Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Ich habe heute mein neues Austauschgerät bekommen. Was soll ich sagen, genau das selbe Problem, exakt das gleiche Display inkl. Gelbstich u. Flimmern.

Nun, ich werde es behalten und auf die Behebung des Problems per Software Update hoffen. Wenigstens ist das Display jetzt ohne Pixelfehler.

Mein Akku hat lt. iStat u. Coconut bereits beim ersten Ladezyklus 99% Health. Ich habe vorher meine Akkus nie gecheckt. Ist das normal mit den 99% oder sollte ich den Akku reklamieren, weil dieser aufgrund der anfänglichen Kapazität evtl. schneller altern wird?
 
Ach lass das mit 99% Health, ist ja okay.
Bei mir ist heute der Healtstatus von einer Minute auf die andere um 5% gefallen...:noplan:
 
Hingucker!

HINGUCKER!

Kurzer Erfahrungsbericht über das neue LED-Display


Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 3.1: Intel 2,2 GHz Core 2 Duo, 2 GB RAM, 120 GB Fujitsu HD, Matshita CD/DVD, 15,4" (39,1 cm) LED-TFT.

Das matte Samsung-Display ist brillant. Ich habe - subjektiv beurteilt - noch nie einen LCD-Bildschirm gesehen, der so hell (von hinten mit LEDs) beleuchtet werden kann, nicht mal bei TV-Geräten. Einziger Wermutstropfen: Zwei Pixelchen von fast einskommadrei Millionen bleiben immer schwarz (Test mit dem grauen Boot-Bildschirm), die sich aber weit außerhalb der Bildmitte befinden.

Kein Flackern - egal auf welcher Stufe die Helligkeitseinstellung steht, und ich habe schon aus beruflichen Gründen sehr gute und auf Darstellungsfehler trainierte Augen! Mehrere Personen bestätigten mir diese Eigenschaft des Displays.

Einen Stich ins Gelbliche sieht man, wenn man sich aus dreißig Zentimeter Betrachtungsabstand mit der Nase seitlich auf Höhe des kurzen Rahmens befindet. Dann beginnen auf der weiter entfernten Seite vor allem graue Flächen (wie die grafischen Rahmen dieses Forums hier) sich leicht einzufärben, bei reinem Weiß fällt es interessanterweise gar nicht so auf. Die guten Kontraste bleiben. Mich persönlich stört das nicht. Beim Blick von oben werden - wie bei fast allen TFTs üblich - die Kontraste schwächer (dünne Striche verschwinden), beim Blick von unten stärker.

Die werksseitige Kalibrierung würde ich als - besonders bei künstlicher Beleuchtung der Umgebung angenehm - "warm-weiß" bezeichnen. Die Farben sind satt und wirken natürlich. Auch die Farben feinster Striche können identifiziert werden.

Hervorragende Darstellung von DVDs und Spielen mit schnellen Bewegungen. Kein Nachziehen erkennbar. Sogar horizontale Scrolls von kontraststarken Schriften werden - für einen LCD-Monitor stets die gemeinste Probe - gut und lesbar dargestellt. Die spezielle Kantenglättung der Schriften in den Applikationen unter OS X sieht prima aus. Erst bei extrem kleinen Font-Größen sind kleine Fahnen und Schatten zu erkennen, wenn man ganz genau hinsieht; sie sind aber einwandfrei lesbar.

Die insgesamte Ausleuchtung ist extrem gleichmäßig und frei von wolkigen Schatten.

Vorher hatte ich ein 16,1"-Vaio (4:3) mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln. Den durch die hohe Auflösung größeren Desktop wusste ich durchaus zu schätzen, mit der entsprechend verkleinerten Darstellung des Inhalts kam ich klar. Über den HDMI-Ausgang kann ich an das MBP jedoch einen entsprechenden LCD-Fernseher anschließen, der als vollwertiger (erweiterter oder geklonter) und superscharfer PC-Desktop verwendet werden kann! Keine Analogwandlung des Signals vom Grafik-Chip. Mein Loewe Concept wurde sofort namentlich erkannt, die Grafikkarte stellte automatisch die richtige Auflösung für das TV-Gerät ein. Spitze! Kein großer und hochauflösender Bildschirm am NB mehr nötig! Dies war das entscheidende Argument, das mich vom neuen Siebzehnzöller-MBP abhielt.

Beim Vaio - obwohl schonend zumeist am Schreibtisch eingesetzt - verabschiedete sich übrigens nach viereinhalb Jahren die Hintergrundbeleuchtung (und das war nicht das einzige, was einging). Die LEDs halten hoffentlich länger, sie haben diesbezüglich immerhin einen schon legendären Ruf.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass mir der sehr schmale Alu-Rahmen um das Display sehr gut gefällt, und die genial "versteckte" Betriebsanzeige der winzigen (und dafür erstaunlich leistungsfähigen) Videokamera ist überhaupt hitverdächtig. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

An der Stelle möchte ich mich auch noch für die vielen Tips bedanken, die ich - als Switcher - schon in diesem fabelhaften Forum gefunden habe!

Liebe Grüße aus Wien :)
 
Über den HDMI-Ausgang kann ich an das MBP jedoch einen entsprechenden LCD-Fernseher anschließen, der als vollwertiger (erweiterter oder geklonter) und superscharfer PC-Desktop verwendet werden kann!

Gibt es bei Samsung, aber beim MBP:confused:
 
Auch mein heute angekommenes MacBook Pro (glossy) hat keine Pixelfehler und auch auf den einzelnen Stufen nicht den Hauch eines Flimmern! Es ist auf der höchsten Stufe sehr, sehr hell. Wenn man allerdings von der Seite auf das Display schaut, verfärbt es sich schon etwas in gelbliche. Aber wer sitzt schon neben dem Display? :zwinker:

Alles in allem ein wirklich schönes und gelungenes Update meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Naja, meine Frage nach dem 17er HiRes Glossy hat sich erledigt - mir ist heute mein iMac im Büro verstorben, so dass schnell ein Neugerät her muss.
Das einzige, was mein Großhändler auf Lager hatte, war ein 17er mit normalem Display.
Und somit bekomme ich morgen ein 2,4er 17" mit normalem, matten Screen.
Auch schön! Aber auch schade - der neue Screen hätte mich schon höllisch interessiert...

Charlie

P.S.: Die 2x2GB Kingston und die 250er Samsung liegen hier schon bereit ;)
 
Naja. Apple Hardwaretest - Keine Fehler. 0 Pixelfehler. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl ich konnte das Display des alten MBP (zurückgeschickt an Apple wegen den Santa Rosa Gerüchten) weiter öffnen. Auf den Wiederstand den dieses hier aufweist bin ich beim anderen nie gestoßen.

Außerdem scheint mit dem linken USB Port irgendwas nicht zu stimmen. Wenn ich meine externe USB 2.0 Festplatte (2,5" SATA) anschließe rattert diese nur und piepst sehr laut.

Am rechten USB Port funktioniert sie.

Ich vermute mal der linke bekommt zu wenig Saft. (Obwohl mein EyeTV Stick problemlos funktioniert)

Beim anderen MBP funktionierte die Platte an beiden völlig problemlos.
 
Schick das Ding zurück, der Display Deckel liegt zwar bei den wenigsten MBPs plan auf (bei mir auch nicht), aber bei deinem Gerät wäre mir das schon zuviel.
 
Mach ich auch. Dumm nur dass ich finanziert habe. Da die 160Gb mit 7200U/Min. jetzt lieferbar ist würde ich ansonsten die nehmen. Allerdings ist Apple zu doof um die Finanzierung abzuändern. :rolleyes:

Dabei steht in den AGB des Finanzierungsvertrages sinngemäß "Wenn sich die Höhe des Kaufpreises ändert wird der Vertrag eben entsprechend angepasst"

Allerdings ist doof Apple nicht dazu in der Lage.

Und nochmal alles zurück und neu bestellen ist mir zu blöd.
 
Hey!

Was genau sind denn die Vor-/Nachteile von einem normalen und einem verspiegelten Display? Hatte bisher nur "normale"...

Vielen Dank

Gruß
 
jemand schon ein 17" HD display? wie ist die ausleuchtung, farben, helligkeit... ein paar bilder vom matten und glossy display wären auch toll.

danke
 
Tja, jetzt warte ich wohl doch aufs HD Display.
Mein "normales" 17er wurde am Freitag geliefert, aber, alles andere hätte mich schon fast gewundert, DOA. Diesmal bleibt das Ding schon beim installieren von Tiger 2x hängen :-( Und so gings auch weiter. Temperaturen von 94°C nach 15 Min. Vollast waren auch normal.

Jetzt geht das Ding wieder zurück, und ich hoffe, dass ich diese Woche das 17er HD bekomme.

Charlie

P.S.: Is jetzt das 15. mal (!) in einem Jahr, dass ich ein Gerät wegen DOA zurückgeben muss...
 
P.S.: Is jetzt das 15. mal (!) in einem Jahr, dass ich ein Gerät wegen DOA zurückgeben muss...

überprüfe mal die Straßen in deiner Nachbarschaft. Vielleicht ist da irgendwo ein 70 cm Schlagloch, durch das die UPS Fahrer jedesmal durchknüppeln, bevor du die Ware ausgehändigt bekommst. :drive: ;-)

aber ernsthaft: mein Beileid! ...soviel Pech kann man ja kaum haben !
 
Nachdem mein MBP jetzt da ist (leider hat es einen Defek und wir in den kommenden Wochen getauscht werden - DOA) hatte ich die Gelegenheit mal den direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell zu machen. Ich habe zusammen mit meinem Bruder das MBP 2.16 und das neue MBP 2.4 direkt hier nebeneinander gestellt. Auf beiden Geräten sind alle Update eingespielt (10.4.10).

Entgegen der hier zu lesenden Aussagen über das neue LED Display sind wir beide zu den gleichen Ergebnisse gekommen:
- das LED Display Flacker nicht (Mein Bruder seht auch immer die LED Bremsleuchten flackern und findet das total nervig)
- das LED Display hat nicht so warme Farben - es ist frontal betrachtet weisser als das Vorgängermodell
- das neue Display läßt sich nicht soweit öffnen wie das alte Gerät - der Rahmen hat sich leicht verändert
- Ausleuchtung und Blickwinkelabhängigkeiten sind in etwa gleich.

Ich kann also bei meinem Gerät keine der bisher getroffenen Aussagen besätigen. Ausleuchtung ist sehr gut & gleichmäßig, es flackert nicht (in allen Helligkeitsstufen) und es hat keinen Gelbstich.

Sollte also euer Display flackern oder stark ins Gelb tendieren und es euch stören, dann solltet ihr das Gerät reklamieren. Ich werde weiter berichten, wenn mein Austausch Gerät in ca. 2 Wochen da ist.

Einen lieben Gruß,
Kai

Ps. Die Tastatur von MBP tippt sich wirklich gut für ein Notebook. :)
 
Ich kann also bei meinem Gerät keine der bisher getroffenen Aussagen besätigen. Ausleuchtung ist sehr gut & gleichmäßig, es flackert nicht (in allen Helligkeitsstufen) und es hat keinen Gelbstich.


Das ist bei mir genauso - aber offensichtlich gibt es eben andere Geräte ... der Gelbstich scheint nach allem was ich bisher an Dokumentation gesehen habe, doch zumindest sehr subjektiv wahrgenommen zu werden.
Ps. Die Tastatur von MBP tippt sich wirklich gut für ein Notebook. :)

Stimmt - ist seit dem Powerbook G4 identisch!
 
Zurück
Oben Unten