Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

So wie es aussieht ist die Platte zumindest bei Alternate lieferbar! :) (danke für die Hinweise!)

Der Thread ist also wieder offen und nicht nur ich freue mich über Erfahrungberichte. Sollte es aber wieder in einen Versanddauervergleich abdriften dann folgt das altbekannte Schloss... ;)
 
So wie es aussieht ist die Platte zumindest bei Alternate lieferbar! :) (danke für die Hinweise!)

Der Thread ist also wieder offen und nicht nur ich freue mich über Erfahrungberichte. Sollte es aber wieder in einen Versanddauervergleich abdriften dann folgt das altbekannte Schloss... ;)

auch bei mix-computer.de verfügbar, wenn ich sie habe, schreibe ich was dazu
 
Sollte es aber wieder in einen Versanddauervergleich abdriften dann folgt das altbekannte Schloss...
Was ist daran nicht zu verstehen? :hamma:

Habe soeben 10 Beiträge ala "ich hab bestellt" gelöscht. Beim Nächsten schließe ich wieder! Das kanns ja echt nicht sein... :mad: :motz:

Wenn ihr nichts anderes zu berichten habt dann postet nicht! :rolleyes:
 
Tja, es geht doch nichts über Ordnung und Sauberkeit ;-)

Ich schätze mal, wenn wir Juniorclub als Bankenregulator gehabt hätten, dann wäre die Welt auch jetzt noch richtig schön in Ordnung :D
 
So Leute. Hier meine Ergebnisse..

Macbook Pro 2,4 Ghz. Neuinstallation, ein paar Daten sind schon drauf. 360 GB sind noch frei. Wenn ich meinen restlichen Krempel drauf hab, werd ich nochmal berichten.

1. Safari ist schneller geworden. :hehehe:
2. Das Ding ist gefühlt echt abartig schnell. :freu:
3. Die Werte sollten für sich sprechen.

Achja.. Das Rauschen ist hörbar, sie brummt aber nicht so wie die Zwei-Scheiben-Samsung mit 500 GB. Im Vergleich zur Samsung ist sie deutlich laufruhiger. :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,1 KB · Aufrufe: 211
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn, .Mac. und tomtom007
S

Achja.. Das Rauschen ist hörbar, sie brummt aber nicht so wie die Zwei-Scheiben-Samsung mit 500 GB. Im Vergleich zur Samsung ist sie deutlich laufruhiger. :)

Meinst Du mit "Brummen" auch ein fühlbares Vibrieren des MBPs?

Kurz: Rappelt die Kiste oder nicht?:eek:
 
Mit der Seagate fast gar nicht. Mit der Samsung ja.

7200 U/min sind natürlich zwangsläufig lauter als 5400 oder 4200. Bis auf ein Rauschen ist aber nichts zu hören. Kein Brummen, kein Scheppern, kein Rappeln. :)
 
Free-Fall Sensor?

Nachdem jetzt erste Erfahrungen vorliegen: wie ist das mit dem Fallschutz? Habt ihr die Version mit oder ohne eingebautem Fallschutz, und funktioniert er bei plötzlichen schnellen Bewegungen?
 
nimm einfach den ohne Fallschutz, dann bist du auf der sicheren Seite, weil dein MBP hat schon einen G-Force-Protector!
 
nimm einfach den ohne Fallschutz, dann bist du auf der sicheren Seite, weil dein MBP hat schon einen G-Force-Protector!
Am liebsten wäre mir, wenn das jemand verifizieren könnte. Ich meine nämlich vage zu erinnern, dass es auch in dieser Konstellation Unklarheiten gab.
 
Wie teste ich das?

Edit: Und nein.. Ich schmeiß die Kiste nicht durch's Zimmer. :hehehe:

Edit 2: Mit pmset -g disk zeigt er sms 1 an. Ich hab die Platte ohne G-Force Protection. Scheint also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich das?
Bei meinem MBP höre ich ein charakteristisches Klacken, wenn ich es (rechte Hand vorne rechts am Gehäuse, linke Hand am linken Rand des Bildschirms) "torsionsartig" schnell nach links oder rechts-herum kippe.

Nach einigen Malen passiert das aber nicht mehr und ich weiss auch nicht, wie man das dann wieder aktiviert.

Vielleicht kann jemand anders helfen, der besser Bescheid weiss.
 
Xbench Disk Test
 

Anhänge

  • Bild 49.jpg
    Bild 49.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 236
@ Saugkraft: Könntest du uns bitte noch die Temperatur der Platte (idle/Stress) posten? Und hat sie den IdleKlick?
 
Idle liegt sie derzeit bei 36°. Mit Aja Kona oder XBench krieg ich sie auch nicht höher. Gibt's einen guten Stress Test für OS X?

Zum Idle-Klick kann ich schwer was sagen. Ich höre keinen, der Schreib-/Lesekopf ist allgemein sehr leise. Meine WD 320 GB klackt wie ein Flipper. Allerdings hab ich seit gestern schon 316 Load Cycles. Tendenz steigend.

Edit: Ich hab jetzt mal ein bisschen gearbeitet, Software kopiert, Images erstellt, etc. Jetzt liegt sie bei 42°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie jemand im neuen Mac mini?

Mich würde die Temperatur dort interessieren, da die wohl irgendwo im 65°C Grenzbereich ist.

Ansonsten allgemein:

Laufgeräusch: lauter wie z.B. die 120GB Seagate die in machen Mac steckt?
Zugriffsgeräusch: kaum hörbar (wie 120GB Seagate) oder so kratzend wie in den 120GB Fujitsus die in machen Macs stecken?

Was genau meint ihr mit Idle Klick? - Sie das jetzt, oder nicht?
 
Also ich habe die Platte heute in einen ganz neuen Mac mini eingebaut. Momentan liegt die HDD bei 49°C. Der Lüfter dreht bei 1500 U/min nicht wirklich hörbar. AJA sagt 88 MByte/s Durchsatz lesend wie schreiben.
 
Zum Vergleich die WD500BEVT 500 gb 5400 upm platte in meinem Mini. Die Patte ist dabei zu 25% Gefüllt bzw. zu 75 % leer. Also 348 gb von 465,55 gb belegt. Bei frischer Installation hatte ich in Aja Kona 80 mb/s read write. Bei Xbench scheint meine Western Digital sogar besser abzuschneiden?
 

Anhänge

  • xbench.jpg
    xbench.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 145
  • aja.png
    aja.png
    35,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten