Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Habe auch schnell mal eine Frage.

Und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich schauen will wie viel von meinem Festplattenspeicher belegt ist und ich über den Apfel auf "Über diesen Mac" klicke ich widersprüchliche Aussagen bekomme.

Er zeigt mir an, dass ich 219 GB frei habe, allerdings weiter unten dass über 70 GB durch Programme belegt sind (habe eine 256 GB SSD), ist diese Differenz normal? Welche Angabe ist richtig?
 
Speicherplatz detailliert sieht man im Programm "Aktivitätsanzeige" - > Festplattenauslastung
 
Habe jetzt an einigen Stellen geschaut, scheinbar stimmen die 219 GB warum zeigt er mir aber an dass alleine 70 GB durch Software belegt sind?
 
Habe jetzt an einigen Stellen geschaut, scheinbar stimmen die 219 GB warum zeigt er mir aber an dass alleine 70 GB durch Software belegt sind?

Am biesten, Du löschst einmal den Spotlight-Index (und lässt ihn neu anlegen). Dann stimmt in den meisten Fällen auch die angezeigte Festplattenbelegung wieder.
 
⌘F (Findersuche)
Da kannst du dir alle möglichen Filter einstellen. (In diesem alten Beispiel: Filtern nach Fonts, darunter siehst du die Datumfilterfunktion. Auf + für zusätzliche Filter drücken)
:cake: Danke sehr!
Wobei ich 2 ShortCut-Listen durchgeforstet hatte - kein Hinweis auf ⌘F zu finden...
Das "alte Beispiel" taucht bei mir zwar nicht auf, aber ich konnte auch ohne nach den gestrigen Dateien suchen.

Falls es Tipps zum 2. Teil meiner Frage (alte Versionen, Bsp. System Lens) gibt: Immer her damit :)
 

Ich hatte ein ähnliches Problem schon zweimal: mit Pixelmator und IconStiX: Die älteren Versionen waren nicht mehr im App-Store zu bekommen. Also habe ich in beiden Fällen die Entwickler angeschrieben (mit Beleg vom App-Store als Kaufnachweis) und in beiden Fällen wurde mir die benötigte ältere Version als Download zur Verfügung gestellt.
 
:cake: Danke sehr!
Wobei ich 2 ShortCut-Listen durchgeforstet hatte - kein Hinweis auf ⌘F zu finden...
Das "alte Beispiel" taucht bei mir zwar nicht auf, aber ich konnte auch ohne nach den gestrigen Dateien suchen.

Falls es Tipps zum 2. Teil meiner Frage (alte Versionen, Bsp. System Lens) gibt: Immer her damit :)

Naja, braucht man denn ne ShortCut-Liste um die Suchen-Funktion im Finder zu finden? Apfel+F macht im Finder ja auch nix anderes als erstmal den Cursor nur in Suchen-Textfeld zu setzen ;).

Zu deinen restlichen Fragen:

System Lens kenn ich nicht, ich nutze immer noch die Aktivitätsanzeige für sowas, primär weil ich die Resourcenverwaltung dem Sytem überlasse und daher kaum einen Blick da rein werfen muss/will/brauch.

Und ja, die Frage wäre im Forum Mac Software/ Andere richtig plaziert gewesen.

And last but not least: Den Vorschau-Button gibts nur im Editor, nicht beim direkten Antworten. Einfach auf den Knopf "Erweitert" klicken ;)
 
Neuer Dell Monitor killt mein W-Lan

Liebe Leute

Ich habe meinen etwas in die Jahre gekommenen HP-Monitor, den ich täglich als Haupt-Monitor für mein MBP gebrauche, durch den neuen Dell 2515H ersetzt.
Von der Bildqualität bin ich recht beeindruckt: Besser als erwartet!

Doch hat das ganze hat einen Hacken, wie ich schon nach kurzer Zeit festgestellt habe, ist der Monitor dafür verantwortlich dass meine W-Lan nicht mehr funktioniert.
Bei genügendem Abstand des Laptops zum Monitor läuft es, ab einer gewissen nähe: Totalausfall.

Habe in der Kombination Powerbook/MBP und angeschlossenem Monitor sicher schon gut 5 Monitore betrieben und nie ein Problem gehabt.
Aber scheinbar kann die Elektromagnetische Strahlung des Monitors das W-Lan "stören".

Habe ich jetzt einen Monitor erwischt der massiv stärker strahlt als viele anderen?
Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Davon abgesehen dass ich jetzt eine Lösung für das W-Lan-Problem brauche, begeistert mich die Vorstellung nicht, dass mich der Monitor mit einer vollen Ladung Strahlen versorgt.
Und dies die nächsten Jahre, fast täglich, viele Stunden.

Danke für Infos und Inputs!
 
Die Jungs (und Mädels) in diesem Thread/Forum könnten mehr Ahnung haben, als wir hier...

Ad hoc fällt mir ein:
Sind alle Kabel ausreichend entstört/abgeschirmt?
Vor einigen Jahren hatte ich mir irgendwo (reichelt?) ein paar Ferrit-Kerne mitbestellt, die man um Kabel klipsen konnte.
Direkte Auswirkungen konnte ich leider keine feststellen, da ich weder vorher noch nachher Störungen hatte...,
aber bei der nächsten Bestellung einfach dran denken.

Provisorisch vielleicht erstmal Alufolie um beide Monitor-Kabel wickeln ( jedes für sich) und diese erden.
Störung weg? Dann einzeln auswickeln... :rolleyes:

Wobei man sich im Klaren darüber sein muss, dass eine Kathodenstrahlröhre immer strahlt (hat irgendwas mit dem Namen zu tun...), allerdings in einem anderen Frequenzbereich als das VGA/HDMI-Kabel oder das Netzkabel.
Nimmt aber mindestens mit der 2. Potenz der Entfernung ab.
Auch auf die Gefahr hin, dass das Wort nach der "2" über Suchmaschinen hierher gelangte Besucher mit enttäuschten Gesichtern produziert....

--- geschrieben über die "Erweitert-Funktion" ---
 
Schieb ich noch einen hinterher:

Danke für den Tipp, den Entwickler direkt anzuschreiben.
Für SL will ich so einen Aufwand erstmal nicht treiben, grundsätzlich behalte ich das aber für wirklich Wichtiges im Hinterkopf :).

Apropos: Für Alarm Clock 2 hatte ich das neulich schon vorbereitet (tolle Vorschläge meinerseits - und auch noch auf Englisch),
musste dann aber feststellen, dass Robbie Hanson anscheinend spurlos abgetaucht ist...

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Für Windows-Programme gibt es Leute, die Sammlungen alter Versionen (zB für IrfanView) angelegt haben.
Die kann man sich ratzfatz runterladen (mit ggf. entsprechendem Risiko bei obskuren Seiten).

Ausserhalb des AppStores gibt es sowas (zumindest teilweise) auch.
Blöd ist (IMHO) nur, wenn das mit einem Downloader verbunden ist.
Die Dinger habe ich (mangels Kontrolle) schon bei Win gemieden wie die Pest.
Bei Apple-Anbietern stosse ich jetzt wieder auf sowas.
Leider habe ich aber weder im www noch hier im Forum etwas Erhellendes zu dem Thema gefunden.

"Hier" bekomme ich zum Suchwort "Downloader" 16 Seiten Ergebnisse um die Ohren gehauen,
wobei die Suche aber anscheinend nur die ersten 8 Buchstaben auswertet - ganz lausig... :(
- somit leider unbrauchbar.

"Erlebnis" von gestern:
Ich suche (jenseits des AppStores) nach einer älteren Version von System Lens, finde auch eine,
lade das zip runter, das tatsächlich eine System Lens.dmg enthält.
Aufruf derselben fördert einen Downloader zutage (grummel), der u. a. "Decline" anbietet.
Das also angeklickt - woraufhin ein Ladevorgang beginnt (doppelgrummel) - von was auch immer - den ich sofort abgebrochen habe.
Alles Verbrecher da draussen :eek:

Haben wir hier vielleicht schon irgendwo einen Thread zu dem Thema?
- Und bitte keine 20 Hinweise à la "Man lädt ja auch nur im (bzw aus dem) Store..."
 
#ab,
Kathodenstrahlröhre? Dell LED Monitor? klär mich bitte über die Zusammenhänge auf, ich bin grad etwas verstrahlt.
Gruss, Ciccio
 
Mal ne blöde Frage von einem Anfänger. Gibt es sowas wie die rechte Maustaste? Habe eine Apple-Maus.
 
mit 2 Finger tippen muss aber in den maus Einstellungen eingetragen werden, und eine tasten kombi alt& klick?
 
Hm, warum soll es ihm denn erscheinen... :confused:
Aber Euer Verhältnis geht mich eigentlich auch garnichts an.


Wenn die Win-Nutzerin an meiner Seite mal an den MBA will, stecke ich eine Standard-Maus ein,
die ich für sie immer aus dem Schrank kramen muss...
Damit hatte ich auch angefangen, da ich Win-Trackpad-geschädigt war und diese Dinger immer wg Unbrauchbarkeit (Dell, Lenovo...) abgeschaltet habe.

Nach ein paar Wochen am MBA mit Mouse mit der einen und Trackpad mit der anderen Hand
habe ich dann ganz aufs (richtig eingestellte) Trackpad umgesattelt :).


Eigene Frage:
Unter "Externe Geräte" habe ich in den Finder-Einstellungen zur Seitenleiste nur "Externe Festplatten" angehakt.
Trotzdem(?) werden mir dort Installationen angezeigt, zB LibreOffice und der/das zugehörige Language Pack.
Oder der bereits in diesem Beitrag erwähnte Downloader, auf den es leider auch noch keine Reaktion gab.

Wenn ich auf das jeweilige "Auswerfen-Icon" (oder wie heisst das offiziell?) in der Seitenleiste klicke,
fliegt das angebliche Gerät zwar aus der Seitenleiste, der damit verbundene Mumpitz (im Falle Downloader)
steht aber wohl immer noch in der File-Struktur.
Wobei ich mich (bzw Euch) frage, ob der Spuk vorbei ist, wenn ich einfach alles kille, was mir im Finder angezeigt wird, incl. Unterverzeichnissen?
Oder ob dabei aller (un)möglicher Müll in Registry-ähnlichen Strukturen weiterhin rumlungert, sodass ein ordnungsgemässes Deinstallieren erforderlich ist? Und falls ja, wie?

Wobei das angebliche Gerät Downloader "nur" aus einer 58K-App zu bestehen scheint...
 
Zurück
Oben Unten