johannes_falck@ schrieb:
Na gut, aber Unreal 2004 läuft auch auf einem G4, aber erst ab 933 MHz, beim P4 hingegen ab 1GHz. Jetzt frage ich mich noch mal: Wieso läuft Unreal auf einem G4 867 MHz nicht, aber auf einem 1,7 GHz locker.
Ich finde, das ist eine gute Frage.
Wie schon öfter hier angesprochen, ist einerseits die Systemarchitektur eine andere, desweiteren auch die Prozessorachitektur anders. Dadurch ergeben sich schon mal einige bereits genannte Unterschiede.
Die Performance eines für beide Systeme verfügbaren Programms hängt aber auch davon ab, wie gut es umgesetzt /portiert wurde.
Zum Beispiel gibt es im Windows-Bereich grafisch anspruchsvolle Spiele wie Sacrifice, die laufen auch auf meinem Athlon 650 Mhz/ 256 MB RAM/ 32MB Geforce Grafikkarte, andere (ebenfalls etwas ältere) Spiele hingegen kriegt man nicht mal zu Gesicht, so sehr ruckelt es. Man kann nämlich Programme auch schlecht programmieren. Das gilt für beide Systeme.
Der zweite Punkt, die Portierung, ist auch so eine Sache. Auf obigem Athlon System läuft Diablo 2 problemlos, auf meinem ibook 1,33 Ghz hingegen ruckelte es zunächst, worüber ich sehr verärgert war.
Bis man mir sagte, ich soll das Spiel softwareemuliert!!! laufen lassen. Seitdem ruckelt nix mehr. Blizzard soll da irgendwie in Richtung Grafiktreiber gepfuscht haben.
Deshalb bringen Vergleiche mit der Stopuhr, wie vorgeschlagen mit Photoshop, überhaupt nichts, weil Photoshop für Windows im Grunde genommen eine ganz andere Software ist als die Macversion. Bloß, weil es gleich aussieht, ist es noch nicht dasselbe. Dasselbe gilt für Word. Soweit ich weiß, wurde die Macversion nicht einmal bloß von Windows auf Mac portiert, sondern völlig neu geschrieben.
Fazit: Ein direkter Vergleich ist gar nicht möglich, weil unterschiedliche Prozessorplattformen+ unterschiedliche Betriebssysteme= So gut wie unmöglich fair zu testen.