Warnung an MacUser im Raum Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xi04993

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Keine Mac an den Apple Service Partner ---------- (auf Anraten entfernt, Schulter zuck) in Echterdingen geben.

Hier meine Geschichte, wie ich sie in einem Beschwerdebrief an Apple in Cork schicke. Macht Euch selbst ein Bild, ob Ihr Eure Macs einem solchen AASP anvertrauen wollt. Ich, für meinen Teil, werde mich in Zukunft bei Problemen an Gravis in Stuttgart wenden. Das hier war der Hammer:

Auszug aus meinem Beschwerde-Brief an Apple (Cork, Irland)

Ich habe mein iBook G3 900 mit einem Logicboard - Fehler am 08.06.2005 dort abgegeben, nach Rücksprache mit dem Apple Contact Center in Deutschland.
Am 10.06.2005 wurde das Logicboard bei Apple bestellt um es auszuwechseln.
Am 14.06.2005 wurde das Logicboard an den AASP ausgeliefert. Bis zum 01.07.2005 wurde die Reparatur nicht durchgeführt, bzw. konnte der Fehler nicht lokalisiert werden.
Auf mehrfache Nachfrage beim AASP konnte man mir keine qualifizierte Auskunft geben, wie der Status meines iBook ist. Ich musste selbst in Cork anrufen um zu erfahren, wann das Board ausgeliefert wurde.
Am 23.06.2005 wurde mir dann nach erneuten Anrufen meinerseits mitgeteilt, dass der Tausch des Logicboard nichts gebracht hat und das iBook immer noch nicht funktioniert. Es wurden nochmals bis zu 5 Tage in Aussicht gestellt, bis mein iBook wieder funktioniert. Auf mehrfach erbetene Rückrufe habe ich vergeblich gewartet.
Bis zum 30.06.2005 konnte ich keine Aussage über die Fehlerursache bekommen.
Eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen finde ich im Zusammenhang mit einer Serviceleistung, aufgrund defekter Hardware, nicht zumutbar. Die Tatsache, dass AASP nicht in der Lage war mir am Telefon Auskunft zu geben, wo der Fehler liegt bzw. wann mein iBook fertig ist, empfinde ich als miserablen Service. Dies ist für einen AASP nicht angemessen. Von Apple bin ich anderen Service gewohnt.
Nachdem ich das iBook habe abholen lassen musste ich nun folgende Beschädigungen feststellen. An den Rändern des Gehäuses sind mehrere Beschädigungen durch das Aufhebeln mit einem spitzen Gegenstand, was sicher nicht so sein darf. Zudem ist der Display-Deckel an mehreren Stellen stark zerkratzt, was darauf hindeutet, das es nach der Demontage nicht fachgerecht auf einer Unterlage, sondern auf einem verschmutzten Arbeitstisch abgelegt wurde. Durch diese erheblichen äußerlichen Beschädigungen sinkt der Wiederverkaufswert um mindestens 200 € (Referenz ebay). Es handelt sich um mein Eigentum und ich fordere vom AASP entweder ein Ersatzgehäuse in tadellosem Zustand (so wie ich es abgegeben habe) oder einen Schadensersatz in Höhe von 200 €.

Durch die Zusammenarbeit mit solchen AASP wird der ausgezeichnete Ruf von Apple als kundenorientiertes Unternehmen beschädigt.

Ich erwarte eine Stellungnahme von Apple und eine Entschuldigung des AASP sowie die Behebung der Beschädigungen bzw. einen finanziellen Ausgleich hierfür,


und jetzt kommt Ihr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Aussagen läufst du auf sehr dünnem Eis.
 
Sowas lässt man besser einen Anwalt regeln und trägt es nicht in ein öffentliches Forum. Sonst geht der Schuss nach hinten los.
 
Ich denke, Apple ist hier die falsche Adresse. Bei begründeter Kritik an der Arbeit des SP müsstest du dich über einen Anwalt an das Unternehmen wenden. Und wenn es dort heißt "Deckel sah vorher schon so aus" wirst du kaum Beweise für das Gegenteil bringen können...

Man lerne: Hardware möglichst persönlich zum Service bringen und den äußerlich einwandfreien Zustand schriftlich bestätigen lassen (Empfangsquittung für das Gerät). So und nur so hat man dann später eine sichere Handhabe gegen schlampig ausgeführten Service....

Ich denke du wirst von Apple nix hören und auf diese Art auch beim AASP nicht viel erreichen - aber halte uns auf dem Laufenden....
 
Also dein Vertragspartner für die Serviceleistung ist direkt das Systemhaus B.
Da hätt ich mal richtig Stress gemacht und nach geklärtem Problem kann man auch mal Apple informieren, wenn überhaupt.

Die Kratzer sind ärgerlich, aber auch schwer nachzuweisen, da du es ja auch hast abholen lassen.

Ich wünsch dir viel Glück mit den Briefen und hoffe das ihr zu einer Einigung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maconaut schrieb:
Ich denke, Apple ist hier die falsche Adresse. Bei begründeter Kritik an der Arbeit des SP müsstest du dich über einen Anwalt an das Unternehmen wenden. Und wenn es dort heißt "Deckel sah vorher schon so aus" wirst du kaum Beweise für das Gegenteil bringen können...

Man lerne: Hardware möglichst persönlich zum Service bringen und den äußerlich einwandfreien Zustand schriftlich bestätigen lassen (Empfangsquittung für das Gerät). So und nur so hat man dann später eine sichere Handhabe gegen schlampig ausgeführten Service....

Ich denke du wirst von Apple nix hören und auf diese Art auch beim AASP nicht viel erreichen - aber halte uns auf dem Laufenden....

Ne is klar. Wenn ich mein auto in die Werkstatt bringe, lass ich mir ja vorher auch schriftlich bestätigen, daß es bisher keine Delle hat ?!

Den Hinweis, mich mit einer offiziellen Beschwerde an Apple zu wenden habe ich von der freundlichen Dame im Customer Service in Cork selbst bekommen.
Sie meinte, daß Apple immer gern wissen will, wenn Kunden Probleme mit den AASP's haben.
 
bebo schrieb:
Mit solchen Aussagen läufst du auf sehr dünnem Eis.
Wegen? Ich weiß wohl, wie mein Book vorher aussah. Nicht ein Kratzer. Oder meinst Du, daß diese Story nicht ins Forum gehört?
Ich habe auch lange überlegt, aber ich finde, daß auch andere ein Recht darauf haben, vor solchen Firmen gewarnt zu sein. Hier waren Pfuscher am Werk. Hätte es mir jemand vorher sagen können, hätte ich mein iBook nie im Leben dorthin gegeben.
 
Irgendwas wird dabei rauskommen, kannste uns ja wissen lassen.
Blöde Sache ist es wohl, aber ändern wird sich nichts.

Du hast wohl leider Pech gehabt.
 
Solange in der Geschichte der Sachverhalt nicht eindeutig geklärt ist, können
Postings dieser Art in einem öffentlichen Forum als üble Nachrede ausgelegt
werden.
 
xi04993 schrieb:
...aber ich finde, daß auch andere ein Recht darauf haben, vor solchen Firmen gewarnt zu sein. Hier waren Pfuscher am Werk. Hätte es mir jemand vorher sagen können, hätte ich mein iBook nie im Leben dorthin gegeben.

Du hälst dich jetzt anscheinend für einen Samariter.
Doch über einen Kamm scheren solltest du die betreffende Firma nicht, wären sie wirklich so böse, würde es sie wohl nicht mehr geben.
Du hast einfach nur Pech gehabt oder dein Auftrag ist einfach verschütt gegangen, sowas passiert leider.
Da arbeiten auch nur Menschen.

Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst,aber sicher sind dir auch schon fehler unterlaufen die für andere irgendwelche folgen hatten...
 
xi04993 schrieb:
Keine Mac an den Apple Service Partner "*****" in Echterdingen geben.
Dies im Zusammenhang mit dem "Warnung an alle User" würde ich mal schnell entfernen, das ist üble Nachrede.

Deinen Erfahrungsbericht kannst Du ja so stehenlassen und auch sagen, dass DU dort nie wieder etwas kaufst... aber nicht andere User zu Boykott aufrufen.


Zu Deinem Problem:
Naja, stellst Du Dich da nicht ein wenig an? Wann hast Du Dein iBook denn wiederbekommen... 01.07.?
Kein Monat vorbei, in der Zwischenzeit das Logicboard ergebnislos getauscht... dürfen die Jungs sich auch mal Zeit zum Überlegen nehmen?
Ausserdem ist das iBook mit 2 (?) Jahren eine alte Möhre (sorry!), hast Du denn verlängerte Garantie?

Und sich direkt an Apple wenden ist der falsche weg, erst zu der Stelle, an der gekauft/repariert wurde.
Beschweren kannst Du Dich natürlich...

Wenn das mit den Kratzern so ist, peinlich für die Schrauber... erst Recht die Aufhebelspuren. Nur beweisen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Typisch deutsch...
Werden die Iren sicherlich auch sagen, lesen können sie es ja nicht. :cool:

@xi04993: Ich würde zumindest den Namen aus dem Post entfernen.
 
Larzon schrieb:
Du hälst dich jetzt anscheinend für einen Samariter.
Doch über einen Kamm scheren solltest du die betreffende Firma nicht, wären sie wirklich so böse, würde es sie wohl nicht mehr geben.
Du hast einfach nur Pech gehabt oder dein Auftrag ist einfach verschütt gegangen, sowas passiert leider.
Da arbeiten auch nur Menschen.

Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst,aber sicher sind dir auch schon fehler unterlaufen die für andere irgendwelche folgen hatten...
Samariter nun nicht gerade. Sicher ist hier auch eine gehörige Portion Frust dabei.
Ich weiß, was genau dort abgleufen ist. Der Verantwortliche hat es auch eingestanden.
Ich erinnere nur an die erwähnten Spuren von einem Schraubendreher, mit dem das Gehäuse aufgehebelt wurde... Beim Profi wär das nicht passiert.
 
Wie Jabba schon sagte, ist das Gerät eine "alte Mohre" und dementsprechend kann es auch sein, dass der Schrauber so ein Teil noch nie unter seinen Fingern hatte.

Fahr mal mit dem neuen Golf in eine Vertragswerkstatt...
da musst du auch Würfeln, ob dir da jemand helfen kann.

Es kann nicht jeder alles können, dafür hat Apple auch schon zuviele Geräte rausgebracht...

Deinen Frust kann ich verstehen, aber versuche sachlich zu bleiben...
sachlich wirst du auch bei den verursachern wesentlich mehr rausholen können.
 
Jabba schrieb:
Dies im Zusammenhang mit dem "Warnung an alle User" würde ich mal schnell entfernen, das ist üble Nachrede.

Deinen Erfahrungsbericht kannst Du ja so stehenlassen und auch sagen, dass DU dort nie wieder etwas kaufst... aber nicht andere User zu Boykott aufrufen.


Zu Deinem Problem:
Naja, stellst Du Dich da nicht ein wenig an? Wann hast Du Dein iBook denn wiederbekommen... 01.07.?
Kein Monat vorbei, in der Zwischenzeit das Logicboard ergebnislos getauscht... dürfen die Jungs sich auch mal Zeit zum Überlegen nehmen?
Ausserdem ist das iBook mit 2 (?) Jahren eine alte Möhre (sorry!), hast Du denn verlängerte Garantie?

Und sich direkt an Apple wenden ist der falsche weg, erst zu der Stelle, an der gekauft/repariert wurde.
Beschweren kannst Du Dich natürlich...

Wenn das mit den Kratzern so ist, peinlich für die Schrauber... erst Recht die Aufhebelspuren. Nur beweisen...

Zum einen geht's hier um das offizielle erweiterte LBRE-Programm von Apple.
Und lies doch mal, wann das Board da war. Dann hat's nochmal 2,5 Wochen gebraucht um festzustellen, daß irgendein Held die Kiste einfach nur falsch zusammengebaut hat.

Zum zweiten würde ich es gern vorher wissen, daß es mal locker 4 Wochen dauern kann. Selbst ein Motor-Tausch beim Auto ist in min. 1 Woche gelaufen. Und den kannst Du nicht mal eben per UPS bringen lassen.

Zum dritten (nochmal) Apple in Irland hat mich gebeten mich offiziell bei Ihnen per Brief zu beschweren, wenn ich mit dem AASP ein Problem habe.

Zum vierten ist das mit dem Beweisen natürlich wahr...wenn der AASP nicht dazu steht, daß sie Mist gebaut haben, wirds fast schon widerlich.
 
xi04993 schrieb:
Zum zweiten würde ich es gern vorher wissen, daß es mal locker 4 Wochen
dauern kann. Selbst ein Motor-Tausch beim Auto ist in min. 1 Woche
gelaufen. Und den kannst Du nicht mal eben per UPS bringen lassen.

Tss, was für ein Vergleich... Du hast ein uraltes iBook, das Ersatzteil
dürfte nicht auf Lager gewesen sein und musst erst bestellt werden.
Möglicherweise ist dieses Ersatzteil erst aus Taiwan geliefert worden.
Natürlich auf regulären Wege und nicht per Brieftaube mit Nachbrenner,
von daher sind die vier Wochen noch relativ schnell.
 
ääähm...
du hast den namen zwar oben entfernt, aber im beschwerdebrief taucht er noch mehrmals auf...
würde ich auch rausnehmen... :D

du könntest dir damit wirklich mehr ärger einholen, als du jetzt in deiner - verständlicherweise - emotionalisierten stimmung überblickst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten