Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

gibt es eigentlich ein bild mit dem erscheinungsbild eines ram-basierten fehlers beim unibody mbp?

habe hier nen mbp das sich immer wieder aufhängt. egal welche der beiden grakfikkarten ich nutze.
 
Hi Leute,

kann ich eigentlich eine Performancesteigerung erwarten, wenn ich von 2GB auf 4GB aufrüste? Okay, dass es schneller sein wird - das sollte außer Frage stehen.

Mir geht es darum, dass ich unter WinVista für Spiele (C&C3, Anno1404, Left4Dead) mir etwas mehr Performance erhofft habe. Dass dafür primär die Graka zuständig ist, ist mir klar.

Frage 1: Meint Ihr, mit der RAM Verdopplung von 2GB auf 4GB kann ich signifikante Vorteile erwarten? Als ich noch einen PC hatte :) hat ein RAM Update bei GTA4 einige % an Performance gebracht.

Frage 2: Ohne größenwahnsinnig werden zu wollen - ab wann lohnen sich 8GB? Ich mache nix mit Video- und Musikbearbeitung, ich bin ein ganz normaler MacOS-iWork-Gimb-Illustrator-Nutzer :).


Danke und LG,
Rob

So, nun pochen 4GB im Herzen meines MBP :) Bin mal gespannt wie sich das nun auswirkt.
 
Link 1 passt. In Link 2 sind im Prinzip auch alle richtig. Achte aber auf die Latenzen "CL..". Größer als 7 mögen die Macbooks dieser Reihe nicht.

Edit: Du hast es ja schon gefiltert...hab nix gesagt :shame:
 
So: 8GB Ram sind angekommen ... Leider kann ich den erst am Sonntag einbauen ... Hach freue ich mich ...
Hoffe der Funktioniert auch ... Bei eBAY Schnäppchen muss ja mit allem gerechnet werden!
Die 8GB RAM war der Grund warum ich mir den iMAC 2009 gekauft habe...

4GB sind echt schnell erreicht bei mir...
 
1. Ja ist normal.

2. Den übrigen RAM solltest du noch einige Tage aufbewahren. Als ich bei mir mal neuen Arbeitsspeicher nachgerüstet habe, gab es die ersten Fehler erst nach 3 Wochen. Und dann ohne RAM dazustehen, weil der neue zurück muss und der andere schon weg ist herbe ;)
 
merci ... Mhmm vielleicht besser ... Die meisten wollen eh immer recht wenig zahlen ;-)
So wie ich auch selber ;-)

Außerdem besser wenn ich den iMac verkaufe ... dann kann ich den größeren RAM behalten... DDR3 scheint ja erstmal aktuell länger zu sein...
 
Hallo Zusammen,

habe seit 1 1/2 Wochen in meinem MBP late 2008 und im aktuellen MBP den Kingsten HyperX, hier, laufen. Schnell, gar keine Probleme trotz hoher Auslastung.

Kann ich nur empfehlen!
 
ich habe dd3 speicher pc 8500 von csx gekauft. eingebaut und ich erhalte diesen 3x-piepton. also habe ich versucht alt neu zu mischen, nur ein neues modul, nur ein modul oben bzw unten (slot) habe also wirklich alles ausprobiert und alles funktioniert, ABER sobald beide neuen 2gb module drin sind piept es. woran kann das liegen, die module scheinen ja nicht defekt zu sein, ebenso die bänke!
 
Sei sind inkompatibel.
Woran soll es sonst liegen?

Im ernst...was bringen euch die Hyper-X dinger und Co?
Die von Apple verbauten und so, reichen völlig aus.
Die kurzen Latenzzeiten, merkt eh niemand von euch, da sie kaum messbar sind.
 
ich habe dd3 speicher pc 8500 von csx gekauft. eingebaut und ich erhalte diesen 3x-piepton. also habe ich versucht alt neu zu mischen, nur ein neues modul, nur ein modul oben bzw unten (slot) habe also wirklich alles ausprobiert und alles funktioniert, ABER sobald beide neuen 2gb module drin sind piept es. woran kann das liegen, die module scheinen ja nicht defekt zu sein, ebenso die bänke!

Vermutlich benötigen beide Module zusammen mehr Strom als dein Mac für den Speicher liefern kann, dadurch bricht die Spannung für den Speicher zusammen und dein Mac glaubt der Speicher ist kaputt bzw. es ist kein Speicher da. Der Speicher ist also nur eingeschränkt nutzbar.
 
Vermutlich benötigen beide Module zusammen mehr Strom als dein Mac für den Speicher liefern kann, dadurch bricht die Spannung für den Speicher zusammen und dein Mac glaubt der Speicher ist kaputt bzw. es ist kein Speicher da. Der Speicher ist also nur eingeschränkt nutzbar.
und bei welchen modulen passiert mir das nicht? early2009er mb
 
Von dem OCZ würde ich fast die Finger von lassen, weil der Latenzzeiten von 8 hat. Und dringend und einhellig wird in diesem Thread von verschiedenen Leuten nahegelegt und bestätigt, dass man auf CL 7 achten sollte. Auch findest du über den Kingston "für Apple"-RAM ein paar Informationen in diesem Thread....
 
Zurück
Oben Unten