WD WD3200BEKT oder Seagate Momentus 7200.3?

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Ich möchte mir für bald ankommendes MacBook (Late 2008) gleich eine neue HDD gönnen, da 160GB auf Dauer relativ wenig sind.

Ich bin am überlegen ob ich mir dann eine HDD mit 7200 U/min hole, da diese natürlich schneller sind und genauso viel Stom vebrauchen wie die meisten 5400er Platten!

Nur welche.. Am meisten habe ich bisher von der Western Digital WD3200BEKT und der Seagate Momentus 7200.3 gehört! Nur gehen in der Hinsicht die Meinungen stark auseinander. Die einen sind der Meinung die WD ist relativ laut, die andere sagen, die Seagate ist bei kleinen Daten relativ langsam.

Zu welcher HDD würdet Ihr mir raten?

Außerdem: Da die HDD im neuen MacBook wesentlich besser zum ein- und ausbauen platziert wurde stellt sich für mich die Frage, ob ich den Einbau ohne Garantieverlust vornehmen kann!?


Gruß
 
Zu welcher HDD würdet Ihr mir raten?

Tomshardware hat 'nen guten Vergleich zwischen der Seagate, der WD sowie einer Hitachi und einer Samsung gemacht gemacht. Les ihn dir am besten durch (Englischkenntnisse nötig!): http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006.html


Außerdem: Da die HDD im neuen MacBook wesentlich besser zum ein- und ausbauen platziert wurde stellt sich für mich die Frage, ob ich den Einbau ohne Garantieverlust vornehmen kann!?

Ja.

Was eigenes: Persönlich werde ich mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen die Seagate anschaffen.
 
2.5" laut? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Oder hat die Lautstärke doch nur was mit den rpm zu tun? :kopfkratz:

Bin jedenfalls schon immer mit WD gut gefahren.

Wegen der Lautstärke aber deshalb die Frage da meine externe WD (ohne extra Lüfter) recht laut wird. Ist aber auch eine 3.5" 500GB.
 
Tomshardware hat 'nen guten Vergleich zwischen der Seagate, der WD sowie einer Hitachi und einer Samsung gemacht gemacht. Les ihn dir am besten durch (Englischkenntnisse nötig!): http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006.html

Sehr interessant! Die Seagate liegt also in der Gesamtperformance ganz knapp vorne..

Ich habe ein Western Digital My Book und muss sagen, das ich nicht ganz zufrieden mit der HDD! Sie ist relativ laut und dieser StandBy Modus nervt, weil die "Wiederbelebung" durch Zugriff manchmal mehrere Sekunden dauert! Deswegen werde ich das MyBook in der Zukunft für Time Machine nutzen!

Aber nun gut, 2,5" und 3,5" ist nicht wirklich vergleichbar, da hast du recht!


Machen sich 7200 U/min deutlich in der Performance von Mac OS X Leo bemerkbar (im Gegensatz zu Platten mit 5400 U/min)?


Gruß
 
Das mit dem Abschalten liegt glaub ich eher an den Systemeinstellungen, oder?
In "Energie sparen" kann man ja die 10-minütige Festplatten-Deaktivierung ausschalten.
 
Das mit dem Abschalten liegt glaub ich eher an den Systemeinstellungen, oder?
In "Energie sparen" kann man ja die 10-minütige Festplatten-Deaktivierung ausschalten.

Soweit ich weiß, kann man diese Funktion nicht abschalten! Habe schon viel Aufwand betrieben und nach einer Lösung gesucht..
 
Machen sich 7200 U/min deutlich in der Performance von Mac OS X Leo bemerkbar (im Gegensatz zu Platten mit 5400 U/min)?

Gruß

würde mich auch mal interessieren - auch ob dadurch das booten (noch) flotter geht.

ich tendiere mittlerweile auch eher zur seagate, aber ob die wirklich leise(r) ist!?! ausserdem steht ja gerade die momentus 7200.4 in den startlöchern...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren - auch ob dadurch das booten (noch) flotter geht.

ich tendiere mittlerweile auch eher zur seagate, aber ob die wirklich leise(r) ist!?! ausserdem steht ja gerade die momentus 7200.4 in den startlöchern...

Hmm.. Aber wenn der Unterschied zwischen einer 5400er und 7200er nicht allzu groß ist, würde ich eher zu einer guten 5400er mit 500 GB tendieren!

Kann mir jemand eine gute 5400er empfehlen?

Gruß
 
...
Machen sich 7200 U/min deutlich in der Performance von Mac OS X Leo bemerkbar (im Gegensatz zu Platten mit 5400 U/min)?


Gruß
Ist ein Dackel schneller als eine Ente?

Ja, es gibt mystische Fragen die die Welt bewegen.

Mann, es kommt drauf an was man sich kauft!:
Die besten 7200 U/min sind doppelt so schnell wie die langsamsten 5400 U/min.

Die besten 5400 U/min sind genauso schnell wie die langsamsten 7200 U/min.

Die WD3200BEKT hat sicher 50% mehr Speed (Bootzeit, Datenübertragung) als die Standardverbauten 5400 U/min.
 
ich muss mich auch grad entscheiden. Werde wohl eine von den Beiden (WD, Seagate) nehmen.
Welche würdet ihr nehmen?
 
Hmm.. Aber wenn der Unterschied zwischen einer 5400er und 7200er nicht allzu groß ist, würde ich eher zu einer guten 5400er mit 500 GB tendieren!

Kann mir jemand eine gute 5400er empfehlen?

Gruß

WD Caviar GP. :)
 
Es geht um ein MacBook. ;)
 
Woops, nur das 5400 gelesen und mit den Fingern gezuckt. :p
 
Hab mich selbst für die WD 320GB 7200rpm (Scorpio) entschieden.
Ist ein bisschen lauter, schneller beim Booten und natürlich bei Plattenzugriffen. Hat sich für mich total gelohnt. Wie gesagt zu den verbauten 5400rpm Platten merkt man mit 7200rpm schon einen unterschied. Akkuleistung, Wärme, etc. hat sich nicht merklich verändert.

mfg
Simon
 
Ich habe heute die WD3200BEKT in ein MB Pro eingebaut. Vorher hatte ich sie testweise in ein Firewire-Gehäuse eingebaut.

Festplattenzugriffe hört man im MB Pro und Firewire-Gehäuse überhaupt nicht.
Das Laufgeräusch ist ein Rauschen, genau so wie die beiden sehr leise hörbaren Lüfter im MB Pro.
Mit der eingebauten WD3200BEKT ist das Rauschen also ganz wenig lauter geworden, nicht störend.

Bin seit ner halben Stunde am Videokonvertieren, die Lüfter laufen mit 3400 U/min, die WD3200BEKT ist lt. Hardwaremonitor 40° warm.

Also, die WD3200BEKT ist empfehlenswert.

http://www.aja.com/ajashare/AJA_KONA_System_Test_v2.app.tar
 

Anhänge

  • Aja MB Pro 2.5 4GB WD3200BEKT.png
    Aja MB Pro 2.5 4GB WD3200BEKT.png
    28,9 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono. und nymphe
wie siehts performance-mäßig aus? Geräusch, Wärme und Akkulaufzeit sind mir eher zweitrangig - geht die Geschwindigkeit merklich nach oben?
 
Ich habe heute die WD3200BEKT in ein MB Pro eingebaut. Vorher hatte ich sie testweise in ein Firewire-Gehäuse eingebaut.

Festplattenzugriffe hört man im MB Pro und Firewire-Gehäuse überhaupt nicht.
Das Laufgeräusch ist ein Rauschen, genau so wie die beiden sehr leise hörbaren Lüfter im MB Pro.
Mit der eingebauten WD3200BEKT ist das Rauschen also ganz wenig lauter geworden, nicht störend.

Bin seit ner halben Stunde am Videokonvertieren, die Lüfter laufen mit 3400 U/min, die WD3200BEKT ist lt. Hardwaremonitor 40° warm.

Also, die WD3200BEKT ist empfehlenswert.

http://www.aja.com/ajashare/AJA_KONA_System_Test_v2.app.tar

Da hat sich in dem Jahr gegenüber der Momenuts 7200.2 aber schon einiges getan.... hart.
 
Ist ein bisschen OT, aber ich habe mal eine Frage zu Time Machine.

Ich möchte mir ja eine Momentus 7200.3 mit 320 GB holen und werde mein Western Digital MyBook für die BackUps nutzen.

Kann ich die HDD einmal in der Woche für ein BackUp anschließen? Möchte die HDD nicht permanent am MB haben, da ich damit mobil sein möchte. Außerdem hatte ich vor, mir die neue HDD erst zu Weihnachten zu kaufen. Kann ich, wenn ich davor ein aktuelles BackUp mit Time Machine gemacht habe, alle Daten von der alten 160er auf die neue 320er durch mein MyBook übertragen (inkl. Einstellungen im System etc.)?


Gruß
 
Hallo mir wurde folgende Festplatte empfohlen "WD Scorpio Black 320 GB SATA" man soll einen richtigen Geschwindigkeitsschub gegenüber der von Apple verbauten Platte haben.
Außerdem soll diese Platte sehr sehr leise sein.
Ich hoffe damit gehören die Geräuschprobleme meines MacBook Unibody der Vergangenheit an.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte gemacht?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte gemacht?

Leider noch nicht, aber ich möchte mir diese Platte auch zulegen. Habe bisher nur Positives gehört, denke mal bei der HDD kann man nicht viel falsch machen. ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten