1,33Ghz ?! gut? nicht gut?!??!?!

An ._ut: na da hat ja mal jemand ahnung :D Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde wie oft die jeweiligen operationen benutzt werden, würde mir das posting sogar richtig helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer braucht schon mehr als 2ghz. selbst beim zocken kommts da eher auf die graka an, und da sind die apple-grakas genauso schnell wie die für pc´s.

son ibook mit 1ghz ist vollkommen ausreichend wenn man nicht gerade mit photoshop, diversen vidieo-programmen (imovie, oder so) arbeiten oder einfach zocken will. zum texten (auch längere texte mit über hundert seiten und vielen abbildungen sind noch gut zu bearbeiten), i-net, email, filme gucken etc. ist ein g4 bestens geeignet...
 
Also gerade in Photoshop und allen Apple-eigenen Video-Anwendungen ist man mit dem G4 super unterwegs, denn die sind knallhart auf die Altivec-Einheit optimiert. Damit macht ja Apple immer seine "geschönten" Benchmarks. Beim Spielen hat man in der Tat Probleme.
 
Ich habe 733 Mhz !!! Muss ich meinen Mac nun ins Museum stellen? ;)
 
Oetzi schrieb:
Ich habe 733 Mhz !!! Muss ich meinen Mac nun ins Museum stellen? ;)

Könnte wetten, das jetzt jemand ankommt und süffisant
behauptet, das man damit "ja nichts mehr machen kann".

;)

No Fear Oetzi, die Quicksilver sind robuste und flotte Arbeitsmaschinen.
 
Wuddel schrieb:
Also gerade in Photoshop und allen Apple-eigenen Video-Anwendungen ist man mit dem G4 super unterwegs, denn die sind knallhart auf die Altivec-Einheit optimiert. Damit macht ja Apple immer seine "geschönten" Benchmarks. Beim Spielen hat man in der Tat Probleme.

sicherlich ist der g4 gut für photoshop geeignet. meine freundin hat das sogar am ibook gemacht, allerdings braucht man dann auch ordentlich arbeitsspeicher und möglichst ein größeres display, was beim ibook ja nicht unbedingt gegeben ist - und darauf hab ich mich ja jetzt bezogen, gnaugenommen auf ein ibook mit 256mb ram und 12" display. da mach photoshop nicht wirklich spaß.

überhaupt muss man die arbeit mit photoshop etwas differenzieren. viele die hier im forum behaupten sie würden mit photoshop arbeiten verschlimmberssern gerade mal ihre fotos aus der digitalkamera mit 4 oder 5 megapixeln, selbst 8 megapixel fordern nicht unbedingt photoshop und den g4-prozzi solange sie im jpeg-format gespeichert werden.
wer professionell mit photoshop arbeit hat schon mal bilddateien mit 30mb und größer zu bearbeiten, das ganze dann gleich noch mit mehreren ebenen und masken und diversen filtern die einfach rechenleistung und ram benötigen. das ist dann gleich mal was anderes und sowas macht dann am ibook auch mit toller g4-cpu nicht wirklich spaß.... allerdings geht das mit nem wintel-notebook mit 3ghz p4 und 512mb ram auch nicht unbedingt besser...
 
Um noch mal den Vergleich vom P4 1,7 GHz und G4 867 Mhz anzusprechen. Warum läuft dann auf dem 1,7 GHz P4 DOOM3 und auf dem G4 867 MHz nicht????

Bin dankbar für Erklärungen.
 
Blaubierhund schrieb:
sicherlich ist der g4 gut für photoshop geeignet. meine freundin hat das sogar am ibook gemacht, allerdings braucht man dann auch ordentlich arbeitsspeicher und möglichst ein größeres display, was beim ibook ja nicht unbedingt gegeben ist - und darauf hab ich mich ja jetzt bezogen, gnaugenommen auf ein ibook mit 256mb ram und 12" display. da mach photoshop nicht wirklich spaß.

überhaupt muss man die arbeit mit photoshop etwas differenzieren. viele die hier im forum behaupten sie würden mit photoshop arbeiten verschlimmberssern gerade mal ihre fotos aus der digitalkamera mit 4 oder 5 megapixeln, selbst 8 megapixel fordern nicht unbedingt photoshop und den g4-prozzi solange sie im jpeg-format gespeichert werden.
wer professionell mit photoshop arbeit hat schon mal bilddateien mit 30mb und größer zu bearbeiten, das ganze dann gleich noch mit mehreren ebenen und masken und diversen filtern die einfach rechenleistung und ram benötigen. das ist dann gleich mal was anderes und sowas macht dann am ibook auch mit toller g4-cpu nicht wirklich spaß.... allerdings geht das mit nem wintel-notebook mit 3ghz p4 und 512mb ram auch nicht unbedingt besser...

was hat die anzahl der megapixel mit dem prozessor zu tun? und
davon ab gibt es professionelle grafiker in diesem forum, die mit
einem quicksilver alles von der retusche bis zur druckvorbereitung
machen, von daher ist deine aussage etwas gewagt, zumal ich davon
ausgehe, das du dir mangels nicht persönlich kennen der user in
diesem forum darüber kein urteil erlauben kannst.

nur zwei cents von mir.
 
johannes_falck@ schrieb:
Um noch mal den Vergleich vom P4 1,7 GHz und G4 867 Mhz anzusprechen. Warum läuft dann auf dem 1,7 GHz P4 DOOM3 und auf dem G4 867 MHz nicht????

Bin dankbar für Erklärungen.

la la laaaa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen:

"System requirements call for Mac OS X v10.3.6 or later, G5/1.5GHz or faster, 384MB of RAM (with 512MB recommended), 2.2GB free hard disk space, ATI Radeon 8500 or Nvidia GeForce FX 5200 or better 3D graphics with at least 64MB VRAM, and DVD drive to install and play."
 
@ johannes_falck@
DOOM 3 läuft überhaupt nicht auf einem G4, voraussichtliches Minimum ist G5. Da es den eh nicht mit weniger, als 1,6GHz gibt, ist die Angabe ab 1,5GHz auch mehr sinnfrei.

@ Wuddel
Nach meiner Erfahrung haben Apples "geschönte" Photoshop-Benchmarks mehr mit dem Alltag eines Bildbearbeiters zu tun, als die meisten anderen Photoshop-Benchmarks, die man im Netz so findet.
 
@._ut

Ich meine nur sie seien geschönt weil Apple damit eindeutig den Eindruck erwecken will das dies bei allen Anwendungen so ist.
 
@._ut: Die Systemanforderungen hatte ich von einer Spieleseite, fiel mir erst später auf, dass 1,5 GHz in G5 gar nicht gibt.

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage, die lautete:

"Warum läuft dann auf dem 1,7 GHz P4 DOOM3 und auf dem G4 867 MHz nicht????"

Theoretisch müsste es doch auch auf dem G4 laufen, da er ja angeblich sogar schneller als ein P4 1,7 GHz ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
anyway* schrieb:
ich sitze gerade an einer ziemlich alten Dose (1,3 Ghz AMD + 256 mb RAM)
he he - hatte einen 800er duron 256mb ram - hier der vergleich:
https://www.macuser.de/threads/warum-ist-mein-mac-sooooo-langsam.55226/

anyway* schrieb:
Jetzt würd ich gern mal wissen, ob mein zukünftiger Ibook Prozessor (1,33 Ghz) und natürlich der Arbeitsspeicher (512mb) im Verhältnis sehr viel schneller sind? Oder nur ein bisschen? Oder gar kein Vergleich?
kommt ganz darauf an, was du damit zu machen gedenkst...

anyway* schrieb:
kann man die Prozessoren überhaupt vergleichen?
sie technisch zu vergleichen ist überhaupt kein problem :D
cisc (intel/amd vs. risc) etc...
direkter vergleich (der architekturen von g4 und p4 (es geht hier ja um ein g4 ibook wenn ich nicht irre?!)

1. http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/p4andg4e.ars
2. http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/p4andg4e2.ars

...aber das willst du ja denke ich garnicht wissen.
zu deiner frage: im prinzip nein!!!

schau dir mal obigen thread an, da sollte eigentlich jede deiner fragen beantwortet werden.
es kommt, wie oben bereits erwähnt primär darauf an, wofür du deine maschine einsetzen wirst. es gibt anwendungen da macht mein alter duron 800 mein g4 1,5 ghz naß und andere, da kommt ein centrino 1,6 nicht mit...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
johannes_falck@ schrieb:
"Warum läuft dann auf dem 1,7 GHz P4 DOOM3 und auf dem G4 867 MHz nicht????"
Habe ich oben beantwortet: Weil es überhaupt nicht auf dem G4 läuft.
Theoretisch müsste es doch auch auf dem G4 laufen, da er ja angeblich sogar schneller als ein P4 1,7 GHz ist!
Doch was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaubierhund schrieb:
wer professionell mit photoshop arbeit hat schon mal bilddateien mit 30mb und größer zu bearbeiten, das ganze dann gleich noch mit mehreren ebenen und masken und diversen filtern die einfach rechenleistung und ram benötigen. das ist dann gleich mal was anderes und sowas macht dann am ibook auch mit toller g4-cpu nicht wirklich spaß....

Kein Mensch macht professionelle Bildbearbeitung an einem iBook.
 
dylan schrieb:
Kein Mensch macht professionelle Bildbearbeitung an einem iBook.

zumindest nicht auf dem 12" display. ;)

stellt sich die frage: wo fängt professionelle bildbearbeitung an?
 
für mich wäre das z.b. ein punkt zum vergleich mit einem windows notebook ...
denn - vom display abgesehen - kann man auf einem, in der preisklasse des iBooks liegendem, win-notebook auch professionelle bildbearbeitung machen...
 
Zurück
Oben Unten