Welche 500GB Festplatte für MacBook Pro (late 2008)?

elim

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Hallo Gemeinde!

Ich suche für mein MacBook Pro (late 2008) eine neue 500GB Festplatte.

Entscheiden muss ich mich zwischen
  • Samsung HM500LI Spinpont M6 5400rpm 8MB
  • Western Digital WD5000BEVT 5400rpm 8MB
Wichtig ist mir, dass sie zuverlässig und leise ist und nicht allzu heiss wird. Die Performance ist nicht zu vernachlässigen, klar, aber die ersten drei Punkte snd mir wichtiger.

Habt Ihr (nagative? positive?) Erfahrungen mit den Festplatten sammeln können?

Besten Dank!

Viele Grüße
elim
 
ich hab mir die samsung geholt, hatte vorher ne WD 320GB, und die hat immer so "glucksgeräusche" gemacht. net schlimm, aber ich dachte halt jetzt probierste mal samsung.

Bis jetzt keine beschwerden, gut schnell (soweit ich das beurteilen kann) und kaum zu hören, eigentlich gar nicht zu hören.
 
Hatte beide - finde die WD a bisserl leiser.
Vom Speed, Hitze, usw. denke ich schenken sich beide nix.

Charlie
 
Danke erst mal euch beiden!

Wenn die 500 GB WD einen Tick leiser ist und die beiden sich sonst nicht großartig voneinander unterscheiden, werde ich mich mal nach der WD umschauen.

Leider gibt es ja noch keine 750GB oder gar 1TB 2,5 Festplatten. Oder sind die auch schon für die nahe Zukunft (bis Ende des Jahres) angekündigt?

Viele Grüße
elim
 
da habe ich leider keinen überblick.

mir würde ne 320GB SSD schon reichen...am besten für unter 150 eus ;)
 
Die Samsung würde ich auf keinen Fall nehmen, da Samsung drei Scheiben in ein 9,5mm Gehäuse quetscht. Die WD kommt mit zwei Scheiben aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Girgl42
Die Samsung würde ich auf keinen Fall nehmen, da Samsung drei Scheiben in ein 9,5mm Gehäuse quetscht. Die WD kommt mit zwei Scheiben aus.

sorry wollte nich danke sagen, falscher knopp...

ontopic: warum sollte das schlechter sein wenn 3 scheiben verwendet werden?
 
logisch eigentlich: 3 platter = höherer energieverbrauch und höhere lautstärke
 
weniger platter = höhere datendichte = schneller
wenn die WD weniger platter hat, dürfte sie auch schneller sein...
 
Desweiteren dürfte die Samsung auch empfindlicher sein, denn es werden in eine Bauhöhe drei Scheiben reingequetscht, bei der normalerweise nur zwei Scheiben vorgesehen sind.
Samsung wollte wohl der erste mit 500GB in solchen Gehäusen sein, obwohl damals die Datendichte noch nicht so weit war (daher dann 3 Scheiben).
 
Die WD hat einen Freifallsensor, was soweit ich weiss zu Problemen mit dem Sensor im Book führen kann
 
Och Mensch, Ihr macht es mir wirlich nicht leicht! Die Samsung hat zu viele Platter und die WD einen Freifallsensor, der Probleme machen kann - und nun?
 
Wie gesagt - habe beide. Die Samsung is in nem externen Gehäuse und wird alles andere als Vorsichtig gehandhabt - keine Ausfälle!
Die WD is im Book verbaut - keine Probleme.

Von dem her kann ich beide empfehlen.

Charlie
 
dank timemachine können einem die ausfälle ja eh egal sein, lol.

wie gesagt, ich hab mit samsung auch keine probs. im nachhinein, nachdem ich das hier gelesen hab würd ich aber die WD nehmen.

kurz um, was du machst is falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -memo-
Hi, suche auch eine 500g Platte für mein Macbook aber.
Wie sieht es mit der Hitachi HTS545050KTA300 aus?
 
Ach ok, habe das nicht gesehen.
Danke
 
mit nem schicken hammer bekommt man die auch verbaut... :klopfer:
 
Oder aber ins MBP - keine Ahnung, wies beim neuen aussieht, aber bei meinem 2,6er 17" gehen auch die 12,5er Problemlos...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten