letzte Woche noch Frau Klöckner gesagt: "Wie [Anmerkung: die CDU] stehen nicht für Prestigprojekte, sondern werden das Geld zusammen halten." Mit breiten Grinsen habe ich dann zu ihrem Nachbarn Mappus geschaut.

S21 braucht keiner. K21 mit NBS funktioniert genauso und ist wesentlich günstiger.

Zum Pumpspeicherkraftwerk: Weißt Du wer diese bisher am meisten genutzt hat?
Die AKW-Betreiber: Nachts Strom in die Pumpspeicherkraftwerke und tagsüber dann als teuer Ökostrom aus Wasserkraft verkaufen. Die billigste Veredelung von Atomstrom, um die Gewinne weiter zu steigern.
 
Seh ich auch so. Der Kretschmann scheint mir eine ehrliche Haut zu sein, was nach Mappus aber auch nicht schwer ist. Jetzt wird sich zeigen, ob er den (hohen) Erwartungen gerecht wird. Ich sehe aber keinen Grund davon auszugehen, dass er es schlechter macht als die Schwarzen zuvor. Da haben mir die Kiddies in Facebook was voraus.
Klar, er steht vor nem riesigen Kackhaufen aus Mappus' Hinterlassenschaften: Zoff um S21, der EnBW-Deal, Atomausstieg-ausstieg. Es wird auch nicht alles schlagartig besser, aber ich glaube, dass er durchaus fähig ist, einiges zu reissen.
Denke auch. Ich komme zwar nicht aus dem Ländle aber die Signale eurer Wählerschaft hat man bis Hessen gehört. :hehehe:
Den Überfliegerjob scheint Mappus nicht geleistet zu haben, sonst hätte es bei euch nicht so gerappelt.

Und mal ganz abseits von Parteibuch und Ideologie.. Ich hab den guten Mann 2-3 Mal in irgendwelchen Berichten vor dem Wahlkampf gesehen und er war mir strunzunsymphatisch. Ohne seinen Hintergrund zu kennen und ganz polemisch ausgedrückt war mein Eindruck, dass der Kerl in diversen Seilschaften tätig ist, sich selbst und den Selbstzweck der Politik zu sehr überschätzt und als Leitfigur für die Nöte der Wähler kein Stück taugt.

Ich bin mir durch ein paar Bekannte aus dem Ländle sicher, dass BaWü eine Menge Potenzial hat, das unter der Knechtschaft eines Hampelmanns, der sich selbst mehr gefeiert hat als das Land für das er arbeitet, nicht oder nur unzureichend genutzt wurde. Und das nicht nur vor dem Hintergrund des S21 Debakels sondern einfach als Bauchgefühl aus meinem persönlichen Vergleich zwischen der Wählerschaft, die ich aus BaWü kenne und dem Auftreten von Mappus.

Das taugt kein Stück als politische Analyse, aber ich hab mich nach 5 Minuten Wahlkampfgeschwafel echt gefragt, warum der Kerl Ministerpräsident im Ländle ist.

Wie gesagt.. alles nur Bauchgefühl ohne Kenntnis der Landespolitik. :)
 
Zum Pumpspeicherkraftwerk: Weißt Du wer diese bisher am meisten genutzt hat?
Die AKW-Betreiber: Nachts Strom in die Pumpspeicherkraftwerke und tagsüber dann als teuer Ökostrom aus Wasserkraft verkaufen. Die billigste Veredelung von Atomstrom, um die Gewinne weiter zu steigern.

Das ist eine geniale Logik! Bestechend! Weil wir Atomkraftwerke haben dürfen wir nichts bauen, was wir in Zukunft brauchen, wenn wir keine Atomkraftwerke haben, weil im Moment die von den Atomkraftwerksbesitzern ausgenutzt werden!

Wow!
 
Du hast Pingu offenbar nicht verstanden. Es ging nicht um's Bauen, sondern darum wie der Strom verkauft wird. Wenn ich durch Atomkraft Wind erzeuge und den nutze um meine Windkraftwerke anzutreiben ist es immer noch Atomstrom. ;)
 
Du hast Pingu offenbar nicht verstanden. Es ging nicht um's Bauen, sondern darum wie der Strom verkauft wird. Wenn ich durch Atomkraft Wind erzeuge und den nutze um meine Windkraftwerke anzutreiben ist es immer noch Atomstrom. ;)

Na das kann man anders regulieren, z.B. verbieten, dass Strom aus Pumpspeicherkraftwerken als "Ökostrom" verkauft wird. Technisch notwendig sind Energiespeicher im Verbundnetz darum aber immer noch.

Man kann natürlich nachts den zu viel Strom auch per Erdschluss verblasen und tagsüber Atomstrom aus Frankreich kaufen.
 
Technisch notwendig sind Energiespeicher im Verbundnetz darum aber immer noch.
Hat ja auch keiner bezweifelt. Auch Pingu nicht. :)

Hier steht die Politik in der Verantwortung. Als Verbraucher will ich die Wahl zwischen Atomstrom und Ökostrom haben, sofern möglich. Und das klar aufgeschlüsselt. Ist letztlich das gleiche wie bei Analogkäse. Ich will wissen was drin ist. ;)
 
Ist schon traurig dieses Land. CDU/FDP kann man sowieso vergessen, SPD ist profillos und stagniert. Die Linken haben hier und da ein paar gute Ideen, dann kommen denen intern aber wieder die Alt-Kommunisten und Hardliner in die Quere. Die Grünen sind mir sowieso suspekt. Der Fischer war noch ganz gut, aber Roth, Trittin und Co. konnte man schon immer in die Tonne kloppen. Was den Özdemir angeht, sage ich nur: Privatkredite und Bonusmeilen :rolleyes:


http://www.zeit.de/auto/2011-03/e10-agrarsprit-autolobby
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,745943,00.html
http://www.suite101.de/content/die-verlogene-republik---macht-um-jeden-preis-a89888
http://www.youtube.com/watch?v=EuM42474g4g
http://www.amazon.de/gr%C3%BCne-Verrat-Jean-Fuchs/dp/3899241150
http://www.onlinepresse.info/node/234714

Natürlich sind z.B. die Grünen in Berlin anders als die Grünen in Hessen, aber irgendeine Gesamtmentalität besteht ja schließlich trotzdem.
 
als Ex-Grüner stehe ich dem ganzen eher wohlwollend gegenüber, aber es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten:
die packen das (und Kretschmann und Schmid traue ich das durchaus zu), wobei ich bei manchen Themen (e.g. Bildungspolitik) sehr neugierig bin, oder
die vergeigen das, dann gehen die Grünen für die nächsten Jahre den Weg der FDP
 
Das ist eine geniale Logik! Bestechend! Weil wir Atomkraftwerke haben dürfen wir nichts bauen, was wir in Zukunft brauchen, wenn wir keine Atomkraftwerke haben, weil im Moment die von den Atomkraftwerksbesitzern ausgenutzt werden!
Ich wollte damit Gründe deutlich machen, warum mancher so unerwartet auch für solche Pumpspeicherkraftwerke steht.
Übrigens wäre ich dafür statt neue Pumpspeicherkraftwerke zu bauen, zu prüfen ob es nicht kostengünstiger ist bestehende Speicherkraftwerke zu Erweitern als Pumpspeicherkraftwerke. Spart wahrscheinlich Kosten und ist nicht schon wieder ein gigantischer Eingriff in die Natur.
 
Wenn man vom Bauchgefühl ausgeht oder den Ministerpräsidenten direkt wählen könnte ist Kretschmann sicher eine symphatische Wahl. Der SPD-Fuzzi erscheint auch nicht gerade symphatisch, dann kommt lange nix, dann der Mappus und als Abschluss die Homburger.
 
die packen das (und Kretschmann und Schmid traue ich das durchaus zu), wobei ich bei manchen Themen (e.g. Bildungspolitik) sehr neugierig bin, oder
die vergeigen das, dann gehen die Grünen für die nächsten Jahre den Weg der FDP

Ganz genau! Die Grünen sind jetzt auf einer Emotionswelle dahin gehoben worden wo sie noch nie waren. Das ist eine Chance. Sie zu nutzen wird schwer, denn auch die Grünen unterliegen den gleiche reellen Nöten (EnBW als Landeseigentum, Kosten der Bildungspolitik,...) wie alle anderen Regierenden es auch gewesen wären. Zaubern ist also nicht. Leisten müssen sie aber, sonst folgt auf den Wellenberg ein Wellental.

Ich bin sehr gespannt was sie daraus machen und vor allem bin ich gespannt ob und wie die CDU sich neu erfindet. Ob die alte Arroganz weiter hält oder ob man den Grünen gegenüber etwas beweglicher wird als man es in HH gewesen ist.

Fakt ist: Es sind zwar die gleichen Karten, aber sie sind neu gemischt und es wird neu gespielt. Es wird also mal wieder spannend. Mal gucken ob es trotzdem wieder nur die üblichen Partien werden oder ob ein paar schöne neue Soli gespielt werden :)
 
S21 könnte noch witzig werden, selbst wenn da ne Volksabstimmung kommt, isses auch möglich, dass die Pro S21 ausgeht. Dieses Anti-S21 wird immer weniger je weiter man sich von Stuttgart entfernt.
Ansich find ich ja S21 auch ne geile Idee, sieht bestimmt klasse aus, nur sollte der Bahnhof dann bitte auch die Kapazität verdoppeln.

achja um die Anfangsfrage zu beantworten:
Untergang des Abendlandes!
 
Sicher entstehen jetzt in Stuttgart die ersten Coffe-Shops :D
 
Du hast Pingu offenbar nicht verstanden. Es ging nicht um's Bauen, sondern darum wie der Strom verkauft wird. Wenn ich durch Atomkraft Wind erzeuge und den nutze um meine Windkraftwerke anzutreiben ist es immer noch Atomstrom. ;)

nach der Logik ist Atomstrom aber auch nur Wasserkraft, weil die Turbinen mit Wasserdampf angetrieben werden ;)
 
mich als Stuttgarter freuts!


Juhu!
 
Zurück
Oben Unten