Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine mehrmonitor unterstützung? Beim vorgänger, ja sogar bei FCE konnte man sich das itnerface schön über mehere bildschirme verteilen. das geht nicht mehr? :( und wie sieht es aus wenn man einen monitor nur für die videoanzeige und einen für alles andere verwendet? (screenshot?) gehen die guten, alten tastenkürzel wenigstens noch (j,k,l usw.)?

Mehrmonitor geht momentan noch nicht - updates werden vorbereitet. Die alten Tastenkürzel funktionieren - Commands > Customize > auf eine Taste klicken und schon sieht man was welche Taste kann! - und viele neue wirklich gute Feautures sind im neuen FCP enthalten.
 
Mehrmonitor geht momentan noch nicht - updates werden vorbereitet. Die alten Tastenkürzel funktionieren - Commands > Customize > auf eine Taste klicken und schon sieht man was welche Taste kann! - und viele neue wirklich gute Feautures sind im neuen FCP enthalten.

Fenster > Viewer auf dem zweiten Monitor einblenden ;)
 
Jetzt bin ich aber baff ! Allerdings exortierst du als QT-Film und wählst dann die Turbo-Presets ? Kannst du mir da bitte einen Scrennshot machen ? Ohne QT7 dachte ich, sei es nicht möglich... !?
 
Ich stehe auf dem Schlauch. Wie kann ich einen Text, den ich eingefügt habe ein- bzw. ausblenden lassen? Der Effekt Ein/Ausblenden lässt sich nicht auf Text oder Generatoren in der Timeline anwenden.
 
Jetzt bin ich aber doch enttäuscht. FCPX importiert keine Videos von meiner Samsung H200. Ton ist zwar da aber das Bild bleibt schwarz. Egal ob ich nun direkt von der Kamera oder von Speicherkarte importiere.
Der Weg würde dann ja jezt der Import über iMovie zu FCPX gehen, das kann ja nicht die Lösung sein.
Jemand einen Tipp?
 
Was sind den das für Dateien bei der Samsung H200 mov oder mts ich hatte das auch bei meiner Panasonic SD707 mache das jetzt mit ClipWrap
 
Ich stehe auf dem Schlauch. Wie kann ich einen Text, den ich eingefügt habe ein- bzw. ausblenden lassen? Der Effekt Ein/Ausblenden lässt sich nicht auf Text oder Generatoren in der Timeline anwenden.

playhead an den Anfang des Textes > cmd T, playhead an das Ende des Textes > cmd T
 
Was sind den das für Dateien bei der Samsung H200 mov oder mts ich hatte das auch bei meiner Panasonic SD707 mache das jetzt mit ClipWrap

Auf der Speicherkarte wird als Endung .mp4 verwendet. Nach dem Import dann .mov auf der Festplatte (nach Umwandlung mit iMovie). In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich mit iMovie auch so meine Probleme hatte, der Import lief zwar problemlos aber das Umwandeln (oder "Optimieren") konnte ich nur manuell anstossen, habe ich das gleich bei dem Importieren gemacht, kam da nur noch Murks raus. Also erst in Imovie importieren, dann Umwandeln und dann nach FCPX exportieren. ....und sich dann wundern warum die Festplatten voll sind... :-(
 
playhead an den Anfang des Textes > cmd T, playhead an das Ende des Textes > cmd T

Geht bei mir nicht oder ich mache es falsch. Ich ziehe z.B. den Text "Anpassen" aus "Auf-/Abbau" in die Timeline, dann setze ich den playhead an den Anfang des Textes und drücke cmd+t, aber dann habe ich leider kein Einblenden des Textes, sondern er kommt wie gehabt sofort rein.
 
Geht bei mir nicht oder ich mache es falsch. Ich ziehe z.B. den Text "Anpassen" aus "Auf-/Abbau" in die Timeline, dann setze ich den playhead an den Anfang des Textes und drücke cmd+t, aber dann habe ich leider kein Einblenden des Textes, sondern er kommt wie gehabt sofort rein.

Blende mit Ctrl-V die Videoanimationen ein, dann klapp bei Compositing das Dreieck runter und du hast links und rechts die Punkte für die Deckkraft, die du nach innen ziehen kannst.

LG, Peter
 
Ich denke mal bis da jede Kamera geht wird noch etwas Zeit vergehen weil das Programm ist ja noch lange nicht fertig.
Meine Panasonic SD707 wir ja auch nicht richtig unterstützt mit ihren mts Dateien, deswegen ClipWrap geht damit schnell und sehr gut. Meine Nikon D5100 die in mov speichert geht dafür wieder ohne Probleme.
Die Wege des Herrn sind unergründlich, und unser Guru von Apple wird uns schon den rechten Weg zeigen "Amen"...
 
leicht OT: ich sag ja, .mts Dateien sind sch****

Sollte ein Standard sein, aber die Hersteller kochen doch ihren eigenen Brei, siehe Panasonic ...

Das ist so wie mit den Audiointerfaces und den verschiedenen Firewire Chips, Theorie != Praxis.

PS: deswegen wandle ich meine mts mit ffmpeg gleich in was brauchbares um (ProRes, mp4) und verbanne die mts von meiner Platte
 
Also die mts von der Panasonic HDC-SDX1 werden problemlos importiert. Glaube daher nicht dass es sich um ein generelles Panasonic-Problem handelt.
 
Geht bei mir nicht oder ich mache es falsch. Ich ziehe z.B. den Text "Anpassen" aus "Auf-/Abbau" in die Timeline, dann setze ich den playhead an den Anfang des Textes und drücke cmd+t, aber dann habe ich leider kein Einblenden des Textes, sondern er kommt wie gehabt sofort rein.

Du musst zuerst eine Handlung draus machen, Rechtsklick
 
... Glaube daher nicht dass es sich um ein generelles Panasonic-Problem handelt.

Panasonic speichert abseits der offiziellen AVCHD-specs auch in 1080/50 oder 60p .- DAS wird von 'normalen' Editoren verweigert.- Manuell gewandelt ist das dann nutzbar.-
 
wenn ich mal material mit 50i drehe bei meiner sd707 habe ich extreme interlaced streifen im fertigen film, welche so nicht in der mts dabei bei direktem abspielen zu sehen sind. daher nutze ich jetzt auch clipwrap und das funzt einwandfrei und erspart einem viel zeit und stress.

gibt es in fcpx auch eine "trailerfunktion" so wie in imovie?
 
Bei meinen Panasonic Dateien war ja auch das Problem das ich die schon alle auf Platte hatte. Jedes Projekt in einem eigenem Ordner aber ohne diese ganzen Unterordner.
Ob das bei der SD707 direkt von der Kamera geht habe ich noch nicht getestet. Ist mir auch nicht so wichtig wandle das mit ClipWrap in MOV um, hat auch den Vorteil das ich die Clips im Finder mir Anschauen kann das geht ja mit mts nicht. Da muss ich immer den VLC Player nehmen. So gesehen ist das ganze nicht so schlecht wie man erst mal denkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten