Wie habt ihr den mauerfall erlebt?

Jede Partei hat ihre Querschläger. Von diesen Rückschlüsse auf die gesamte Partei zu ziehen halte ich für "einfach".
Ja, ja. Ich kenne das. Erinnert mich irgendwie an die DDR. Da war auch alles, was nicht klappte, vollkommen atypisch und nichts als ein kleiner Missgriff, während im Grunde alles in bester Ordnung war. Allerdings waren diese »kleinen Mängel im Mechanismus« (wie das in Majakowskis »Schwitzbad« genannt wird) auch da etwas zu zahlreich, als das man den Propagandisten ihren allzu durchsichtigen Trick noch abgekauft hätte.
 
Du willst also abstreiten, dass Gysi's Vergangenheit mehr als Zweifelhaft ist?

Was den Rest betrifft: Um die AfD zu zerlegen gibts bereits einen Thread.
 
Du willst also abstreiten, dass Gysi's Vergangenheit mehr als Zweifelhaft ist?
Wieso Gysi? Hier ist von einem Anhänger der AfD die Rede, der rechtsextremes Gedankengut ins Forum reihert. Gysi hat daran mit Sicherheit absolut keinen Anteil.
 
Aber wir wissen immerhin auch, dass sich der Erfolg dieses Mannes, der als Sänger so sauschlecht ist, wie sein politisches Denken saudumm ist, sehr in Grenzen hält.

Er macht es keinsfalls ungeschickt, so ganz dumm kann er nicht sein. Vor zwanzig Jahren habe ich mal was ihm gehört, ein Anti-Polen-Lied. Ich weiß noch, dass ich schrecklich lachen musste. Irgendwie hat der Mann es geschafft, all seinen Hass und sein krankes Weltbild in ein paar wohlfeile Zeilen zu packen und diese auch überzeugend vorzutragen. Und zwar als Reinhard-Mey-Stilparodie. Ich glaube, das war es, worüber ich so lachen musste. Dieser Kontrast zwischen Liedermacher-Ästhetik und dem völlig absurden Text.
 
Wieso Gysi? Hier ist von einem Anhänger der AfD die Rede, der rechtsextremes Gedankengut ins Forum reihert. Gysi hat daran mit Sicherheit absolut keinen Anteil.

Diesen Reiherer mag ich genausowenig wie du. Alles was ich sagen will, ist dass jede Partei seine Zweifelhaften Mitglieder hat. Nur weil der eine hier rechtsextrem zu sein scheint, heisst das nicht, dass die Partei das automatisch auch sein muss.
 
Wäre er der einzige, wäre diese Schlussfolgerung sicherlich verfehlt. Er ist aber nicht der einzige, wie die Apologeten der AfD sehr genau wissen. Und eben diese Verbindung von Tatsachen ist so seltsam: dass es diese Leute in nicht geringer Zahl gibt, und dass die AfD-Apologeten das so konsequent herunterzuspielen versuchen. (So wie die DDR-Propagandaleute die unübersehbaren Risse im Gemäuer erfolglos herunterzuspielen versucht haben, weil sie sehr genau wussten, dass das keine »kleinen Mängel im Mechanismus« sind, sondern charakteristische aber unerfreuliche Merkmale des Systems.)
 
Wenn du damit argumentierst, dann musst du aber auch eingestehen, dass es da viele nicht AfD Leute gibt, die die Risse in dem Konstrukt EU nicht wahrhaben wollen.
 
Er macht es keinsfalls ungeschickt, so ganz dumm kann er nicht sein.
Seine gesangliche Leistung ist unter aller Kritik, das steht mal fest. Mit diesen gesangstechnischen Fähigkeiten öffentlich als Sänger aufzutreten, ist jedenfalls nicht geschickt.
Und das Lied, das er da vorträgt, gehört zum dummen braunen Bodensatz der deutschen Liedkultur, das kann auch keiner übersehen.

Aber ist unser Urteil so verschieden, weil ich über Polenwitze noch nie lachen konnte. Auch über gut vorgetragene nicht, egal, ob sie von alten oder neuen Nazis oder von Harald Schmidt oder anderen chauvinistischen Witzbolden vorgetragen wurden.
 
Wenn du damit argumentierst, dann musst du aber auch eingestehen, dass es da viele nicht AfD Leute gibt, die die Risse in dem Konstrukt EU nicht wahrhaben wollen.
Erst Gysi, dann die EU... Was soll die denn nun wieder hier? Für die rechtsextremen Neigungen nicht weniger (auch führender) AfD-Mitglieder können weder die EU noch Gysi etwas.
 
Du willst mich einfach nicht verstehen.

Du sagst, dass die Risse im Konstrukt DDR kleingeredet wurden. Genau das selbe passiert auch mit den Rissen im Konstrukt EU. Ob dir das nun gefällt oder nicht.
 
Die meisten Betriebe wären schlicht und ergreifend verfallen denn es gab praktisch keine vernünftigen Produkte. Die Rentner wären verarmt, die Massen wären arbeitslos geworden und die Qualifizierten hätten sich in den Westen davon gemacht.

...Und die Durchschnittsgehälter liegen dort immer noch (z.T. weit) unter 1000 Euro

Das wäre für die DDR auch der Weg gewesen, Billiglohnland und jahrelange Massenarmut.
...
Ähm, wäre? Genau das ist doch passiert.
 
Du willst mich einfach nicht verstehen.

Du sagst, dass die Risse im Konstrukt DDR kleingeredet wurden. Genau das selbe passiert auch mit den Rissen im Konstrukt EU. Ob dir das nun gefällt oder nicht.
Dann mach doch für diese Thematik einen eigenen Thread auf. Hier gehts umden Mauerfall.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
 
Moooooment, den Zusammenhang zur AfD habe nicht ich hergestellt! Und dass da kleingeredet wurde habe ebenfalls nicht ich erwähnt.

Also komm mir nicht in diesem Tonfall...
 
Das Schiedsgericht tagt und spricht dann ein gerechtes Urteil. :)

Wer sich erklären möchte soll mir bitte eine PN schicken.

Im Übrigen denke ich, dass ihr das inhaltich und in Bezug auf die Befindlichkeiten eigentlich unter euch ausmachen solltet, aber nachher blutet wieder jemand.

Ich öffne dann gerne wieder wenn die Herrschaften ihre Contenance wiedergefunden haben. :augen:
 
Vielleicht können wir ja jetzt wieder gesittet diskutieren.

Nochmal das Thema für alle mit schlechten Augen:

Wie habt ihr den Mauerfall erlebt?

Vielleicht sind die Missionierer, Spinner und lustigen Gesellen in der Lage, den Grund der Frage des TE zu respektieren und halbwegs beim Thema zu bleiben. Für die AfD und ihrer Errungenschaften bei der Wiedervereinigung gibt es einen eigenen Thread.

Die notorischen Stänkerer bitte ich, zu denken, BEVOR gepostet wird und dann argumentativ vorzugehen oder per "Beitrag melden" zu petzen. Und damit meine ich NICHT Terrorkeks.

Der Nächste, der rechtes Liedgut oder ähnliche Perlen der Abendunterhaltung postet, bekommt ein besonderes Geschenk von mir. :augen:
 
Habe dazu eine Doku gesehen! War ja eher überraschend. Aber letztendlich ist die Mauer ja gar nicht gefallen, sondern die Grenze wurde geöffnet. Und dann wurde die Mauer abgerissen.
 
Aber der Fleischgeruchthread fehlt immernoch!!!!!!!!
 
Mach doch einen trollgeruchthread auf.
 
Zurück
Oben Unten