Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich hatte natürlich an zukünftige Versionen gedacht.
Neu ist mir, dass Version 6 auch nach erscheinen von Version 7 online in CC angeboten werden soll.

Bei der CS8 / oder CC2 wird man wahrscheinlich wieder diskutieren, ob es die CS6 noch in der Cloud geben soll, ich vermute mal, bisher gibt es dazu bei Adobe noch keine konkreten Pläne. Angeblich soll die CC alle 6 Monate mit neuen Features aufgerüstet werden, welche Versionen dann als echter Versionssprung gelten (z.B. auch mit API-Änderungen für Plug-Ins) wird sich sicher noch zeigen müssen. Ich vermute mal, dass es mit der CS8 / CC2 auch die CS6 noch als Download geben wird.

Adobe schreibt selbst:

Muss ich ein Upgrade für eine Desktop-Applikation installieren, wenn es in der Creative Cloud verfügbar ist?
Nein. Es besteht keinerlei Verpflichtung, neue Versionen der Desktop-Applikationen zu installieren. Sie können Ihre derzeitige Produktversion bis zum Ende der Abo-Laufzeit verwenden. Ob oder wann Sie eine neue Version installieren, um von den neuesten Features zu profitieren, entscheiden Sie.


Aber bisher doch nur Photoshop einzeln?? Oder eben das Gesamtpaket. Etwas anderes habe ich bisher zumindest noch nicht gefunden. Korrigiere mich, falls du mehr weisst ;)

Das Angebot gibt es für alle größeren Programme, manche neueren Tools, z.B. Muse gab es schon immer nur als Abo.
 
Aber mal ehrlich, mit welcher Software habe ich unter Erhalt der vollen Funktionalität abwärtskompatible Dateien? Wie war das denn mit den .docx, .pptx, .xlsx? Quark? Keynote, Pages, Numbers.
In der Fotografie muss ich bei Apple ein neues OS kaufen (Aperture), bei Capture One und LR eben die neue Version, wenn ich eine neue Kamera kaufe. Werden dann die Bilder mit den aktuellen Modulen bearbeitet, sind auch diese nicht mehr abwärtskompatibel.
Bei ID und QXP ist das ja auch verständlich, da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.

Das ist korrekt.
Ich rede jedoch nicht unbedingt von "für alle Zeiten abwärtskompatibel".
Aber mit der CS-Box lässt sich zumindest meine erstellte Datei jederzeit wieder öffnen, und sei es auf einem etwas älteren Rechner.

Im Falle des Abos IMHO jedoch nicht (wenn das Abo gekündigt wird).
 
Wir nutzen das Abo und es ist mit den Updates so, wie ich es schrieb.

Und Adobe sagt:
Muss ich ein Upgrade für eine Desktop-Applikation installieren, wenn es in der Creative Cloud verfügbar ist?
Nein. Es besteht keinerlei Verpflichtung, neue Versionen der Desktop-Applikationen zu installieren. Sie können Ihre derzeitige Produktversion bis zum Ende der Abo-Laufzeit verwenden. Ob oder wann Sie eine neue Version installieren, um von den neuesten Features zu profitieren, entscheiden Sie.
 
Bitte lass die Leichen im Keller. Die Updates sind recht preiswert. Summiere die System-Updates und Du bist immer noch unter einer WIN Pro Lizenz. Außerdem ist es kein Problem, sofern Du 10.7 oder 10.8 gekauft hast, dies nachträglich runterzuladen, bzw. einen bootfähigen Stick anzulegen. Ich habe hier alle Lizenzen ab 10 rumliegen.


Es ist häufig so, dass Daten neuerer Programme unter älteren nicht mehr zu öffnen sind. Bei Indesign geht das auch nur über Export mit Einschränkungen. Es wäre zu prüfen, ob die iTunes Version, die unter 10.6 läuft auch unter 10.8 seinen Dienst tut. Normalerweise besteht ja kein Updatezwang. Außerdem besteht die Möglichkeit der Freigabe. Aperture läuft unter 10.6. mit der entsprechenden Version. Die offizielle Unterstützung von FinalCutStudio ist bei 10.8 auch nicht gegeben, es scheint bei uns, bis auf den PPC Installier über Migration trotzdem zu laufen.


Wer sich ganz auf einen Provider verlässt, der ist verlassen. Dafür habe ich mehrere Mail-Accounts. Und das Apple seine Hardware schnell verbannt sehe ich absolut nicht, lediglich beim ipad 1 ist das so gewesen. Die Kunden waren wirklich verarscht.

Fakt ist, da sehe ich überhaupt keine Parallelen zu Adobe mit seiner Suite und der Umstellung auf Abo. So ein dreistes Ding würde sich Apple nicht erlauben. Und das sollte hier das Thema sein.


Das sind keine Leichen. Der Updatezwang ist vorhanden und geht je nach Umgebung nicht. Wir hatten mit 10.7 und unserem Helios System keine Chance über AFP draufzukommen.

InDesign ist bis zur CS3 abwärtskompatibel und das funktioniert sehr gut. Da sind aber auch enorm viele Neuerungen dazugekommen und mit einer iTunes Library nicht vergleichen. Wozu eine Freigabe, wenn hier ein Marantz als DAC steht? Updaten muss man hier dennoch für iOS Geräte etc.

Aperture hat innerhalb der Version 3 die Specs auf 10.7 geändert.

Jetzt noch nicht, aber nimm den normalen User, der sich auf die Cloud verlässt, iTunes Match ist auch ein Abo und auch Apple wird nachziehen. Was die "alte" Hardware angeht, werden bereits 5 Jahre alte Macs nicht mehr unterstützt.

Und auch Adobe wird seine Cloud Abonnenten angeln. Ob das gut ist oder nicht, muss jeder selber wissen. Aber Alternativen wurden genannt.
 
Das ist korrekt.
Ich rede jedoch nicht unbedingt von "für alle Zeiten abwärtskompatibel".
Aber mit der CS-Box lässt sich zumindest meine erstellte Datei jederzeit wieder öffnen, und sei es auf einem etwas älteren Rechner.

Im Falle des Abos IMHO jedoch nicht (wenn das Abo gekündigt wird).

Dann nutzt man ein Script, das automatisch immer eine .idml erzeugt und fertig. Die CS5 liegt hier auch noch in der Box.
 
Da schließe ich mich an. Wir sind ja Abo-Nutzer, zur Zeit noch zum Einführungspreis von 29,99 EUR/Monat. Ab August dann der volle Preis von EUR 51,67. In USD kostet das Abo 49,99. Bei reellem Umrechnungskurs müssten das ca. 45 EUR sein. Alles ist ohne Steuern gerechnet. Ist aber unerheblich. Bei Angabe der USt-ID erfolgt die Rechnungslegung und Abbuchung durch Adobe für das Abo in EUR ohne USt.

Die Preisdifferenz scheint weit grösser zu sein: ZDNet nennt hier netto in USA 50 Dollar = 37 EUR, in Deutschland rund 50,- EUR. Macht netto 13,- Differenz. Ganz schön saftig!
(Mein Währungsrechner spuckt aktuell bei 50 Dollar 38,50 EUR aus)

http://www.zdnet.de/88143383/vor-anhorung-in-australien-adobe-senkt-preise/
 
Ich will kein Abo, ich will auch keine Download ich will eine DVD mit der Software und sonst nix.
Die kann ich hinterlegen und wenn mein Rechner abraucht neu aufspielen, dazu brauch ich kein Internetzugang
keine Kennung und nix.

Wenn Adobe auf diese CloudAboAbzocke aufsteigt, steige ich bei Adobe aus, bzw. pflege meinen Rechner
und das System mit der Software solange es geht.

Bin ja schon gedanklich dabei mich im beruflichen Bereich von Apple zu trennen und mir eine Fensterkiste zu kaufen;
die zähe Geschichte mit den Pros und der Kindergarten namens 10.7 und 10.8 haben mich dazu gebracht
darüber ernshaft nach zu denken

und wenn ich schon beim denken bin - kommt nich allzuoft vor - :D
dann denke ich über einen Ausstieg von PhSh nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh, captainharry und Jock-l
Klare Worte ...

Wobei ich mir sage, ich kann vorherig gekaufte Versionen noch via VM laufen lassen. Fertig.
 
Ich will kein Abo, ich will auch keine Download ich will eine DVD mit der Software und sonst nix.
Die kann ich hinterlegen und wenn mein Rechner abraucht neu aufspielen, dazu brauch ich kein Internetzugang
keine Kennung und nix.

Ob DVD oder USB ist eigentlich egal und das kannst Du machen und benötigist kein Internet. Time Machine geht übrigens auch, denn da wird ein startendes System angelegt. Sonst SupeerDuper oder Carbon CopyCloner

Wenn Adobe auf diese CloudAboAbzocke aufsteigt, steige ich bei Adobe aus, bzw. pflege meinen Rechner
und das System mit der Software solange es geht.

Kann ich verstehen.

Bin ja schon gedanklich dabei mich im beruflichen Bereich von Apple zu trennen und mir eine Fensterkiste zu kaufen;
die zähe Geschichte mit den Pros und der Kindergarten namens 10.7 und 10.8 haben mich dazu gebracht
darüber ernshaft nach zu denken

Gehört absolut nicht zum Thema und ich bin seit dem 5er System dabei und finde 10.8 genial. Die Gestensteuerung und die vielen Kleinigkeiten möchte ich nicht messen. Und ganz ehrlich Mac oder Fensterln das ist wie KDW oder Breuniger vs. Kick. Kannst auch sagen Audi/BMW/Mercedes vs Trabbi. Die ganze Haptik vom BS und Hardware im Zusammenspiel und Design meine ich. Und auch das gehört nicht zum Thema.

und wenn ich schon beim denken bin - kommt nich allzuoft vor - :D

Hört man so raus

dann denke ich über einen Ausstieg von PhSh nach.
Das kann ich wiederum verstehen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, wie man für einen solchen überflüssigen Beitrag 2 Danke kassieren kann.:confused:
 
Ist es qualifiziert, andere Beiträge als überflüssig zu deklassieren, wenn User ihre Meinung äußern ?

Es gibt mehr Farben als schwarz-weiß. Setzen, sechs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Franken
Ich will kein Abo, ich will auch keine Download ich will eine DVD mit der Software und sonst nix.
Die kann ich hinterlegen und wenn mein Rechner abraucht neu aufspielen, dazu brauch ich kein Internetzugang
keine Kennung und nix.

Wenn Adobe auf diese CloudAboAbzocke aufsteigt, steige ich bei Adobe aus, bzw. pflege meinen Rechner
und das System mit der Software solange es geht.

Bin ja schon gedanklich dabei mich im beruflichen Bereich von Apple zu trennen und mir eine Fensterkiste zu kaufen;
die zähe Geschichte mit den Pros und der Kindergarten namens 10.7 und 10.8 haben mich dazu gebracht
darüber ernshaft nach zu denken

Das mit der DVD kann ich verstehen, aber auch das macht MS bei günstigen PC Systemen. Es wird einfach keine DVD mehr beigelegt. Bzw macht es MS nicht so, sondern der Computerhersteller. Apple geht den Weg, Linotype, PhaseOne und Co. (Was jetzt meine Software angeht)
Bei dem OS nervt mich das auch, beim Rest nicht, da man für Updates das komplette Programm neu aus dem Internet lädt.

Was aber die Preisunterschiede zu USD und EUR angeht, war das doch bei den Box-Versionen noch krasser, da waren es 40-50% Preisdifferenz. Ein Mercedes ist in den Staaten auch wesentlich günstiger als hier... Ich meine, Adobe hat das damals lustigerweise mit dem teuren Überseesupport argumentiert.
 
Don't panic:

earlier versions of Photoshop will work for a while, and they’ll continue (for a while) to sell Photoshop CS6 as a downloadable product.An Adobe VP this week did say that the company would do its best to make sure that Photoshop CS6 will work with the next major OS updates from Microsoft or Apple
the complete blog
 
Ich weiss nicht, ob mich das (noch dazu als Werbebotschaft von einer SW-Schmiede, deren Funktion teils von PS abhängt) jetzt wirklich beruhigt...

Formulierungen wie "for a while" oder "would do its best" sind dann doch sehr "Konjunktiv" und sagen nichts Konkretes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinsell und JürgenggB
Ich vermute mal, in den og. Dimensionen wirds in etwa noch 1, 1 1/2 Jahre gehen.

Schön zu lesen, daß wir nicht in einer schwache Minderheit sind, obwohl es noch kein 100-Seiten-Fred ist. Überall auf der Welt wird gehoilt.:drum: Und das ist gut so.
Ich finde, ADOBE hat, alleine wenn man die Formulierungen von denen so liest, schon ordentlich "Schärfe" rausgenommen. Sicherlich, da ist noch ordentlich Raum nach oben, für Veränderungen, trotzdem: Ein gutes Zeichen, wenn es allen auffällt.
 
Die von Apple sind schon Hundlinge, da wird spekuliert das die Adobe übernehmen - und was machen die?
Die warten bis sich Adobe mit solchen Schnapsideen selbst ins Knie schießen, danach können sie Adobe für
"lau" übernehmen. Respekt.
 
Zurück
Oben Unten