MacBook (Late 2008) - Fehlerumfrage

Welche "Fehler" weist euer MB late 2008 auf? (Mehrfachnennung möglich)

  • Funktionstasten ungleich tief eingebaut

    Stimmen: 128 22,6%
  • Display flackert wenn gedimmt

    Stimmen: 47 8,3%
  • Deckelspaltmaße ungleich

    Stimmen: 62 11,0%
  • Keine der oben genannten

    Stimmen: 380 67,1%

  • Umfrageteilnehmer
    566
[

Ich hab noch ein bisschen mit ihm über die gesamte Problematik gesprochen und er hat auch gesagt, dass im Internet ein absolut falscher Eindruck entstünde, da sich die Leute dort größtenteils nur beschweren. Ich sei bisher der einzige, der ein in seinem Laden gekauftes Gerät reklamiert und damit läge die Fehlerquote aus seiner Sicht noch unter zwei Prozent.

Naja - sicher gibt es einen Bias in den Foren, aber wenn die Leute hier in der Umfrage sagen, dass 40% aller neu ausgelieferten Geräte Fehler haben, dann finde ich eine reale Fehlerquote von 2% sehr unwahrscheinlich. Ich habe bisher 7 Alu Macbooks gesehen (4 bei Händlern, 2 bei mir, 1 bei einer Kollegin) und nur eines davon hatte gerade Tasten.
 
Eben. So gut wie alle Modelle in den Geschäften haben schiefe Tasten (ich persönlich habe bisher keins mit geraden Tasten gesehen). Wäre doch großer Zufall, wenn nur die fehlerhaften Modelle ausgestellt würden.
 
"Die neueren Deckel ..." ? Aus der ominösen Revision B oder was meinst du damit?

Ich weiß es nicht.. war auf jedenfall eins vom November.. gerade Tasten, und diese Gummi"puffer" am Akkudeckel...
Dafür war die Bodenplatte nicht bündig mit dem Rand. man hatte da leider ein paar "scharfe" Kanten an den Rändern.. recht unangenehm imho..
 
Ich habe außer meines MBs noch zwei andere MBs (allerdings 2GHz) meiner Kommilitonen begutachtet und die hatten weder schiefe Tasten noch saß der Deckel hinten lose. Dabei hatten die ihre Geräte jeweils einen bzw. zwei Tage länger als ich. ;)

Das Forum hier hat über 100.000 User, online sind in diesem Augenblick über 600 (und 2.300 Gäste - WTF?!?), aber teilgenommen haben an der Umfrage hier seit über einem Monat "nur" knapp 300 User, von denen auch nur ein Drittel das Problem der schiefen Tasten hatte.
Wenn mein Book fehlerfrei wäre, hätte ich auch nur recht selten in diesen Thread hier geschaut UND dazukommt, dass hier auch nur ein Bruchteil aller MB-Käufer vertreten ist. All die "Consumer" scheren sich doch einen Scheiß um Menschen wie uns, die ihren Computer nicht bloß als Rechenmaschine ansehen... :rolleyes: meine Freundin ist auch schon ganz neidisch auf das MB. Weil ich so viel Zeit mit ihm verbringen werde... :D
 
Wie lange dauert bei euch ne komplette Akkuladung? Finde 4 Stunden katastrophal...
 
Viel schneller ging es bei mir auch nicht, aber dafür, dass der Akku dann auch noch eine Stunde länger hält ist es doch nicht so schlimm.
Je öfter du ihn lädst, desto kürzer dauert es wahrscheinlich auch. Schon allein, weil die Kapazität abnimmt. :p
 
Ich habe außer meines MBs noch zwei andere MBs (allerdings 2GHz) meiner Kommilitonen begutachtet und die hatten weder schiefe Tasten noch saß der Deckel hinten lose. Dabei hatten die ihre Geräte jeweils einen bzw. zwei Tage länger als ich. ;)

Das Forum hier hat über 100.000 User, online sind in diesem Augenblick über 600 (und 2.300 Gäste - WTF?!?), aber teilgenommen haben an der Umfrage hier seit über einem Monat "nur" knapp 300 User, von denen auch nur ein Drittel das Problem der schiefen Tasten hatte.
Wenn mein Book fehlerfrei wäre, hätte ich auch nur recht selten in diesen Thread hier geschaut UND dazukommt, dass hier auch nur ein Bruchteil aller MB-Käufer vertreten ist. All die "Consumer" scheren sich doch einen Scheiß um Menschen wie uns, die ihren Computer nicht bloß als Rechenmaschine ansehen... :rolleyes: meine Freundin ist auch schon ganz neidisch auf das MB. Weil ich so viel Zeit mit ihm verbringen werde... :D

meine beobachtungen der letzten wochen
2 Saturnmärkte: 4 books -> alle schiefe tasten
2 mediamärkte: 4 books -> alle schiefe tasten
gravis: 2 books --> alle schiefe tasten
uni-kollegen --> 8 books --> alle schiefe tasten
ich selbst -> 2 book --> alle schiefe tasten

aber: ich glaube, das problem liegt am marketing: apple bewirbt perfektion. letztlich sind die tasten ok, aber nicht perfekt. ich glaube dass eigentlich alle books leicht schiefe tasten haben. möglicherweise wäre es nie aufgefallen, wenn nicht alle so genau schauen.

aber dass die tasten i.d.r. super sitzen sollen halte ich wiederrum für ein gerücht. warum sollte sich gravis zwei books mit schiefen tasten hinstellen, wenn in 99 prozent der kartons books mit schönen tasten sind...
 
warum sollte sich gravis zwei books mit schiefen tasten hinstellen, wenn in 99 prozent der kartons books mit schönen tasten sind...

Das wüsste ich allerdings auch gern! War Gravis nicht dieser Laden, bei dem man einen Karton erst öffnen darf, nachdem man ihn gekauft hat? :D

Ich vermute mal, dass wirklich nur die ersten paar Chargen betroffen waren. Aber da kein Laden Lust hat ein Gerät, das eine Woche im Laden stand und befummelt wurde zum reduzierten Preis zu verkaufen um es durch ein neues zu ersetzen, das noch den vollen Verkaufspreis einbringt, entsteht hier wohl ein verfälschtes Bild der Gesamtsituation.

Doch, die Tasten der beiden anderen MBs (und eines MBPs, aber das hat dieses Probleme ja wohl ohnehin nicht) waren sauber und gerade eingelassen, so wie alle anderen Tasten auf meiner Tastatur es ja auch waren.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die Tasten ausgerechnet in einer Reihe alle schief sind (von Ausnahmen mal abgesehen, die schiefen Pfeil- und Cmd-Tasten hier habe ich auch schon gesehen) und weshalb ich dann gleich ein komplettes neues Gehäuse UND eine neue Tastatur bekomme. Hätte es die Tastatur allein nicht auch getan? Wahrscheinlich ist die Konstruktion des MBs zu komplex, als dass ich sie verstehen könnte... :rolleyes:
 
Hilfe
mein Trackpad friert ab und zu ein und ist nach 1-2 Sekunden wieder da....
Habe alle updates gemacht. Woran kann das liegen. Hat jmd so ein Problem bzw. wie kann ich das lösen?
 
Ich vermute mal, dass wirklich nur die ersten paar Chargen betroffen waren. Aber da kein Laden Lust hat ein Gerät, das eine Woche im Laden stand und befummelt wurde zum reduzierten Preis zu verkaufen um es durch ein neues zu ersetzen, das noch den vollen Verkaufspreis einbringt, entsteht hier wohl ein verfälschtes Bild der Gesamtsituation.


Dann müsste es ja jetzt bald gut sein mit den schiefen Tasten. Ich habe jedenfalls letzten Donnerstag noch ein Exemplar aus der krumm-und-schief Charge bekommen, und zwar direkt von Apple selbst als Austausch für ein Gerät, das wegen schiefer Tasten zurückging.
 
Ich glaube, es gibt kein perfektes MacBook. Man muss einfach Prioritäten setzen und beispielsweise gucken, was man schlimmer findet! Schiefe Tasten, oder einen leicht klappernden Akkudeckel? Ein einzelnes Staubkorn hinter dem Glas, oder eine kleine unregelmäßige Kante?

Ich habe bei meinem jetzt wie gesagt einigermaßen gerade Tasten, dafür aber ein leicht schiefes Trackpad und einen nicht ganz fest sitzenden Akkudeckel. Außerdem gibt es beim Akkudeckel eine "scharfe Stelle" an einer Kante, fällt aber eigentlich nicht auf wenn der Deckel drauf ist.

Mich würde mal interessieren, wie es früher bei anderen Modellen war. Sowohl bei normalen MacBooks, als auch bei den Pro Modellen gab es doch auch keine Perfektion, oder?
 
imho eindeutig nein.... - viele argumentieren hier nun aber so, das Apple mit höchster Präzision oder sowas wirbt ;)
 
Ich glaube, es gibt kein perfektes MacBook. Man muss einfach Prioritäten setzen und beispielsweise gucken, was man schlimmer findet! Schiefe Tasten, oder einen leicht klappernden Akkudeckel? Ein einzelnes Staubkorn hinter dem Glas, oder eine kleine unregelmäßige Kante?

Also, ich habe natürlich gleich nach dem auspacken genau geschaut,
aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe wollte ich es nochmal genau
wissen und hab mit ner großen Lichtlupe geschaut:

1) Die Tasten sind sowas von gerade, es geht garnicht besser.
Nicht die kleinste Unebenheit, bei keiner einzigen Taste.
2) Das Trackpad sitzt perfekt, und seit dem Update funktioniert es auch so perfekt.
3) Das ChiMei-Panel finde ich Super. Kann mich über garnix beklagen.
4) Ich habe auch kein Staubkorn hinter dem Glas gefunden. Garnix.
5) Der Akkudeckel sitzt Bombenfest, ich kann ihn garnicht bewegen.
6) Die Lüfter drehen leise mit 1997 rpm quasi unhörbar.
7) Auf dem kompletten Gehäuse ist kein einziger, winziger Kratzer.
Weder vorne noch auf der Rückseite oder unten.
8) Bei meiner idealen Sitzposition mit prächtigen Farben und Kontrast sehe ich
mich wunderbar in der iSight-Kamera.
9) Beide USB Anschlüsse funktionieren tadellos
10) Das Display flackert nicht, wenn ich es dimme (hab es auf die Hälfte gedimmt)

Das Book kann allerdings bei last ziemlich warm/heiß werden auf der Unterseite.
Vorhin hatte ich eine Skype-Video-Unterhaltung die ne Stunde gedauert hat,
da hatte der CPU-Core 74° und die Luft die hinten rauskam war ordentlich heiß.
Aber der Lüfter regelte das recht rasch wieder auf die momentane Betriebstemperatur
von 44° runter und wurde nicht laut dadurch.

Ich finde es schade, dass so viele von Euch schlechte Books bekommen
und ihr tut mir auch leid. Aber das NUR miese Books am wege sind kann ich
so leider nicht stehen lassen ;)

Schönen Gruß,
Dextera

Edit: Punkt 9 und 10 ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe natürlich gleich nach dem auspacken genau geschaut,
aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe wollte ich es nochmal genau
wissen und hab mit ner großen Lichtlupe geschaut:

1) Die Tasten sind sowas von gerade, es geht garnicht besser.
Nicht die kleinste Unebenheit, bei keiner einzigen Taste.
2) Das Trackpad sitzt perfekt, und seit dem Update funktioniert es auch so perfekt.
3) Das ChiMei-Panel finde ich Super. Kann mich über garnix beklagen.
4) Ich habe auch kein Staubkorn hinter dem Glas gefunden. Garnix.
5) Der Akkudeckel sitzt Bombenfest, ich kann ihn garnicht bewegen.
6) Die Lüfter drehen leise mit 1997 rpm quasi unhörbar.
7) Auf dem kompletten Gehäuse ist kein einziger, winziger Kratzer.
Weder vorne noch auf der Rückseite oder unten.
8) Bei meiner idealen Sitzposition mit prächtigen Farben und Kontrast sehe ich
mich wunderbar in der iSight-Kamera.

Das Book kann allerdings bei last ziemlich warm/heiß werden auf der Unterseite.
Vorhin hatte ich eine Skype-Video-Unterhaltung die ne Stunde gedauert hat,
da hatte der CPU-Core 74° und die Luft die hinten rauskam war ordentlich heiß.
Aber der Lüfter regelte das recht rasch wieder auf die momentane Betriebstemperatur
von 44° runter und wurde nicht laut dadurch.

Ich finde es schade, dass so viele von Euch schlechte Books bekommen
und ihr tut mir auch leid. Aber das NUR miese Books am wege sind kann ich
so leider nicht stehen lassen ;)

Schönen Gruß,
Dextera


ICH WILL AUCH SO EINS :heul:
 
imho eindeutig nein.... - viele argumentieren hier nun aber so, das Apple mit höchster Präzision oder sowas wirbt ;)

der ingenieursfutzi von apple spricht von absoluter ingenieurskunst! wenn das von den kunden in richtung präszision bzw. perfektion gedeutet wird weiss ich es ja auch nicht. unibody hin oder her.
es ist die rede von neuen maßstäben etc.

ein aldibook hat ja auch gerade tasten...

also als argument würde ich das noch nicht mal auffassen. sprechen wir lieber von normalem standard
 
wie sieht's im augenblick mit den entschädigungen für schiefe tasten aus? hab jetzt mein drittes mb hier und will es eigentlich nicht nochmal abgeben, da ich jetzt eigentlich zufrieden bin. an die lautere fuijutsu-platte werde ich mich gewöhnen. aber da die tasten doch teilweise noch leicht schief sind, würde ich zumindest versuchen wollen, etwas geld zurückzubekommen.

mal ne frage zum display. hab jetzt das auo, vorher das lg. bei beiden hängen die zeilen beim schnellen scrollen immer etwas hinterher. woher kommt das?
 
... hab jetzt mein drittes mb hier und will es eigentlich nicht nochmal abgeben ...

Kannst du auch nicht. Apple wird dir anbieten vom Kaufvertrag zurückzutreten und ein neues zu bestellen oder das Teil einfach zu behalten. Insofern solltest du das mit der Gutschrift versuchen, zwischen 80€ und 95€ habe ich hier gelesen.
 
Also, ich habe natürlich gleich nach dem auspacken genau geschaut,
aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe wollte ich es nochmal genau
wissen und hab mit ner großen Lichtlupe geschaut:

1) Die Tasten sind sowas von gerade, es geht garnicht besser.
Nicht die kleinste Unebenheit, bei keiner einzigen Taste.
2) Das Trackpad sitzt perfekt, und seit dem Update funktioniert es auch so perfekt.
3) Das ChiMei-Panel finde ich Super. Kann mich über garnix beklagen.
4) Ich habe auch kein Staubkorn hinter dem Glas gefunden. Garnix.
5) Der Akkudeckel sitzt Bombenfest, ich kann ihn garnicht bewegen.
6) Die Lüfter drehen leise mit 1997 rpm quasi unhörbar.
7) Auf dem kompletten Gehäuse ist kein einziger, winziger Kratzer.
Weder vorne noch auf der Rückseite oder unten.
8) Bei meiner idealen Sitzposition mit prächtigen Farben und Kontrast sehe ich
mich wunderbar in der iSight-Kamera.
9) Beide USB Anschlüsse funktionieren tadellos
10) Das Display flackert nicht, wenn ich es dimme (hab es auf die Hälfte gedimmt)

Das Book kann allerdings bei last ziemlich warm/heiß werden auf der Unterseite.
Vorhin hatte ich eine Skype-Video-Unterhaltung die ne Stunde gedauert hat,
da hatte der CPU-Core 74° und die Luft die hinten rauskam war ordentlich heiß.
Aber der Lüfter regelte das recht rasch wieder auf die momentane Betriebstemperatur
von 44° runter und wurde nicht laut dadurch.

Ich finde es schade, dass so viele von Euch schlechte Books bekommen
und ihr tut mir auch leid. Aber das NUR miese Books am wege sind kann ich
so leider nicht stehen lassen ;)

Schönen Gruß,
Dextera

Edit: Punkt 9 und 10 ergänzt

Hier das selbe!
Nach dem mein letztes ibook nicht perfekt war ist mein macbook super verarbeitet!
 
ihr könnt echt froh darüber sein, wenn das macbook keinerlei Mängel aufweisst.

Kommt eigentlich ein update bzw. rev??
Hatte ich schon mal gehört, dass solche rev. updates kommen !!
 
Zurück
Oben Unten