iPod-fähiger Radiowecker

Kleines update. Habe gerade eine mail von Teufel bekommen. Lieferung erst 13.KW :(

So,heute ist das Gerät eingetroffen. Wie versprochen ein erster (kurzer) Eindruck. Ich verlinke mal da ich nicht alles doppelt posten möchte. ;)
 
So,heute ist das Gerät eingetroffen. Wie versprochen ein erster (kurzer) Eindruck. Ich verlinke mal da ich nicht alles doppelt posten möchte. ;)

Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck. Vielleicht kannst Du ja nach dem Wochenende oder so ;) noch einen weiteren "Eindruck" schreiben, so z.B., ob das Netzteil weiter brummt und wie der iPod-Klang ist.

Gruß Albus_D
 
Ein ausführlicher Bericht zur Teufel Clock würde mich auch sehr interessieren, da ich auch vorhabe diesen Wecker zu bestellen.
:) :) :)
 
So,heute ist das Gerät eingetroffen. Wie versprochen ein erster (kurzer) Eindruck. Ich verlinke mal da ich nicht alles doppelt posten möchte. ;)
danke! bin auch noch in der kaufentscheidungsphase und für jeden bericht dankbar :cake:
 
So, in Ergänzung des oben verlinkten "ersten Eindrucks" noch ein paar Ergänzungen.

Gestern habe ich mal die Funktionalität des iPod Betriebes getestet (Nano 1.G). Der Klang ist wiederum wie auch bei Radiobetrieb sehr gut (immer unter Beachtung der Tatsache das die iTeufel Clock recht klein ist und somit Limits bei der Ausstattung mit LS bestehen!), der Sound ist klar und recht differenziert und der eingebaute Sub tut seinen Dienst recht ordentlich. Nun ist es sicher eine Sache der Gewohnheit mit welcher Laustärke man sich wecken lässt, der Klang ist was die Bässe betrifft ist natürlich in den niedrigsten Stufen (ich rede hier in von den Stufen 1-4 von 32!) nicht so "satt" wie in den höheren Laustärkestufen, bleibt aber immer noch sehr gut wie ich finde. In den höheren Lauststärkestufen macht der Kleine für seine Grösse erstaunlicherweise recht ordentlich Krach ohne sich dabei zu "überschlagen".
Die Ladefunktion vom Dock/iTeufelClock funktioniert auch einwandfrei.

Mitgeliefert sind verschiedene Blenden für das Dock, lediglich die für den Nano 2.G fehlt, diese soll allerdings laut Aussage von Teufel nachgeliefert werden.

Mein bisheriges (subjektives) Fazit würde wie folgt ausfallen.

Das Gerät hat für seine Grösse einen sehr guten Klang, natürlich klingt mein iPod auch besser wenn ich ihn an die Teufel Motiv 2 anschliesse, aber das ist eben auch eine ganz andere Liga. ;)

Die Sache mit dem Netzteilbrummen sollte hoffentlich mit der Lieferung meines Neugerätes/Austauschgerätes behoben sein, dies muss ich also offen lassen und werde berichten sobald es da ist (es handelt sich nur um das Netzteil, die Clock selbst brummt nicht!).

Das Thema Display/Dimmer sehe ich etwas differenziert. Mir persönlich ist die niedrigste der drei vorhandenen Stufen nachts noch etwas zu hell, ich habe die Clock direkt neben dem Kopf auf dem Nachtschrank stehen, mag sein das es in einiger Entfernung anders ist. Rein subjektiv hätte ich es besser gefunden wenn man das Display invers gemacht hätte, also eher helle Ziffern auf dunklem Grund als umgekehrt da jetzt die grössere (blaue) Fläche doch recht hell ist. Ist aber sicher eine Geschmacksfrage.

Zu guter Letzt hätte ich es noch sinnvoll gefunden wenn Teufel dem Wecker ein DCF77 Modul spendiert hätte, das wäre eine sehr praktische Angelegenheit gewesen und von Kostenfaktor gesehen auch nicht besonders aufwendig. Aber gut, dem ist nicht so, ggf. nachfolgende Generationen sind da vielleicht schon anders ausgerüstet.

So, nun macht was daraus... ;)

ps: ich bitte um Entschuldigung das ich den Beitrag im Unterforum verlinken muss, aber da wir das Thema in den beiden threads diskutieren möchte ich der Vollständigkeit halber darauf verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaddagah und macbett
@ atc:

Danke.
 
Im weiter oben verinkten Test des Luna stand, dass ExtremeMac noch die Antenne ändern möchte, so dass man kein Antennenkabel anschließen muss, sondern eine integrierte Antenne folgen soll.
Weiß jemand chon was neueres darüber?
Ich habe momentan ein JBL On Time, bin damit vom Klang her sehr zufrieden, hat jemand eine Vergleihsmöglichkeit zwischen Luna und On Time? Leider bin aber mit dem On Time als Wecker gar nicht zufrieden, da es mehrere Softwarefehler hat und scheinbar keine Möglichkeit für ein Softwareupdate besteht (iPod wird immer beim Start auf alphabetisch ersten Titel zurückgesetzt / Wenn beim Ausschalten eine andere Quelle als die zum Wecken gewünsche gewählt ist, startet beim Wecken mit Radio immer AM statt FM -> Wecker ohne Weckerfolg da kein Empfang / Snooze-Funktiom funktioniert nur über die maximale Geamtweckzeit, d. h. insgesamt eien Stunde, danach bleibt der Wecker aus. Damit indiskutabel.)
 
Ich hab On Time, eindeutig Bedienungsfehler würde ich sagen :)
Ich kann mich sehr wohl mit UKW wecken lassen, wenn ich vorher iPod als Quelle dran hatte, man stellt ja schließlich die Quelle des Weckers ein.

Das Ding versagt nur an einem Punkt: mit den aktuellen iPods kann man sich nur mit dem ersten Titel der Library wecken lassen und nicht mit dem zuletzt gehörten. Kann man aber ganz einfach umgehen, indem man einen Wecksong in iTunes einfügt und den an die erste Stelle setzt.

Klangtechnisch ist nur noch das Bose Sound Dock, JBL Radial und Apple High-Fi besser imo.

Nein, eindeutig KEIN Bedienfehler.
Ich kann manuell als Quelle Radio und dann weiter FM oder AM wählen.
Für die Weckfunktion kann ich aber nur Radio einstellen und habe dann keine weitere Möglichkeit, zwischen AM oder FM zu wählen.
Jedesmal, wenn ich beim Ausschalten des On Time als aktuell wiedergegebene Quelle nicht FM gewählt habe, wird beim Wecken automatisch AM vom Gerät gewählt.
Oder kannst Du beim Wecker in Deiner Software auch zwischen AM und FM wählen? Dann hättest Du eine andere Firmware-Version.


ZUM LUNA IM VERGLEICH MIT JBL ON TIME:

Ich habe mir einen Luna bestellt und war davon herbe enttäuscht:

1. Der Radioempfang ist unglaublich schlecht.
Wurfantenne korrekt verbunden, überall in der Wohnung ein deutliches Rauschen, wo das On Time einen brillanten glasklaren Empfang hat.

2. Der Klang ist dünn.
Im Vergleich zum JBL On Time ist der klang sehr viel dünner und die Bässe sind kaum vorhanden.

3. Die Steuerung hat genauso ihre Macken.
Um einen Radio-Preset zu wählen, muss ich mich durchs Menü wühlen, es gibt nur über FB eine direkte Wahl. Aber die ist ja, wie der Name schon sagt, woanders, weil sie es aus der ferne bedienen soll, wenn ich nicht daneben liege.
Um das gerät auszuschalten, muss ich durch die ganzen Quellen durchdrücken. Ein-Knopf-Aus wie es kurz vorm Einschlafen sinnvoll ist, hat es nicht, also ist man wieder wach, wenn man sich soweit aufgerafft hat, aufs Display zu sehen, das da nach mehrmals Drücken "Off" steht. Da kann ich auch beim On-Time zweimal die Quellen-Taste und dann "aus" drücken um sicherzustellen, dass ich mit FM geweckt werde, wenn ich Radio als Wecker eingestellt habe.
Überhaupt sind diverse Funktionen in den Menüs umständlich versteckt und lassen sich nicht intuitiv bedienen, Schnellfunktionen gehen oft nur über die Fernbedienung.

5. Keine automatische Zeiteinstellung.
Alles muss manuell eingestellt werden. Das On Tim sucht sich die Zeit per Tastendruck automatisch aus dem Radiosignal.

5. Kein RDS

6. Kein Sendersuchlauf
Ohne RDS ist der manuelle Sendersuchlauf eine Qual. Nicht, dass ich noch nicht ml angezeigt bekomme, welchen Sender ich gerade eingestellt habe, die Suche geht nicht automatisch und ich muss sogar noch die Frequenzen auswendig wissen oder nachschlagen. In Verbindung mit dem schlechten Empfang ist das Radio so eines der schlechtesten, die ich je erlebt habe.

7. Keine Dock-Adaper mitgeliefert.
Meine Dock-Adapter, die bei iPod und Universal Dock mitgeliefert wurden, brauche ich schon woanders, so das ich den iPod nano, der in das LUNA eingesteckt werden sollte, wie ein rohes Ei anfassen muss, weil er in einer iPo-Video-80GM-Öffnung steckt. Es ist keine einziger Dock-Adapter mitgeliefert, das habe ich bisher bei noch keinen Gerät mit Dock-Adapter erlebt. Es kann nicht sinn der sache sein, immer den iPod und die Dock Adapeter zu tauschen.

Positiv ist zu vermerken, dass die Verarbeitung und das Material sehr hochwertig sind. Die iPod Steuerung funktioniert im Gegensatz zum On Time fehlerfrei (Frei wählbares Lied kann zum Wecken eingestellt werden und er spielt es auch beim Wecken ab, weil der iPod nicht ganz abgeschaltet wird.)

FAZI: Ich habe den LUNA wieder zurückgeschickt und benutze weiter meinen ON TIME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eindeutig KEIN Bedienfehler.
Ich kann manuell als Quelle Radio und dann weiter FM oder AM wählen.
Für die Weckfunktion kann ich aber nur Radio einstellen und habe dann keine weitere Möglichkeit, zwischen AM oder FM zu wählen.
Jedesmal, wenn ich beim Ausschalten des On Time als aktuell wiedergegebene Quelle nicht FM gewählt habe, wird beim Wecken automatisch AM vom Gerät gewählt.
Oder kannst Du beim Wecker in Deiner Software auch zwischen AM und FM wählen? Dann hättest Du eine andere Firmware-Version.
Das sehe ich absolut genauso. Allerdings gibt es noch einen anderen Weg zum Ziel. Hab ich aber schon wieder vergessen; mein On Time ist ja schon zurückgegangen.

Was den Luna betrifft, so muss ich auch (leider) zustimmen. Der Radioempfang ist eine Katastrophe. Und das bei angeschlossener Kabel-Antenne (aus der Steckdose). Mir ist der Radioempfang aber nicht so wichtig, ich lass mich davon nur wecken. Und früh morgens kann ich schlechten von guten Radioempfang nicht unterscheiden :rolleyes: Solange mich das Teil nicht mit voller Lautstärke aus dem Schlaf holt. Was der Luna glücklicherweise nicht tut (alle anderen von mir getesteten aber leider schon).
 
Der andere mir bekannte Weg zum Ziel ist, vor dem Ausschalten aus dem Ipod Mode zweimal auf Quelle zu drücken, damit schaltet man das On Time ja auf Radio.
Hab nur letztens schonmal vergessen, weil ich im Halbschlaf gerade noch die Aus-Taste gefunden habe und prompt fast verschlafen... :mad:
Aber wie gesagt, ob ich beim Luna ein paar mal die Quellen-taste drücken muss, damit er aus ist, oder ob ich den On Time auf diese Art und Weise bediene, macht da nicht wirklich einen Unterschied.
 
Hallo.
an die Besitzer des iTeufel clock gerichtet: Ich nutze einen iPod 5G 60 GB. Welche Schale nutzt ihr denn für diesen iPod? Hab jetzt den Einsatz für den iPod Photo 40GB genommen, da keiner für den 5G dabei war..

-Olli
 
Sehe ich das - nach dem Durchackern des gesamten Threads - richtig, dass der iLuv i177 und der Xtrememac Luna die einzigen Radiowecker für den iPod sind, bei denen das Display vollständig abschaltbar ist, sodaß in der Nacht an dem Ding absolut nichts leuchtet? :confused:
 
Sehe ich das - nach dem Durchackern des gesamten Threads - richtig, dass der iLuv i177 und der Xtrememac Luna die einzigen Radiowecker für den iPod sind, bei denen das Display vollständig abschaltbar ist, sodaß in der Nacht an dem Ding absolut nichts leuchtet? :confused:
Ja, obwohl das beim Luna nicht ganz gilt, da er nicht wie bei allen anderen mit einem hintergrundbeleuchteten LCD-Display ausgestattet ist. Aber beide können so eingestellt werden, dass der Wecker nachts nicht stört.
 
Sehe ich das - nach dem Durchackern des gesamten Threads - richtig, dass der iLuv i177 und der Xtrememac Luna die einzigen Radiowecker für den iPod sind, bei denen das Display vollständig abschaltbar ist, sodaß in der Nacht an dem Ding absolut nichts leuchtet? :confused:

Nein, beim neuen iH8 geht das auch.
 
Tivoli Audio?

Sehe ich das - nach dem Durchackern des gesamten Threads - richtig, dass der iLuv i177 und der Xtrememac Luna die einzigen Radiowecker für den iPod sind, bei denen das Display vollständig abschaltbar ist, sodaß in der Nacht an dem Ding absolut nichts leuchtet? :confused:

Beim Tivoli Audio "iSongbook" bedeutet On-demand Display wohl hoffentlich, daß es nachts (oder bei Nichtbenutzung) aus ist. Beim "iYiYi" sicherlich auch. Wurden die beiden Geräte eigentlich schon genannt? Auch wenn die Teile unbezahlbar sind - ich würde mal behaupten daß da mehr rauskommt als bei Bose, JBL & Co. Ich könnt´ mich glatt dafür begeistern. Ihr versteht mich eventuell, wenn Ihr Tivoli Geräte schonmal gesehen, gehört und angefasst habt. Latex-Oberfläche ist schon was Feines! tivoliaudio.com

Morgendliche Grüße,
Diethard
 
Kennt hier eigentlich jemand den Gear4 House Party 24/7?

Gibt es u.a. bei Amazon für 129 Euro in weiß und schwarz.

http://www.amazon.de/dp/B000IE0LMU/

Sieht auch sehr edel aus, aber bei Amazon steht da nicht viel zu...
 
Um die Sache/den Test der iteufel Clockjetzt mal abzuschliessen. Ich habe mich nunmehr entschieden das Gerät endgültig an Teufel zurückzusenden und werde einen weiteren Versuch mit einem anderen Hersteller versuchen. Meine Eindrücke wurden ja ausführlich schon weiter oben beschrieben, nachdem ich das Gerät aber über einen etwas längeren Zeitraum genutzt habe musste ich feststellen das die Nachteile (zumindest für mich) überwiegen. Am Klang gibt es wie beschrieben nichts zu kritisieren, aber einige Punkte stören mich doch schon sehr. Hierzu gehören u.a. die in der kleinsten Stufe immer noch zu helle Displaybeleuchtung (nicht abschaltbare Displaybeleuchtung, das Fehlen einer "gentle wake" Funktion, die Wecklautstärke stellt sich nach dem deaktivieren/aktivieren des Alarmes immer wieder auf die hohe Stufe (wenn man das mal vergisst zu regulieren ist der Tag gelaufen, zumindest für mich :eek: ), an der FB kann man keine iPod Funktionen regeln (Wiedergabelisten etc.).
Dies sind so einige Dinge welche ich nach dem längeren Test, sagen wir mal, suboptimal finde.

Ich habe heute mein neues "Testobjekt" bekommen und werde dieses testen nachdem dort im Vergleich zur Vorgängerversion doch einige Dinge geändert wurden welche mir eigentlich sehr entgegenkommen (eingebauter EQ, bei Bedarf abschaltbares Diplay etc.).

Mal sehen ... ;)
 
Und was ist dein neues Testobjekt?! :D

Der neue iHome iH8.
Ist gestern angekommen habe auch schon "erste Schritte" gemacht, der ultimative Wecktest folgt morgen früh. ;)
Erstes (sehr kurzes) Fazit: Grosse Vorteile der iTeufel Clock gegenüber.
 
Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Wecker:
Dabei ist mir folgendes heute in der aktuellen Real-Werbung untergekommen:
http://www.real.de/container/angebote,angebote_aktuell,elektro_buero_medien.php?cont=angebote,angebote_aktuell,elektro_buero_medien&angebot=61162&objectMore=83

Hat zwar kein Radioteil, dafür ist der Preis mit ca. 30,00€ nicht schlecht.

Außerdem finde ich den Mactastic Radiowecker optisch ziemlich ansprechend, leider habe ich bisher keinen Testbericht dazu finden können...
http://www.mactastic.de/produkte_ipod.htm

Grüße
Arne
 
Zurück
Oben Unten