MacBook (Late 2008) - Fehlerumfrage

Welche "Fehler" weist euer MB late 2008 auf? (Mehrfachnennung möglich)

  • Funktionstasten ungleich tief eingebaut

    Stimmen: 128 22,6%
  • Display flackert wenn gedimmt

    Stimmen: 47 8,3%
  • Deckelspaltmaße ungleich

    Stimmen: 62 11,0%
  • Keine der oben genannten

    Stimmen: 380 67,1%

  • Umfrageteilnehmer
    566
so mal wieder mim service telefoniert, gerät können sie nicht mehr austauschen, weils schon das dritte ist.
jetzt müssen sie mir das geld erstatten und ich muss dann neu bestellen...
so ein theater
 
so mal wieder mim service telefoniert, gerät können sie nicht mehr austauschen, weils schon das dritte ist.
jetzt müssen sie mir das geld erstatten und ich muss dann neu bestellen...
so ein theater

haben die das so gesagt?
wie krass?

du sollst widerruf machen und dann neu bestellen?

da enstehen denen ja noch mehr kosten? witzig. zumal sich hier bei macuser viele immer darum sorgen, dass apple soviel geld für die rücksendungen aufwenden muss. aber apple scheint in der hinsicht ja gerne geld auszugeben...
 
§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.



§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Zwei fehlgeschlagene Nachbesserungsversuche und es bleiben rechtlich nur noch der Rücktritt bzw. die Minderung des Kaufpreises übrig. Da der Verkäufer (apple) die Minderung ausschließt, hat er nur noch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

Über die Versandkosten musst du dir keine Sorgen machen, apple versendet in solch großen Margen, dass sie ein einzelnes Paket nur ein paar Cent kostet. ;)
Und sie verdienen warhscheinlich mehr dran, wenn sie die von ihm zurückgeschickten MBs reparieren, als wenn sie ihm Geld erstatten müssten.

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Edit: Achso, alle Paragraphen entstammen dem BGB...
 
ah das macht sinn ^^ ich studier jura insofern leuchtet das jetzt ein, daran hab ich nicht gedacht...
witzig find ich vorallem, dass ich drucker und ipod behalten soll und das erstattete geld.
das gibt angeblich keine probleme, naja wie sie meinen. ich könnt ja problemlos dann erneut nen drucker mitbestellen und mir das geld erstatten lassen...
mal abwarten was da jetzt passiert. vielleicht hab ich ja noch vor 09 ein intaktes gerät =)
 
... ich könnt ja problemlos dann erneut nen drucker mitbestellen und mir das geld erstatten lassen...
mal abwarten was da jetzt passiert. vielleicht hab ich ja noch vor 09 ein intaktes gerät =)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Wir könne ja darum wetten, wer von uns zuerst ein mangelfreies Book in den Händen hält! ;) Ah, die Sache ist einfach zu ärgerlich um sie ernst zu nehmen...
 
Freund hat MacBook 2,4 bestellt... laut Apple werden bereits Revision B Geräte verschickt.... das schiefe Tasten-Problem ist beseitigt.
 
so mal wieder mim service telefoniert, gerät können sie nicht mehr austauschen, weils schon das dritte ist.
jetzt müssen sie mir das geld erstatten und ich muss dann neu bestellen...
so ein theater

= Wink mit dem Zaunpfahl :rolleyes: (Apple will dich nicht als Kunden)

als nächstes kommt noch, daß schon vor dem Auspacken ein Staubkörnchen auf dem Deckel lag oder das Putztuch ist nicht richtig zusammengefaltet :augen:
 
Freund hat MacBook 2,4 bestellt... laut Apple werden bereits Revision B Geräte verschickt.... das schiefe Tasten-Problem ist beseitigt.

Interessante Aussage - was soll anders sein bei Rev. B - wahrscheinlich haben sie die Qualitätssicherung in China verstärkt, so dass die neuen Geräte vor Auslieferung besser kontrolliert werden. Designtechnisch sollte sich da nichts geändert haben. Die wollen ja nicht nur für den refurb shop prodzuzieren ;)
 
...

Mach dir einfach darauf gefasst sobald man was in die Reparatur sendet das man gute 3 Wochen darauf warten muss! wenn es sehr schell geht 2 Wochen!

Ich habe letztens selber ein Notebook persönlich zur Service stelle zur Reparatur gebracht (kein mac) und bekam es nach 4 Wochen zurück... es wahr nur der cd-rom zu ersetzen Arbeit aufwand 30 min. aber trodzdem 4 Wochen weg... aber eben das ist heute zu tag normal denn die Geräten sind einfach anfälliger geworden als früher aber es arbeiten immer zuwenig Techniker in den Rep. Werkstätten.

Letztens habe ich auch noch ein Profi dj Mischpult zur Rep. versendet da es noch Garantie hatte *Netzteil ersetzen* (5 Wochen) später konnte ich ihn wider abholen!

Das sollte doch alles sagen oder!

Bei uns wartet (in der Firma bei der ich arbeite) wartet der kunde im schnitt ca. 2 Wochen

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen:

Ich habe gerade mein altes Notebook wiederbekommen, das laut DHL letzten Mittwoch beim Service eingetroffen war:

Neues Motherboard (mit aktuellstem BIOS) und Gehäuse.

Und das in weniger als fünf Werktagen, wenn ich den Versand zu mir mal rausrechne. Ich glaube, ich werden dem ASP heute noch eine eMail schreiben... :D nein, eigentlich ist das eher :(
 
hi!
ich habe grad mein MBP 2,53 4GB ram 320HDD abgehollt und es ist einfach Perfekt!
Es stimmt alles keine schiefen tasten alle spaltmase stimmen!:D

Top Gerät!:D
 
blabliblubb:

was hat dein MB denn? Wo hast du es gekauft und warum dauert das nun so lange?! -.-
 
Mein aktuelles MB ist auch nicht perfekt..

Das Trackpad sitzt leicht schief im Gehäuse, sprich links ist der Spalt minimal größer als rechts. Außerdem sitzt der Akkudeckel nicht bombenfest, was mich auch nicht sonderlich stört. Die F-Tasten sind minimal schief, das Display ist Okay.

Man sollte sich immer im Vergleich das alte MacBook angucken, da saß der Akku auch nicht immer gerade im Gehäuse und es kam, im Gegensatz zum Unibody, sogar zu Rissen oder sogar Brüchen im Polycarbonat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
@Funky_Stu: Schiefe F-Tasten (und zwar von links nach rechts die gesamte Reihe bis auf die letzten zwei) und einen klappernde Akkudeckel, der sich beim Tippen auf harten Untergründen bemerkbar gemacht hat. Bestellt habe ich es beim MERLIN Store in Gütersloh.

@iSauce: Mein MB ist aber mit 1,5k€ gelistet, da will ich mir nicht angucken, dass es beim Vorgängermodell evtl. schlechter war, sondern einfach "nur" eine in dieser Preisklasse angemessene Verarbeitungsqualität geboten bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Wie kommt man aus Berlin zum Merlin Store Gütersloh? :D

blabliblubb: Setz dich schriftlich mit dem Store in Verbindung und setz denen eine Frist um die Fehler zu beseitigen und dir ein mängelfreies Gerät zur Verfügung zu stellen. Andernfalls siehst du die Nacherfüllung als gescheitert an und tritts vom Kauf zurück. Die entsprechenden Paragraphen hast du ja selbst schon vorhin zitiert ;)

Meine Geduld wäre nicht so groß wie deine - dafür auf jedenfall Respekt ;)
 
Ich habe gerade mein altes Notebook wiederbekommen, das laut DHL letzten Mittwoch beim Service eingetroffen war:

Neues Motherboard (mit aktuellstem BIOS) und Gehäuse.

Wow, wenn das kein Wandlungsgrund ist, dann weiss ich auch nicht... :hehehe:
 
OT: Wie kommt man aus Berlin zum Merlin Store Gütersloh? :D

blabliblubb: Setz dich schriftlich mit dem Store in Verbindung und setz denen eine Frist um die Fehler zu beseitigen und dir ein mängelfreies Gerät zur Verfügung zu stellen. Andernfalls siehst du die Nacherfüllung als gescheitert an und tritts vom Kauf zurück. Die entsprechenden Paragraphen hast du ja selbst schon vorhin zitiert ;)

Meine Geduld wäre nicht so groß wie deine - dafür auf jedenfall Respekt ;)

Die bekommen täglich eine Mail oder einen Anruf von mir. ;) Man sagt mir seit einer Woche: "aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung steht eine Überprüfung seitens apple aus", letzte Woche hieß es noch, dies würde im Schnitt zwei bis drei Werktage dauern. Mittlerweile heißt es eben nur noch, man sei auf die Anweisungen apples angewiesen, da sie als ASP gewissen Richtlinien unterworfen wären, welche Ihnen autonome Entscheidungen untersagen... ich warte ja immer noch auf das Ergebnis der Bemühungen um "eine kurzfristige Lösung".

@Emagdnim: Definiere mal bitte "Wandlungsgrund" und erläutere den Zusammenhang mit meinem Post, denn so wie ich deine Wortschöpfung gerade interpretiere, hast du meine Intension definitiv nicht verstanden.
Übrigens: Schon mal Spaß mit einem fehlgeschlagenen BIOS-Update gehabt?
 
Der Akkudeckel wackelt konstruktionsbedingt. Da ist ja auch nichts verschraubt sondern nur leicht eingehängt ... Ich schätze jedenfalls den Vorteil Speicher, Platte und Akku leicht wechseln zu können. Vielleicht wird das nächste Macbook wegen der Beschwerden zum Akkudeckel nach dem Einbau der Hardwarekomponenten ja verschweißt ...
 
Update: Vor einer Stunde hat mich der freundliche Herr, der mir damals schon versicherte ich hätte mein Book im Handumdrehen zurück, angerufen und mir erklärt, warum die Geschichte so lange dauert: Die Sache mit den Tasten sei wirklich katastrophal und sie sind wohl auch in der Newsgroup darauf hingewiesen worden, dass es diesbezüglich "problematische Geräte" gibt, allerdings seien die in ihrem Laden befindlichen Geräte einwandfrei. Nur einer seiner Kollegen klagt über ein ähnliches Problem, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei mir. Soweit also alles i.O., kostenlose Reparatur seitens apple freigegeben.
ABER: apple hat sich (noch bis heute) geweigert den Akkudeckel als Reklamationsgrund anzuerkennen... apple hätte also den Auftrag gegeben, mein Topcase inklusive Tastatur (Kosten/Nutzen?!?) auszutauschen, aber den Ersatz des beschissenen, billigen Deckels abgestritten und damit den gesamten Reparaturauftrag eingefroren.
Naja, er hat dann heute scheinbar wirklich nach einer Lösung gesucht und viel telefoniert, jedenfalls bekomme ich jetzt auch einen neuen Deckel...

Ich hab noch ein bisschen mit ihm über die gesamte Problematik gesprochen und er hat auch gesagt, dass im Internet ein absolut falscher Eindruck entstünde, da sich die Leute dort größtenteils nur beschweren. Ich sei bisher der einzige, der ein in seinem Laden gekauftes Gerät reklamiert und damit läge die Fehlerquote aus seiner Sicht noch unter zwei Prozent.

Ach so, er wird sich angeblich auch noch schriftlich bei der Qualitätssicherung beschweren, weil die sich so unkooperativ verhalten haben... naja. Mir egal, morgen sind wohl die Teile da und mit etwas Glück habe ich am WE mein MB zurück! :cake:

Der Akkudeckel wackelt konstruktionsbedingt.

... und wieso sind dann die meisten "bombenfest"? :rolleyes:
 
Der Akkudeckel wackelt nicht, wenn er richtig sitzt.... die neueren Deckel haben vorn auch so kleine Gummistreifen, die den Sitz verbessern sollen...

Sofern der Deckel zum Book "passt" wackelt da auch nix :)

@Bliblablubb:

Na endlich... wurd auch mal Zeit!

Zu dem Deckel: der neue muss nicht zwingend ins Book passen... hatte die von meinen Austauschbooks mal spaßeshalber getauscht damals.. die passten beide nicht soo gut ins jeweils andere ;)
 
Der Akkudeckel wackelt nicht, wenn er richtig sitzt.... die neueren Deckel haben vorn auch so kleine Gummistreifen, die den Sitz verbessern sollen...
"Die neueren Deckel ..." ? Aus der ominösen Revision B oder was meinst du damit?
 
Zurück
Oben Unten