MacBook (Late 2008) - Fehlerumfrage

Welche "Fehler" weist euer MB late 2008 auf? (Mehrfachnennung möglich)

  • Funktionstasten ungleich tief eingebaut

    Stimmen: 128 22,6%
  • Display flackert wenn gedimmt

    Stimmen: 47 8,3%
  • Deckelspaltmaße ungleich

    Stimmen: 62 11,0%
  • Keine der oben genannten

    Stimmen: 380 67,1%

  • Umfrageteilnehmer
    566
Mein MacBook ist jetzt wegen schiefer Tasten und einem klappernden Akkudeckel seit über einer Woche beim Premium Reseller und außer einer Eingangsbestätigung habe ich noch nichts von denen gehört. Hatte dann am Freitag mal angerufen und nachgefragt, aber der "zuständige Bearbeiter" war wohl seit zwei Tagen außer Haus und in den Vorgangsdaten stünde bisher nur, dass im Augenblick auf die Entscheidung apples gewartet wird, was in der Regel zwei bis drei Tage dauert. Als ich ihm sagte, dass sie das Teil aber laut DHL schon acht Werktage haben, wusste er auch nicht, wieso dann noch nicht entschieden wurde, ob das nun ein Austauschgrund sei, oder eine Reperatur vorgenommen wird, oder das vllt auch gar kein Garantiefall ist.

Als ich sagte, dass apple im Store gekaufte Geräte klaglos umtauscht bzw. für die Tastatur Gutschriften vergibt, meinte er, dass könne man so ja nicht pauschalisieren. Sie dürften nicht autonom entscheiden, wie bei Garantiefällen zu verfahren sei, da sie als Reseller an die Vorgaben apples gebunden seien...

Wie auch immer, ich bin schwer enttäuscht. Im vornerein hatte er am Telefon sehr zuversichtlich geklungen, dass die Sache in wenigen Tagen geregelt wäre und ich mein MB so schnell wie möglich wiederbekomme.
Der Store hier vor Ort hatte mir gesagt, die Sache würde im Augenblick ca. eine Woche dauern, aber da bin ich davon ausgegangen, dass das länger wäre als bei dem Reseller, bei dem ich es gekauft hatte und der am Telefon wirklich extrem freundlich war. Wobei er auch schon abstritt, dass die Tastatur-/Abdeckungsgeschichte häufiger auftritt, bisher seien alle ihre verkauften Geräte einwandfrei gewesen.

Da hatte ich gerade mal vier Tage was von meinem ersten Mac. Und seit dem finde ich Windows eigentlich erst so richtig nervig. :(
 
sehe auch keinen fehler????

klär uns doch mal auf.
 
Mein MacBook ist jetzt wegen schiefer Tasten und einem klappernden Akkudeckel seit über einer Woche beim Premium Reseller und außer einer Eingangsbestätigung habe ich noch nichts von denen gehört.
Klingt fast nach Gravis :D ;)

ist aber sehr ärgerlich, ja :(
 
Ohne hier jemanden denunzieren zu wollen: Es war der (nagelneue) MERLIN Store in Gütersloh, wobei Merlin eine Firma ist, die seit über zehn Jahren Mac-Lösungen für Unternehmen bereitstellt und sich nun offensichtlich auch in den evtl. profitableren Consumerbereich wagen möchte. Bei dem Service sehe ich da aber schwarz... :rolleyes:
 
Ist ja schon die Frage wie lange die es mit dem Service im Unternehmensbereich so lange durchgehalten haben ;)

So vom Serviceverhalten hört sich das an wie ne kleine Computerklitsche. Rechner kommt rein, wird aufgenommen, in die Ecke gestellt, vergessen, beim ersten anruf vertröstet, dann wieder vergessen und irgendwann dann mal gemacht :p

(Dies ist kein Tatsachenbericht und frei erfunden ohne einen Bezug zur Wirklichkeit darstellen zu wollen)

Ich kenne auch jemanden der sich dort vor Ort ein MBP gekauft hat und war vom Service eigtl sehr zufrieden. Wobei die Servicequalität sich ja wirklich erst zeigt wenn es mal zu Problemen kommt. Im verkaufen und versprechen sind erstmal alle Spitze :D

Wobei ich denen das abkaufe dass die meißten Käufer sich bisher nicht wegen Displayqualität oder schiefer Tasten usw. gemeldet haben. Denn dem Ottonormalkäufer der sich nicht so intensiv mit Fehlerforen und Mängeln auseinandersetzt wird mangels Vergleichsmöglichkeit auch erstmal nichts auffallen. Ob sie deswegen davon keine Kenntniss haben das es Probleme gibt, lasse ich jetzt mal einfach so im Raum stehen.
 
hallo leute!

ich hab folgendes problem:
ich habe mein macbook (2,4ghz) seit ein paar tage und es war alles perfekt (verabreitung, panel, etc.)

heute habe ich es angeschaltet und seitdem brummt es.
hab es dann auch nochmal neu gestartet...half aber nichts.

was ich jetzt gerade festgestellt hab:
wenn ich das macbook hochhebe und ein wenig nach links oder rechts neige verschwindet das brummen in einer bestimmten position.

was fehlt meinem macbook?
 
@ snake hört sich nach einem defekten Lüfter an, der irgendwo vibriert/schleift oder schlicht defekt ist.
 
Er hat das Problem schon durch Hin- und Herbewegen des Books gelöst. Was es nun war, bleibt wohl unbekannt. Wie mysteriös... :p
 
hatte das macbook in nem kalten zimmer. als ich das mb angeschaltet hab war das gehäuse demnach recht kühl.
könnte von dem kommen oder?
gehäuse kühl -> zusammengezogen

als ich es dann im wohnizmmer eine weile hatte und das teil drehte wars weg.
gehäuse warm -> ausgedehnt -> mehr spielraum -> keine reibung des kühlers o.ä. ?
 
Lüfter rattert

hatte das macbook in nem kalten zimmer. als ich das mb angeschaltet hab war das gehäuse demnach recht kühl.
könnte von dem kommen oder?
gehäuse kühl -> zusammengezogen

als ich es dann im wohnizmmer eine weile hatte und das teil drehte wars weg.
gehäuse warm -> ausgedehnt -> mehr spielraum -> keine reibung des kühlers o.ä. ?

Hallo,
ich habe vor gut 1,5 Wochen ebenfalls mein neues MacBook bekommen (2,4 GHz - 4 GB - 250 GB) und war bisher eigentlich sehr zufrieden. Einzig die Festplatte rauscht (sollte aber eh gegen 'ne Größere ausgetauscht werden).
Heute morgen musste ich feststellen, dass der Lüfter rattert. Das Book war ebenfalls über nacht in 'nem kalten Zimmer. Nach kurzem Aus- und Einschalten war das Rattern erst mal weg. Je nachdem in welche Stellung man das Book dreht wird das Rattern jedoch wieder lauter. Wenn man mit dem Ohr etwas näher an die Tastatur geht kann man das Rattern deutlich hören.
Kannst du bzw. die anderen mal Testen ob das bei Euch auch so ist.
Vielen Dank.
 
Heute beim Umtauschgespräch bin ich vom Apple-Care Techniker gefragt worden, ob denn auch schon Tasten rausgefallen wären :eek:
 
Aha aha, also täuscht mich der sehr labile Eindruck der Tasten nicht! (Jetzt mal unabhängig von ein paar schiefen)

Wie schätzt ihr das ein.. im Apfeltalk-Forum ist von heute ein Post dass die Tastatur des Austauschgerätes eine "eher gräuliche" Tastatur hat und einen härteren Anschlag.
Wenn jetzt bei mir irgendwann die Tasten rausfallen sollten, kann man dann bei einem ASP die neue Tastatur einbauen lassen? Momentan hab ich des öfteren mal Angst dass mir die Tasten ins Gehäuse sacken ;)
 
Aha aha, also täuscht mich der sehr labile Eindruck der Tasten nicht! (Jetzt mal unabhängig von ein paar schiefen)

Wie schätzt ihr das ein.. im Apfeltalk-Forum ist von heute ein Post dass die Tastatur des Austauschgerätes eine "eher gräuliche" Tastatur hat und einen härteren Anschlag.
Wenn jetzt bei mir irgendwann die Tasten rausfallen sollten, kann man dann bei einem ASP die neue Tastatur einbauen lassen? Momentan hab ich des öfteren mal Angst dass mir die Tasten ins Gehäuse sacken ;)

Der Apple Care Mann hat mir statt eines Austauschgerätes auch eine Austauschtastatur angeboten. Allerdings ist mein lokaler ASP etwas verrückt, so dass ich dankend abgelehnt habe.
 
Hallo,
ich habe vor gut 1,5 Wochen ebenfalls mein neues MacBook bekommen (2,4 GHz - 4 GB - 250 GB) und war bisher eigentlich sehr zufrieden. Einzig die Festplatte rauscht (sollte aber eh gegen 'ne Größere ausgetauscht werden).
Heute morgen musste ich feststellen, dass der Lüfter rattert. Das Book war ebenfalls über nacht in 'nem kalten Zimmer. Nach kurzem Aus- und Einschalten war das Rattern erst mal weg. Je nachdem in welche Stellung man das Book dreht wird das Rattern jedoch wieder lauter. Wenn man mit dem Ohr etwas näher an die Tastatur geht kann man das Rattern deutlich hören.
Kannst du bzw. die anderen mal Testen ob das bei Euch auch so ist.
Vielen Dank.

also bei mir ist das problem jetzt weg.
ich werde es die nächsten paar tage noch weiter beobachten.
 
habe jetzt ein neues problem:

meine tastenbeleuchtung schaltet sich nach einiger zeit (während dem arbeiten mit dem mb) aus und lässt sich nicht mehr anschalten.
an was liegt das? (automatische helligkeitsregelung des monitors ist ausgeschaltet)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 74
Kann man auch, kannst dich da "durchhangeln"...
 
Zurück
Oben Unten