Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

@FelixMacintosh, v3nom

vielen Dank.
Mich hats auch vom Stänglein geschmissen, als ich den Preis hörte.
Naja, die können es sich erlauben, es gibt eben noch viele MacPros
und keine aktuelle Alternative - wer kauft sich schon eine Urne. :d

Es soll eine neue Karte für cMPs geben?
 
@bountybob Ich hab grad wegen des gleichen Anlasses mit Cyberport telefoniert - bei denen gibt es zwei für unseren Pro
- GTX 680 für 788,00
und eine K5000 für über 1.000


@all
kann mir jemand sagen, ob die
GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP
auch unter 10.6 noch läuft?
Laut cyberport offiziell erst ab 10.8.3

Der Preis ist eine Ansage, meine Herren, da wäre es dann zu überlegen ob man nicht doch bei der Bucht schaut und sich dort (wenn man selber nicht die Möglichkeit hat) eine geflashte Karte kauft - da gibt es dann zumindest auch 4GB VRAM deutlich unter den 788Euronen...
 
Laufen tut sie aber ohne jeglichen 3D Support. Also keine Videos etc.
Reicht also maximal für den Notfall aber nicht um mit dem Mac vernünftig zu arbeiten.
Ab 10.8.3 ist sie dann voll unterstützt und macht Spass :).
Eventuell kommt ja noch die 980 von Nvidia. Da weiß man aber nichts genaues wann oder ob überhaupt.

Oder man schaut bei MacVidCards, MVC hat die 980 inzwischen erfolgreich geflashed (was für ein Wort) - wobei der Preis auch lecker ist rund 850 Euro inklusive Versand.

Aber die GTX980 ist definitiv eine schöne Karte, bis vor kurzem hatte ich die auch und das Teilchen macht Spaß!
 
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine ATI 5870
Sapphire PC Version bei Ebay eworben. Mein vorhaben war diese zu flashen und an meinem Mac Pro 3.1 laufen zu lassen, da meine 8800 den Geist aufgegeben hat.
Die Grafikkarte war angekommen und hab mal testsweise angesteckt und siehe an die Grafikkarte läuft, wahrscheinlich hatte der vorbesitzer es für Gaming geflashed. Mein Problem: Trotz DVI VGA Adapter sehe ich kein Bootscreen. Laut Systeminfo wird eine ATI 5000 angezeigt. Wenn ich den Mac Pro starte und die Alt taste gedrückt halt um von anderen Laufwerken zu booten zB DVD Laufwerk oder das Startvolum bleibt der Mac hängen.
Ich hatte 10.6.8 und jetzt yosemite trotzdem daa gleich Problem.
Liegt es vielleicht daran wie es vor dem Vorbesitzer geflash wurde?
Ich kann selbst nicht flashen da ich keine orig Gkarte hab und kein Pc, müsste zum freund um es zu flashen.
Ich hoffe jemand kennt dieses Problem.
 
Es liegt schlicht und einfach daran das die Grafikkarte NICHT geflasht wurde.

Normale Windows Karte läuft, allerdings ohne Bootscreen. Ist also völlig normal.
 
Die PC Versionen laufen unter OSX auch mit dem PC Bios. Deine Karte ist sicherlich mit dem PC Bios ausgestattet. Deshalb wird auch kein Bootscreen angezeigt.
Wenn Du kein Apple EFI flashen kannst, dann musst Du die Tastatur shortcuts blind eingeben. Wenn andere Bootlaufwerke eingebaut sind, dann sind diese ja per Software auswählbar. Ansonsten eben kein Apple Bootscreen.
 
Hutzi20 vielen lieben dank.
 
Hallo,

Ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen teilen.

Ich hatte einen Mac Pro 3.1 dessen verbaute Radeon 2600XT allerdings einen Fehler hatte. Da der Rechner headless als Server lief, war das bis vor kurzem nicht aufgefallen. Ich vermute einen fehlerhaften Grafikspeicher da zwar Bild angezeigt aber zerstückelt dargestellt wurde. Das Austauschprogramm war natürlich schon abgelaufen. Was also tun? Nach einigen Recherchen hier im Forum und weiteren Seiten wollte ich mir die Arbeit des flashens sparen und eine kostengünstige (ich spiele nicht!) Lösung für Mac OS X 10.8+…

Dafür fand ich die Auflistung bei MacRumors extrem hilfreich: Hier stehen alle letzten und aktuellen NVIDIA Geforce Karten und ab welchen OS Versionen welche Karten mit welchen Treibern unterstützt werden.

Ein Bekannter hatte noch eine NVIDIA Geforce 650GTX die ich kürzlich ausgiebig testen konnte. Karte eingebaut, mit dem 6-poligen Stromkabel verbunden, Rechner neu gestartet, PRAM-reset und nach kurzer Zeit war der Desktop erschienen. Keine Fehler, korrekte Bezeichnung der Karte in allen Systemübersichten und augenscheinlich eine sehr gute Performance. Valley Benchmark, Cinebench 15, Mafia II alles unter 10.10.2 und alles Problemlos.

Die Karte genügt meinem Anspruch an eine leise, voll unterstützte (bis auf Bootscreen) stromsparende Karte, die auch mal das eine oder andere Spiel zulässt.

Mein Fazit: Sehr einfach, sehr kostengünstig, out of the box ab 10.8 (für meine Karte) und damit empfehlenswert für alle die keine Maximale Spiele/Cuda Leistung brauchen.

P.S. hätte ich den Rechner als längerfristiges Projekt, würde ich eine GTX 750 Ti besorgen da diese noch energieeffizienter und schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. hätte ich den Rechner als längerfristiges Projekt, würde ich eine GTX 750 Ti besorgen da diese noch energieeffizienter und schneller ist.

Ja, mit einer TDP von lediglich 60 Watt ist sie in der Tat ziemlich genügsam ;O)
Allerdings verfügen viele der Modelle lediglich über Dual Link DVI oder HDMI Anschlüsse was sie nicht sehr flexibel macht.

Das tolle für alle 4,1 / 5,1 User - eine GTX 980 hat ebenfalls eine vergleichsweise geringe TDP von 165 Watt und man kann damit sogar schon jetzt 5K Displays ansteuern (oder andere interessante Displays) - wenn man denn will...
 
Super.
Läuft denn die 750ti jetzt ohne die Nvidia Treiber? Und war es nicht so, dass auch das letzte security update die Nvidia Treiber verbrannt hat? Also damit wäre ich sehr vorsichtig, die Maxwell Karten sind ganz tolle Hardware, aber unter OSX sehr aufwendig in der Pflege...
 
Super.
Läuft denn die 750ti jetzt ohne die Nvidia Treiber? Und war es nicht so, dass auch das letzte security update die Nvidia Treiber verbrannt hat? Also damit wäre ich sehr vorsichtig, die Maxwell Karten sind ganz tolle Hardware, aber unter OSX sehr aufwendig in der Pflege...

Jaaaaaaa, stimmt, das hatte ich auf MacRumors auch gelesen - daß nach dem letzten OS X Sicherheitsupdate erst mal die Nvidia Treiber futsch waren (wobei ich dann nicht mehr ganz mitverfolgt habe ob das jetzt "die Schuld" von Apple oder Nvidia war lol...) :d

Zwar habe ich aktuell auch ein paar Problem.. äh Herausforderungen mit meiner AMD R9 280X aber diese Karte ist natürlich was die Treiber / Unterstützung seitens OS X betrifft seit 10.10.3 sogar nochmals aufgewertet worden (endlich neue Grafiktreiber und besseren 4K-Support...).
 
Jaaaaaaa, stimmt, das hatte ich auf MacRumors auch gelesen - daß nach dem letzten OS X Sicherheitsupdate erst mal die Nvidia Treiber futsch waren (wobei ich dann nicht mehr ganz mitverfolgt habe ob das jetzt "die Schuld" von Apple oder Nvidia war lol...) :d

Zwar habe ich aktuell auch ein paar Problem.. äh Herausforderungen mit meiner AMD R9 280X aber diese Karte ist natürlich was die Treiber / Unterstützung seitens OS X betrifft seit 10.10.3 sogar nochmals aufgewertet worden (endlich neue Grafiktreiber und besseren 4K-Support...).

"Schuld" ist ein so hartes Wort :p - aber das liegt bei Nvidia, das Problem wird mit jedem Update von OSX kommen (immer wenn die Versions-Nummer einen Sprung macht) weil Nvidia die Treiber nur für eine spezifische OSX Version rausgibt. Sinn oder Unsinn? Es hat sicherlich seine Gründe warum Nvidia das so macht, ändert nichts an der Tatsache das es durchaus mal nervig sein kann.

Gut, bei dem vergangenen Update habe ich das nicht mitgemacht - bin derzeit ohne Nvidia unterwegs. *sniff*
 
"Schuld" ist ein so hartes Wort :p - aber das liegt bei Nvidia, das Problem wird mit jedem Update von OSX kommen (immer wenn die Versions-Nummer einen Sprung macht) weil Nvidia die Treiber nur für eine spezifische OSX Version rausgibt. Sinn oder Unsinn? Es hat sicherlich seine Gründe warum Nvidia das so macht, ändert nichts an der Tatsache das es durchaus mal nervig sein kann.

Gut, bei dem vergangenen Update habe ich das nicht mitgemacht - bin derzeit ohne Nvidia unterwegs. *sniff*

Moin der Herr :O)!
Das mit der "Versionsnummer" war auch mein letzter Stand - aber ich kann da eh nicht mitreden da ich aktuell nur 2 Nvidia GPU's in all meinen Geräten habe und sonst nur noch AMD's verbaut sind ;O)

Ja wie - keine GTX 680 / 780 / 980 mehr..?

Nur noch die D500..?

Ich hätte heute fast in einem Anfall Bootcamp auf dem nMP installiert und diese Dinger bei Crossfire und Overclocking getestet (wie der User auf MR) konnte mich dann aber natürlich doch noch bremsen - denn auch wenn Diablo III dann in 4K mit 60 frames läuft bringt mir das relativ wenig bei PS, LR oder sonstigen Anwendungen lol...

EDIT: moment - ich sehe da gerade in Deiner Signatur was von wegen RIP..? Oh, oh...
------
 
Moin der Herr :O)!
Das mit der "Versionsnummer" war auch mein letzter Stand - aber ich kann da eh nicht mitreden da ich aktuell nur 2 Nvidia GPU's in all meinen Geräten habe und sonst nur noch AMD's verbaut sind ;O)

Ja wie - keine GTX 680 / 780 / 980 mehr..?

Nur noch die D500..?

Ich hätte heute fast in einem Anfall Bootcamp auf dem nMP installiert und diese Dinger bei Crossfire und Overclocking getestet (wie der User auf MR) konnte mich dann aber natürlich doch noch bremsen - denn auch wenn Diablo III dann in 4K mit 60 frames läuft bringt mir das relativ wenig bei PS, LR oder sonstigen Anwendungen lol...

EDIT: moment - ich sehe da gerade in Deiner Signatur was von wegen RIP..? Oh, oh...
------

Aktuell nur noch die D500 im nMP und die HD-schießmichtod im cMP...

Nah, Bootcamp kommt nicht in die Tüte (oder Tonne, oder Tower) :p

Ja... RIP... Mögen sie in Frieden ruhen...

Burn baby burn!
Cluster_01.jpg

Cluster_03.jpg

...jaja, da wurde beim Rendern mal richtig Feuer gegeben (wortwörtlich) - Ergebnis: drei gestorbene Grafikkarten, ein angekokeltes Clusterboard. Ursachenforschung läuft. Cluster wird aber wieder neu aufgebaut, so oder so...
 
...jaja, da wurde beim Rendern mal richtig Feuer gegeben (wortwörtlich) - Ergebnis: drei gestorbene Grafikkarten, ein angekokeltes Clusterboard. Ursachenforschung läuft. Cluster wird aber wieder neu aufgebaut, so oder so...

Oh weia - das war dann ja mal ein recht kostspieliges Feuerchen :eek:...
Mein Beileid zu den 3 Verstorbenen, sie starben in Ausübung Ihrer Pflicht (was dennoch wenig tröstlich für Dich als Hinterbliebenen ist).

Ich kenne mich mit dieser Materie ja nicht gut genug aus aber kann man da keine Art "Notabschaltung" ab einer gewissen Temperatur oder Stromverbrauch einstellen..?
O d e r Du mußt es wie die PC-Gamer machen - Wasserkühlung...

Ich bin gerade dabei mir noch eine günstige R9 280X, 290X oder halt GTX 680 / 780 etc. zu besorgen - die soll lediglich ordentlich UHD / 4K darstellen können und landet dann in meinem Windows PC (ich will in Kürze Windows 10 nutzen).
 
Oh weia - das war dann ja mal ein recht kostspieliges Feuerchen :eek:...
Mein Beileid zu den 3 Verstorbenen, sie starben in Ausübung Ihrer Pflicht (was dennoch wenig tröstlich für Dich als Hinterbliebenen ist).
Sie haben bis zur letzten Sekunde tapfer ihre Pflicht verrichtet - ich werde ihr Andenken bewahren indem ich sie an die Zimmerwand hänge ;)

Ja, kostspielig war es... Nundenn.

Ich kenne mich mit dieser Materie ja nicht gut genug aus aber kann man da keine Art "Notabschaltung" ab einer gewissen Temperatur oder Stromverbrauch einstellen..?
O d e r Du mußt es wie die PC-Gamer machen - Wasserkühlung...
Die Ursache lag nicht in der von den Karten erzeugte Hitze, vielmehr soll ein Massefehler vorgelegen haben der dazu führte das sich der Strom/Masse eine alternative Route suchten - die war schlicht nicht für das was dann durch sie floss ausgelegt und hat sich munter erhitzt bis hin zu... ja...

Ich bin gerade dabei mir noch eine günstige R9 280X, 290X oder halt GTX 680 / 780 etc. zu besorgen - die soll lediglich ordentlich UHD / 4K darstellen können und landet dann in meinem Windows PC (ich will in Kürze Windows 10 nutzen).
Ieh, nun erwähn doch nicht Windows und Windows PC hier ;) - naaaaa, so ein Geselle ruht auch noch unter meinem Schreibtisch, wofür darf Deiner dann herhalten? (Meiner zur Zeit nur als Fußablage ;) ).
 
Ieh, nun erwähn doch nicht Windows und Windows PC hier ;) - naaaaa, so ein Geselle ruht auch noch unter meinem Schreibtisch, wofür darf Deiner dann herhalten? (Meiner zur Zeit nur als Fußablage ;) ).

Offen gestanden habe ich neben den ganzen Macs ja auch noch gut 3 PC’s rumstehen...

Macs sind für mich Werkzeuge um meine kreativen Ideen umzusetzen.
Da ich hauptsächlich mit 2D/3D Grafik und Fotos zu tun habe eignen sich die meisten der aktuellen, goldenen Apple Accessoires nicht wirklich dazu.
Diese Entwicklung ist toll für die Aktionäre aber nur bedingt positiv für mich.

Aus diesem Grund – und weil ich nie von einer Firma abhängig werden will – versuche ich stets einen „Plan B“ parat zu haben.

Und um dem Titel „Mac Pro GrafikkartenThread“ gerecht zu werden:

Aktuell habe ich Probleme die beiden UHD / 4K Displays mit dem cMP @ 60 Hz anzusteuern.
Von drei ganz zu schweigen.
Mit dem nMP habe ich diese Probleme halt aus bekannten Gründen nicht.

Deine interne Netzteillösung in der Käsereibe ist elegant, präzise – GENIAL.
Ich hätte gerne auch so etwas um problemlos eine zweite R9 280X (oder noch stärkeres da OS X ohnehin weder CrossFire noch SLI unterstützt) nutzen zu können.

Dann werden auch die Displays (hoffentlich) kein Problem mehr darstellen – und eventuell habe ich dann auch weniger Lags bei HiDPI...
 
Aus diesem Grund – und weil ich nie von einer Firma abhängig werden will – versuche ich stets einen „Plan B“ parat zu haben.

Verständlich... aber... Windows? *lach* Nein, ist schon klar :)

Und um dem Titel „Mac Pro GrafikkartenThread“ gerecht zu werden:

Aktuell habe ich Probleme die beiden UHD / 4K Displays mit dem cMP @ 60 Hz anzusteuern.
Von drei ganz zu schweigen.
Mit dem nMP habe ich diese Probleme halt aus bekannten Gründen nicht.

Deine interne Netzteillösung in der Käsereibe ist elegant, präzise – GENIAL.
Ich hätte gerne auch so etwas um problemlos eine zweite R9 280X (oder noch stärkeres da OS X ohnehin weder CrossFire noch SLI unterstützt) nutzen zu können.

Dann werden auch die Displays (hoffentlich) kein Problem mehr darstellen – und eventuell habe ich dann auch weniger Lags bei HiDPI...

Das Problem bei der internen Netzteillösung ist: Du bekommst die Netzteile leider kaum bis gar nicht mehr in Deutschland. Aber ja: es ist für mich die perfekte Lösung, alles andere geht zwar auch aber entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von "so sollte es sein".
 

...und ich habe gar kein Bild der Grafikkarten gezeigt wie sie aussahen als ich sie auf dem Tisch liegen hatte... so schön schwarz... an der PCI-Leiste... Gut, konnte man alles reinigen, ändert nichts aber nichts daran das an diesem Tag drei Nvidia-Karten gestorben sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
381
Udo Martens
U
LuckyOldMan
Antworten
27
Aufrufe
903
LuckyOldMan
LuckyOldMan
H
Antworten
8
Aufrufe
203
LuckyOldMan
LuckyOldMan
B
Antworten
58
Aufrufe
1.162
Macschrauber
Macschrauber
G
Antworten
3
Aufrufe
183
Macschrauber
Macschrauber
Zurück
Oben Unten