Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich bei einem Ausschnitt irgendwo die genaue Inpunkt und die genaue Outpunkt Zeit ablesen?
Ich versuche gerade zu Fuss ein Final Cut E Projekt zu kopieren und würde gern in und out an der gleichen Stelle haben....


EDIT: Ich war zu blind, habs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's die gibt, dann schreien die 'Profis' noch lauter auf ...

Die Profs sollte langsam eine Selbsthilfegruppe gründen... "Mein Name ist Steve, ich bin ein Cutter....."
 
FCP X auf MacBook Air?

Kurze Zwischeninfo zur Verwendung auf "kleineren" Macs: FCP X lässt sich prinzipiell auch auf einem MacBook Air (hier 3.2 mit SSD) installieren. Bei HD Video ist aber erwartungsgemäß die Performance zu gering, um eine flüssige Bearbeitung von z.B. h.264 720p Material zu ermöglichen.

Wie das bei Original AVCHD Material geht, werde ich später vermelden. Allerdings gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mit Proxy zu arbeiten. Dazu später mehr.

P.S.: bei meiner Tochter läuft dagegen auf ihrem iMac FCP X mit dem gleichen Material alles Bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Performance ist leider wirklich ein Problem, zumindest für mich... ich warte aber auf den neuen Mac Pro :cake:
Die Performance gerade bei kleinen Displays könnte Apple aber noch verbessern, wird halt schon eng bei 13", aber sonst schon gut :D

Lateiner
 
Hallo zusammen,

Ist es normal, dass eine Audiodatei (z.B. Soundeffekt oder einen Song) die man zuvor in ein Projekt eingefügt hat, dann auch in der Ereignismediathek vorliegen hat? Unter den ganzen Videodateien, natürlich chronologisch sortiert. War das im alten Final Cut auch schon so? Kann man das ausblenden? Das stört mich ein bisschen :rolleyes:
 
Ich weiß nicht obs schon geklärt wurde:
wie zur Hölle kann ich .motn Dateien Importieren; Als Vorlage veröffentlichen wird ja wohl nicht Standart sein, oder muss ich dann für jedes Motion Dokument das als Vorlage veröffentlichen und den Sound exportieren ? :suspect:

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo zusammen,

Ist es normal, dass eine Audiodatei (z.B. Soundeffekt oder einen Song) die man zuvor in ein Projekt eingefügt hat, dann auch in der Ereignismediathek vorliegen hat? Unter den ganzen Videodateien, natürlich chronologisch sortiert. War das im alten Final Cut auch schon so? Kann man das ausblenden? Das stört mich ein bisschen :rolleyes:
Die Logik ist bei FCP X Dateien (z.B. Video oder Audio Clips, Standbilder) auf einem Laufwerk -> Ereignis (Ebene mit Verweis auf Clips) -> Projekt (kann Ressourcen aus verschiedenen Ereignissen enthalten).

P.S.: ein "altes" Final Cut gibt es nicht. Es gab Final Cut Studio mit Final Cut Pro 7 und Final Cut Express. Die Begriffe wurden hier im Forum häufig durcheinander gebracht. In Final Cut Pro 7 (enthalten in Final Cut Studio) waren die Clips Dateibezogen in "bins" geordnet. Ich würde meinen, dass gerade das Dateimanagement inklusive Sichtung der Clips ein wesentlicher Vorteil von FCP X gegenüber Final Cut Studio ist!
 
@shorafix Also ich finde es doof, ich habe viele Clips nicht in FCP sondern in Aperture oder sonst wo im Datei System und fand die Organisation in Projekten immer gut -.-

btw. ich will meinen Viewer auf dem 2. Monitor Ausgeben können ^^ (wurde aber bestimmt schon genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shorafix Also ich finde es doof, ich habe viele Clips nicht in FCP sondern in Aperture oder sonst wo im Datei System und fand die Organisation in Projekten immer gut -.-

btw. ich will meinen Viewer auf dem 2. Monitor Ausgeben können ^^ (wurde aber bestimmt schon genannt)
1. kannst Du direkt aus Aperture einen Clip in die Timeline (Haupthandlung) ziehen oder meinetwegen auch in einen Event. Was ist denn da bitte der Nachteil? Der Vorteil ist doch vielmehr, dass dir das Foto direkt zur Verfügung steht. Darüber hinaus kannst Du das Foto aus Aperture oder iMovie auch direkt in FCP X bearbeiten (beschneiden, verzerren, Ken-Burns - siehe weiter oben im Thread)!

2. Ja, und das man einen zweiten Monitor als Viewer oder auch anderweitig einsetzen kann ist in FCP X vorgesehen und ist auch weiter oben beschrieben - nur zwei Mausklicks weit entfernt.

Nur noch mal zur Klarstellung: man muss nicht, kann aber die Ressourcen in den FCP X Ordner kopieren. Die können ansonsten auch da bleiben, wo sie sind. Auf der Ereignisebene gibt es nur einen Verweis zu den Originalclips. Man kann aber auch jederzeit ein Archiv des Projektes mit allen verwendeten (und auch nicht verwendeten) Clips eines Ereignisses erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shorafix
1. Ich mag aber die Organisation in Ereignissen einfach nicht. Naja werde mich wohl damit abfinden müssen;
-> Ok danke, das mit den Videos in die Timeline geht, im Media Browser kann man nämlich keine Videos aus Aperture auswählen

2. Das hab ich schon probiert, ist aber nicht das was ich meine. Früher konnte man den 2. Viewer auf den Monitor duplizieren, ohne irgendwelche Menüs, nur das Video.
Nicht wie jetzt mit dem ganzen Viewer ;)

Aber positiv ist finde ich:
1. "Hintergrundaktionen"
2. Exportieren im Hintergrund :)
3. Smart Timeline

einfach toll :)

Aber hat jetzt schon jemand was für Motion gefunden (Sufu hat nichts gebracht :suspect: )
btw. ich gehe davon aus, dass jeder der diesen Thread liest weiß, was eine Timeline ist
 
Aber hat jetzt schon jemand was für Motion gefunden (Sufu hat nichts gebracht :suspect: )
btw. ich gehe davon aus, dass jeder der diesen Thread liest weiß, was eine Timeline ist
Sorry, aber für Motion 5 ist meine Tochter zuständig und die kam bisher Ferienbedingt noch nicht in die Puschen ;)
 
Aber zur Performance:
(MBP 2011 17" 2,3Ghz): wenn ich nurmale Edits mache (also keine Motion Vorlagen mit extrem vielen Effekten benutze) kann ich sehr gut ohne beendetes Rendern den die komplette Timeline sehen
(MBP 2009 17" 2,93Ghz): ebenfalls, auch mit mehreren Effekten usw.

Ich hab auch erst Ferien bekommen :D
 
Motion rendert echt verflucht schnell, kann ich nur beipflichten...das rennt sogar auf dem MBA problemlos.
 
funktioniert der elgato turbo.264 hd stick mit final cut pro x ?

also direkt ein video aus final cut pro x mit dem elgato-stick exportieren
 
Guck dir mal den Effekt "Bleary In" (Verhalten > Textsequenz > Text-Fein)
Dann sag mir mal wie lang das zum Rendern braucht
 
Und sag mal, was findet Ihr den Compressor? Sinnvoll, oder?
 
Wozu soll der Compressor gut sein was ist da jetzt neu?
 
Das frage ich mich eben und will daher wissen, ob es sinnvoll ist, Compressor auch zu haben? Beim Exportieren z.B. 5 min HD-Film bei YouTube dauert´s aber wirklich sehr lang, ca. 90 min. Da hilft Compressor vielleicht, hm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten